Hilfe

  • Themenstarter Luna79
  • Beginndatum
  • #61
Wow. Das haben uns unsere Tierärzte verschwiegen. Oo
Sie redeten davon, dass das Wachstum und die Hormonregulation dann beschädigt werden.
Inwiefern stimmt das denn?

Das ist Quatsch.
Ganz im Gegenteil sogar. Je jünger die Katzen sind, desto besser vertragen sie beispielsweise die Narkose.
Guck:


Die Vorteile der Kastration

Aus oben aufgeführten Gründen dürfte es im Sinne des Tieres liegen, über eine Kastration nachzudenken.

Denjenigen, die es nicht für “natürlich” halten, sei
gesagt, dass ein “natürliches” Leben für die wildlebende Katze bedeutet, nur ein Alter von 1-5 Jahren zu
erreichen und in ihrem kurzen Leben möglich viele Junge in die Welt zu setzen, von denen nur ein Drittel überlebt. Für alle anderen, hier die Vorteile auf einen Blick:

* Keine Rolligkeitssymptome
* Keine übelriechenden Markierungen
* Geringeres Bedürfnis zu streunen
* Weniger Aggressionen
* Stärkere Menschenbezogenheit
* Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten,
Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der
weiblichen Katze sowie Prostatakrebs beim Kater
* Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit
FeLV (= Leukose) oder FIV (= Katzenaids) durch
den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
* Doppelt so hohe Lebenserwartung
* Kein Zuwachs ungewollter Katzenkinder,
für die man kein Zuhause findet


Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM. Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

Frühkastration

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:

* Die Operation ist kürzer
* Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
* Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
* ...weniger Komplikationen/Blutungen
* Das Tier ist schneller wieder fit
* Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
*
Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist
später sehr gut lesbar
* Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch
irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht
möglich sei...

Quelle: http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html
 
A

Werbung

  • #62
das tust du!
es gibt keine medizinische notwendigkeit dafür,eine katze mit 6-8 Moanten kastrieren zu lassen! jedoch eine ganze Menge, es früher zu tun...
Mal ganz abgesehen davon,dass eine katze VOR der ersten Rolligkeit noch keine Fettschicht hat, die die Wundheilung verzögert, ist die Gefahr von pyometra,Eierstock- und Gebährmutterzysten udn - Krebs deutlich geringer, wenn VOR der ersten Rolligkeit kastriert wird.

Sicherlich gibt es frühreife katzen... es gibt auch viele Mädchen, die mit 11 oder 12 jahren irhe periode bekommen-deshalb würde man sie dennoch aus gesundheitlichen Gründen keine kinder austragen lassen:rolleyes:

Würden wir auch nicht gutheißen.
Passiert ist passiert, wenn es nunmal zur verfrühten Schwangerschaft kommt, muss man eben alles menschenmögliche tun, um dann zu helfen.
Wir heißen es auch nicht gut, eine Katze mit 6 Monaten zu schwängern. Unserer Meinung nach, sollte man jedes größere Säugetier erst ab frühstestens einem, besser noch erst ab dem zweiten Jahr schwängern. Wenn überhaupt. Denn dann ist der Körper ausgewachsen und gekräftigt. Das würde uns auch davon abhlaten, eine Katze zu früh zu kastrieren. Wenn sie noch schwch auf den Beinen ist, sollte man sie keiner OP aussetzen.

Edit:
@Conny87:
Danke für die Info!
Merken wir uns!
 
  • #63
Dunkeldeutschland.... krass, aber wahr, vor allem für die vielen politisch Verfolgten. Für die anderen war es sehr, sehr grau:).

Nochmals zur Prügelstrafe. 1949 in der DDR abgeschafft, 1973 auch in den letzten alten Bundesländern.

Seit 2000 ist auch das Züchtigungsrecht der Eltern durch eine Änderung im BGB abgeschafft. Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. "Körperl. Bestrafung, seelische Verletzung und entwürdigende Massnahmen sind unzulässig". Je nach Schwere ist das strafbar.

Wieso sollte das nicht auch genau so für die "Katzenerziehung" gelten?

Ich hoffe, das kommt bald in allen Köpfen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Wow. Das haben uns unsere Tierärzte verschwiegen. Oo
Sie redeten davon, dass das Wachstum und die Hormonregulation dann beschädigt werden.
Inwiefern stimmt das denn?

das ist völliger Quatsch! aber es ist halt etwas komplizierter , man muss schneller und vorsichtiger arbeiten, als bei erwachsenen Teiren, weil dei Minis das narkosemittel besser verstoffwechseln
 
  • #65
Dunkeldeutschland.... krass, aber wahr, vor allem für die vielen politisch Verfolgten. Für die anderen war es sehr, sehr grau:).

Nur doof jetzt, das der Begriff nicht von den verfolgten oder sonst welchen, die ein Recht darauf hätten dieses Wort in dem Zusammenhang zu benutzen, sondern das ist ein Wort, dass von "drüben" kommt. Und hat auch nichts mit den Verfolgten zu tun.
Aus Sicht eines "Wessis" ist "Dunkeldeutschland" eine ironische und diskriminierende Bezeichnung für östliche Bundesländer bzw. die ehemalige DDR. Der Begriff ist dabei abgeleitet von den zwei D's in der Abkürzung DDR.
 
  • #66
Nochmals zur Prügelstrafe. 1949 in der DDR abgeschafft, 1973 auch in den letzten alten Bundesländern.

Seit 2000 ist auch das Züchtigungsrecht der Eltern durch eine Änderung im BGB abgeschafft. Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Körperl. Bestrafung, seelische Verletzung und entwürdigende Massnahmen sind unzulässig.

Hast du`s schon vergessen?;) Es wird doch (laut Meeresrauschen) in der Erzieherausbildung gelehrt, dass man Kinder mit der Nase ins Häufchen "tunken" soll.:rolleyes:
 
  • #67
Würden wir auch nicht gutheißen.
Passiert ist passiert, wenn es nunmal zur verfrühten Schwangerschaft kommt, muss man eben alles menschenmögliche tun, um dann zu helfen.
die richtige Entscheidung im Sinne der katze wäre gewesen, sie kastrieren zu lassen- unabhängig von einer Trächtigkeit!
Denn die Kitten entziehen der Mutter die Kraft, das Calzium udn die Nährstoffe...
Die kitten werden sich normal entwickeln, die mama behält Folgeschäden im Knochengerüsst und den Zähnen zurück
 
Werbung:
  • #68
Hast du`s schon vergessen?;) Es wird doch (laut Meeresrauschen) in der Erzieherausbildung gelehrt, dass man Kinder mit der Nase ins Häufchen "tunken" soll.:rolleyes:


Naja, deshalb dachte ich ja: doppelt gesagt hält besser;).
 
  • #69
Hast du`s schon vergessen?;) Es wird doch (laut Meeresrauschen) in der Erzieherausbildung gelehrt, dass man Kinder mit der Nase ins Häufchen "tunken" soll.:rolleyes:

Wo haben wir das geschrieben?
Bitte zitieren.

Außerdem, noch einmal, für alle die es nicht schaffen, einen Text vollständig zu lesen: Keiner hier tunkt seine Katzen in die Häufchen.


Seit 2000 ist auch das Züchtigungsrecht der Eltern durch eine Änderung im BGB abgeschafft. Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Körperl. Bestrafung, seelische Verletzung und entwürdigende Massnahmen sind unzulässig.

Wieso sollte das nicht auch genau so für die "Katzenerziehung" gelten?

Ich hoffe, das kommt bald in allen Köpfen an.


Dementsprechend ist aber auch das Schimpfen verboten. Ich als Kind habe das als erniedrigend (seelische Verletzung) empfunden. Hausarrest ist dann Freiheitsberaubung und Fernsehverbot ist der Entzug des Rechtes auf Information. -.-
Wollen wir mal nicht kindisch werden.
Eine auf die Finger hat noch keinem Kind geschadet, wenn es Dinge trotz mehrmaliger Ermahnung immer wieder genommen hat, ebenso wie der sanfte Klapps auf den Mund, wenn ein Schimpfwort immer wieder verwendet wird, oder die zarte Schelle auf den Hinterkopf (die im Übrigen nicht mal wehtut), bei widerkehrendem Ungehorsam.
Das hat nun alles wirklich nichts mit Prügelstrafe zu tun.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man ein Kind sonst erziehen soll? Ein Kind, mit dem man noch nicht vernünftig reden kann?
Man sieht in der heutigen Gesellschaft doch, das kaum jemand mehr sein Kind richtig erzieht. Selbst Katzenmütter verpassen ihren Kätzchen Klappse.


die richtige Entscheidung im Sinne der katze wäre gewesen, sie kastrieren zu lassen- unabhängig von einer Trächtigkeit!
Denn die Kitten entziehen der Mutter die Kraft, das Calzium udn die Nährstoffe...
Die kitten werden sich normal entwickeln, die mama behält Folgeschäden im Knochengerüsst und den Zähnen zurück

Das es nicht gut ist, schrieben wir bereits eine Seite zuvor.
Also hättest du auf "Abtreiben" plädiert, oder verstehen wir da nun was falsch?
 
  • #70
  • #71
Dunkeldeutschland.... krass, aber wahr, vor allem für die vielen politisch Verfolgten. Für die anderen war es sehr, sehr grau:).

Recht hast du. Mich regt dieser Begriff nicht auf. Schlimmere würden es besser beschreiben.

PS: Davon abgesehen, haben aufgeklärte Ostdeutsche schon in den 70ern ihre Katzen kastriert und "Nase in den Urin tunken" als Erziehungsmaßnahme abgelehnt.
 
  • #72
Dementsprechend ist aber auch das Schimpfen verboten. Ich als Kind habe das als erniedrigend (seelische Verletzung) empfunden. Hausarrest ist dann Freiheitsberaubung und Fernsehverbot ist der Entzug des Rechtes auf Information. -.-
Wollen wir mal nicht kindisch werden.
Eine auf die Finger hat noch keinem Kind geschadet, wenn es Dinge trotz mehrmaliger Ermahnung immer wieder genommen hat, ebenso wie der sanfte Klapps auf den Mund, wenn ein Schimpfwort immer wieder verwendet wird, oder die zarte Schelle auf den Hinterkopf (die im Übrigen nicht mal wehtut), bei widerkehrendem Ungehorsam.
wenn ich soetwas lese, wird mit schlecht...und ich hoffe, dass niemals ein Kind von EUCH erzogen werden wird
Das es nicht gut ist, schrieben wir bereits eine Seite zuvor.
Also hättest du auf "Abtreiben" plädiert, oder verstehen wir da nun was falsch?
Ich hätte eien Total-Op vornehmen lassen... der katze zuliebe,denn das lebende Tier und seine unversehrtheit wiegt in meinen Augen DEUTLICH mehr, als ungeborenes Leben, dessen Lebensfähigkeit ncihtmal sicher gestellt ist
 
  • #73
Recht hast du. Mich regt dieser Begriff nicht auf. Schlimmere würden es besser beschreiben.

Meine Güte, ich hab noch erlebt, wie Väter wegen eines einzigen politischen Witzes in den Knast kamen. Ich kenne die ständige Angst vor der Stasi, fieseste Schikanen, ich durfte nicht auf die Oberschule, geschweige studieren, das hat man mir genommen!

30 Jahre dort und 30 Jahre hier, ich kann es beurteilen.

Der Ausdruck stimmt, egal von wem er stammt.

Und nun: Bitte Entschuldigung für das OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Eine auf die Finger hat noch keinem Kind geschadet, wenn es Dinge trotz mehrmaliger Ermahnung immer wieder genommen hat, ebenso wie der sanfte Klapps auf den Mund, wenn ein Schimpfwort immer wieder verwendet wird, oder die zarte Schelle auf den Hinterkopf (die im Übrigen nicht mal wehtut), bei widerkehrendem Ungehorsam.
Das hat nun alles wirklich nichts mit Prügelstrafe zu tun.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man ein Kind sonst erziehen soll? Ein Kind, mit dem man noch nicht vernünftig reden kann?
Wir Kinder sind alle gewaltfrei erzogen worden, und dafür bin ich meinen Eltern dankbar! Wir alle werden unsere Kinder auch gewaltfrei erziehen.
Ich vermute mal, du hast die oben genannten Maßnahmen am eigenen Leib erfahren? Meist führen die Kinder die Erziehungsmethoden ihrer Eltern fort, weil sie es nicht anders kennen...
 
Werbung:
  • #75
Meine Güte, ich hab noch erlebt, wie Väter wegen eines einzigen politischen Witzes in den Knast kamen. Ich kenne die ständige Angst vor der Stasi, fieseste Schikanen, ich durfte nicht auf die Oberschule, geschweige studieren, das hat man mir genommen!
Das tut mir leid :(
 
  • #76
@Alannah
Danke, aber das ist vorbei..:).
Ich mag nur nicht, wenn diese Sachen vergessen werden.

Ist vielleicht ein Unterschied, ob man freiwillig und gerne gegangen ist (dafür gekämpft hat) - oder
ob jemand die Wende in der DDR als Kind erlebt hat.
 
  • #77
Eine auf die Finger hat noch keinem Kind geschadet, wenn es Dinge trotz mehrmaliger Ermahnung immer wieder genommen hat, ebenso wie der sanfte Klapps auf den Mund, wenn ein Schimpfwort immer wieder verwendet wird, oder die zarte Schelle auf den Hinterkopf (die im Übrigen nicht mal wehtut), bei widerkehrendem Ungehorsam.

Oh je, solche "Stammtischparolen" haben noch nicht einmal meine Großeltern verwendet. Darf ich mal fragen, wie alt "ihr" seid? Alle diese Methoden halte ich in der Kindererziehung für völlig indiskutabel.

Kann mir bitte jemand erklären, wie man ein Kind sonst erziehen soll?

Ich leg "euch" mal die Lektüre von Astrid Lindgrens Rede ans Herz, die sie gehalten hat, als sie 1978 (glaub ich) den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten hat. Der Titel: "Niemals Gewalt!" Hier findet "ihr" sie:

http://www.astridlindgren.de/omastrid/politik/fredstal.htm
 
  • #78
Eine auf die Finger hat noch keinem Kind geschadet, wenn es Dinge trotz mehrmaliger Ermahnung immer wieder genommen hat, ebenso wie der sanfte Klapps auf den Mund, wenn ein Schimpfwort immer wieder verwendet wird, oder die zarte Schelle auf den Hinterkopf (die im Übrigen nicht mal wehtut), bei widerkehrendem Ungehorsam.
Das hat nun alles wirklich nichts mit Prügelstrafe zu tun.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man ein Kind sonst erziehen soll? Ein Kind, mit dem man noch nicht vernünftig reden kann?

Wenn ein Kind zu klein ist um vernünftig mit ihm zu reden versteht es also körperliche Zurechtweisungen.:eek::eek::eek:

Ne, is klar.

Und ihr beiden Damen wundert euch das man euch für einen Troll hält.
Ich klink mich aus und gehe schlafen. Sonst krig ich noch Bluthochdruck.:mad:
 
  • #80
Wollen wir mal nicht kindisch werden.
Eine auf die Finger hat noch keinem Kind geschadet, wenn es Dinge trotz mehrmaliger Ermahnung immer wieder genommen hat, ebenso wie der sanfte Klapps auf den Mund, wenn ein Schimpfwort immer wieder verwendet wird, oder die zarte Schelle auf den Hinterkopf (die im Übrigen nicht mal wehtut), bei widerkehrendem Ungehorsam.
Das hat nun alles wirklich nichts mit Prügelstrafe zu tun.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man ein Kind sonst erziehen soll? Ein Kind, mit dem man noch nicht vernünftig reden kann?
Man sieht in der heutigen Gesellschaft doch, das kaum jemand mehr sein Kind richtig erzieht.

Diese geballte Ignoranz und Unwissenheit ist kaum zu glauben. Und wenn ein Blinder über andere Blinde redet, wird's ganz ...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
H
Antworten
5
Aufrufe
314
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Solaria
S
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
405
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben