Hibbeldihibbeldiho - zieht hier bald Ilja ein?

  • Themenstarter Pemico
  • Beginndatum
  • #641
Bei uns läuft es weiterhin sehr gut...

Ilja hat verstanden, dass meine Anwesenheit VOR der Gittertür völlig okay ist. Während vor der Tür eifrig trainiert wurde, ist der tapfere Illi bis auf einen halben Meter an die Tür gekommen, hat sich auf den Boden gerollt, gemaunzt und lieb getan.

Millo ist sehr skeptisch, der scheue Ilja war ihm zu forsch, aber es wird.

Mit Peppi und Ilja geht es sehr langsam voran, was vor allem daran liegt, dass wir mit einem Spondyloseschub kämpfen. Solange Peppi Schmerzen hat und nicht gut drauf ist, werde ich da auch nichts übereilen - es soll ja keine Fehlverknüpfung entstehen.

Nach der obigen Szene musste Millo zum Abkühlen erstmal an die frische Luft. Und danach dann - Kuscheln.

Nachtrag...

Und zack, da zeigt der Peppi, dass er noch Zeit braucht. Ilja saß so nah an der Gittertür wie sonst nur bei Millo, das war ihm seeehr suspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #642
Hi,

schöne Videos.

Ich glaube, der erboste Faucher auf dem letzten Video galt eher dir? Kater wollte wohl gerne ein paar verbale Schmähungen in Richtung Ilja schicken? :D

Ich weiss, der Fred hier dreht sich um Ilja, aber ich muss mal anmerken: ich finde deine beiden Katermänner sehr, sehr schön. Selbstbewusst, was ja für Dich als "Dienstbotin" spricht, ausdrucksstark und glücklich!

Denen geht's emotional sehr gut, würde ich mal sagen.:pink-heart:

Und wenn der Iljuscha erst mal so weit ist, dann hat er ein Leben wie im Katzenparadies.

Die besten Grüße
Birgit
 
  • #643
Oh Birgit, jetzt hab ich glatt Pipi in den Augen... :pink-heart:

Ja, meine Jungs sind selbstbewusst und glücklich. Mein Credo unseres Zusammenlebens ist, dass sie ihre Tage so frei und selbstbestimmt verbringen sollen, wie es geht. Hier steht immer wieder viel Neues zur Beschäftigung für Kopf und Nase, sie äußern Bedürfnisse/Wünsche und wenn es geht, erfülle ich die dann auch. Und sie werden nie bedrängt - wer kuscheln will kommt, wer spielen will kommt und wer seine Ruhe will, parkt den Plüschpo irgendwo anders.

Aber natürlich bin ich auch mal moderierende Oberkatze und die zwei haben auch Frustrationstoleranz lernen müssen. Es passt einfach.

Und Ilja fängt an, zu verstehen, dass ich ihn verstehe. Er setzt inzwischen Blicke, Blinzeln und Körperhaltung zur Kommunikation ein. Wenn er seine Ruhe will, kann er das zeigen, wenn er gern Ansprache hätte, auch. Sehr spannende Persönlichkeit der Süße.
 
  • #644
Ich finde es einfach Klasse!

Und deinen beiden Tigern sieht man einfach an, dass sie es supergut haben.
Wobei die Videos echt Unterhaltungswert haben. Die sind so cool, die beiden Gauner.

Ilja ist schon bei der Richtigen angekommen.:)

Kann ja sein, dass er nie "cool" wird, ich tippe eher auf zartes Schätzchen, was dann zu Mami schmusen kommt. Manchmal kommen Katzen gerade auf die vermeintlichen Monster zu, wenn es erst mal "Knack" gemacht hat.

Und ich kann nur sagen (meine Meinung, ist kein Axiom) Taskali weiss schon, was sie tut. Die bringt schon Katzen und Menschen zusammen, die zusammen passen.

Auch wenn es Zeit braucht.

Macht weiter so! ich freu mich immer euch zu lesen und die Videos zu sehen.

Birgit
 
  • #645
Hatte ich erwähnt, dass Ilja kommunizieren kann? Also heute zur Abendfütterung hat er :eek: gefaucht! Ich war zu nah... :oops:

Das ist ein mega Ding, denn das heißt, er hat Selbstbewusstsein aufgebaut und kann sagen: bis hierher und nicht weiter!

Du hast vollkommen recht, Birgit. Die Taskali weiß, welche Katze wohin passt. Ilja ist ein freundlich verspielter Kasper, über den man bestimmt viel lachen kann, wenn er weiter auftaut. Ob er wirklich die Distanz zu mir je überwindet, weiß ich nicht. Aber er wird ganz sicher in absehbarer Zeit weitgehend angstfrei hier sein Ding machen können. Räumliche Veränderungen sind ihm völlig wurscht - also anders stehende Kartons oder neue Pflanzen usw. Angst hat er vor Menschen, bei mir hat er das schon sehr gut abgebaut, ist selten so unsicher, dass er wieder den komisch starren Blick kriegt, wenn er sich nicht traut, aktiv zu reagieren. Stattdessen geht er inzwischen einfach weg oder - faucht... ihm wird es gut gehen bei uns! :zufrieden:
 
  • #646
Also echt jetzt... gestern Abend noch gefreut und zum Frühstück gab es gleich zwei Faucher! :eek: und zwar schon, bevor ich überhaupt die Tür aufgemacht habe.

Ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht so recht interpretieren - er war nahe der Tür, ist zurück gewichen, als ich die Treppe hoch kam. Dann hat er mich angemaunzt, ganz niedlich, und zwei Sekunden später gefaucht. Ist zwei Schritte weiter gegangen, nochmal gefaucht und dann ab unter die Couch.

Interpretationen, bitte... :oops:
 
  • #647
Wenn es ihm soweit gut geht und er sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich das ganz entspannt sehen und noch ein paar Tage abwarten.
Gestern hast du geschrieben, dass er gefaucht hat, weil du ihm zu Nahe warst. Die Nähe hat er aber zuerst schon mal zugelassen und ist dann scheinbar vor seiner eigenen Courage erschrocken und hat gefaucht. Das hat er sich vlt. gemerkt und ist heute auf Nummer sicher gegangen.

Bei ihm kommt es mir so vor, dass er gerne noch viel mehr Vertrauen zu dir haben würde und sich dann doch nicht traut. Und nach dem letzten Rückschritt, als er das erste mal unter die Couch verschwand, kam auch kurz darauf ein Fortschritt.

Einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #648
Da hast du Recht... das ist vielleicht wirķlich die Vorbereitung für den nächsten Schritt... ihm geht's definitiv gut, er hatte direkt nach dem Frühstück seine irren 10 Minuten.
 
  • #649
Ob ich Recht habe, weiß ich nicht.
Aber wäre ich in Deiner Situation, würde ich es erst mal so sehen.
Dein Süßer macht es aber auch sehr spannend. :pink-heart:
 
  • #650
Das kannst du laut sagen... :oops: und wir kennen uns eben noch nicht gut genug, um immer gleich zu wissen, was der andere will. :cool: vielleicht probiert er auch nur rum, weil er das von den anderen beiden hört (also untereinander, die Jungs sticht gerade der Hafer und hi3r geht's regelmäßig hoch her)
 
  • #651
Als Mensch bei zu viel Nähe angefaucht zu werden, ist in der Kennenlernphase ok. Machen die Mietzen untereinander ja auch. Und wenn alles gut geht, mögen sie sich irgendwann und stapeln vlt. sogar miteinander. So vlt. auch mit Dir.
Und wenn es gerade mit deinen Ureinwohnern hoch hergeht, kann ihn das auch zusätzlich irritieren. Vlt. kann er nicht einschätzen, ob dich nicht auch noch der Hafer stechen wird. ;) Ich denke, das wird er aber lernen, dass du der ruhende Pol bist.

Wenn man nur wissen würde, was in den hübschen Köpfchen vor sich geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #652
Also ich bin ja nun gar kein Experte aber ich halte Fauchen auch nicht für negativ. Meine Pretinha ist auch ne kleine Fauche. Sie faucht wenn man sie ermahnt und sie nich hören will, sie faucht wenn ich sie von meinem Schoß runter bitte, sie faucht wenn sie sich erschreckt, sie faucht Gegenstände, Menschen und Tiere an.

Klingt jetzt so als wenns hier ständig nur Gefauche gibt - so is das natürlich nich. :D Aber es gehört zu ihrer normalen Ausdrucksweise. Meistens scheint es Verunsicherung zu sein. "Ich weiß nich ob das gut is was da grad passiert, da fauch ich doch vorsichtshalber mal!"
In seltensten Fall ist sie dabei agressiv oder stark ängstlich.

Ich finde Illis Fortschritte sprechen für sich und du brauchst dir derzeit garkeine Sorgen machen. Du machst das ganz toll!
 
  • #653
Ob vielleicht die Taskali ihren Miezen das Fauchen beibringt?! :cool:

Ich glaube, ich kenn das halt einfach nicht, meine Miezer fauchen mich nicht an. Steht in der Hausordnung!
 
  • #654
hi!

Neue Mieter halten sich ja bekanntlichermaßen nicht immer an die Hausordnung:)

Mir gefällt sehr gut, dass Iljalein seine "irren 5" hat. Spricht sehr für ihn.
Vielleicht lotet er einfach nur aus, wieweit er Dir klar machen kann, was ihm passt und was nicht? So gesehen wäre fauchen ein gewaltiger Fortschritt.

Ich werde heute noch angefaucht, wenn ich das Wort "Tierarzt" auch nur denke.....:D

Alles Liebe
B.
 
Werbung:
  • #655
Also das klingt vielleicht blöde, aber nach fast 13 Jahren fauchfreier Katzenhaltung verunsichert mich das... ich kanns nicht so recht deuten.

Schaut mal bitte, gerade bei der Abendfütterung. Vor der Tür: ich. Mit Futter. Ilja faucht, maunzt, guggt mich an.

Ich habe mich dann vor die Tür gesetzt, geblinzelt und gewartet, bis er in seine Ecke geht und bin dann erst rein.

Beim rausgehen ähnlich: Ilja hat gefressen, ich kam aus Richtung Klo, da muss ich ja am Futterplatz vorbei. Er sitzt da und guggt mich an. Ich hab einen kleinen Schritt nach vorn gemacht und zur Tür geguggt, da hat er sich wieder zur Couch zurück gezogen und mich quasi rausgelassen.

Was sagt ihr, was kommuniziert er mir da?
 
  • #656
Sieht so aus, als ob er verunsichert ist. Erst fauchen, dann blinzeln, dann wegschauen. Hm, ich würde es als Beschwichtigungsversuch ansehen. Danach kann man es leider nicht erkennen. Streckt er sich da? Wenn ja, ist das ja wieder Entspannung.

Ein wenig macht er einen etwas bedröppelten Eindruck. Ist er sonst vom Verhalten normal fidel? Die 5 Minuten und so?
 
  • #657
Ja, ich weiß ja auch nicht. Input und Output sind okay, er streckt sich auch wohlig, wenn er irgendwo rumkullert. Die 5 Minuten hab ich tatsächlich erst einmal richtig gesehen, aber das will nix heißen. Die Kratzbaumecke ist nicht im Kamerasichtfeld. Also sagen wir mal so: er ist normal aktiv. Natürlich bei dem warmen Wetter bissi weniger als sonst.

Ich werde diese Woche mal anfangen, ihn die obere Etage erkunden zu lassen. Für die Treppe hab ich so ein Kinderschutzgitter organisiert, dazu hole ich morgen noch ein Katzennetz. Vielleicht wirds ihm langweilig und er braucht mehr Abwechslung? Ich denke ja auch, dass die Ureinwohner wieder interessierter sind, wenn es kühler wird die nächsten Tage...


NACHTRAG... das sagt Taskali dazu:

"Er ist unsicher, aber interessiert. Zwischendurch spielt er mit dir weggucken-hingucken - das ist höfliche Kommunikation, auch, dass er dir aus dem Weg geht, wenn du wo lang willst. Er hat dich akzeptiert, will höflich zu dir sein, ist aber noch unsicher, ob du auch genauso höflich bist, deshalb wird gefaucht. Ich finde den Fortschritt enorm."

Wir müssen also beide an unserer Unsicherheit arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #658
Das freut mich :pink-heart:
 
  • #659
Na das klingt doch ganz toll. Ich war mir auch ganz sicher, dass er nicht aus Aggression oä. faucht. Gesund und munter scheint er ja auch zu sein.
Schön, dass Taskali dir ein paar Unsicherheiten abnehmen konnte. Ihr macht das ganz toll miteinander!:)
 
  • #660
Wasserstandsmeldung: wir grooven uns ein... :D

Das Maunzen überwiegt inzwischen deutlich das Fauchen, Ilja sucht offensichtlich Kontakt zu mir! So wie hier läuft das nun bei jeder Fütterung. Außerhalb der gewohnten Zeiten ist er unsicherer, aber solange ich vor der Tür bleib und höflich wegschaue, bleibt Ilja vollkommen entspannt liegen. Das Futter darf ich ihm bis ein paar Zentimeter vor die Nase schieben, ohne ass er zurückweicht oder faucht. Offenbar findet er meine Zurückhaltung da ganz gut und er probiert viel rum - Abstände, verschiedene "Warteplätze" usw. Ab und an fällt er in sein altes Muster - dann wird sein Blick für ein paar Sekunden ganz abwesend und er sitzt mit hängendem Köpfchen da. Ich ziehe mich dann sofort zurück und das holt ihn da auch gleich wieder raus.

Wenn das so weiter geht, sitzt mir Ilja auf dem Schoß, bevor das mit der kätzischen Zusammenführung hier endlich Gestalt annimmt. Aktuell sind die beiden Ureinwohner viel draußen beschäftigt und - sie meiden die obere Etage, in der Ilja wohnt. Obwohl dort der Ort der verführerischen Leckerlis ist, ist Millo nur ein, zweimal am Tag dort, Peppi eigentlich gar nicht. Wenn sie sich mal locken lassen, nehmen sie einen Happen und schwirren sofort wieder ab. Hochtragen oder sowas kommt für mich nicht in Frage und hätte wahrscheinlich denselben Effekt.

Mein Plan ist jetzt also, Iljas Reich zu erweitern, indem ich für die Treppe zum Untergeschoss so eine Kindertür gekauft habe. die baue ich am Sonntag mal ein und dann kann er sich in der oberen Etage frei bewegen. Dazu gehört dann auch mein Schlafzimmer, so dass er auch das und mich nachts erkunden kann. Ob das so Sinn macht und wie es läuft - wir werden sehen. Gerade mit Peppi gab es bisher tatsächlich nur zwei richtige Begegnungen, und die waren jedenfalls nicht besonders entspannt. Einfach so alle Türen auf, will ich also nicht - zumal sich dann ja auch die Frage der Katzenklappe stellt. Wenn das oben mit der Tür funktioniert, bauche ich sie im nächsten Schritt unten an die Treppe - dann müssen die Ureinwohner an ihm quasi vorbei, wenn sie vom Wohnzimmer nach draußen und zurück wollen. ich bin gespannt, ob sich das umsetzen lässt, wie ich mir das vorstelle...:oops:
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Kiwi67
Antworten
73
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben