Hochwertiges Futter macht nicht dick. Aber...

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
  • #21
Meine haben jetzt schon wieder damit aufgehört, so Unmengen zu fressen. Die nehmen nicht mehr weiter zu, der Kater hat sogar wieder eine weitgehend normale Figur.
Jetzt bin ich mir sicher, das die sich im Frühling alle wieder einpendeln.

Ich glaube, das Ganze ist vor allem so erschreckend, weil die sich den Winterspeck so schnell anfressen. Das geht in 3 - 4 Wochen, da sieht man die Katzen regelrecht wachsen. Nur eben in die Breite. Parallel dazu schiebt das Fell, als Freigänger und auch Extremfreigänger haben meine Katzen im Winter kein Fell, sondern eindeutig einen Pelz. Da kann man echt alle Finger so richtig drin vergraben.
Und dieser dicke Pelz trägt dann auch noch gut auf. Gräbt man sich durch diese Haare durch bis auf die Rippen, stellt man erstaunt fest, das es die tatsächlich noch gibt.
 
A

Werbung

  • #22
schon mal einfach mit relativ nährstoffarmen futter probiert, bozita glaube ich z.b.? wenn da die tgl empfohlene menge bei 410g liegt, dürfte das ja auch pro portion deutlich weniger kalorien haben als z.b. grau mit 250g tgl. Empfehlung.

Ich persönlich glaubt nicht, dass Katzen mit einer Art "Nährstoffwaage" ausgestattet sind, die ihnen zeitnah sagt, wann sie genug Nährstoffe aufgenommen haben. Die werden ähnlich wie Menschen nach Magenvolumen fressen und es spielt sicher auch einen Rolle, wie gut das Futter sättigt (kann natürlich gut sein, dass hier dann bei Bozita ein Problem entsteht und sie schnell wieder Hunger haben).
Hatte nie das Problem, aber mein erster Versuch wäre deshalb den Katzen erstmal relativ nährstoffarmes Futter zu geben.. also viel Menge wenig Inhalt..
 
  • #23
Ich habe 2 Katzen mit Futtermittelunverträglichkeit in der Gruppe. Die reagieren auf solches Futter mit üblem Durchfall. Die eine davon so stark, das sie dann den Kot überall verliert, das läuft dann einfach so aus der Katze raus.

Dann lieber etwas pummelige Katzen.

Als ich vor dieser Katze noch Bozita und Co. füttern konnte, hat man übrigens deutlich gemerkt, das gerade vom Bozita sehr viel mehr gefressen wurde.

Die einzige Möglichkeit wäre, das Barf kalorienärmer zu machen. Aber das ist auch nicht gut, von 13 Katzen, die das Barf fressen, sind gerade 2 Katzen dabei, wo das gut wäre. Der Kater hat sich schon wieder eingependelt. Wobei der erst 1,5 Jahre alt ist, bei dem wird es wohl eher erst nächstes Jahr richtig zum beurteilen sein.
Die anderen brauchen aber alle ihr normales Futter. Die leben teilweise (freiwillig) hauptsächlich in der Scheune. Die dürften jetzt im Winter sogar etwas mehr auf den Rippen haben.
 
  • #24
bunteririno hat gesagt.:
Würde ich nur die absoluten Lieblingsmarken füttern, würden sie also vermutlich ständig über ihren Bedarf hinweg weiterfuttern und zunehmen.

Das mach ich inzwischen auch so: bewusst auch Sorten, die nicht sooooo lecker sind, einbauen. "Kontrolliertes Mäkeln" sozusagen:p Sehr figurfreundlich, sollte weightwatchers mal in ihr Ernährung Programm einbauen :rolleyes:
 
  • #25
Herr Lehmann wird voll gebarft und ist trotzdem zu moppelig, auch im Sommer. Ich habe schon Fett reduziert, aber bisher hat das nichts genützt.

Klar, jetzt im Winter schlägt der Winterspeck nochmal ein pasr 100 Gramm obendrauf, was auch ok ist als Freigänger. Er frißt keine Mäuse und hat keine Würmer.
Leider kann ich überhaupt nicht mit ihm spielen zum abtrainieren, da er sofort außer Puste ist, keine Luft mehr bekommt und hechelt (wir sind seit 5 Jahren dran herauszufinden warum).
Futter rationieren will ich aber auch nicht, jedenfalls noch nicht.
 
  • #26
Hält dein Herr Lehmann sein Gewicht, oder würde der immer weiter zunehmen? Das ist ja nochmal ein großer Unterschied.

Wenn er so schnell schnauft, vielleicht hat er dann auch irgendwelche Stoffwechselprobleme, die auch das Gewicht beeinflussen.

Eine kranke oder zumindest nicht ganz gesunde Katze zu füttern, ist eh so eine Herausforderung für sich. Da kann man wohl überhaupt nicht nach irgendwelchen Regeln gehen.
 
  • #27
Er hält sowohl sein Sommer- als auch jetzt sein Wintergewicht...immerhin.

An seiner Krankheit beißen sich seit 5 Jahren TÄ, Forenmitglieder, Yahoo-Asthma-Group-Mitglieder usw die Zähne aus. Es würde jetzt zuweit führen das hier alles aufzuschreiben.
Auf alle Fälle darf ich ihn nicht überlasten, weil er mir sonst kollabiert.
 
Werbung:
  • #28
Jetzt zeigt es sich, das es tatsächlich nur Winterspeck war. Farina, die echt schon ziemlich pummelig war, ist jetzt schon wieder schlank. So wie jetzt wäre sie genau richtig, aber ich denke, im Sommer läuft sie wieder rum wie ein Strich in der Landschaft. Als ob sie zuhause nichts zum Essen bekommen würde.:rolleyes:

Auch die anderen beiden haben schon wieder Speck verloren.

Und insgesamt wird jetzt nur wenig mehr als die Hälfte vom Herbst gefuttert. Und natürlich kann jetzt auch wieder gemäkelt werden. Ok, das ist hier bei mir im Rahmen und bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie ich es schon gelesen habe. Geht in so einer großen Gruppe auch gar nicht.

Wenn sie im Herbst wieder zunehmen, les ich mir das hier wieder durch und guck da einfach nicht mehr hin.:D
 
  • #29
Und hier hat sich gezeigt, daß der Herr Lehmann eine Pankreatitis hat. Wenn es ihm schlecht geht frißt er dauernd. Das muß der Grund für seine Gewichtszunahme gewesen sein.

Er bekommt seit Januar nur extrem fettarmes Kochbarf und er ist schon etwas dünner geworden.

Er war 2x in der Klinik und hat Infusionen bekommen. Jedesmal danach, wenn es ihm besser geht, fängt er wieder an zu mäkeln (ich hätte nie gedacht mich darüber mal zu freuen) und frißt normale Mengen.
Inzwischen geht bei mir die Alarmglocke an wenn er wieder ständig Hunger hat und um Futter bettelt.

Sicher hat auch der Winter seinen Teil beigetragen, denn Tante Käthe hat ja auch etwas zugelegt, was demnächst wieder von selbst verschwinden wird. Bei HL aber war ja auch im Sommer zuviel auf den Rippen und das lag nicht am Futter.
 
  • #30
Dann drück ich mal die Daumen, das ihr jetzt, wo ihr den Grund wißt, HL stabil bringt, damit es ihm vielleicht dauerhaft besser gehen wird.

Und ich dachte immer, wenn Katzen damit Probleme haben, fressen sie praktisch gar nichts mehr.
 
  • #31
Dann drück ich mal die Daumen, das ihr jetzt, wo ihr den Grund wißt, HL stabil bringt, damit es ihm vielleicht dauerhaft besser gehen wird.

Und ich dachte immer, wenn Katzen damit Probleme haben, fressen sie praktisch gar nichts mehr.

Danke dir:)

Ja, das dachte ich auch immer. Deshalb hat es auch so lange gedauert bis ich drauf gekommen bin, daß er Koliken hat, die sich wie Atemnot geäußert haben. Nachdem er ein Schmerzmittel bekommen hatte und danach "nur noch" einen Stridor beim Atmen (den hat er schon, aber der ist nicht Lebensbedrohlich) zu hören war anstatt seines Geröchels, wurde mir klar, daß er weder Asthma haben kann noch andere Art von Atemnot, sondern Schmerzen.

SiRu hat auch zwei Vielfresskandidaten mit Pankreatitis, die Übergewicht haben.
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
E
Antworten
4
Aufrufe
966
Elli90
E
S
  • Starfairy
  • Barfen
4 5 6
Antworten
109
Aufrufe
48K
SiRu
SiRu
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Y
Antworten
0
Aufrufe
2K
Yuki85
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben