Hilfe, trächtige katze...

• Themenstarter Themenstarter liebhaber
  • Beginndatum Beginndatum
L

liebhaber

Benutzer
Hallo Liebe community,

eine Arbeitskollegin die nicht 100% zurechnungsfähig ist bekam vor knapp über einen jahr eine Katze geschenkt bekommen von ihrer mutter.
Problem ist sie wohnt alleine und di eMutter wahrscheinlich null ahnung sie hat die katze gekauft weil die Betreuerin ihr geraten hat das die (arbeitskollegin) ein haustier braucht damit sie abwechslung bekommt......
sie will uns nicht sagen wie das zustande gekommen ist wie gesagt 100% ist sie nicht da und leicht 😕

naja. was soll man dazu sagen ?!?!?

sie haben die katze nicht kastriert und genug geld hat sie auch nicht sie ist nur eine spülkraft mit mindestlohn also kann sie gerade noch die katze ernähren!

vor knapp2 wochen bekam ich mit das sie meinte ihre katze sei trächtig und ab da habe ich sie jeden tag in den kopf gesetzt das sie hilfe suchen soll und die kitten kaum bezahlbar sind für sie und und und...
seit 4 tagen suchen wir nach jemanden der die katze aufnimmt und meine frau und ich waren energisch am suchen da wir beide ja selbst 2 katzen haben.

gestern sind wir zum entschluss gekommen das wir sie aufnehmen natürlich schweren herzens aber wir können uns es leisten (finanziell) und wollen die arme nicht einfach bei ihr lassen das ist eine KATASTROPHE ich sage es weil wir bei ihr zuhause waren :reallysad:

wir haben wenig erfahrung als kind hat meine frau eine katze begleitet die trächtig war.
Das ist aber über 15 jahre her!

was sollen wir nun machen?
war es die richtige entscheidung sie bei uns aufzunehmen ?
was sollenw ir beachten und wie sollen wir die katze begleiten ?

wir werden sie zum arzt bringen und schauen wie weit und ob alles bei ihr alles ok ist.
wir hoffen das unsere katzen sie schnell akzeptieren, wir haben schon gute erfahrungen damit gemacht mit katzensitting zum glück.

vielen dank für jeden ach so kleinen tip im vorraus

LG

A

Werbung

Katze bitte separieren.
Wie alt ist die Katze?
Ist sie getestet? FIV/Leukose.
Könnt ihr in etwa sagen wie weit sie ist?
Wenn es noch am Anfang ist, würde ich die Katze kastrieren lassen.
Die Katze hatte ja anscheinend Freigang.
Könnt ihr Freigang bieten?
Wie alt sind eure Katzen?
Sind eure Katzen kastriert?

Katze bitte separieren.
Wie alt ist die Katze?
Ist sie getestet? FIV/Leukose.
Könnt ihr in etwa sagen wie weit sie ist?
Wenn es noch am Anfang ist, würde ich die Katze kastrieren lassen.
Die Katze hatte ja anscheinend Freigang.
Könnt ihr Freigang bieten?
Wie alt sind eure Katzen?
Sind eure Katzen kastriert?

die katze wurde geimpft auf was weis ich noch nicht sie sucht noch nach den impfpass.
kaut ihrer aussage hatte die katze keinen freigang das ist es ja was sie nicht beantworten will wie es zustande kam!!!!! da musste ich mich zusammenreißen da sie nichts für kann ihr war halt vieles nicht bewusst und hat jetzt ein sehr schlechtes gewissen.

sie ist knapp 1,5 jahre alt.

unsere sind 14 monate und bald 12 monate muss nochmal gucken so ungefähr.
unsere sind glücklich kastriert.

wie weit diese katze ist kann ich nicht genau sagen ist etwas über einen monat laut ihre aussagen, die kleine hat schon einen ordentlich dicken bauch.

wir können hier einiges bieten 90qm ein katzen spielzimmer und eine terasse ca 10 qm.
Freigang ist möglich muss halt alles rauskitzeln was sache ist sie rückt alles langsam raus und zuviel druck auf ihr ist nicht gut.

was soll ich als erstes machen beim doc ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katze keinen Freigang hatte, dann muß sie die Katze ja bewußt decken lassen haben.
Also Kater dazu, oder zum Kater gebracht.
Wer weiß was sie da angestellt hat.
Die Katze kann sich beim Deckakt an FIV/Leukose angesteckt haben.
Muß nicht sein, aber kann.
Bitte separiert die Katze.
Wichtig wäre auch zu wissen ob sie überhaupt geimpft ist.
Geht zum TA und laßt schauen wie weit sie ist.
Ultraschall oder röntgen.
Beim Röntgen könnt ihr auch sehen wieviele Kitten sie erwartet.
Wichtig wäre das der TA sich mit trächtigen Katzen auskennt.

Hier kannst du dich auch etwas einlesen.
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Gut, dass ihr die Kleine da rausgeholt habt. Wichtig wäre jetzt: geh unbedingt zum Tierarzt und separiere auf jeden Fall. Es gibt noch andere unerfreuliche Gründe für einen dicken Bauch, z.B. FIP oder Würmer 🙁 . Und wenn die Katze wirklich nie draußen war bzw. nie Kontakt zu einem Kater hatte, ist das wahrscheinlicher als eine Trächtigkeit.

Wie gings denn weiter?

Werbung:
hallo,

sorry das ich euch nicht auf den laufenden halten konnte.
also ich habe sie jetzt seit vorgestern hier bei mir und habe sie am ersten tag seperat gehalten im gästezimmer.
ab und zu rausgeholt aber nur getragen da meine katzen total neugierig sind und damit sie Sie nicht verletzen...

heute habe ich sie zusammen gelassen sie shcnuppern die ganze zeit an ihr aber alles sehr ruhig unter beobachtung.

nächste woche geht es zum Doc.

also ich habe die frühere halterin ausgequetscht, sie meinte sie wollte kitten haben und hat im internet einen gefunden der ihre katze deckt und hat 100€ dafür bezahlt :grr:
wir gaben ihr 200€ und nahmen sie dann endlich mit nachdem wir ihr total angst gemacht haben.
wir sind uns sehr sicher das sie mit den ganzen absolut nicht klar kommen wird und die kitten sterben werden usw...
ganz geschweige das sie das alles leisten kann!

die kleine arme sieht sehr klein aus und ihr bauch schon richtig dick.

sieht aber sehr gesund aus und frisst ziemlich gut, kein miauen nix sehr ruhige katze.
ich glaube sie hat sich an uns gewöhnt.

einen karton mit tücher und alles schon vorbereitet.
jetzt noch futter bestellen was die kleinen dann später fressen können sind wir uns noch nicht sicher was genau gefüttert werden kann sobald sie von der mutter kein milch mehr trinken.

wenn die kleinen kommen haben wir schon zwei potentielle verwandte die diese aufnehmen könnten.
natürlich bleiben die kitten bis mindestens 13 wochen bei der mama.

sollten wir noch noch etwas bestimmtes beachten ?

Lg

Separiere die Katze bis du beim Doc warst.
Du kannst dir alles mögliche einschleppen und bringst deine Katzen in Gefahr.
Test auf FIV/Leukose.

Sind Eure Katzen wirksam gegen Katzenschnupfen, Seuche, FeLV geimpft und auf FIV & FeLV getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibe ich eigentlich in jedem Post das die Katze separiert werden soll?
Man holt die Katze, und holt sie schon am ersten Tag raus zum schnuppern.🙄

Was im übrigen auch nach angemessener Separierungszeit nicht unbedingt die beste Idee ist, insbesondere auf dem Arm die Vorstellung zu beginnen.

Werbung:
beide sind getestet und geimpft.

ok dann lass ich sie lieber im gästezimmer...
ich hoffe ich habe am montag früher feierabend dann fahr ich sofort zum doc.

wie lange soll ich separieren bis zum arzt besuch oder länger ?

lg

Laß bitte Tests auf FIV/Leukose machen.
Beobachte die Miez ob gesundheitlich alles ok ist.
Dann schau weiter.
Eine Zusammenführung kann enormen Stress für die trächtige Katze bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Laß bitte Tests auf FIV/Leukose machen.
Beobachte die Miez ob gesundheitlich alles ok ist.
Dann schau weiter.
Eine Zusammenführung kann enormer Stress für die trächtige Katze bedeuten.

unsere katzen waren noch nie draussen ausser auf der terasse ab und zu im sommer.... trotzdem nochmal test machen ?

wir sind immer abwechselnd in unserer gesamten freizeit bis jetzt bei ihr und versuchen alles mögliche damit sie sich wohl fühlt.
nach unseren beobachtungen ist alles ok ausser das wir im katzenklo nicht ganz so flüssigen durchfall finden aber gelesen das es normal ist.
futter gibt es bei uns mittel bis hohe qualität. fängt bei miamor an für zwischen durch, animonda für die zweite mahlzeit gemischt mit macs, dritte mahlzeit meistens grau oder catz finefood.
sie bekam immer whiskas und edeka zeugs, sollte ich da auch etwas beachten wegen der futter umstellung ?
sie tut uns so leid 🙁
also zusammen führen mache ich schonmal nicht wenn das soviel stress für sie bedeutet!

Wieso sollte Durchfall normal sein? 😕
Laß das Animonda weg, das gibt öfte Dünnpubs.

Wieso sollte Durchfall normal sein? 😕
Laß das Animonda weg, das gibt öfte Dünnpubs.

hmmm... irgendwo gelesen das durchfall ab und zu normal sei bei trächtigkeit!
ok ich lass animonda carny weg...
oder kommt das von der umstellung von whiskas und co ?
ich will dieses zeug nich hier haben...

Werbung:
Nein, Durchfall ist nicht normal bei einer Trächtigkeit.
Fang an Kot zu sammeln und dann Test auf Giardien & Co.

beide sind getestet und geimpft.

ok dann lass ich sie lieber im gästezimmer...
ich hoffe ich habe am montag früher feierabend dann fahr ich sofort zum doc.

wie lange soll ich separieren bis zum arzt besuch oder länger ?

lg

So lange, bis ansteckende Krankheiten ausgeschlossen sind, also so lange, bis die Katze gründlich untersucht, Bluttests und ggf Stuhluntersuchungen gemacht und die Ergebnisse derselben da sind. Sinn so einer Separierung ist, deine Katze vor ansteckenden Krankheiten, die die andere Katze evtl. hat, zu schützen (und umgekehrt).

Und nie zwei Katzen, die sich nicht kennen und mögen auf dem Arm zusammenbringen.

Separieren muss aus gesundheitlichen Aspekten sein, aber auch darüber hinaus.

Die Mama befindet sich in einer ausgesprochenen Stresssituation.

Lass feststellen, wie weit die Trächtigkeit ist.
Falls sie nicht kurz vom Werfen steht, bedenkt eine Kastra zum jetzigen Zeitpunkt.

Damit könnt Ihr viel Leid und Stress vermeiden.
Bedenkt, ob Ihr auch einer schwierigen Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht gewachsen seid.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Verfügt Ihr über ausreichend Geldmittel, evt. auch einen Notkaiserschnitt und eine gute Handaufzucht zu schaffen, die Kleinchen auch 2x zu impfen und am besten noch vor Abgabe zu kastrieren?

Sucht Euch einen TA, der Tag und Nacht erreichbar ist.

Schafft Ihr es, alle 2 Stunden Tag und Nacht Babys zu füttern?

Das alles solltet Ihr dann auf dem Schirm haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Katze alleingelebt.
Da kann eine Zusammenführung zusätzlichen Stress bedeuten, gerade während der Trächtigkeit.

Ist die Frage, ob man ihr das überhaupt jetzt zumuten sollte oder generell abwartet bis die Kitten ein paar Wochen alt sind.

Könnt Ihr Mutter und Kitten einen geschützten Bereich über mehrere Wochen geben?

Zum Durchfall wurde ja bereits geschrieben.

Edit:

FeLV beispielsweise kann erst sicher 4 Wochen nach Ansteckung v. Test 'erkannt' werden.