Hilfe Trächtige Katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter Michelle0304
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkelt überall trächtige katze
M

Michelle0304

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2023
Beiträge
6
Hallo meine Maya ist Trächtig und pinkelt seit sie rollig ist überall hin. Gestern hab ich die Wurfkiste aufgestellt und sogar da hat sie mir reingepinkelt. Sie ist eine Freigänger Katze und kann immer raus. Wir hatten 2 Monate lang eine 2. Katze was auch ungefähr in dem Zeitraum zu uns gekommen ist, wo das ganze begonnen hat und sie haben nur gestritten wo ich zum Entschluss gekommen bin die 2. Katze zu meiner Mutter zu bringen um zu schauen ob es dann besser wird aber das war nicht der Fall. Ich komm mit den putzen echt nicht mehr hinterher. Wir ziehen im Juni von einer 1 Zimmer wohnung in eine 3 Zimmer Wohnung und dann weiß ich echt nicht wie ich das dann machen soll, mit den putzen weil die Wohnung dann 3 mal so groß ist.
Beim Tierarzt waren wir schon es ist alles in Ordnung. Habt ihr Tipps was ich tun kann oder an was es liegen kann? Ich bin echt schon planlos was sie stört oder liegt es einfach an der hormonumstellung, das es aufhört sobald die Babys da sind.
 
  • Sad
Reaktionen: Tabea88, TiKa und Rickie
A

Werbung

Liebe Michelle, warum hast du deine Katze trächtig werden lassen? In den Tierheimen und bei den Katzenhilfen gibt es so viele ungewollte Katzen. Wie weit ist sie denn?
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Neol, Tabea88, Okami und 5 weitere
Nein das hört nicht auf wenn die Babies da sind.
Die Katze hätte direkt nach der ersten Rolligkeit kastriert werden müssen, eher vor der Rolligkeit, dann wäre es auch nicht zur Unsauberkeit gekommen.
Was du machen kannst?
Als erstes den Fragebogen zur Unsauberkeit in deinen Thread kopieren und ausfüllen.
Ich könnte mir vorstellen, das es neben der Potenz noch Fehler im Klomanagement gibt.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Birgitt und 5 weitere
Mehr Katzenklos aufstellen, mit der Streu experimentieren und vor allem: Die Welt braucht nicht noch mehr Katzen. die Tierheime sind chronisch überfüllt, es leben heimatlose Katzen versteckt und offen auf den Straßen jedes Ortes in DE und AT. Dieses Elend sollte man beenden und nicht befeuern.

Wenn sie geworfen hat musst Du sie mehrere Wochen lang drin behalten um nicht Gefahr zu laufen plötzlich mit Flaschenbabys da zu stehen die alle 2 Stunden gefüttert werden müssen um durch zu kommen. Stell Dich besser darauf ein dass die Unsauberkeit durch die Einknastung eher schlimmer wird denn besser.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, TiKa, Birgitt und 3 weitere
Eine unkastrierte Freigängerin, na herzlichen Glückwunsch…

Wahrscheinlich markiert sie sich einfach dumm und dämlich, falls tatsächlich keine Blasenentzündung vorliegt.

Du kommst mit dem Putzen nicht hinterher, die Tierheime kommen nicht mehr hinterher, die ganzen Katzen zu vermitteln… irgendwie wäre es eine ausgleichende Gerechtigkeit, wenn das Katzenelend durch deine Aktion nicht noch zunehmen würde.

Was du machen kannst?
Ich würde dringend den Urin untersuchen lassen und mir die Bude mit weiteren Katzenklos zupflastern,
ansonsten putzen, putzen, putzen (wenn noch nicht gemacht, dann Enzymreiniger benutzen). Eine unsaubere Mutterkatze wird auch die Kitten nicht zur Sauberkeit erziehen.
Aber wer kann den Kleinen schon böse sein, wenn sie mit süßem Blick, die Wohnung vollstrullern?
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, biveli john, Bloodcryingangel und 7 weitere
@Michelle0304,
Schreib doch mal etwas mehr über die Katze.
Woher kommt Maya denn? Wie alt ist sie? Wie lange lebt sie schon bei dir?
Und warum ist sie unkastriert Freigänger?

Die Unsauberkeit kann viele Ursachen haben, von Blasenentzündung bis hin zum natürlichen Schutzverhalten, kann auch Unsicherheit mit ihrer derzeitigen Situation bedeuten. Ist das ihre 1. Trächtigkeit?

Laß sie nicht mehr raus, vor allem, nachdem die Babys geboren sind. Wieviel werden es denn?
Eine Handaufzucht ist sehr schlauchend für dich, alle 2 Stunden Fläschchen und Massage, vor allem, wenn es ein großer Wurf wird. Erstgebärende neigen zu großen Würfen.
Und bedenke auch, daß Maya nur sehr wenige Wochen nach der Geburt draußen wieder gedeckt werden kann. 8 bis 15 Katzenbabys innerhalb von 3 Monaten ist bestimmt nicht, was du in deiner neuen Wohnung haben möchtest.
Hast du schon Pläne, was mit den Katzenbabys passieren soll?

Laß Maya tunlichst bald kastrieren, sobald die Kleinen futterfest sind.
Und laß auch die Kleinen ordentlich entwurmen, zweimal impfen, chippen und kastrieren, bevor du sie vermittelst oder bevor sie in den Freigang dürfen. Man kann übrigens Katzen und Kater schon mit 10 bis 14 Wochen kastrieren, dann erspart man sich Unsauberkeitsprobleme.

Und nebenbei, die Welt ist gerappelt voll mit Katzen und braucht nicht eine einzige dazu. Die vielen Katzen sind ein richtig großes Problem, die Tierheime brechen auseinander und die Kommunen haben so schon genug Probleme, Steuergelder in die Länge zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Okami, verKATert und 8 weitere
@Michelle0304,
Schreib doch mal etwas mehr über die Katze.
Woher kommt Maya denn? Wie alt ist sie? Wie lange lebt sie schon bei dir?
Und warum ist sie unkastriert Freigänger?

Die Unsauberkeit kann viele Ursachen haben, von Blasenentzündung bis hin zum natürlichen Schutzverhalten, kann auch Unsicherheit mit ihrer derzeitigen Situation bedeuten. Ist das ihre 1. Trächtigkeit?

Laß sie nicht mehr raus, vor allem, nachdem die Babys geboren sind. Wieviel werden es denn?
Eine Handaufzucht ist sehr schlauchend für dich, alle 2 Stunden Fläschchen und Massage, vor allem, wenn es ein großer Wurf wird. Erstgebärende neigen zu großen Würfen.
Und bedenke auch, daß Maya nur sehr wenige Wochen nach der Geburt draußen wieder gedeckt werden kann. 8 bis 15 Katzenbabys innerhalb von 3 Monaten ist bestimmt nicht, was du in deiner neuen Wohnung haben möchtest.
Hast du schon Pläne, was mit den Katzenbabys passieren soll?

Laß Maya tunlichst bald kastrieren, sobald die Kleinen futterfest sind.
Und laß auch die Kleinen ordentlich entwurmen, zweimal impfen, chippen und kastrieren, bevor du sie vermittelst oder bevor sie in den Freigang dürfen. Man kann übrigens Katzen und Kater schon mit 10 bis 14 Wochen kastrieren, dann erspart man sich Unsauberkeitsprobleme.

Und nebenbei, die Welt ist gerappelt voll mit Katzen und braucht nicht eine einzige dazu. Die vielen Katzen sind ein richtig großes Problem, die Tierheime brechen auseinander und die Kommunen haben so schon genug Probleme, Steuergelder in die Länge zu ziehen.
Danke für deine Hilfe ich hab Maya von einer privaten Familie geholt als sie 3 Monate alt war. Sie war immer stubenrein und mir wurde gesagt das sie kastriert ist sonst hätte ich sie gar nicht raus gelassen. Ja ich weiß hätte ich wissen müssen. Der Stuhl und urin wurde untersucht da passt alles. Jetzt ist sie 1 jahr alt und wird sobald wie möglich kastriert. Laut Tierarzt werden es 3 Babies. War das reinsein angeht war sie immer super, hat wirklich nie reingemacht begonnen hat es mit der 2. Katze bzw seit sie rollig ist
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und basco09
Werbung:
OK. Für die Zukunft:

Es ist in Deutschland traditionell unüblich dass Katzen vor dem dritten Lebensmonat kastriert werden. Wäre sie es gewesen, hättest Du zumindest noch den rasierten Bauch sehen können müssen. (Im englischsprachigen Raum ist so eine frühe Kastration sehr viel üblicher)

Es ist empfehlenswert Katzen erst mit 1 Jahr in den ungesicherten Freigang zu lassen. Als Katzenkinder ist ihr Risiko überfahren zu werden leider stark erhöht.

Wenn eine Katze Freigang hat und rollig wird: Schnell einen Kastrationstermin machen (auch wenn es kurz danach ist) und man erspart sich das ganze Drama das Du jetzt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, TiKa, Rickie und 5 weitere
@Michelle0304,
Danke für Deine Rückmeldung. :)
Da ist dann ja einiges schief gelaufen, auch, was z.T. außerhalb Deiner Macht lag.

@Irmi,
Da stimme ich Dir in allem zu und bin auch verwundert, eine 3 Monate alte Katze in DE zu bekommen, die schon kastriert ist und man keine Bauchrasur sieht. Als Katzenneuling hätte ich da wahrscheinlich aber auch nicht drauf geachtet und die Info-Pille erst mal bedenkenlos geschluckt.

Klos an mehreren Orten anbieten, vor allem auch da, wo Maya wildpullert, wäre mein Schritt Nr. 1. Wenn die Babys, puh, zum Glück nur 3, erst beginnen, das Klo zu benutzen, empfiehlt es sich sowieso, mehrere kleine Behelfsklos in deren Umgebung aufzustellen. Und man staune, aber ich hab schon eine Katzenfamilie erlebt, Mama Wildling, wo die Katzenkinder Mamas Haufen auf dem Boden vorm Klo mit Streu aus dem Klo zugeschaufelt haben.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Mama ihre Kleinen gut annimmt. Ein Jahr alt ist nicht bedenklich, da sollte alles glatt gehen.
 
  • #10
Wenn sie schon so lange unkastriert rumlief und auch trächtig ist, würde ich tatsächlich auch empfehlen, dass bei der Kastration dann eine Total-OP durchzogen wird. Dabei wird die gesamte Gebärmutter mitsamt Eileiter und Eierstöcke entfernt, bei einer "normalen" Kastra sind es oft nur die Eierstöcke.
Damit könnt ihr sie vor Folgeproblemen schützen, da so eine Schwangerschaft vorallem bei einer so jungen Katze eine wirkliche Belastung des Körpers ist. Mit der Entfernung der Gebärmutter inklusive der dann ausbleibenden Rolligkeit sollte das Markieren hoffentlich nachlassen - tut es das nicht, ist eine Untersuchung des Urins wichtig.
So einen Urinschnelltest können die meisten Tierärzte innerhalb von 10-20 Minuten durchführen, dazu brauchen sie dann frischen Urin (am Besten nicht älter als 1-3 Stunden).
 
  • #11
Danke für deine Hilfe ich hab Maya von einer privaten Familie geholt als sie 3 Monate alt war. Sie war immer stubenrein und mir wurde gesagt das sie kastriert ist sonst hätte ich sie gar nicht raus gelassen. Ja ich weiß hätte ich wissen müssen. Der Stuhl und urin wurde untersucht da passt alles. Jetzt ist sie 1 jahr alt und wird sobald wie möglich kastriert. Laut Tierarzt werden es 3 Babies. War das reinsein angeht war sie immer super, hat wirklich nie reingemacht begonnen hat es mit der 2. Katze bzw seit sie rollig ist
Warst du denn nie beim Tierarzt? Ist Maya wenigstens vollständig geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und TiKa
  • #12
Danke für deine Hilfe ich hab Maya von einer privaten Familie geholt als sie 3 Monate alt war. Sie war immer stubenrein und mir wurde gesagt das sie kastriert ist sonst hätte ich sie gar nicht raus gelassen. Ja ich weiß hätte ich wissen müssen. Der Stuhl und urin wurde untersucht da passt alles. Jetzt ist sie 1 jahr alt und wird sobald wie möglich kastriert. Laut Tierarzt werden es 3 Babies. War das reinsein angeht war sie immer super, hat wirklich nie reingemacht begonnen hat es mit der 2. Katze bzw seit sie rollig ist
Das ist ja alles blöd gelaufen. Ich drücke euch die Daumen, dass nun bei der Geburt und der Aufzucht der Kitten alles gut geht.
Infos zur Kastration deiner Katze und zur medizinischen Versorgung der Kitten hast du ja schon erhalten.

Den Tipps gegen die Unsauberkeit möchte ich noch hinzufügen, dass du zum Reinigen einen Enzymreiniger verwenden solltest. Normale Reiniger können den Uringeruch leider nicht beseitigen und solange die bepinkelten Stellen nach Urin riechen, werden sie weiter als Katzenklo genutzt. Mit einer Schwarzlichtlampe kannst du sämtliche Urinflecken ausfindig machen und gründlich beseitigen.

Füll doch bitte den verlinkten Fragebogen (#3) zur Unsauberkeit aus. Vielleicht können wir dir auch beim Katzenklomanagement weiterhelfen.

Übrigens könnte die doch nicht erfolgte Kastration ein Grund für die Streitereien zwischen den Katzen gewesen sein. Vielleicht magst du die Vergesellschaftung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal angehen.

Edit: Ich habe überlesen, dass der Enzymreiniger schon empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
@Michelle0304,
Danke für Deine Rückmeldung. :)
Da ist dann ja einiges schief gelaufen, auch, was z.T. außerhalb Deiner Macht lag.

@Irmi,
Da stimme ich Dir in allem zu und bin auch verwundert, eine 3 Monate alte Katze in DE zu bekommen, die schon kastriert ist und man keine Bauchrasur sieht. Als Katzenneuling hätte ich da wahrscheinlich aber auch nicht drauf geachtet und die Info-Pille erst mal bedenkenlos geschluckt.

Klos an mehreren Orten anbieten, vor allem auch da, wo Maya wildpullert, wäre mein Schritt Nr. 1. Wenn die Babys, puh, zum Glück nur 3, erst beginnen, das Klo zu benutzen, empfiehlt es sich sowieso, mehrere kleine Behelfsklos in deren Umgebung aufzustellen. Und man staune, aber ich hab schon eine Katzenfamilie erlebt, Mama Wildling, wo die Katzenkinder Mamas Haufen auf dem Boden vorm Klo mit Streu aus dem Klo zugeschaufelt haben.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Mama ihre Kleinen gut annimmt. Ein Jahr alt ist nicht bedenklich, da sollte alles glatt gehen.
Danke für die Tipps werde ich morgen gleich umsetzen. Heute hat sie nur in die wurfkiste gepinkelt mal schauen vielleicht wird es ja wieder besser. In Zukunft weiß ich es besser
 
  • #14
Das ist ja alles blöd gelaufen. Ich drücke euch die Daumen, dass nun bei der Geburt und der Aufzucht der Kitten alles gut geht.
Infos zur Kastration deiner Katze und zur medizinischen Versorgung der Kitten hast du ja schon erhalten.

Den Tipps gegen die Unsauberkeit möchte ich noch hinzufügen, dass du zum Reinigen einen Enzymreiniger verwenden solltest. Normale Reiniger können den Uringeruch leider nicht beseitigen und solange die bepinkelten Stellen nach Urin riechen, werden sie weiter als Katzenklo genutzt. Mit einer Schwarzlichtlampe kannst du sämtliche Urinflecken ausfindig machen und gründlich beseitigen.

Füll doch bitte den verlinkten Fragebogen (#3) zur Unsauberkeit aus. Vielleicht können wir dir auch beim Katzenklomanagement weiterhelfen.

Übrigens könnte die doch nicht erfolgte Kastration ein Grund für die Streitereien zwischen den Katzen gewesen sein. Vielleicht magst du die Vergesellschaftung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal angehen.
Oke danke für den Tipp. Kann sein ich werde es auf jeden Fall noch mal versuchen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo meine Maya ist Trächtig und pinkelt seit sie rollig ist überall hin. Gestern hab ich die Wurfkiste aufgestellt und sogar da hat sie mir reingepinkelt. Sie ist eine Freigänger Katze und kann immer raus. Wir hatten 2 Monate lang eine 2. Katze was auch ungefähr in dem Zeitraum zu uns gekommen ist, wo das ganze begonnen hat und sie haben nur gestritten wo ich zum Entschluss gekommen bin die 2. Katze zu meiner Mutter zu bringen um zu schauen ob es dann besser wird aber das war nicht der Fall. Ich komm mit den putzen echt nicht mehr hinterher. Wir ziehen im Juni von einer 1 Zimmer wohnung in eine 3 Zimmer Wohnung und dann weiß ich echt nicht wie ich das dann machen soll, mit den putzen weil die Wohnung dann 3 mal so groß ist.
Beim Tierarzt waren wir schon es ist alles in Ordnung. Habt ihr Tipps was ich tun kann oder an was es liegen kann? Ich bin echt schon planlos was sie stört oder liegt es einfach an der hormonumstellung, das es aufhört sobald die Babys da sind.

Das ist ja alles blöd gelaufen. Ich drücke euch die Daumen, dass nun bei der Geburt und der Aufzucht der Kitten alles gut geht.
Infos zur Kastration deiner Katze und zur medizinischen Versorgung der Kitten hast du ja schon erhalten.

Den Tipps gegen die Unsauberkeit möchte ich noch hinzufügen, dass du zum Reinigen einen Enzymreiniger verwenden solltest. Normale Reiniger können den Uringeruch leider nicht beseitigen und solange die bepinkelten Stellen nach Urin riechen, werden sie weiter als Katzenklo genutzt. Mit einer Schwarzlichtlampe kannst du sämtliche Urinflecken ausfindig machen und gründlich beseitigen.

Füll doch bitte den verlinkten Fragebogen (#3) zur Unsauberkeit aus. Vielleicht können wir dir auch beim Katzenklomanagement weiterhelfen.

Übrigens könnte die doch nicht erfolgte Kastration ein Grund für die Streitereien zwischen den Katzen gewesen sein. Vielleicht magst du die Vergesellschaftung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal angehen.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Maya
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein
- Alter:1 jahr
- im Haushalt seit: sie 3 Monate alt ist
- Gewicht (ca.): 3 Kilo
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja vor 2 Wochen keine auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Maya
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): gibt keine

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen eines mit Haube und Tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 bis 3 mal täglich gesäubert alle 2 bis 3 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:4 bis 6 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): frei im Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit geruchentfernen für katzenklo
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein er ist in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:ca 2 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich urin hin und wieder Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: urin Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall außer in meinen Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): primär
- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedene Sprays FELIWAY optimum
 
  • #16
Anhand des Steckbriefes könnte man schon das ein oder andere verändern und schauen, ob es hilft.

Was mir spontan einfällt, wäre die Haube vom Klo abzunehmen, das Streu höher einzufüllen (10-15cm hoch) und eventuell ein neues Katzenklo mit einem anderen Streu anzubieten.
Außerdem stehen beide Klos im selben Raum, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht könntest du eins in einen anderen Raum stellen, z.B. ins Bad oder in den Flur.
Es kann sein, dass deine Katze den Reiniger fürs Katzenklo nicht riechen kann. Du kannst das Klo einfach mit heißem Wasser säubern.

Viele der Tipps wurden auch schon genannt. Vielleicht hat jemand anderes noch weitere Verbesserungsvorschläge.

Eventuell musst du aber auch einfach abwarten, ob sich das Verhalten nach der Kastration verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #18
Herzlich Willkommen ❤️

Da in der Vergangenheit einiges schief gelaufen ist, kannst du es in der Zukunft nur besser machen 👍

Welches Streu wird verwendet? Bentonit wird idR besser akzeptiert als Holzstreu oder Silikat.

Die 6 cm Füllmenge werden zwar lt. Hersteller empfohlen, erfahrungsgemäß ist das den meisten Katzen allerdings zu wenig. Es dürfen gut und gerne 10-15 cm sein.

Katzen sind keine Höhlentiere und fühlen sich in den geschlossenen Toiletten oft unwohl. Probiere aus, ob's ohne Haube besser klappt? Vielleicht wird auch generell eine größere Toilette bevorzugt? Viele User hier (ich+) empfehlen gerne die SAMLA Box vom Ikea.

Auf Putzmittel kann man gerne verzichten, heißes Wasser reicht. Notfalls tut es ein Spritzer Spüli.

Nur die Pinkelstellen außerhalb der Toilette müssen immer sorgfältig mit einem Enzymreiniger gereinigt werden.

Ist im Wohnzimmer der einzig verfügbare Platz? Vielleicht passt der einfach nicht. Du könntest vorübergehend eine dritte Toilette an einem anderen Ort aufstellen. Wenn diese angenommen wird, kannst du eine andere natürlich ersetzen. 2 Klos reichen eigentlich.

Wenn gar nichts fruchtet, behalte bitte im Hinterkopf, dass die Katze Schmerzen haben könnte. Zeigt sie ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten? Fressverhalten?

Wie alt ist Maya denn?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
nicole88
N
Y
Antworten
7
Aufrufe
4K
Yvonne1978
Y
Tila
Antworten
10
Aufrufe
4K
Tila
Tila
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
R
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben