Hilfe

  • Themenstarter Luna79
  • Beginndatum
  • #81
mmmh, ich hab mir nicht jede seite durchgelesen, auf 50% von diesen ging es scheinbar sowieso um ganz vieles, nur nich ums thema :D

Naja zum Problem:
Eine Katze, ob groß oder klein, über ihre Exkremente zu halten, halte auch ich für falsch. Die Katze weiß nicht, was du von ihr willst, vorallem nicht, wenn sie vll. schon vor ein paar minuten ihr Geschäft verrichtet hat und du ihr erst nach ein paar minuten mit strafe kommst.

Ich würde auch sagen ,wenn du es direkt mitbekommst, dass sie irgendwo hinmacht, wo's sich nicht gehört, dann heb die Stimme. Katzen verstehen nunmal keine worte, sie achten auf die Stimmlage. Wenn unser was gemacht hat ,was er nicht sollte haben wir im bestimmten Ton "nein, das ist böse!" gesagt. Nie geschrien, oder gehauen. Aber wir waren bestimmt im Ton. Wenn dus freundlich sagst kannst du deine Katze auch mit "Ar***" titulieren und sie freut sich drüber.
Wenn du sie allerdings nicht direkt dabei erwischt, schimpf sie nicht nachträglich, das bringt nichts, weil die Katze nicht verstehen kann ,wofür du sie schimpfst. Dann warte wirklich ab, bis es das nächste mal futter gibt, setz sie danach aufs Katzenklo, und scharre vor ihr rum. Klar, das sieht sicher blöd aus, aber so weiß sie am ehesten ,was du willst. und das machst du solange, bis sies begreift, und das wird sie. Katzen, bzw alle tiere, brauchen nunmal Geduld. Brauchen Menschen ja auch ,wenn sie etwas Neues lernen sollen ;)

Ich hoffe, ich konnte vielleicht etwas helfen
 
A

Werbung

  • #82
Zuerst einmal bin ich sehr enttäuscht!
Ich habe soviele Fragen innerhalb meiner Postings gestellt, kaum eine wurde ordentlich beantwortet.
Bitte erstmal darauf eingehen, dann reden wir weiter, so hat das keinen Zweck, ich wiederhole mich nur immer wieder.


Zwei Dinge noch:
- Wir haben nie behauptet, es wäre gut, eine Katze im Alter von 6 Monaten schwängern zu lassen. Bitte erst lesen, dann evtl. einen Kommentar verfassen.
Natürlich wiegt die Gesundheit einer Mutter mehr, als das ungeborener Kitten, das ist bei allen Lebewesen so. Das war lediglich eine Frage gewesen, ob wir richtig verstanden hatten, da etwas angemerkt, aber nicht genau erläutert wurde.

(@Allanah)
- Eine Passage, die man sich wirklich sparen könnte, da sie überhaupt nichts mit diesem Threadt oder diesem Forum zu tun hat und außerdem einen persönlichen Angriff auf meine Person darstellt. Das nennt man Verleumdung und ist rechtlich gesehen unakzeptabel.
Aber für alle 'Privathungrigen' zur Stillung ihres Bedürfnisses nach Informationshunger im Bezug auf Dinge, die sie nichts angehen:

Userin 1)
Ich musste meine eigenen Geschwister erziehen, da meine Mutter es nicht geschafft hat. Sind alles sehr wohlerzogene, höfliche Kinder geworden. Meine Geschwister nannten mich bis zu meinem Auszug überwiegend 'Mama'.
Ich habe mich größtenteils selbst erzogen. Musste mit 4 Jahren schon meinen ersten, kleinen Bruder umhertragen und mich um ihn kümmern. Es ging so weit, dass er nicht ohne mich einschlafen konnte, meine Mutter war Nebensache und das ist sie für ihre eigenen Kinder -leider Gottes- heute noch.

Userin 2)
Nun melde ich mich, als zweite Account-Userin und Ehefrau zu Wort!
Im Gegensatz zu meiner Frau wuchs ich in einem 'behütetem' Zuhause auf, in dem es mir zumindest materiell an nichts fehlte. Meine Eltern waren berufstätig und ich wurde schon früh von Hand zu Hand gereicht. Meine Eltern (die übrigens im Westen wohnen- ich selbst bin zu meine Frau in den Osten gezogen und ich halte gar nichts von diesem diskriminierenden, unsachlichen Blödsinn von wegen 'Ossis' und 'Wessis') hungerten, um mich kleinen Wurm damals groß zu kriegen. In der Erziehung allerdings haben sie ziemlich versagt- anders, als die Mutter meiner Frau, die ihre Kinder gar nicht erzieht, übertrieben es meine Eltern. Wir stammen also aus zwei grundsätzlichen Extremen und bilden, einmal ganz stolz ausgedrückt, in unserer eigenen Familie den 'Mittelpunkt' zweier Gegensätze. Wir sind lernfähig und begierig, uns weiter zu entwickeln und einen in unseren Augen perfekten Standart zu bilden, ohne es in der Erziehung zu übertreiben. Wie man es nicht machen sollte, haben wir in unseren Familien gelernt. Anstatt uns an ihnen zu orientieren, suchten wir uns unseren eigenen Weg, bauten auf logischen Fundamenten aus verschiedenen Fachgebieten die möglichst emotional, wie intellektuell geeignetesten Methoden zur Erziehung auf, stets ein Augenmerk auf die Experten und Autoren dieser Zeit gerichtet. Dennoch gehen wir sehr feinfühlig mit unseren Tieren um- anfangs behüteten wir sie u. U. zu sehr (d.h. wir achteten zu penibel darauf, sie zu bepäppeln und zu verhätscheln), mittlerweile haben wir jedoch auch hier ein gesundes Mittelmaß gefunden.
Wir sind keine Profis- wahrscheinlich noch lange nicht! Aber zumindest 'Fortgeschrittene' in der Tierhaltung.

Unsere Tiere mögen uns übrigens sehr. Panther z.B. wurde nie von seiner Mutter erzogen, dazu war er zu früh ins TH abgegeben und von seinem Brüderchen getrennt worden. Wochenlang war er allein gewesen, dann kam er, wie bereits beschrieben, in ein 'Kinderzimmer' voller kranker Kitten, bis wir ihn nach Monaten mit nach Hause nehmen durften. Er hat das prima hinbekommen, vielleicht macht er ab und an zu viel Unsinn, aber insgesamt ist er stubenrein und weitgehend artig- wir kennen weitaus schlechter erzogene Katzen.
Erstaunlich, wo ihm eine lange Zeit lang der soziale Umgang mit Gleichartrigen innerhalb des THs gefehlt hat!
Er sowie Mietz kommen nicht lange ohne uns aus, sogar unsere Kaninchen fordern, obwohl sie bei ihren Artgenossen leben, regelmäßig ihre Kuscheleinheiten ein und teilweise reagieren sie sogar auf ihre Namen (bei der Stubenreinheit in ihrem Zimmer hapert es, z. Z., zugegeben, etwas, seit eines unserer Kleinen leider nicht mehr bei uns weilt). Sogar die Wellis sind handzahm.
Erstaunlich, wo wir doch angeblich solche 'schlechten' Tierhalter sind. :)
In dem Fall wären alle unsere Tiere weitaus verängstigter oder verstörter.


Hier noch einmal die erste Userin:
Die Gesetze, die sich gegen 'Züchtigung' richten, sind zum Teil nur deswegen erlassen worden, weil die Eltern ihre Autorität deutlich übertrieben und ihre Aggressionen an ihren Kindern ausließen.
Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn man uns erklären könnte, wie man einem Kind, das einen auf Vernunftbasis noch nicht verstehen kann, dann Dinge erklärt. Bitte um eure Erfahrungen diesbezüglich (auch was Katzen anbelangt).
Wir sind neugierig auf eure Antworten. Man lernt nie aus, sondern nur dazu.


@blugirl:
Ich werde jetzt 22 und meine Frau ist nun 24 Jahre.
Wir kennen beide fast nur Kinder, inzwischen Erwachsene, die ebenso erzogen wurden. Ohne Schläge, aber sanfte Schellen und kleine Schnippser auf die Finger.
Zu der Rede: Meine damals beste Freundin hat niemals auch nur eine 'körperliche Zurechtweisung' bekommen. Sie nimmt heute Drogen, raucht, spingt von Bett zu Bett und ist nicht gerade ein Musterbeispiel an Sozialität, da sie den Staat zusätzlich ausnutzt und damit auch noch durchkommt.
Die Rede kennen wir, danke. :)
Sie ist 'leicht' veraltet. Damals wurde noch mit Gürtel und Co. gearbeitet und dahingegend ist die Rede auch gerichtet. Unrechtlich, aber es war noch Gang und Gebe zu dieser Zeit.
Die Kunst ist es, einen Mittelweg zu finden, zwischen der alten, zu autoritären und leider zu gewaltätigen und der neuen, auf psycholgischer und pädagogischer Vernunftbasis beruhender Erziehung (die jedoch den Kindern bisher leider zu wenige soziale Grenzen setzt und ein Zusammenleben untereinander aufgrund von Gewaltätigkeit, Vernachlässigung, Egoismus, Ignoranz seitens der Eltern, Hoffnungslosigkeit in die Zukunft, Verständnislosigkeit und fehlender Erziehung fast unmöglich macht).
Wie oft hört man 6-jährige Kinder ihre Mutter 'Du alte F****!' anschreien? Leider zu oft. :mad:
Das -und die Berichte in den Nachrichten- zeigt, dass das auch bloß der falsche Weg ist.


@taube:
Ein Tapps auf die Finger ist 'körperliche Zurechtweisung'? @_____@
Was nennst du dann mit dem Rohrstock und dem Gürtel? Gibt's auch heutzutage leider noch, ist- unserer Meinung nach- sehr übertrieben.

Nochmal, bevor das jemand behauptet: Wir schlagen unsere Tiere nicht und ziehen sie auch nicht durch den Urin/ die Häufchen! -.-
Davon war nie die Rede. Bitte erst die Texte ausführlich lesen, dann einen Kommentar hinterlassen.

Zum Thema Troll (wieder einmal :rolleyes:):

Weil wir andere Meinungen haben, als ihr, sind wir also 'Trolle'?

Tut uns leid, in der uns zugewiesenen (und von uns auch durchgelesenen) Erklärung auf Wikipedia.de steht etwas von aggressiven, persönlichen Angriffen und unsachmäßigen Beiträgen.
Bereits öfters wiesen wir bittend darauf hin, sich an die Thematik zu halten- offensichtlich wurden diese Abschnitte wiederholt überlesen.
Mehr als darum bitte, keine persönlichen Angriffe auf andere User zu starten und sich an das Thema zu halten, können wir auch nicht.
In den Regelungen des Forums steht, dass man sich bei unrechtmäßigen Äußerungen anderer User rechtfertigen darf, von diesem Recht nehmen wir Gebrauch.
Es würde uns freuen, wenn ihr Abstand davon gewinnen könntet, unkorrekte Behauptungen in die Welt zu setzen, die man vermeiden könnte, wenn man die Texte zuvor aufmerksam liest.
Es ist ermüdend, wiederholt darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Missverständnis handelt.
Hier geht es zu, wie in der 'Stillen Post' - anstatt sich den gesamten Threadt durchzulesen, achtet jeder nur auf den Vodermann und bestätigt dessen Aussage (die allerdings bereits falsch aufgefasst wurde). So kann es zu keiner Lösung kommen.

Bitte noch einmal:
- Texte erst genau durchlesen, dann eine Meinung äußern.
- Bitte beim Thema bleiben.
- Bitte keine persönlichen Angriffe auf User.
...Kindergartenkinder schaffen das.
Da sollten wir als erwachsene Exemplare doch keine Probleme damit haben, diese simplen Regeln zu befolgen?! ;)
 
  • #83
Ich hoffe, ich muss mich da jetz nich angesprochen fühlen...

ich wollte wirklich nur helfen! :confused:
 
  • #84
Wenn du dich verleumdet fühlst und die von dir propagierten Erziehungsmethoden nicht selbst erlebt hast, dann nehme ich meine Vermutung natürlich zurück. Dann bist du vermutlich eine Ausnahme.
 
  • #85
Ich hoffe, ich muss mich da jetz nich angesprochen fühlen...
ich wollte wirklich nur helfen! :confused:

Nein, bitte nicht angesprochen fühlen!
Wir lasen schon aus deinem Posting heraus, dass du es ausschließlich gut meinst. Danke auch für deinen Kommentar! :)
Die Aussagen richten sich auf die Threadts der vorhergehenden Seiten- die Beiträge dieser Seite haben wir bisher nicht gesehen gehabt!
Also bist du bestimmt nicht gemeint- es geht mehr um die User, die immer und immer wieder oben genannte Sozialregelungen ignorieren. T__T


Wenn du dich verleumdet fühlst und die von dir propagierten Erziehungsmethoden nicht selbst erlebt hast, dann nehme ich meine Vermutung natürlich zurück. Dann bist du vermutlich eine Ausnahme.

Okay, danke ^^
 
  • #86
Hallo,
Hallo @all,

meine Luna (1 Jahr alt) hat vor 2,5 Monaten 3 Junge geworfen.
Mein Problem ist nun. Momentan haben sie eine ganz doofe angewohnheit das sie mir in die Badewanne Sch....(bollen mache)! Habe auf den Rat vom Fressnapf gehört und habe ein 2tes klo gekauft, habe die Badewanne mit Pfeffer ausgestreut, hilft alles nichts! Ich hoffe das ihr jemand für mich einen Rat weiß, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Lg Luna

Stell doch eine Karton mit Streu in die Wanne. Nach dem Füttern scharrst du darin und zeigst den Kleine, was sie da machen sollen;)
Ansonsten lässt du das Bad lieber zu.
Ich habe die Freds jetzt erst gelesen: und du kannst bestrafen, das kann auch beim Lernen helfen. Aber ist es nicht besser, wenn man überzeugen kann, wie man es richtig macht?
Ich kenne das von meiner eigenen Kinderzeit: je roher die Methoden, desto bockiger wurde ich!
Wie erziehe ich einen Katzenwelpen?
1. Einschränkung des Umkreises; je kleiner der Raum, au dem sich die kleinen bewegen, desto geringer die Möglichkeit, dass Klo zu verfehlen!
2. Mama hat immer recht und macht alles richtig: ein Böller von Mama im Babyklo wirkt meistens Wunder, denn er signalisiert:"Hier darf ein Geschäft gemacht werden!"
3. Nach dem Füttern wird geknuddlet und gestreichelt, was das Zeug hält. Wenn dann noch was im Toi landet, ist das ein Grund für eine Streichelfeier;)

LG, Kordula
 
  • #87
nein, falsch gedacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
oh, danke :)
Das hoffe ich auch sehr!
 
  • #89
Zuerst einmal bin ich sehr enttäuscht!
Ich habe soviele Fragen innerhalb meiner Postings gestellt, kaum eine wurde ordentlich beantwortet.
Wenn ihr diese Fragen stellen , statt sie in seitenlangen sermonen versgtecken würdet, hätten iht auch eine Chance, eine Antwort zu erhalten...

Ich jedenfalls lese eure seitenlangen Wortergüsse nur noch quer... inhaltlich könnte man das, was drinsteht auch in wenien Sätzen abtun...
 
  • #90
Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn man uns erklären könnte, wie man einem Kind, das einen auf Vernunftbasis noch nicht verstehen kann, dann Dinge erklärt. Bitte um eure Erfahrungen diesbezüglich (auch was Katzen anbelangt).

Das ist im Grunde ganz einfach. Wenn das Kind nicht hört, gibt es Konsequenzen. Beispielsweise mal mein kleiner Bruder (5 Jahre). Durch die geniale Erziehung zwischen "du kannst machen was du willst" und "geh mal fernsehen gucken" ist der kleine ein vorlauter, frecher, unverschämter Bengel.
Aber bei mir hört er ;).
Ganz einfach deswegen: Er weiß (bei mir) das wenn er nicht hört, hat das unschöne Konsequenzen. Beispiel: (Ich hab drei Geschwister. 5, 8, 11). Wir gehen zu McDonalds. Alle ziehen sich an, er trödelt rum, macht nicht mit, rennt weg, wirklich schlimm. Ich sag ihm "zieh dich an, sonst bleibst du mit dem Imme (mein Freund) hier und ich geh mit den anderen beiden alleine". Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder er zieht sich an oder er zieht sich nicht an und dann bleibt er auch zu Hause, während ich mit den anderen zu McDoof gehe.
Wenn ein Kind weiß, dass die angedrohten Konsequenzen auch durchgezogen werden, gibt es für das Kind keinen vernünftigen Grund, sich dagegen zu wehren. Warum sollte ein Kind, dass gerne zu McDonalds will, nicht lieber hören und da auch hinkönnen, als nicht zu hören und Zuhause bleiben zu müssen ;).
Und so mach ich das bei allem. Ich erklär ihn, warum ich das möchte und was es für konsequenzen hat, wenn er das nicht macht.
Ohne groß zu schimpfen, zu schlagen oder sonstwas ;).

Wenn ein Kind sehr klein ist und noch nicht in der Lage ist, dass zu verstehen, dann kann es trotzdem lernen, dass das was die Eltern machen Sinn hat und deswegen sich daran halten muss. Wobei ich jetzt mal sagen würde, dass ein 5-jähriger auch schon auf Vernunftbasis versteht, warum er das oder jenes machen muss.
 
  • #91
Nur zwei Anmerkungen, ehe ich mich hier wieder ausklinke. Zur Ursprungsfrage ist vieles gesagt, was hilfreich sein könnte.


@blugirl:
Die Rede kennen wir, danke. :)
Sie ist 'leicht' veraltet.

Oh, ich halte sie für absolut zeitlos, wenn nicht gar hoch aktuell. Als wirklich (nicht nur "leicht") veraltet empfinde ich hingegen so eine Aussage wie "ein Klaps auf die Finger hat noch keinem geschadet". Mehr noch, so ein Satz ist - da er sich suuuuper eignet, um völlig unreflektiert nachgeplappert zu werden - sogar gefährlich.

Hier geht es zu, wie in der 'Stillen Post' - anstatt sich den gesamten Threadt durchzulesen, achtet jeder nur auf den Vodermann und bestätigt dessen Aussage (die allerdings bereits falsch aufgefasst wurde). So kann es zu keiner Lösung kommen.

Ich nehme durchaus für mich in Anspruch, alle Posts zu lesen, ehe ich in einem Thread antworte. Und ich reagiere dabei in keiner Weise blind auf das, was meine Vorredner sagen, sondern schreibe etwas zu Äußerungen, die MICH PERSÖNLICH angesprochen oder abgestoßen haben.
 
  • #92
Zuerst einmal bin ich sehr enttäuscht!
Ich habe soviele Fragen innerhalb meiner Postings gestellt, kaum eine wurde ordentlich beantwortet.

:mad: Das ist doch wohl jetzt nicht Dein Ernst:mad:

Vielleicht solltest Du diese Beiträge erst einmal l e s e n, bevor Du solche falschen Behauptungen aufstellst:

zu Sauberkeit: Beträge 4,9,21,22,82

zu Erziehung: 35,38,53

zu früher Kastration: der sehr ausführliche Beitrag 62

Auf welche Deiner Fragen erwartest Du bitte noch eine Antwort? Muss ich dazu Deine seitenlangen persönlichen Ergüsse durchforsten?:rolleyes:

Ich muss mich Raupenmama anschliessen: wenn Deine Fragen kurz und präzise formuliert würden, hättest Du ebensolche Antworten.

Denn es gibt neben Dir so viele andere User, die auf Antworten und Hilfe für ihre Katzen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
H
Antworten
5
Aufrufe
314
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Solaria
S
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
407
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben