Hilfe wegen Ringelblumensalbe

  • Themenstarter Mone1980
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mone1980

Mone1980

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2008
Beiträge
234
Alter
43
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ringelblumensalbe für Katzen schädlich ist?
Habe schon oft gehört das sie toxisch wirken soll.
Habe nun aber empfohlen bekommen sie bei meinem Kater auf eine Stelle auszutragen die ein wenig gerötet ist, was nach langem hin und her wohl von einer Futtermittelallergie kommt.
Es ist hinter dem Ohr, er kommt dort selber nicht ran aber sein kleiner Freund schleckt ihn ständig ab.
Ich will nun auch nichts verkehrt machen, nicht das ich nochmehr Schaden anricht als sowieso schon besteht.
Hat jemand Erfahrung??
LG Mone
 
A

Werbung

Schau mal hier:

Anwendung in der Tiermedizin
Die wundheilende Wirkung der Ringelblume zeigt sich auch bei der Behandlung von Wunden bei Tieren. Bei Katzen sollte man allerdings die Ringelblume sparsam verwenden, nicht über einen längeren Zeitraum (ist meist auch garnicht nötig) und die Wunde wenn möglich abdecken, denn die in der Ringelblume enthaltenen ätherischen Öle wirken auf Katzen in größeren Mengen toxisch.

Ringelblumensalbe (die selbstgemachte, nicht die gekaufte!) eignet sich auch hervorragend für Madenbefall bei Schafen. Die Wunde ist gut zu säubern, am Besten mit Schwedenbitter oder hochprozentigem Alkohol (das brennt fürchterlich und sollte man bei großen Wunden eventuell durch Betaisodonna oder eine andere desinfizierende Lösung ersetzen), trocknen lassen und danach dick mit Ringelblumensalbe einschmiere


Quelle


Musst ein bissel runterscrollen wenn Du Dir die Quelle anschaust, da steht die Anwendung in der Tiermedizin ;)

Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen, auch wenn es nur in größeren Mengen toxisch wirkt... (bin ein Warmduscher :oops: )
 
Habt ihr sonst eine Idee?

Es ist zwar nur ne kleine Stelle, aber waas heißt in größeren Mengen ????
Da hat ja wohl jeder eine andere Meinung zu. Gestern habe ich weil ich nichts anderes im haus hatte erstmal Bepanthol Wunsalbe genommen, das ging gut.

Also wenn jemand weiß, was ich ohne Probleme nehmen kann, denn hintern Ohr ist abdecken etwas schwierig und ich möchte nicht einen Kragen holen wegen der klein Stelle, das will ich dem süßen nicht antun
 
Ringelblume hat aus dem Kreis der Korbblütler erstaunlich wenig Allergene und eignet sich deswegen hervorragen für alle offenen Verletzungen der Haut, Entzündungen, Schrunden...

Ich würde anstelle von Salbe aber lieber verdünnte Essenz nehmen, sie hat außer Alkohol (deswegen hoch verdünnen!) keinen Trägerstoff, keine Antioxidantien.

Ringelblume ist hier im Forum besser bekannt als Calendula.

Zugvogel
 
Habe nun aber schon die Salbe, mein Mann meinte es gut hat sie sofort besorgt. ich werde es wohl einfach mal versuchen, ich schmiere da ja auch nicht die ganze Tube rauf, sondern ein kleines bißchen und dann kann ich drauf achten das keiner bei geht.
Wieviel müssten die Tiere denn zu sich nehmen, damit es schädlich ist? weißt Su das Zugvogel
 
ich nochmal, habe mal geschaut, also Antioxidantien steht nicht bei den Inhaltsstoffen mit dabei. Ist das dann ok?
 
Ich kenne mich eigentlich nur im Umgang mit Essenz aus Calendula aus.

Sie wird solange angewendet, bis die Krankheit abgeklungen ist.

Calendula ist bei Katzen ausschließlich zum äußeren Gebrauch bestimmt.

Welche Salbe benutzt Du?

Zugvogel
 
Werbung:
Luna hat ganz gravierend auf Calendula (Ringelblume) reagiert...sie hat Hautrötung gehabt und Fell verloren...obwohl ich soooooooo dünn und verdünnt aufgetragen habe.

Und meine Oma kann die Ringelblumen-Creme auch GAR nicht vertragen.

Aber das sind nur MEINE Erfahrungen.
 
Die Salbe die ich jetzt habe heißt Calendumed Salbe N.
 
  • #10
Ein klein wenig hauchdünn einreiben......;)
 
  • #11
Hast du das selber schonmal gemacht? Wie oft wiederholt man das?
 
  • #12
Ich selber habe die Calendula-Essenz daheim,die ich nach Bedarf mit Wasser vermische und dann auftrage (bei mir wie bei den Fellnasen;))

Würde erstmal abwarten,ob die Salbe vertragen wird.Denke mal, so 2x am Tag wird ausreichen.
Noch ein Tipp: Heilerde von Luvos mit ein wenig Wasser vermischen und den Brei auch ganz leicht auftragen :)
Wenn du magst,ruf doch deinen Ta mal an und frag ihn danach :)
 
  • #13
Hallo vielen Dank für eure Hilfe,

die Stelle habe ich 3 mal pro Tag mit der Ringelblumensalbe dünn eingerieben und nun ist sie schon weg, muß nur noch Fell drüber wachsen :yeah:

Freu Freu Freu.

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung
 
  • #14
Das ist aber schön zu lesen :yeah:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Felidae89
F
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben