Ich glaube wir haben Kinnakne.... was tun?

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Sind gerade beim Tierarzt. Er schließt Pilze aus, weil nicht alle Katzen betroffen sind und es nur das Kinn betrifft.
Sniebels Zähne sehen noch gut aus, da ist kein Eiter von der wunde letzten Monats. Er hat es aber dennoch Sicherheitshalber nochmal auf gemacht und ausgeschabt.
Sniebels Kinn war voller Eiter, den hat er rausgedrückt und er hat eine tiefe und zwei Oberflächliche hautproben entnommen. Das soll nun im Labor untersucht werden.
Ich werde nun sniebel eine halskrause verpassen, damit er da nicht mehr so einfach kratzen kann.
TA meinte, wahrscheinlich braucht sniebel ein spezielles AB und solange er das nicht bekommt wird es nicht besser.
Er hat die Wunde von außen noch komplett desinfiziert, solange sniebel noch weggetreten ist.

Der Transportkorb von heute morgen war total blutig als ich ihn abgegeben hab.... Ich hoffe das wird nun besser
 
A

Werbung

  • #42
Ich bezweifle irgend wie, dass es kinnakne ist. Oder der Begriff ist seeeehr weit gefasst.

Ich frage mich ob es mit unserem 4. Kater zu run haben kann. Er neigt dazu die anderen zu stalken und zu verfolgen. Und er springt die dann an und verbeißt sich in die. Keiner der 3 spielt mit ihm richtig und er ist der einzige ohne das Zeug am kinn....
Andererseits kuscheln und fressen sie zusammen...
Bei ihm ist es halt echt heftig und das nur in einem Monat.
 
  • #43
Huhu,

also Sniebel gehts sichtlich besser mit dem Kragen. Ich glaube, den hätte ich ihm schon viel früher dran machen sollen. Er kratzt immer wieder und kommt dauernd an den Kragen dran aber man sieht, dass die Wunden tatsächlich verheilen. Ich bin mir recht sicher, dass der einzig Grund, wieso es bei ihm so ausgeartet ist, sein kratzen ist.
Wir wechseln nun täglich zwischen zwei kragen. Morgens eins und abends ein anderes (einfach aus dem Grund, damit die Kragen nach dem Waschen trocknen können und ich sie nicht per Hand trocknen muss), das dran bringen ist inzwischen nicht mehr das Problem, auch wenn er nicht sehr glücklich damit ist.
Erstaunlicherweise war sein einziger wirklicher Versuch aus dem Kragen zu entkommen ein 'ich laufe nach hinten..... klappt nicht'. Er versucht es nicht mit den Hinterkrallen runter zu schieben oder sowas. Bin echt erstaunt wie wenig Ausbruchsgedanken er hat.
Ich werde heute Abend beim Tierarzt anrufen, falls ich bis dahin nichts höre und nachfragen ob die Ergebnisse der Laboruntersuchung da sind. k.a. wie lange sowas dauert. Ich bin jedenfalls froh, dass es so aussieht als ob es besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und tiha
  • #44
1602969197359.png


Das ist der erste Teil, der 2. Teil ist noch nicht da.
 
  • #45
UPDATA:
Der TA hat heute angerufen. Es ist nichts gefunden worden.
Kein Tumor, keine Bakterien und keine Pilze.
Er vermutet, dass es Stress ist, was das verursacht und ich soll Sniebel möglichen Eiter rausdrücken (natürlich mach ich das :unsure:).
Am Samstag haben wir einen Termin zum Fäden ziehen.

Die Stellen sind inzwischen viel mehr verheilt, sie sind aber nicht Blutfrei. Man kann inzwischen sogar richtige Pickel erkennen (die ich laut TA rausdrücken soll). Die sehen aus wie beim Menschen! Ich habe aber das Gefühl, dass die Haut noch sehr prall wirkt (vermutlich mehr Eiter)

Mehr sehen wir am Samstag. Ich überlege mir nun Felliwaystecker zu holen, aber wieviele brauche ich davon auf 120qm? Und können sie da überhaupt helfen?
 
  • #46
39699162vw.jpeg


39699164uo.jpeg


39699163wy.jpeg


So siehts aktuell aus. Ich glaube, das ist voller Eiter alles. Am Samstag haben wir nochmal nen Termin für Fäden ziehen, aber ich glaube die hat er sich schon selber gezogen. Mindestens eine Kruste mit Faden hab ich gefunden.
Die Hauben sind schon hilfreich. Auch wenn da nun alles voll Eiter ist, so kommt er zumindest nicht dran um es zu kratzen (und ja, er versucht es sehr!)
 
  • #47
Das sieht ja grausam aus!!! Und die Idee vom TA, Eiter auszudrücken ... was ist das denn für eine dumme Aktion! Selbst beim Menschen sagt man, Pickel nicht ausdrücken, aber beim Tier mit so einem Kinn soll man dann rumdrücken. Holla, manchmal zweifle ich wirklich am gesunden Menschenverstand.

Ich würde mal zu einem anderen TA gehen, ggf. zu einem, der von Dermatologie Ahnung hat.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
Werbung:
  • #48
Boah Inai: das sieht ja echt übel aus :glubschauge: ... im Gegensatz zu Dir finde ich, dass sich das Bild nochmal verschlimmert hat.
Armer Sniebel ... :cry:.

Hab' nicht nochmal alles nachgelesen ... wie lange ist das letzte Blutbild her?
Ich kenn mich nicht damit aus (GsD), aber anhand der Bilder musste ich spontan an eosinophilen Granulom-Komplex denken.

Vielleicht zweite Meinung in Form von TA mit Dermatologie-Fachgebiet?
Oder falls es wirklich "nur" Stress sein sollte (kann ich mir nicht so ganz vorstellen), dann THP und einen ganz andren Ansatz wagen.

Alles Gute für Sniebel!

P.S.:
mit dem Ausdrücken schließe ich mich tihas Meinung an, selbst wenn Du da sauber mit sterilen Tüchlein rumdrückst.
 
  • #49
Ich vermute, dass die für die OP alles rasiert haben, deswegen gibts da keinen Fell. Er hatte nach der OP ne schwarze kruste drüber, aber das ist inzwischen abgefallen.

Auf irgend ein Granulom hat er testen lassen, war negativ. Er trägt nun seit genau einer Woche täglich Haube und so, ich hatte gehofft, dass das inzwischen besser geworden wäre. Er scheint da schmerzen zu haben. Wenn ich Versuche das Geld 'Rebo Hexan' dran zu machen springt er immer weg. Das war direkt nach der OP nicht der Fall.
Ich frage mich ob es eine Überreaktion auf eins der Medikamente sein kann, welche er bekommen hat. Bspw. Metacam.
Das hat er bis dato nie bekommen. Oder er hat die Narkose nicht vertragen die der Arzt ihm gibt ... ich bin mir halt echt unsicher. Wie gesagt. Samstag bin ich nochmal da, und wenn das nicht besser wird, dann gehe ich doch zu meinen vorherigen TA, auch wenn wir dann halt 1,5h mit bus/bahn fahren müssen.
 
  • #50
Gebt ihr denn noch Antibiose?
 
  • #51
Ich hab gerade nicht im Kopf wie es heißt, er bekommt AB, Metacam, das Rebo Hexan und noch nen mittelchen im Futter für die Zähne. Alles seit der letzten Untersuchung letzte Woche.

Aber die Untersuchungen der Gewebeproben haben nichts ergeben, es gab keine Erreger oder sonst was, was das verursacht haben könnte. Vom Futter haben wir nichts geändert, er bekommt das selbe wie die anderen. Und 2 der anderen Kater hatten auch Kinnakne.
 
  • #52
ok ... dann ist mein Laienwissen jetzt auch erschöpft. Normalerweise sollte es nach einer Woche mit einem AB doch besser aussehen (tut es für mich jetzt aber nicht). Ich würde damit wirklich zu einem Fachtierarzt für Dermatologie gehen.

Und wenn er sich so gegen das Gel sträubt, dann frag doch mal nach Manuka Lind, das gibt es auch nur über den TA, erzielt aber sehr gute Erfolge. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das erst mal von innen heraus heilen muss - und so sieht es halt nicht aus, ggf. das AB wechseln auf ein Brandband-AB (Marbocyl, Veraflox), nicht jedes AB wirkt gegen alles und ggf. greift das Amoxi hier nicht.
 
  • #53
Mein Problem aktuell ist, ich hab das Gefühl, das das nach oben wandert. Ich glaube nicht, dass es vorher auf der Oberlippe war....
 
  • #54
Ihr braucht einen fähigen Tierarzt vorort. Da wird leider kein Weg vorbei gehen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass hier schnell was passiert :)
 
Werbung:
  • #55
Das ist der einzige TA hier in der Nähe, der Dentalröntgen macht, deswegen bin ich ja dahin.... für den Kompetenten muss ich weiter fahren, was ich auch machen werde, wenn das nicht bald besser ist. Sind bald 2 Monate die das so läuft und ich hab das Gefühl, es wird nicht besser eher schlimmer, trotz dauerbehandlung.
 
  • #56
Das ist der einzige TA hier in der Nähe, der Dentalröntgen macht, deswegen bin ich ja dahin.... für den Kompetenten muss ich weiter fahren, was ich auch machen werde, wenn das nicht bald besser ist. Sind bald 2 Monate die das so läuft und ich hab das Gefühl, es wird nicht besser eher schlimmer, trotz dauerbehandlung.


War kein Vorwurf :)

Den Termin kannst du direkt machen, das wird nicht besser werden, das ist doch eindeutig nach inzwischen einer Woche Behandlung mit AB, Schmerzmittel und AB-Salbe. Da brauchst du nicht mehr zu warten :(
 
  • #57
Ihr tut mir so leid Sniebel und Du :cry:.
Leider fällt mir ausser schnellstmöglich andrem (kompetenten) TA auch nix mehr ein, hoffe dort kann dem armen Katzer endlich geholfen werden!

Sind denn wenigstens die andren beiden Kater ihre Kinnakne komplett los?
 
  • #58
Bei Felilou ists praktisch weg. Man sieht noch die Stelle wo das Fell lichter ist und ein paar schwarze Punkte, aber das wars. Bei Gufa spürt man noch Krusten, aber Gufa ist etwas scheuer, ich kann ihn nicht einfach greifen und nachschauen, das lässt er nicht so einfach zu. Aber es ist nicht schlimm mit den Krusten, es fühlt sich nichts geschwollen an oder sowas. Ich vermute, dass es bei Sniebel aus verschiedenen Gründen so schlimm geworden ist.
1. Die Zahnextraktion die ihn ja sicher auch körperlich mitgenommen hat.
2. Das ganze Aufkratzen.

Ich weiß nicht was man aktuell machen muss um den Eiter raus zu bekommen und die Heilung voran zu treiben.
Er bekommt AB und mittelchen, ich frag mich ob ich die Mittelchen des Arztes nicht geben soll. Habe ihm heute kein Rebo Hexan dran gemacht (Gel was zur besseren Wundheilung da ist), weil es die letzten Tage einfach nicht geklappt hat, sondern habs ihm mit dem PronoVet sauber gemacht, das hat ganz gut funktioniert, er hat mich nicht daran gehindert und hats einfach über sich ergehen lassen. Irgendwie helfen keine dieser 'schmierdinger' die der Arzt gibt, die scheinen unangenehm/schmerzhaft zu sein und ich verstehe nicht wieso er das tut, wenn ich ihm explizit sage: "es muss etwas sein, dass nicht unangenehm ist"
 
  • #59
Gut, dass es wenigsten Felilou und Gufa besser geht.

Puhh, wie Eiter rausbekommen? ... vermutlich gibt es kaum was, was nicht unangenehm ist ...
AB ist bei Sniebel schon sehr angebracht, aber nachdem er seit 10. Oktober (?) durchgängig (?) Kesium (=Amoxicillin) bekommt, scheint das nicht das richtige AB zu sein ... oder bekommt er inzwischen ein andres AB?

Hier mal ein Link, das Bild der Kinnakne-Katze sieht Sniebelmäßig aus:
Akne
Die schreiben 2-6 Wochen AB plus ggf. Vitamin-A-Säure.

Wie lange hast Du denn das Surolan eingesetzt? ... das ist doch eigentlich das Mittel der Wahl bei so einem schweren Fall von Kinn-Akne wie bei Sniebel.
Ich kann Dir nur nochmal ans Herz legen, mit der Katz (inklusive Laborergebnisse etc.) schnellstmöglich zu einem andren TA zu fahren.

Homöopathisch hilft Hepar Sulfuris (Globuli) gegen Eiteransammlungen.
Und möglicherweise hilft es auch, das Immunsystem anzukurbeln.
Aber ich würde da jetzt nicht unbedingt im Selbstversuch umeinanderdoktern, sondern erstmal den zweiten TA konsultieren.
 
  • #60
Surolan hab ich versucht auf ein Pad zu machen und drauf zu tupfen, ist nicht so leicht, weil das so gelmäßig ist und aufgesaugt wurde. Ich hab schon verschiedene ABs bei Sniebel probiert.

Er bekam schon Kesium, dann nach der letzen OP hat er Efex Vet bekommen. Vielleicht bekam er ursprünglich ein anderes AB, ich muss die Rechnung noch finden.

Felilou bekam ZODON und das hat wohl geholfen (zumindest ists bei ihm danach weg gegangen), aber es ist durchaus möglich, dass Sniebel das vorher auch schon bekommen hatte und deswegen nicht nochmal bekam.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
L
Antworten
7
Aufrufe
467
Motzfussel
Motzfussel
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben