Hilfe

  • Themenstarter Luna79
  • Beginndatum
  • #21
1) Vielleicht die Badewanne mit Essig auswaschen, damit sie unangenhm und nicht mehr nach Katze riecht.



2)Wir tun es ebenso. Und es funktioniert.
Wir drücken dabei keineswegs die Nase in den Urin oder den Kot (wobei Kot noch niemals neben die Toilette gesetzt worden ist), aber wir nehmen die betreffende Katze am Packfell, halten sie nahe drüber und schimpfen.
Dabei geht keineswegs das Vertrauen kaputt. Und wenn, dann war es wohl nie da. Die meisten Katzen haben das Problem, dass man sie mit Samthandschuhen anfässt. Das heißt, sie denken, sie können alles mit uns machen. Wir lassen uns nicht von unseren Katzen erziehen. Sie haben selbstverständlich ihre Rechte, aber auch ihre Regeln. Wir reagieren nicht auf forderndes Miauen- sondern eher auf bittende Blicke.
Unsere Katzen legen sich sogar hin, wenn wir auf den Boden zeigen und sie drum bitten. Es ist ein gegenseitiges Höflichsein.
Und es gehört sich einfach nicht, auf den Teppich zu machen. Nach solch einer Aktion (nicht gleich beim ersten Mal, aber wenn es wiederholt vorkommt) wird die Katze auch mit völligem Ignore gestraft. Sie bekommt Nahrung, aber keine Streicheleinheit zwischendurch. Stattdessen loben wir sie in dem Moment, wenn sie aufs Klo geht, und/oder von dort herauskommt.

Zu 1): Das kann leider auch in die falsche Richtung losgehen. Essig zerfällt an der Luft zu Ammoniakverbindungen. Für Katzen riecht das nach altem Pipi. Ergo riecht die Wanne für sie dann noch mehr nach Klo.

Zu 2): Bitte - no Way. Eine Katze versteht diese Methode überhaupt nicht. Kann sie nicht. Weil sie den Zusammenhang zwischen ihr und der Hinterlassenschaft nicht versteht. Im schlimmsten Fall "erzieht" man sich so ein wirklich verhaltensgestörtes Tier.

Eine unsaubere erwachsene Katze hat dafür immer einen Grund. Babys wissen es noch nicht besser.

Stell lieber ganz viele kleine Toiletten auf, setzt sie immer wieder drauf. Und lobe, lobe, lobe, wenn sie es richtig machen.

@Raupenmama: Der Ton ist echt kontraproduktiv. Ich würde dir nicht mehr zuhören. Damit ist nichts gewonnen. Auch, wenn man bei manchen Fragen oder Aussagen echt schlucken muss - aber das ist doch keine Art des Umgangs miteinander.
 
A

Werbung

  • #22
Das ist eine Lernmethode, wie sie heutzutage Erziehern beigebracht wird.

das war in Dunkeldeutschland vielleicht VOR dem Mauerfall so!
heute gilt diese Methode alsabsolutes NO GO- sowohl in der Kinder, als auch in der Tier-Erziehung!
heute weiss man, dass ein Tier nur über wenige Sekunden causale Zusammenhänge erkennen kann!
 
  • #23
Da habe ich wohl mit Merlin so richtig Glück gehabt. War ja Findelkitten (ca. 8 Wochen) Und hat "Groß" sofort von ganz alleine auf dem Klo gemacht, und das, obwohl er beide Hinterbeine dick verbunden hatte und kaum über den Klorand gekommen ist.
Allerdings hat er die ersten 2-3 Tage einmal bei meinem Sohn ins Bett gepinkelt und einmal auf total wichtige Fotokopien, die ich blöderweise neben meinem Schreibtisch auf dem Boden liegen hatte. Ich habe ihn dann genommen und aufs Klo gesetzt. Der hat das sofort kapiert. Schlaues Kerlchen. *stolzbin*
Ich würde es so machen: wenn du den Verdacht hast, die müssten mal wieder, die haben jetzt schon eine Zeit lang nichts gemacht: einfach aufs Klo setzen und ein bißchen scharren.
 
  • #24
@Meeresrauschen

Mir tun Deine Katzen leid:mad:

Ich hab Bauernkätzchen ohne solche forschen Erziehungsmethoden blitzschnell sauberbekommen - Deine Tipps dazu finde ich persönlich völlig daneben.

Ich habe eine Katzengruppe von 4 Katzen mit schwieriger Vergangenheit, trotzdem brauchte ich noch nie eine Katze mit Liebesentzug oder Nassspritzen strafen.

Früher hat man Tiere (im Zirkus z.B.) bestraft, gezwungen, ihren Willen gebrochen, heute wird nur noch belohnt. Immer wieder mit viel Geduld, dann versteht ein Tier, was man von ihm will. Besonders die intelligenten Säugetiere wie Katzen.

Ja, wir haben Meinungsfreiheit....Das heisst doch aber nicht, dass man jeden Schwachsinn unkommentiert stehen lassen sollte. Zur Nachahmung empfohlen :rolleyes:
 
  • #25
Zu 1): Das kann leider auch in die falsche Richtung losgehen. Essig zerfällt an der Luft zu Ammoniakverbindungen. Für Katzen riecht das nach altem Pipi. Ergo riecht die Wanne für sie dann noch mehr nach Klo.

Echt? O___o
Panther mag den Geruch gar nicht. Er geht da nicht mehr hin.
Aber vielleicht ist er eine Ausnahme.
Bei uns ist es eher so, dass die Kaninchen, deren Pipi gar nichts mit Amoniak zu tun hat, auf das Essig machen.
Okay, dann haben wir nix gesagt, sorry. Haben zu sehr von unserem Katerchen aus geschlossen ^^
Man lernt ja nie aus XD


Zu 2): Bitte - no Way. Eine Katze versteht diese Methode überhaupt nicht. Kann sie nicht. Weil sie den Zusammenhang zwischen ihr und der Hinterlassenschaft nicht versteht. Im schlimmsten Fall "erzieht" man sich so ein wirklich verhaltensgestörtes Tier.

Eine unsaubere erwachsene Katze hat dafür immer einen Grund. Babys wissen es noch nicht besser.

Stell lieber ganz viele kleine Toiletten auf, setzt sie immer wieder drauf. Und lobe, lobe, lobe, wenn sie es richtig machen.

Aber wenn man zuviele Toiletten aufstellt, denken sie vielleicht, die bleiben da für immer. So war es jedenfalls (mal wieder) bei unserem Panther. Im Badezimmer stand zeitweise eine Toilette, als in der Wohnung renoviert wurde und die alten Klos nicht stehen bleiben konnten, er machte noch lange dahin, nachdem wir sie weggeräumt hatten. Mit Essig und den anderen von uns genannten Methoden, haben wir ihn von dort entwöhnt.
Aber gut, ist bei uns eben so, hat bei uns geklappt, jeder macht es anders ^^

Febreze benutzen wir im Übrigen manchmal auch.

MfG,
Meeresrauschen

P.S.: Im Übrigen ist Nassspritzen eine viel geprießene Möglichkeit Katzen einen Schrecken einzujagen, um eine negative Verknüpfung mit der Tat zu erzeugen. Ein lautes Geräusch machen, hilft auch.
Und das über den Pipifleck halten, machen wir nur bei Widerholungstaten, die eindeutig weder Krankheit zur Ursache hat, noch einen wirklich trifftigen Grund. Einer Katze, die einfach ins Wohnzimmer macht, und das mehrfach, einfach nur, weil man ihr gerade nicht dne ganzen Tag hinterherrennen konnte, weil man beispielsweise arbeiten oder Unterwegs war, muss man zeigen, dass dieses Verhalten nicht gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Das ist eine Lernmethode, wie sie heutzutage Erziehern beigebracht wird.
Selbstverständlich ohne den zarten Gapps nicht.

Sorry, ich bin Pädagogin und wüsste nicht, in welcher Erzieherfachschule Erziehern so etwas beigebracht wird. Das ist eine DEMÜTIGUNG (für ein Kind und im übrigen auch für ein Tier).
 
  • #27
das war in Dunkeldeutschland vielleicht VOR dem Mauerfall so!

Nee, Raupenmama, das war es nicht, im Gegenteil. Prügelstrafe war bereits in den 50er Jahren an den Schulen abgeschafft:).
Und Erziehen mit Liebesentzug oder körperlicher Züchtigung kenne ich aus meiner Kindheit vor 50 Jahren in der DDR nicht. Das muss hier individuell sein;).
 
Werbung:
  • #28
Nee, Raupenmama, das war es nicht, im Gegenteil. Prügelstrafe war bereits in den 50er Jahren an den Schulen abgeschafft:).
Und Erziehen mit Liebesentzug oder körperlicher Züchtigung kenne ich aus meiner Kindheit vor 50 Jahren in der DDR nicht. Das muss hier individuell sein;).
hoffentlich....
 
  • #29
Aber wenn man zuviele Toiletten aufstellt, denken sie vielleicht, die bleiben da für immer. So war es jedenfalls (mal wieder) bei unserem Panther. Im Badezimmer stand zeitweise eine Toilette, als in der Wohnung renoviert wurde und die alten Klos nicht stehen bleiben konnten, er machte noch lange dahin, nachdem wir sie weggeräumt hatten. Mit Essig und den anderen von uns genannten Methoden, haben wir ihn von dort entwöhnt.
Aber gut, ist bei uns eben so, hat bei uns geklappt, jeder macht es anders ^^

Febreze benutzen wir im Übrigen manchmal auch.

MfG,
Meeresrauschen

Nein, mit den Klöchen, das lernen sie.

Bitte empfehle eure Methode nicht weiter. Die ist echt nicht ok. Übrigens nicht nur meine Meinung, das wirst du in jedem halbwegs anständigen Katzenbuch nachlesen können.
 
  • #30
wie bereits gesagt, hatten meine Kitten auch ein bißchen Probleme, das Klo zu finden.... ich habe auch gedacht, daß ich den Geruch mit Essig neutralisieren könnte, oder daß die Kätzchen den Geruch zumindest meiden würden: falsch gedacht. Hat bei uns nicht funktioniert.
Myrtheöl wird hier häufig zum Entduften empfohlen. Wie man das allerdings anwendet und dosiert, müßtest Du nachfragen. Ich meine, Zugvogel kennt sich da bestens aus.
 
  • #31
Nein, mit den Klöchen, das lernen sie.

Bitte empfehle eure Methode nicht weiter. Die ist echt nicht ok. Übrigens nicht nur meine Meinung, das wirst du in jedem halbwegs anständigen Katzenbuch nachlesen können.

Okay, dann halten wir uns damit von nun an zurück. o.oV

Aber eine Frage hätte ich da noch: Die Sache mit dem Nassspritzen und dem lauten Klatschen, das haben wir aus drei verschiedenen Katzenbüchern. Was ist denn daran falsch?

Und wie machst du es denn dann?

@PatriciaD:
Dankeschön ^___^
 
  • #32
  • #34
Aber eine Frage hätte ich da noch: Die Sache mit dem Nassspritzen und dem lauten Klatschen, das haben wir aus drei verschiedenen Katzenbüchern. Was ist denn daran falsch?

Wie? Daran ist was falsch? Sch..., hab ich jetzt `was überlesen? Denn DAS mache ich bei "Ungehorsam" nämlich auch. Ich hab sogar solche Trainings-Discs http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/erziehungshilfen/erziehungshilfe/7306 zur Verstärkung des akustischen Signals:confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Okay, dann halten wir uns damit von nun an zurück. o.oV

Aber eine Frage hätte ich da noch: Die Sache mit dem Nassspritzen und dem lauten Klatschen, das haben wir aus drei verschiedenen Katzenbüchern. Was ist denn daran falsch?

Und wie machst du es denn dann?

@PatriciaD:
Dankeschön ^___^

Naßspritzen habe ich hier aber auch schon des Öfteren gehört, aber eher in einem anderen Zusammenhang. Es wird wohl gemacht, wenn die Katze was tut, was sie nicht darf, wie z.B. auf den Tisch hüpfen. Klatschen wird z.B. angewandt, wenn zwei Katzen ihre Kämpfe austragen, und man sie trennen möchte, ohne daß man direkt eingreift bzw. Partei ergreift.
Also grundfalsch sind die Infos nicht, nur vielleicht nicht ganz im richtigen Gebiet angewandt. Oder irre ich mich?
 
  • #36
Naßspritzen habe ich hier aber auch schon des Öfteren gehört, aber eher in einem anderen Zusammenhang. Es wird wohl gemacht, wenn die Katze was tut, was sie nicht darf, wie z.B. auf den Tisch hüpfen. Klatschen wird z.B. angewandt, wenn zwei Katzen ihre Kämpfe austragen, und man sie trennen möchte, ohne daß man direkt eingreift bzw. Partei ergreift.
Also grundfalsch sind die Infos nicht, nur vielleicht nicht ganz im richtigen Gebiet angewandt. Oder irre ich mich?

Wenn wir Pantherchen beim Pipimachen außerhalb seines Klos erwischten, nahmen wir die Flasche und bespritzten ihn (was ihn in diesem Moment nicht davon abhielt, weiterzustrulln XD).
Klatschen tun wir, wenn er auf den Tisch springt, oder eben auch die Flasche.
Oder wir rufen laut 'PANTHER! NEIN!', weil wir 2 Katzen haben, sonst denkt Mietz in dem Moment, sie hat was falsch gemacht, und umgekehrt (Mietz du-hast-nichts-falsch-gemacht-Kosename ist ein weiches Mietz und beim schimpfen zischen wir es). Er weiß, wenn er gerade nichts falsch macht, nennen wir ihn Pantherchen, oder Pantherbaby XD
 
  • #37
Okay, dann halten wir uns damit von nun an zurück. o.oV

Aber eine Frage hätte ich da noch: Die Sache mit dem Nassspritzen und dem lauten Klatschen, das haben wir aus drei verschiedenen Katzenbüchern. Was ist denn daran falsch?

Und wie machst du es denn dann?

@PatriciaD:
Dankeschön ^___^

Klatschen und Nassspritzen ist ok. Nein!-Sagen auch. Wenn sie etwas immer verbotenes tun.

Pipi machen ist aber nicht immer verboten. Wenn du sie dabei aber strafst (und nichts anderes ist nassspritzen), denken sie, sie dürften nicht mehr pinkeln. Und suchen sich dafür eventuell versteckte Orte.

Wenn wirklich mal was daneben geht: stillschweigend wegputzen, beim nächsten Klogang loben. Babys würde ich auch nach dem Essen immer wieder mal ins Klöchen setzen. Zumindest bei meinen Katern war es nach zwei Fehltritten, als sie noch wirklich klein waren, gegessen.

Bei meiner Uralt-Mieze mache ich gar nichts. Sie ist an schlechteren Tagen leider manchmal verwirrt. Meine Oma würde ich auch nicht schimpfen, wenn ihr mal was danebengeht.
 
  • #38
Naßmachen würde zumindest bei Salem nichts nutzen. Er hat in seinem Leben schon ein paar Mal gebadet (wir sind der Flohplage, die er seinerzeit bei seinem Einzug mitbrachte, und die wir als Laien nicht gleich bemerkt haben, nicht Herr geworden), das amcht ihm gar nix. Er stromert auch völlig unbeeidruckt bei Regen draußen rum, man könnte meinen, er macht sich 'nen Witz draus, dann pitschenaß um meine Beine zu streichen:D
 
  • #39
zum Thema Nassmachen...

pic_big_semolina_3_9c3ec40f.jpg


pic_big_semolina_3_c6bae9d9.jpg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
H
Antworten
5
Aufrufe
314
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Solaria
S
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
405
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben