Ich bin dann jetzt wohl Pflegestelle...

  • Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum
  • #201
So ein Gewusel :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #202
Fietje war ganz fasziniert :omg:

🤭Finni auch. Er ist ganz aufgeregt gewesen, als die Minis quietschten 🥰. Mir tut die Mama echt bisschen leid…soviele Kids😩. Ich hoffe sie schafft das alles und nimmt auch ein bisschen zu.
 
  • #203
Die Bedeutungen erkläre ich mal in Ruhe.
Aktuell macht mir die Truppe eher Sorge.
Milas Durchfall ist besser, aber nicht weg. Ansonsten verbringt sie wenig Zeit bei den Zwergen und will lieber in den Rest der Wohnung. Bzw. liegt im Arbeitszimmer außerhalb der Wurfbox.
Aber auch die Zwerge selber machen mir Sorgen. Sie sind fit und munter, laufen rum und fangen an zu spielen. Aber ein paar haben eine kleine Kruste an der Nase und ich hab jetzt auch schon 3x Niesen gehört.
Auserdem hat Alena in den letzten 48 Stunden 8g abgenommen und nimmt derzeit überhaupt schlecht zu. Sonst ist sie immerhin topfit. Meinen Versuch mit der Flasche fand sie leider gar nicht gut...(Mila hat die Milch aber gerne genommen.)
 
  • #204
Ab einem gewissen Alter liegen die Mamas nicht mehr in der Wurfbox. Poldi ist auch nur zum säugen und putzen zu den Zwergen gegangen, und Nachts.
Die Mama ist sicher ungeimpft, da kann es durchaus sein, das die Kleinen Katzenschnupfen bekommen (können).
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #205
Dass sie nur zum säugen und putzen bei den Kleinen ist, war vorher schon so. Aber gefühlt ist es weniger geworden. Ich hoffe es ist einfach das zunehmende Alter der Kleinen.
Und ja, Katzenschnupfen befürchte ich auch, Mila hatte ja nichtmal einen Impfpass.
 
  • #206
Meine Vierlinge haben leider auch von ihrer ungeimpften Mama Caliciviren geerbt.
 
  • #207
Die Bedeutungen erkläre ich mal in Ruhe.
Aktuell macht mir die Truppe eher Sorge.
Milas Durchfall ist besser, aber nicht weg. Ansonsten verbringt sie wenig Zeit bei den Zwergen und will lieber in den Rest der Wohnung. Bzw. liegt im Arbeitszimmer außerhalb der Wurfbox.
Aber auch die Zwerge selber machen mir Sorgen. Sie sind fit und munter, laufen rum und fangen an zu spielen. Aber ein paar haben eine kleine Kruste an der Nase und ich hab jetzt auch schon 3x Niesen gehört.
Auserdem hat Alena in den letzten 48 Stunden 8g abgenommen und nimmt derzeit überhaupt schlecht zu. Sonst ist sie immerhin topfit. Meinen Versuch mit der Flasche fand sie leider gar nicht gut...(Mila hat die Milch aber gerne genommen.)

Falls Alenas Gewicht stagnieren oder sie sogar noch mehr abnehmen sollte, würde ich euch empfehlen am besten morgen schon mit einem AB anzufangen. Habt ihr einen guten Tierarzt, der sich mit Kitten auskennt?
 
Werbung:
  • #208
Falls Alenas Gewicht stagnieren oder sie sogar noch mehr abnehmen sollte, würde ich euch empfehlen am besten morgen schon mit einem AB anzufangen. Habt ihr einen guten Tierarzt, der sich mit Kitten auskennt?
Dann werde ich morgen nochmal wiegen und ggf. in die Notfallsprechstunde unserer TA-Praxis fahren.
Gut auskennen...mmh. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das hängt wahrscheinlich auch von der jeweils behandelnden Ärztin ab (sie haben 3). Ich werde einfach mal fragen, wer sich am besten auskennt.
Ich hoffe aber, dass Alena bis morgen einfach zunimmt, das wäre mir das liebste.
 
  • #209
Dann werde ich morgen nochmal wiegen und ggf. in die Notfallsprechstunde unserer TA-Praxis fahren.
Gut auskennen...mmh. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das hängt wahrscheinlich auch von der jeweils behandelnden Ärztin ab (sie haben 3). Ich werde einfach mal fragen, wer sich am besten auskennt.
Ich hoffe aber, dass Alena bis morgen einfach zunimmt, das wäre mir das liebste.

Das Problem bei Tierärzten mit wenig Kitten Erfahrung ist vor allem, dass sie teilweise kein AB verschreiben möchten. Aber wenn es eine größere Praxis mit drei Tierärztinnen ist, wird sicherlich jemand dabei sein, der in diesem Feld ein wenig Expertise hat.

Natürlich drücke ich jetzt aber erst einmal die Daumen, dass es Alena morgen besser geht und sie wieder anfängt zuzunehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #210
So, Alena hatte leider über Nacht wieder 2g abgenommen.
Mit viel Kampf habe ich ihr jetzt immerhin etwas Aufzuchtsmilch gegeben...2g sind drin gelandet.
Und Mila stillt jetzt, so dass ich Alena da direkt an eine Zitze gesetzt habe. Ich hoffe, das hilft. Niesen habe ich keines mehr gehört, nur eben 3mal gestern.
Ich denke, ich werde trotzdem auf 11 Uhr in die Notfallsprechstunde der TÄ zu fahren. Was meint ihr?

Ich muss auch gleich nochmal alle wiegen. Castor macht mir auch etwas Sorgen, der hatte gestern Abend auch etwas abgenommen. Aber da er davor sehr gut zugenommen hatte, wollte ich abwarten.
 
  • #211
So, Alena hatte leider über Nacht wieder 2g abgenommen.
Mit viel Kampf habe ich ihr jetzt immerhin etwas Aufzuchtsmilch gegeben...2g sind drin gelandet.
Und Mila stillt jetzt, so dass ich Alena da direkt an eine Zitze gesetzt habe. Ich hoffe, das hilft. Niesen habe ich keines mehr gehört, nur eben 3mal gestern.
Ich denke, ich werde trotzdem auf 11 Uhr in die Notfallsprechstunde der TÄ zu fahren. Was meint ihr?

Ich muss auch gleich nochmal alle wiegen. Castor macht mir auch etwas Sorgen, der hatte gestern Abend auch etwas abgenommen. Aber da er davor sehr gut zugenommen hatte, wollte ich abwarten.

Ich würde auf jeden Fall in die Notfallsprechstunde und dann auch direkt AB für alle mitnehmen.
Leider ist es in solchen Fällen oft so, dass es mit dem schwächsten Kitten anfängt und dann durch die Reihen wandert. Und da die Zwerge in diesem Alter keinerlei Reserven haben und das AB auch eine gewisse Zeit braucht, um zu wirken, kann man eigentlich gar nicht früh genug anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #212
Danke für deine Einschätzung! Ich bin wirklich dankbar für deine Hilfe und Meinung!
Wenn man das das erste Mal macht, ist es echt schwer das einzuschätzen. Reagier ich über? Setze ich sie wieder einem unnötigen Stress aus? Oder ist der Stress dringend nötig?
Ich bin ja schon froh, das Mila das bisher so super gemacht hat und wir erst jetzt auf Probleme stoßen, wo die Kleinen nicht mehr ganz so zerbrechlich sind.
Dann lasse ich jetzt Mila noch fertig stillen, schaffe es vielleicht noch, alle zu wiegen und dann packe ich sie ein und fahre zur TÄ.
 
  • #213
Danke für deine Einschätzung! Ich bin wirklich dankbar für deine Hilfe und Meinung!
Wenn man das das erste Mal macht, ist es echt schwer das einzuschätzen. Reagier ich über? Setze ich sie wieder einem unnötigen Stress aus? Oder ist der Stress dringend nötig?
Ich bin ja schon froh, das Mila das bisher so super gemacht hat und wir erst jetzt auf Probleme stoßen, wo die Kleinen nicht mehr ganz so zerbrechlich sind.
Dann lasse ich jetzt Mila noch fertig stillen, schaffe es vielleicht noch, alle zu wiegen und dann packe ich sie ein und fahre zur TÄ.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht so schlimm wird, wie bei Mayas Zwergen und auch die kleine Alena durchkommt!
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #214
Viel Glück und einen kompetenten Tierarzt wünsche ich euch und Daumen werden für die Minis und Mila gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
  • #215
So, Alena hat jetzt durch Flasche + Stillen insgesamt 5g mehr als heute morgen. Das ist schonmal ne gute Richtung...
Castor hat leider erneut abgenommen, obwohl ich jetzt nach dem Stillen gewogen habe. Da muss ich also auch noch mit der Flasche ran.
Sirius hat auch etwas abgenommen, aber das ist unser Chunky Boy, um den mach ich mir noch nicht sofort Sorgen, der hat davor immer super zugenommen.
Dafür haben Nashira und Altair mit 13 bzw. 14g Zunahme in 24h gut vorgelegt.
 
  • #216
Wenn ich mich recht entsinne, war bei Katzen die Ergiebigkeit der einzelnen Zitzen auch unterschiedlich.
Vielleicht liegt es auch daran?
(wegen der Krusten an den Näschen würde ich trotzdem nen TA draufschauen lassen.)
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #217
Wenn ich mich recht entsinne, war bei Katzen die Ergiebigkeit der einzelnen Zitzen auch unterschiedlich.
Vielleicht liegt es auch daran?
(wegen der Krusten an den Näschen würde ich trotzdem nen TA draufschauen lassen.)
Das kann natürlich sein. Zumal man nicht vergessen darf, dass die Kleinen immer größer werden und mehr Milch brauchen, während Mila immernoch sehr dünn ist. Ich hab ehrlich gesagt damit gerechnet, dass sie irgendwann ihr "Milchmaximum" erreicht. Ich hatte nur gehofft, dass es dauert, bis wir mit Nassfutter dazugeben können.
 
  • #218
Als bei Poldi der Milchfluss stehen geblieben ist, sollte ich die Kitten zufüttern. Die Kleinen waren da schon zickig. Da es schade um die Milch war, habe ich sie Poldi zum schlabbern gegeben. Dadurch wurde, warum auch immer der Milchfluss angeregt.
 
  • #219
Als bei Poldi der Milchfluss stehen geblieben ist, sollte ich die Kitten zufüttern. Die Kleinen waren da schon zickig. Da es schade um die Milch war, habe ich sie Poldi zum schlabbern gegeben. Dadurch wurde, warum auch immer der Milchfluss angeregt.
Mila hat gestern auch den Rest Milch bekommen. Ich hatte nur Sorge wegen ihrem Durchfall, dass der davon wieder schlimmer wird. Aber ich werde es mal vorsichtig probieren. Wenn sie weiter so zicken, wird eh immer was übrig bleiben...
 
  • #220
So, wir sind vom Tierarzt wieder zurück.
Bei 2 haben sich tatsächlich auch noch kleine Krusten auf dem Kopf finden lassen.
Alle haben jetzt was gegen Katzenschnupfen (und Herpes glaube ich) gespritzt bekommen und Mittwoch sollen wir wieder hin. Ansonsten war die TÄ froh, dass wir so früh da sind und ist guter Dinge.
Fragt mich bitte nicht, was sie genau bekommen haben, ich war so mit den Kleinen beschäftigt, dass ichs mir nicht gemerkt habe. Ich lasse es mir am Mittwoch nochmal aufschreiben, wenn ich dran denke.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und weiter versuchen zuzufüttern.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
MarionMila
M
D
Antworten
43
Aufrufe
15K
kisu
kisu
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben