Gewichtszunahme

  • Themenstarter PhilippVS
  • Beginndatum
  • #21
Wie alt sind die beiden denn überhaupt? Oder bin ich blind und es steht irgendwo?
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann hier doch kein Bild hochladen. Ist des Dateiformats wegen zu umständlich.
1.
IMG_4550.png





2. dann beim iPhone „aus fotomediathek“ wählen.

3. dann bevor du was anderes klickst unten links aus OPTIONEN
IMG_4552.png

Und da dann den Haken von „groß“ auf „klein“ oder „mittel“ setzen und vollends hochladen.







Das is die kurze Anleitung. Es gibt hier irgendwo eine komplett mit Screenshots aber das is nicht nötig.
Sonst extern und n link.
Das liegt irgendwie an der forumsoftware hier, die kann nicht alle Größen…
 
  • #23
Mein Kater will manchmal raus, was er aber nicht mehr darf, weil er vermutlich von einem Katzenhasser getreten wurde (auskurierte/behandelte Hüftverletzung und Lungenverletzung). Wenn er raus will und aufgedreht ist, dann versuche ihn durch Drops abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
IMG_4079.png
 
  • #25
Danke für die Anleitung. Jetzt funktionierte es.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #26
IMG_4062.jpeg
 
  • #27
Ich finde, dass man hier sehr gut ihre Ausmaße erkennt.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Hübsch ist sie, allerdings nicht ganz schlank.
Bevor du übers Abnehmen nachdenkst gilt es erstmal, weiteres Zunehmen zu verhindern.

Was genau fütterst du und wie viel?
Geht die Katze noch nach draußen oder ist sie zusammen mit dem Kater drinnen?
 
  • #30
Nicht wirklich.

Ein Bild wo sie steht, von oben aufgenommen wäre am aussagekräftigsten.
OK. Das war vielleicht auch meine subjektive Einschätzung. Ein Bild schicke ich mal noch. Ich habe nicht ein richtig passendes, aber das hier ist von oben und zeigt die Körpermaße. Es ist aber ein wenig komisch. Haltet ihr die Ausmaße noch für OK? Ich werde weiteres Zunehmen natürlich verhindern.
 

Anhänge

  • IMG_3846.jpeg
    IMG_3846.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 61
  • #31
Hübsch ist sie, allerdings nicht ganz schlank.
Bevor du übers Abnehmen nachdenkst gilt es erstmal, weiteres Zunehmen zu verhindern.

Was genau fütterst du und wie viel?
Geht die Katze noch nach draußen oder ist sie zusammen mit dem Kater drinnen?
Ich verfüttere, das schrieb ich oben schon, Trockenfutter und Nassfutter. Trockenfutter von Felix. Nassfutter von DM. Aber ich werde auf ausschließlich Nassfutter umstellen und qualitativ besseres zukünftig kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #32
Trockenfutter begünstigt Übergewicht, Nassfutter mit viel Fleisch, ohne Zucker und Getreide, begünstigt ein normales Gewicht.

Rationiertes Futter führt bei manchen Katzen dazu, alles zu inhalieren, sobald es rumsteht und was eben da ist. Wenn sie z.B. das Gefühl haben, immer hungrig zu sein und nicht zu wissen, ob es beim nächsten Mal genug gibt.

Bei gutem Futter könntest du mal ausprobieren, die Näpfe randvoll zu machen, so dass immer was da ist. Sie wird sich zunächst überfressen, wenn es gut läuft damit aufhören und sich von selbst regulieren. Spätestens nach zwei Wochen, besser noch früher, sollte die Änderung im Verhalten sichtbar sein

Manche Katzen Futtern allerdings weiter, nehmen weiter zu. Da muss man dann anders vorgehen.

Bei meiner Katze würde ich zunächst ein Blutbild machen lassen, schauen, ob soweit alles gesund ist und dann Futter, gutes Nassfutter! rund um die Uhr versuchen. Funktioniert es nicht, bei gutem Nassfutter bleiben.
Edit: aber dann rationieren. Es gibt Futterautomaten mit Chiperkennung, die bei getrennter Fütterung helfen. Edit ende

In jedem Fall kannst du auch versuchen, die beiden besser zu beschäftigen. Fummelbrett, wenn du nicht da bist, gesichertes Fenster und Spielen, wenn du da bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hmm
Das Bild ist so ziemlich das Gegenteil von einer stehenden Katze...
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kirlee und Kulli2015
  • #34
Grundsätzlich sagt man, die Rippen, die Rückenwirbel und die Hüftknochen einer Katze sollen bei mäßigem Druck zu fühlen sein. Wenn Du mit dem Finger nachbohren musst, hat sie vielleicht wirklich zu viel Gewicht.
Die Optik alleine macht es nicht, es gibt bei Katzen die eher schlanken und die kurzbeinigen gedrungenen Typen. Wenn dann noch eine ordentliche Urwamme hinzukommt, kann man schnell irrtümlich von erheblichem Übergewicht ausgehen. Dazu kommt der normale Gewichtsunterschied zwischen Sommer- und Wintersaison.
Wir haben zum Beispiel zu 2 relativ schlanken Katern einen richtigen Plüschmops. Bei ihm kann man von oben eine Taille fast nur ahnen. Trotzdem wurde er noch von keinem Tierarzt als übergewichtig eingestuft und er ist unglaublich beweglich, sprungkräftig und kann fantastisch klettern.

Wie bereits empfohlen, stelle Deine Fütterung auf gutes Nassfutter ohne Getreide- und Zuckeranteile um, biete soviel an, dass häppchenweises Fressen möglich ist und wiege beide Katzen regelmäßig, um Veränderungen im Auge zu behalten.

Den Kater versuche eher mit Beschäftigung als mit Drops von seinem Verlangen nach draußen abzulenken. Es ist für die Katze Frust, mit ansehen zu müssen, dass Leckerlis verfüttert werden und sie nichts abbekommt. Heißhunger wird damit eventuell noch verstärkt.

Übrigens - das Foto ist süß, aber lässt wirklich keine Rückschlüsse auf ihr Gewicht zu. Auf dem Rücken liegend sehen unsere alle ähnlich breit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Das ist ja schrecklich! Das tut mir sehr leid. Hast du einen gesicherten Balkon, wo frische Luft geschnuppert werden könnte?

Generell müssen Wohnungskatzen natürlich mehr ausgelastet und beschäftigt werden. Wenn sie beim Miauen an der Tür immer was bekommen, unterbricht das natürlich in dem Moment, aber sie lernen auch, dass es bei diesem Verhalten immer ein Leckerchen gibt. Das ist wie eine Belohnung.
 
  • #36
Hmm
Das Bild ist so ziemlich das Gegenteil von einer stehenden Katze...
Ich weiß. Deswegen meinte ich ja, dass ich kein Bild habe, außer diese.

Ihr sagtet ja aber schon, dass sie nicht ganz schlank ist.

Ich bekam jetzt ja einigen Input und versuche das erstmal so zu handhaben. Ein Blutbild kann ich bei Gelegenheit ja auch mal machen lassen, gehe aber erstmal das Thema Futter an.

Danke für alle Tipps.
 
  • #37
Ich weiß. Deswegen meinte ich ja, dass ich kein Bild habe, außer diese.

Ihr sagtet ja aber schon, dass sie nicht ganz schlank ist.

Ich bekam jetzt ja einigen Input und versuche das erstmal so zu handhaben. Ein Blutbild kann ich bei Gelegenheit ja auch mal machen lassen, gehe aber erstmal das Thema Futter an.

Danke für alle Tipps.

Ich frage nach dem stehenden Bild, von oben aufgenommenen weil man da die Taille der Katze sehen kann.
Das ist halt am aussagekräftigsten.

Es anhand deiner gezeigten Bilder einschätzen zu können finde ich schwierig bis hin zu nicht möglich.

Vielleicht kannst du ja später eins im Stehen machen?
Das muss auch nicht schön/niedlich sein.
 
  • #38
Sagt mal, liege ich komplett falsch oder haben wir einen passenden Bilder thread hier im Forum?
 
  • #39
Nochmal: wie alt ist sie denn?
 
  • #40
Wenn du das aktuelle, auf der Babywaage gewogene Gewicht hast, dann stell es noch einmal hier rein.
Wie alt sind die Beiden?
Fotos, um die Körperform zu ermitteln, sollten von oben stehend gemacht werden.
Wenn du mit dick einen Hängebauch meinst, das ist die Urwampe, die jede Katze mehr oder weniger ausgeprägt besitzt. Diese Urwampe schützt die inneren Organe vor Verletzungen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
655
ferufe
F
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
L
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Phillis
Antworten
5
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben