Ich bin dann jetzt wohl Pflegestelle...

  • Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum
  • #301
Mila hat die Kastration gut überstanden und war nach 2 Stunden schon wieder fertig!
Sie hat jetzt erstmal keinen Body oder Halskragen, ich kann aber jederzeit einen holen, wenn doch einer nötig ist. Zur Not habe ich aber auch was daheim, was sich zweckentfremdem lässt. Aber bisher interessiert sie sich glücklicherweise gar nicht für ihre Narbe.
Als sie daheim war, wirkte sie noch so ne Stunde sehr unwohl. Schmerzen kann sie eigentlich kaum gehabt haben, da sie Metacam bekommen hat. Aber ich nehme an die Narkose hat noch nachgewirkt und das war sicher unangenehm für ein kleines Raubtier. Mittlerweile ist sie aber wie immer, mit der Ausnahme, dass sie die Kitten eher meidet. Aber das ist mir lieb, dann gibt es auch keine Säuge-Versuche. Nicht, dass die Zwerge noch säugen müssten. Sie sind alle absolut Futtersicher. Aber Säugen und Mama kuscheln ist halt einfach schön.

Der nächste Termin ist am 26.10, dann steht nämlich schon die erste Impfung an! Ich kanns noch gar nicht glauben, das die Kleinen dann schon 8 Wochen alt sind!
 
  • Like
Reaktionen: Maude, Verosch, Quilla und 4 weitere
A

Werbung

  • #302
Achja:

Mein Freund, der Anfangs gar nicht von dieser Sache begeistert war, ist übrigens mittlerweile von: "Das ist zwar ganz nett, aber das machen wir nie wieder!" über "In ein paar Jahren, wenn wir eine größere Wohnung haben, dann sprechen wir nochmal drüber." zu "So einmal im Jahr kann ich mir gut vorstellen Pflegestelle für den Tierschutz zu sein und einen Wurf Kitten aufzuziehen."

Das freut mich sehr, denn ich will das Beiweitem nicht die letzten Kitten gewesen sein lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Tiffy02, Verosch, Moritz2014 und 8 weitere
  • #303
Wir arbeiten immernoch daran Futter zu finden, auf das Mila nicht mit Durchfall reagiert.
Bisher stehen auf der Vertragenliste:
Premiere Meat Menu
MAC's

Und auf der Nicht-Vertragen-Liste:
Mjamjam
Majestic
Tasty Cat

Und das scheint wirklich ein Markenthema zu sein. Von Mjamjam verträgt sie KEINE Fleischsorte. Von Premiere verträgt sie alle Fleischsorten, die wir bisher probiert haben.
Es macht die Sache auch nicht besser, dass sie Mjamjam viel lieber frisst als Premiere.
Weiß jemand zufällig ob da ein bestimmter Zusatzstoff ist, der sich überschneidet?
Ich muss nochmal eine genaue Untersuchung der Inhaltsstoffe starten.

Ansonsten noch eine Frage: Ab wann geht ihr zu Klumpstreu mit Kitten über? Die Zwerge haben immernoch Kittenstreu und benutzen das Klo richtig prima. Aber das Kittenstreu ist einfach eine Sauerei und verbraucht sich total schnell, weil ja ständig das ganze Streu gewechselt werden muss. Von daher würde ich so bald wie möglich gern wechseln.
 
  • #304
Ich benutze mittlerweile gar kein Kittenstreu mehr sondern von Anfang an Holzstreu und kenne auch einige andere Pflegestellen, die das so handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Cloverleave
  • #305
Wir arbeiten immernoch daran Futter zu finden, auf das Mila nicht mit Durchfall reagiert.
Bisher stehen auf der Vertragenliste:
Premiere Meat Menu
MAC's

Und auf der Nicht-Vertragen-Liste:
Mjamjam
Majestic
Tasty Cat

Und das scheint wirklich ein Markenthema zu sein. Von Mjamjam verträgt sie KEINE Fleischsorte. Von Premiere verträgt sie alle Fleischsorten, die wir bisher probiert haben.
Es macht die Sache auch nicht besser, dass sie Mjamjam viel lieber frisst als Premiere.
Weiß jemand zufällig ob da ein bestimmter Zusatzstoff ist, der sich überschneidet?
Ich muss nochmal eine genaue Untersuchung der Inhaltsstoffe starten.

Ansonsten noch eine Frage: Ab wann geht ihr zu Klumpstreu mit Kitten über? Die Zwerge haben immernoch Kittenstreu und benutzen das Klo richtig prima. Aber das Kittenstreu ist einfach eine Sauerei und verbraucht sich total schnell, weil ja ständig das ganze Streu gewechselt werden muss. Von daher würde ich so bald wie möglich gern wechseln.
Hey Hey - dürfte ich dir ein Probenpaket von Venandi zukommen lassen? :)
(oder habt ihr das schon getestet ??)
 
  • Love
Reaktionen: Cloverleave
  • #306
Hey Hey - dürfte ich dir ein Probenpaket von Venandi zukommen lassen? :)
(oder habt ihr das schon getestet ??)
Da sag ich bestimmt nicht Nein! 🥰
Und nein, Venandi haben wir noch nicht getestet. In dem Paket von STO warten noch Catz Finefood, Granatapet, Grau und Sandras Schmankerl auf ihren Versuch.
 
  • #307
Wollte gerade fragen, ob du Granatapet schon am Start hast. :grin:
Sonst hätte ich vor Ort eingekauft und dir von hier geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
  • #308
Ich habe einfach mal möglichst viel eingepackt, das in vernünftigen Paketen zu bestellen war^^
Wir nutzen das auch, um zu testen, was unsere eigenen Katzen mögen (unsere Standardauswahl ist noch etwas klein, weil auch unsere Luna auf manches Futter reagiert) und die Kitten an möglichst viel Futtersorten ranzuführen.
 
  • #309
Hey Hey - dürfte ich dir ein Probenpaket von Venandi zukommen lassen? :)
(oder habt ihr das schon getestet ??)
Venandi ist aber auch von Mjamjam - andre Futterlinie ...
Guggst Du mal ins Impressum ... beide Firmen gleicher Geschäftsführer, gleiche Adresse.

Da würde ich mal anrufen, welches Bindemittel die verwenden und ob das das gleiche ist wie bei Mjam.
Glaube bei Mjam ist es Johannisbrotkernmehl, wie bei den meisten Futterherstellern, die auf synthetische Bindemittel verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #310
Ups, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Dann wäre es sicher sinnvoller, erst nach den Unterschieden in den beiden Marken zu fragen.

Gemocht wird es hier sehr.
 
  • #311
Meinen beiden, die leider auch kein Mjamjam vertragen, bekommt Feringa sehr gut, Catz Finefood und Granatapet. Feringa gibt es recht günstig in 800gr Dosen.
 
  • #312
Catz Finefood und Granatapet stehen schon zum Probieren im Schrank!
Feringa wollte ich auch ausprobieren, konnte ich da aber nicht gut bestellen.
Aktuell probieren wir Grau, wobei ich mit dem Ergebnis noch nicht so sicher bin. Ich persönliche finde das Futter eher unangenehm (sehr stückig, starker Geruch). Aber ich hatte große Hoffnungen, weil da explizit Cassia Gum als Bindemittel drauf steht.
Wir suchen weiter.

Als Dank für euren Input eine Runde Bilder und Videos!
Erstmal das Niedlichste überhaupt: Chara in der (leeren) Wasserschüssel
signal-2021-10-18-113213.jpeg


Und eine Runde Castor, Nashira und Chara beim Schmusen:
signal-2021-10-18-113108.jpeg
signal-2021-10-18-113113.jpeg
signal-2021-10-18-113117.jpeg
signal-2021-10-18-113120.jpeg
signal-2021-10-18-113139.jpeg
signal-2021-10-18-113139.jpeg
signal-2021-10-18-113154.jpeg
signal-2021-10-18-113202.jpeg
signal-2021-10-18-113204.jpeg
signal-2021-10-18-113150.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, sleepy, Lumipallo und 16 weitere
  • #313
die sind so drollig. :pink-heart: hätt ich nicht schon reichlich ^^
 
  • #314
ah. zum futter, ich bin sonst immer recht gut mit macs gefahren.

EDITH sagt: okay, macs hast du schon auf deiner liste :)
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
  • #315
Die meisten Bilder sehen aber so aus...
signal-2021-10-18-113058.jpeg
Alena
signal-2021-10-18-113127.jpeg
Sirius (glaube ich)
signal-2021-10-18-113131.jpeg
Alena
signal-2021-10-18-113134.jpeg
Alena und Sirius (?)

Und ein paar Videos:
Marfik und Altair
Alena und die Maus
Castor ärgert Nashira
 
  • Love
Reaktionen: Lumipallo, Puschkina, Verosch und 2 weitere
  • #316
oh. wackelige wimmelbilder mach ich auch reichlich :LOL:
 
  • #317
Das ist ein so niedliches Alter. Schon irgendwie richtige Katzen, aber noch so herrlich tapsig. Hach 🥰.
 
  • Love
Reaktionen: Cloverleave
  • #318
Ich vermelde mal wieder: Die Kleinen entwickeln sich prächtig. So sieht das aktuelle Gewicht aus:
KiGe.PNG

Die Färbung ist eine Orientierung für mich, die ich anhand der Gewichtsangaben pro Woche der Kittenlady.org vorgenommen habe. Das sind natürlich nur Durchschnittswerte, aber mir hilft es als Einschätzung. Rotes ist unter dem Durchschnitt, weißes ist im Durchschnitt, Grünes ist über dem Durchschnitt.
Wie ihr seht, läuft die Gewichtszunahme prima! Letzte Woche waren Arrakis und Alena noch unterm Durchschnitt.

Unsere Liste für Mila und das Thema Futter sieht mittlerweile so aus:
1634910398294.png

Aktuell testen wir noch Granatapet, danach kommt Animonda dran.
Außerdem hat die tolle Mila am 30.10 Besuch von einer Familie mit einem netten 1,5jährigen Kater!

Ich versuche nochmal Einzelfotos zu machen, aber erstmal das Bild, das Chara mir eben beschert hat:
signal-2021-10-22-152309.jpeg

So viel Süße sollte doch verboten sein 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: BerndundTom, Lumipallo, BriFi und 13 weitere
  • #319
Was für schöne News !! :smile:

Ich drücke die Daumen ganz fest für Mila.
Bin sehr gespannt, wie Granatapet vertragen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #320
Mmh.
Seit Wochen hab ich das Gefühl, dass der Kot von Mila irgendwie komisch riecht. Aber ich konnte es nicht eingrenzen und mein Freund auch nicht. Googeln brachte nur säuerlicher Geruch und das konnte ich ausschließen. Und weil der Durchfall bei manchen Marken ja weggeht, habe ich es auf eine Unverträglichkeit gegen etwas Unbekanntes geschoben und gedacht, der Kot riecht einfach stärker als bei normalem Kot.
Aber jetzt hat sie gerade direkt neben mir gekotet und der Kot riecht eindeutig metallisch. Es ist kein Blut daran zu erkennen. Weder frisches rotes Blut, noch älteres schwarzes. Aber es riecht metallisch.
Nur: Was heißt das? Meine erste Suche ergab eventuell eine Magen-/Darmentzündung?
Ich glaube ihr Impftermin nächste Woche fällt aus...
(Und ja, Granatapet scheint auch Durchfall hervorzurufen.)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
MarionMila
M
D
Antworten
43
Aufrufe
15K
kisu
kisu
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben