Eingewöhnung der Zweiten Katze gescheitert?? Dringende Hilfe!

  • Themenstarter neelekeyser
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnung fauchen gescheiterte eingewö jagen katzen eingewöhnen kratzen stress zweite katze
N

neelekeyser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2023
Beiträge
3
Guten Abend,

Ich habe eine dringende Frage und brauche Erfahrungen und Tipps, folgende Situation:

Im November 2021 durfte meine erste Katze, Sibirische Waldkatze weiblich (Mila), bei mir einziehen. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und natürlich kastriert. Ich habe sie zunächst alleine geholt. Ich war immer Zuhause, da ich ein Fernstudium mache und selbst wenn ich weg war, war immer jemand anderes im Haus. Sie war quasi nie alleine. Seit Januar diesen Jahres bin ich aber viel am Arbeiten und für mich stand fest, dass ich spätestens jetzt eine zweite Katze möchte und Mila sie auch braucht. Ich habe gemerkt, je weniger ich Zuhause war, dass ihr langweilig und sie auch einsamer war.
Mila ist immer sehr auf mich fixiert gewesen, liebt es zu kuscheln und ist grundsätzlich eine sehr ruhige und liebe Katze. Man kann mit ihr machen was man will, sie würde nie Kratzen oder Beißen. Sie ist aber auch sehr ängstlich und zurückhaltend bei Fremden.
Sie ist eine Hauskatze aber mit großem Balkon auf dem sie Vögel beobachtet und sich sonnt. Damit ist sie gut zufrieden. Wenn ich unten im Garten bin kommt sie auch mal mit raus aber entfernt sich nie mehr als 10m vom Haus.

Im Juli 2023 habe ich mir nun eine zweite Katze angeschafft, ebenfalls eine Sibirische Waldkatze männlich (Nuri). Er ist 5 Monate alt. Ich habe mich natürlich belesen, was die Eingewöhnung betrifft. Ich habe auch drauf geachtet, das die zweite Katze nicht unbedingt ein Rambo ist und vom Charakter her zu meiner lieben und ruhigen Mila passt.
Anfangs habe ich Nuri separat in ein Raum gepackt, damit er gut ankommen kann. Ich habe natürlich separate Näpfe, Katzentoiletten und es gibt mehr als genüg Rückzugsorte.
Mila war direkt sehr neugierig und sie beschnupperten sich durch die Tür. Nach 2 Tagen haben sie sich durch einen Türschlitz kennengelernt und natürlich war sie erst skeptisch, es wurde mal gefaucht und mal bisschen gegrullt. Es war aber alles minimal.
Der kleine Nuri ist auch sehr verschmust aber natürlich noch deutlich verspielter als Mila. Nach 1-2 Tagen wirkten die beiden aber gut miteinander. Mit Abstand lagen sie in meinem Bett zusammen. Nuri wagte ein paar Kuschel-Vesuche bei Mila. Ab und zu putzen sich die beiden kurz gegenseitig. Grundsätzlich wirkte es für den Anfang ganz in ordnung. Mir ist klar das es etwas dauert, jedoch konnten die beiden gut mit Abstand bei mir liegen. Sie kamen miteinander klar. Nuri zeigte aber immer mehr Interesse an Mila als andersrum.

Mila schläft eigentlich immer bei mir im Bett, das hat sich der kleine Nuri natürlich abgeguckt und schläft auch gerne bei mir. Seit dem kommt Mila nicht mehr zu mir. Sie ist auch zu mir auf Abstand und schlief nicht mehr bei mir. Ich dachte mir nichts dabei und wollte ihr Zeit geben. Sie lagen aber auch schon gemeinsam im Kratzbaum und spielten etwas zusammen. Wenn ich nach Hause kam, begrüßten mich beide an der Tür.

Jetzt ist Nuri seit ca. 4-5 Wochen bei mir und seit 4 Tage eskaliert die Lage.

Situation 1: Nuri liegt bei mir im Bett, Mila kommt rein und fängt wie wild an zu fauchen und knurren, Nuri bekommt Angst und die jagt beginnt
Situation 2: Extremes Jagen (kein spielen)
Situation 3: Ich möchte Mila streicheln und die rastet komplett aus, faucht mich an und versucht zu kratzen, sie lässt sich von niemandem mehr anfassen
Situation 4: Mila meidet es komplett in der Nähe von mir o. Nuri zu sein
Situation 5: Nuri ist im Schlafzimmer bei mir, Mila liegt im Flur, das Ankleidezimmer am Schlafzimmer und den Flur muss Nuri durchqueren um zur Katzentoilette zu kommen, er weiß genau wo die Toilette ist, macht mir aber ins Ankleidezimmer weil Mila im Flur ist. Wenn Mila auf dem Balkon ist, geht Nuri ohne Probleme zur Toilette

Egal was Nuri macht oder wo er ist, sobald Mila ihn sieht verhält sie sich so.

Ich bin verzweifelt und wusste nicht was ich tun sollte. Ich habe am Abend Nuri räumlich wieder von Mila und mir getrennt, damit beide zur Ruhe kommen konnten. Und an diesem Abend war es das erste mal das Mila wieder zu mir in Bett kam, kuschelte und die ganze Nacht bei mir schlief.

Trotzdem war sie am nächsten Tag ganz neugierig an der Tür zu den Räumen wo Nuri drinnen war. Durch den Türschlitz alles entspannt. Ich habe Mila dann auf den Balkon gelassen, wenn sie wollte und in der Zeit natürlich viel mit Nuri gemacht. Ich habe beiden gleich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Doch sobald die beiden im selben Raum sind beginnt Mila sich extrem feindlich zu verhalten und das so plötzlich seit ein paar Tagen. Am anfang klar, es ist ihr revier hier und sie muss sich dran gewöhnen. Aber selbst am Anfang hat sie sich nicht so negativ gegenüber ihn Verhalten, erst seit kurzem.

Kann es auch daran liegen, dass er noch nicht kastriert ist?

Das soll ich jetzt machen? Woran könnte es liegen? Ist die Zusammenführung gescheitert? Werden sie sich je vertragen? Gibt es Tipps??

Ich bedanke mich für jede einzelne Antwort!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo.
Obwohl Du sagst, dass Du Dich belesen hast, hast Du das leider wohl nicht sehr gründlich getan. Ein unkastrierter 5 Monate alter Kater ist kein potentieller Freund für eine 2jährige Katze, die ihr Leben bisher allein verbringen musste (warum eigentlich?). Auch könnte das Katerchen mit 5 Monaten längst kastriert sein! (Hoffentlich darf er nicht mit in den Garten.)

Darf ich fragen, woher beide kommen?

Meiner Meinung nach hast Du nur die Möglichkeit, den Kater kastrieren zu lassen und weiterzuvermitteln (oder, ja nach Adoptionsvertrag, zurück zum Vermittler zu geben) und eine passende Partnerin für Deine Katze zu suchen. Wichtig ist dabei, dass diese weiblich, sehr sozial und souverän (denn Deine Katze hat durch die Einzelhaft als Kitten und Heranwachsende bei Dir die kätzische Kommunikation verlernt), von ähnlichem Alter und Charakter ist und beide langsam und mit mir Gittertür zusammenführst.

Der Kater ist ein wilder Teenager, der seine Kräfte messen und ausprobieren will, zusätzlich kommen seine Hormone ins Spiel. Dass Du ihn nach Charakter ausgesucht hast, macht keinen wirklichen Sinn, denn der Charakter bei Kitten entwickelt sich erst im Laufe des Erwachsenwerdens. Kitten sind Wundertüten.

Also bitte lass den kleinen Kerl kastrieren, gib ihn zu einem gleichaltrigen Kater in verantwortungsvolle Hände und such für Deine Katze jemand passenden.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, basco09 und miss.erfolg
Ich würde mehr Klos aufstellen, damit Nuri Ausweichmöglichkeiten hat wenn Mila ihm mal wieder den Weg versperrt.

Ansonten kann es durchaus eine Zeit dauern, bis sich die Bestandskatze an einen neuen Mitbewohner gewöhnt hat. Nuri ist ja erst kurze Zeit bei dir.
 
Wenn ich das richtig verstehe, war Mila auch noch ein Kitten, als du sie geholt hast. Somit hast du dir eine unsoziale Katze erzogen, die die Katzensprache verlernt hat.

Zudem setzt du einen Teenager zu einer erwachsenen Katze, das passt schon nicht. Dann noch unkastrierter potenter Kater zu einer Katze, das ist der Supergau.

Diese Konstellation passt nicht.

Lass den Kater umgehend kastrieren, ob es damit getan ist, weiß ich nicht, aber es könnte die Lage entspannen.

Allerdings würde ich den Kater zu einem passenden Kumpel geben und für die Katze eine passende Katze im selben Alter holen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Hallo.
Obwohl Du sagst, dass Du Dich belesen hast, hast Du das leider wohl nicht sehr gründlich getan. Ein unkastrierter 5 Monate alter Kater ist kein potentieller Freund für eine 2jährige Katze, die ihr Leben bisher allein verbringen musste (warum eigentlich?). Auch könnte das Katerchen mit 5 Monaten längst kastriert sein! (Hoffentlich darf er nicht mit in den Garten.)

Darf ich fragen, woher beide kommen?

Meiner Meinung nach hast Du nur die Möglichkeit, den Kater kastrieren zu lassen und weiterzuvermitteln (oder, ja nach Adoptionsvertrag, zurück zum Vermittler zu geben) und eine passende Partnerin für Deine Katze zu suchen. Wichtig ist dabei, dass diese weiblich, sehr sozial und souverän (denn Deine Katze hat durch die Einzelhaft als Kitten und Heranwachsende bei Dir die kätzische Kommunikation verlernt), von ähnlichem Alter und Charakter ist und beide langsam und mit mir Gittertür zusammenführst.

Der Kater ist ein wilder Teenager, der seine Kräfte messen und ausprobieren will, zusätzlich kommen seine Hormone ins Spiel. Dass Du ihn nach Charakter ausgesucht hast, macht keinen wirklichen Sinn, denn der Charakter bei Kitten entwickelt sich erst im Laufe des Erwachsenwerdens. Kitten sind Wundertüten.

Also bitte lass den kleinen Kerl kastrieren, gib ihn zu einem gleichaltrigen Kater in verantwortungsvolle Hände und such für Deine Katze jemand passenden.
Ich sehe das genauso. Man muss sogar sagen, dass Teenagerkater, erst recht unkastriert, zu erwachsener weiblicher Katze die Kombination mit dem höchsten Konfliktpotenzial ist, bei der man auch nicht automatisch davon ausgehen kann dass sich das mit der Zeit gibt. http://haustierwir.blogspot.com/2011/06/katzen-kater.html
Du hast deiner Katze mit der langen Einzelhaltung auch keinen Gefallen getan. Wenn sie überhaupt jemals über Sozialkompetenz ggü Artgenossen verfügte, ist sie mindestens eingerostet.
Eine weibliche, soziale Katze im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter bzw Aktivitätslevel wäre die bessere Partnerwahl gewesen. Welche Rasse sie hat ist deiner Katze schnurzegal.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo und herzlich willkommen.
Könntest Du Dir vorstellen, noch ein zweites gleichaltrige Katerchen zu holen?
Dann hätten die Beiden sich und dann noch einmal eine ganz langsame Zusammenfuehrung mit Mila?
Dabei sollte Mila unbedingt ihre bisherigen Ressourcen behalten.
Ob das eine mögliche Lösung wäre, weiß ich aber nicht.
 
Hallo.
Obwohl Du sagst, dass Du Dich belesen hast, hast Du das leider wohl nicht sehr gründlich getan. Ein unkastrierter 5 Monate alter Kater ist kein potentieller Freund für eine 2jährige Katze, die ihr Leben bisher allein verbringen musste (warum eigentlich?). Auch könnte das Katerchen mit 5 Monaten längst kastriert sein! (Hoffentlich darf er nicht mit in den Garten.)

Darf ich fragen, woher beide kommen?

Meiner Meinung nach hast Du nur die Möglichkeit, den Kater kastrieren zu lassen und weiterzuvermitteln (oder, ja nach Adoptionsvertrag, zurück zum Vermittler zu geben) und eine passende Partnerin für Deine Katze zu suchen. Wichtig ist dabei, dass diese weiblich, sehr sozial und souverän (denn Deine Katze hat durch die Einzelhaft als Kitten und Heranwachsende bei Dir die kätzische Kommunikation verlernt), von ähnlichem Alter und Charakter ist und beide langsam und mit mir Gittertür zusammenführst.

Der Kater ist ein wilder Teenager, der seine Kräfte messen und ausprobieren will, zusätzlich kommen seine Hormone ins Spiel. Dass Du ihn nach Charakter ausgesucht hast, macht keinen wirklichen Sinn, denn der Charakter bei Kitten entwickelt sich erst im Laufe des Erwachsenwerdens. Kitten sind Wundertüten.

Also bitte lass den kleinen Kerl kastrieren, gib ihn zu einem gleichaltrigen Kater in verantwortungsvolle Hände und such für Deine Katze jemand passenden.

Ich habe Mila mit 6 Monaten kastrieren lassen und mein Tierarzt meinte auch, das ich Nuri mit 6 Monaten kastrieren lassen soll. Natürlich kommt er in der Zwischenzeit nicht! raus

Ich habe beide von ein eingetragenen Züchter und beide haben Papiere. Auch die Züchterin habe ich nach Meinung und Erfahrung gefragt, sie war der Meinung, dass das Geschlecht nicht wichtig ist und auch im Bekanntenkreis war es nie ein Problem, wenn nachträglich eine Katze geholt wurde.

Warum ich nur eine Katze geholt habe ursprünglich? Weil ich es auch aus meinem Umfeld nur so kannte und ich nie drüber nachgedacht habe direkt zwei zu holen. Im Nachhinein doof ja, kann ich es ändern? Nein.

Könnte man ihn nicht kastrieren lassen und dann schauen wie sich die Lage entwickelt? Möchte ihm ungern weg geben. Außerdem versteh ich dann nicht wieso es anfangs dann doch soweit so gut geklappt hat und nur plötzlich seit ein paar Tagen nicht.

Außerdem würde ich nicht behaupten das Nuri „wild“ ist. Das kann ich nicht bestätigen.
 
Werbung:
Wenn ich das richtig verstehe, war Mila auch noch ein Kitten, als du sie geholt hast. Somit hast du dir eine unsoziale Katze erzogen, die die Katzensprache verlernt hat.

Zudem setzt du einen Teenager zu einer erwachsenen Katze, das passt schon nicht. Dann noch unkastrierter potenter Kater zu einer Katze, das ist der Supergau.

Diese Konstellation passt nicht.

Lass den Kater umgehend kastrieren, ob es damit getan ist, weiß ich nicht, aber es könnte die Lage entspannen.

Allerdings würde ich den Kater zu einem passenden Kumpel geben und für die Katze eine passende Katze im selben Alter holen.
Ich sehe das genauso. Man muss sogar sagen, dass Teenagerkater, erst recht unkastriert, zu erwachsener weiblicher Katze die Kombination mit dem höchsten Konfliktpotenzial ist, bei der man auch nicht automatisch davon ausgehen kann dass sich das mit der Zeit gibt. http://haustierwir.blogspot.com/2011/06/katzen-kater.html
Du hast deiner Katze mit der langen Einzelhaltung auch keinen Gefallen getan. Wenn sie überhaupt jemals über Sozialkompetenz ggü Artgenossen verfügte, ist sie mindestens eingerostet.
Eine weibliche, soziale Katze im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter bzw Aktivitätslevel wäre die bessere Partnerwahl gewesen. Welche Rasse sie hat ist deiner Katze schnurzegal.
Ja mit 5 monaten kam Mila zu mir und war vorher mit Geschwistern und weiteren Katzen untergebracht.

Ich habe mir natürlich Gedanken oder die Konstellation gemacht und auch nach Erfahrungsberichten von bekannten und Nachfrage bei Züchtern hieß es dann es sei nicht so wichtig.

Außerdem ist uns letztes Jahr im Herbst ein Kater zugelaufen. Diesen haben wir 2 Wochen aufgenommen und fit gemacht bevor wir ihn an meine Tante abgegeben habe, da ich auf ihn allergisch reagiert habe. Hier konnte ich dieses Verhalten bei Mila gar nicht beobachten und das war ja auch ein unkastrierter Kater (laut Tierartt zwischen 4-6 Monate alt).
Meine Tante hat eine wesentlich ältere weibliche Katze und da klappt es auch einwandfrei.

Abgeben möchte ich ihn nicht und zurück geben kann ich auch schon garnicht.
 
Ich habe Mila mit 6 Monaten kastrieren lassen und mein Tierarzt meinte auch, das ich Nuri mit 6 Monaten kastrieren lassen soll. Natürlich kommt er in der Zwischenzeit nicht! raus
Katzen und auch Kater kann man ohne Probleme schon früher kastrieren.
Ich habe beide von ein eingetragenen Züchter und beide haben Papiere. Auch die Züchterin habe ich nach Meinung und Erfahrung gefragt, sie war der Meinung, dass das Geschlecht nicht wichtig ist und auch im Bekanntenkreis war es nie ein Problem, wenn nachträglich eine Katze geholt wurde.
Das sieht man wieder, dass eingetragene Züchter nicht unbedingt seriös sind. Kitten gehören zu gleichalten Kitten! Und dass der kleine Kerl jetzt niemanden Gleichaltrigen hat, obwohl Du es ja in der Zwischenzeit besser zu wissen scheinst, macht es nicht besser. 🤷🏼‍♀️
Warum ich nur eine Katze geholt habe ursprünglich? Weil ich es auch aus meinem Umfeld nur so kannte und ich nie drüber nachgedacht habe direkt zwei zu holen. Im Nachhinein doof ja, kann ich es ändern? Nein.
Du kannst es jetzt für Nuri ändern. Damit wenigstens er ein schönes Heranwachsen hat. Und zur Tierhaltung gehört nun auch, sich vorab zu informieren. Was in Zeiten des Internets nicht wirklich schwer ist. Das soll auch nicht böse sein, lediglich eine Feststellung.
Könnte man ihn nicht kastrieren lassen und dann schauen wie sich die Lage entwickelt? Möchte ihm ungern weg geben.
Klar, kannst Du. Du bist die Halterin. Dann würde ich aber raten, wenigstens ihm einen gleichalten Kumpel zur Seite zu stellen.
Außerdem versteh ich dann nicht wieso es anfangs dann doch soweit so gut geklappt hat und nur plötzlich seit ein paar Tagen nicht.
Weil der Kleine erst einmal den Umzug, das Verlassen seiner gewohnten Umgebung, seiner Familie etc verkraften musste und Anschluss suchte. Den bekam er aber nicht in dem Maße, wie er es gebraucht hätte, also eskalierte es.
Außerdem würde ich nicht behaupten das Nuri „wild“ ist. Das kann ich nicht bestätigen.
Er scheint ja aber "wilder" zu sein, als Deine Katze. Und wenn er erstmal seine vollen Kräfte entwickelt hat (mit ca einem Jahr) kann es sein, dass es noch ganz anders abgeht. Wie gesagt, Kitten sind Kinder. Ihr Charakter, ihr Energielevel, ihr ganzes Wesen formt und verändert sich während des Heranwachsens.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #10
...

Könnte man ihn nicht kastrieren lassen und dann schauen wie sich die Lage entwickelt? Möchte ihm ungern weg geben. Außerdem versteh ich dann nicht wieso es anfangs dann doch soweit so gut geklappt hat und nur plötzlich seit ein paar Tagen nicht.

...
Kannst Du versuchen. Es gibt auch ungleiche Paare wo das klappt. Das ist eher die Ausnahme als die Regel, aber möglich ist es.
Du solltest aber im Hinterkopf behalten dass es keine Garantie gibt und dir einen Plan B überlegen. Und dir überlegen wann oder wo du den Schlussstrich ziehen willst.
Warum es anfangs gut aussah und plötzlich Stress gibt ? So ungewöhnlich ist das nicht. Eine Katze die neu in das Revier einer anderen kommt, wird, wenn sie nicht gerade sehr dominant oder sehr ängstlich ist, den Ball flach halten und beobachten, um ihre Konkurrenz und ihre Umgebung einschätzen zu können. Und dann kann es halt sein, dass sie nach Wochen mal auf den Putz haut, weil ihre Einschätzung lautet, dass ihre Chancen gut stehen. Genauso wird die Bestandskatze erstmal den Neuzugang beobachten und einschätzen, bevor sie aus der Deckung kommt.
Außerdem haben nach der Zeit beide realisiert, dass das wohl kein vorübergehendes Arrangement ist das man aussitzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Oskar_Alfons und Revolverfrau
  • #11
Naja wenn alles klappt und alles gut ist, warum suchst du dann hier Hilfe? Nur weil es bei anderen mal funktioniert hat, heißt das nicht, dass es bei dir auch funktioniert.

Ich kann meinen Vorschrribern nur zustimmen. Leider eine sehr unglückliche Kombination. Warum die Probleme erst jetzt auftauchen? Nun ja Katzen brauchen immer etwas um anzukommen. Nuri kommt immer mehr an und Mila wird sich dessen bewusst.

Die Züchterin hat auf dem Gebiet was an Partnertier passen könnte leider nicht so viel Ahnung (hatte unsere auch nicht).

Und leider leider war deine Katze ja nun mal zwei Jahre alleine dir arme Maus. Kein Wunder, dass sie so anhänglich und auf dich fixiert ist, ihr bleibt ja auch nichts anderes übrig.
Das ist nicht artgerecht. Sie hat das kätzisch verlernt. In top hast du dich was die Zusammenführung betrifft, wohl doch nicht so belesen. Beim Klomobbing muss man massiv einschreiten (mussten wir hier sechs Wochen euch). Und was meinst du was passiert.. Katze mobbt Kater massiv. Kater wird großer und stärker und lässt sich nicht mehr Mobben. Dann hast du richtig Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ronjakatze und Revolverfrau
  • #12
Hi
Was ich von meiner zusammenführung sagen kann ist dass man selber versucht ruhig zu bleiben und der 1 katze zeigen dass sie immer noch die nr 1 ist, sag ich mal. Sind den beiden vom charakter gleich?

Ich kenn mich nicht mit kater/kätzin zusammenführung aus da ich 2 kater habe. Laki war 3 monate agnarr 2 jahre, ja es ging gut sogar nur 1 woche gedauert. Es kann auch sein dass zusammenführung monate dauern kann.
 
  • #13
Oh Ha!

Da ist eine Menge schief gelaufen.. Wo hast du bitte gelesen dass man einen JUNGkater zu einer erwachsenen Katze dazusetzen kann? ( Die Quelle gehört eliminiert... Nuri ist gerade in der Pubertät... das ist die Zeit, in der Kätzinnen selbst ihre eigenen Katerkitten vertreiben, weil es eskaliert ( oder sich vertreiben lassen).. und die Zeit, in der die charakterlichen Würfel neu gemischt werden ( auch bei Kätzinnen)
Wenn es schon ein KATER sein muss, warum kein etwa gleich alter Katerkastrat? oder eben eine etwa 2 Jährige Kastratin? ( wenn es wieder eine Rassemiez sein soll, gibt es die oft bei Züchtern als Zuchtausscheider- entweder, weil sie sich körperlich anders entwickelt haben, als erwartet, oder weil sie nach einem oder zwei Würfen "in Rente" gehen)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #14
Also bitte lass den kleinen Kerl kastrieren, gib ihn zu einem gleichaltrigen Kater in verantwortungsvolle Hände und such für Deine Katze jemand passenden.
Alternative wäre evtl noch, einen zweiten KASTRIERTEN- Teenie-Kater dazu zunehmen, wenn man die Versorgung von drei Katzen stemmen kann...
 
Werbung:
  • #15
Möglicherweise. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich mit einer Katzendame funktioniert, die ihr komplettes Heranwachsen allein sein musste. Im schlimmsten Fall mobben mit einem Jahr beide Kater die Katze. Da es charakterlich eben so volatil ist, würde ich da stets zur sicheren Variante raten. Aber ja, ein zweiter kastrierter Kater kann die Situation schon entschärfen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und miss.erfolg
  • #16
Könnte man ihn nicht kastrieren lassen und dann schauen wie sich die Lage entwickelt? Möchte ihm ungern weg geben. Außerdem versteh ich dann nicht wieso es anfangs dann doch soweit so gut geklappt hat und nur plötzlich seit ein paar Tagen nicht.

Außerdem würde ich nicht behaupten das Nuri „wild“ ist. Das kann ich nicht bestätigen.
Das ist einfach zu erklären... auch, wenn es bei Katzen keinen "Welpenschutz" gibt, hat Mila ihn als Kitten noch Neutral wahrgenommen..
Jetzt ist er ein Teenager und pubertiert fröhlich vor sich hin, riecht anders und verhält sich auch anders.. auch, wenn DU es nicht wahrnimmst, Mila tut es
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, *Leona* und 2 weitere
  • #17
Kannst Du versuchen. Es gibt auch ungleiche Paare wo das klappt. Das ist eher die Ausnahme als die Regel, aber möglich ist es.
bei diesen ungleichen Paaren kommen aber meist jüngere Katzen zu älteren Katerkastraten
 
  • #18
Wir haben einen jüngeren Kater zu einer älterin Kätzin gesetzt. Es hat gedauert, aber sie lieben sich.
Ab und zu gibt es das typische Kater-/Katzenproblem, ähnlich wie Ehestreit, dann ist wieder gut.

PuF64 Feb 15.JPG


Links Kätzin, rechts Kater, nach ein paar Monaten des Zusammenseins.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Monika82
  • #19
Das ist einfach zu erklären... auch, wenn es bei Katzen keinen "Welpenschutz" gibt, hat Mila ihn als Kitten noch Neutral wahrgenommen..
Jetzt ist er ein Teenager und pubertiert fröhlich vor sich hin, riecht anders und verhält sich auch anders.. auch, wenn DU es nicht wahrnimmst, Mila tut es
Wollte ich auch gerade schreiben. Der Kater ist seit 5 Wochen da. Der wird gerade geschlechtsreif und strotzt vor Hormonen. Er riecht anders, verhält sich anders und zudem wird er vermutlich in seiner neuen Umgebung sicherer.

Die Situation ist ganz ungut und ich halte die Kombination Junger Teenie-Kater zu älterer Katze für die denkbar schlechteste. Die Züchterin wird das so von sich gegeben haben, um die Tiere eben auch an den Mann zu bringen. Wenn man Kitten einzeln vergibt, sind die Skrupel sicherlich besonders hoch, in solch hochexplosive Kombinationen zu vermitteln.

Ich kann verstehen, dass eine Abgabe echt schwer übers Herz zu bringen ist, aber ich sehe hier wirklich nur ne Abgabe und ne passende gleichaltrige Katze als Option oder eben maximal noch den Versuch mit einem weiteren gleichaltrigen Kater. Aber das geht halt auch nur, wenn man den Platz und die notwendigen finanziellen Mittel dazu hat. Und es könnte halt wenns richtig blöd läuft auch auf Mobbing der unsozialen Katze hinauslaufen - und sorry, aber genau das ist sie geworden in den letzten zwei Jahren. Allein, dass du beschreibst, wie anhänglich sie ist ist das deutlichste Zeichen dafür. Sie hatte ja keine Alternative zum Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #20
Wir haben einen jüngeren Kater zu einer älterin Kätzin gesetzt. Es hat gedauert, aber sie lieben sich.
Ab und zu gibt es das typische Kater-/Katzenproblem, ähnlich wie Ehestreit, dann ist wieder gut.

Anhang anzeigen 254486

Links Kätzin, rechts Kater, nach ein paar Monaten des Zusammenseins.
Und was genau ist jetzt dein Tipp bei der akuten Situation der TE?? Schön für dich, dass bei euch alles im Lot ist. Hier ist es das aber definitiv nicht nach den Schilderungen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Usambara, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
P
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben