Gewichtszunahme

  • Themenstarter PhilippVS
  • Beginndatum
P

PhilippVS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
24
Hallo.

Ich habe einen Kater und eine Katze. Die Katze nahm beträchtlich zu. Das Problem ist, dass der Kater gelegentlich nicht mit ihr zusammen essen will und sie daraufhin aus dem Doppelnapf beides fast aufisst.

Sie ist relativ klein, die genaue Größe weiß ich nicht. Meiner Waagw nach nahm sie 2 kg zu. Das Wiegeergebnis kann aber falsch sein, denn sie blieb nicht ruhig auf der Waage sitzen.

Kann ich zur Gewichtsreduzierung unproblematisch die Portionen verkleinern? Sie bekommen 2 Mal am Tag Futter. Trennen werde ich die Katzen beim Essen zukünftig.

Viele Grüße
Philipp
 
A

Werbung

Ist die Katze kastriert bzw. könnte sie trächtig sein von deinem Kater ( oder einem anderen Kater)?
 
Hey
Was fütterst du den beiden denn?
Und wie viel?

2 mal am Tag zu füttern ist für Katzen kontraproduktiv, da Katzen Häppchenfresse3 sind.

Hast du deine Katze auf einer normalen Personenwaage gewogen?

Wenn du magst, dann zeige doch mal ein Bild welches deine Katze von oben zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Julia01
Du stellst dich auf die Waage, notierst dein Gewicht. Nimmst die Katze auf den Arm, wiegst euch beide.
Dann ziehst du dein Gewicht von dem von euch beiden ab und weißt genau, wie viel die Katze wiegt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, *Leona* und Baldessarini
Du stellst dich auf die Waage, notierst dein Gewicht. Nimmst die Katze auf den Arm, wiegst euch beide.
Dann ziehst du dein Gewicht von dem von euch beiden ab und weißt genau, wie viel die Katze wiegt.

Für die "normale" Kontrolle kann man das so machen.
Wenn man aber tatsächlich das genaue Gewicht der Katze wissen und beobachten möchte ist eine Personenwaage nicht genau genug.

Da braucht es dann schon ne Babywaage oder auch eine große Kpchenwaage.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Was und wie viel fütterst du denn? Zweimal am Tag klingt nicht sehr viel. Katzen essen gerne häufig kleinere Portionen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hi.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich wog sie mit einer normalen Personenwaage, aber ohne mich selbst mit zu wiegen. Ich bin so sportversessen, dass ich mich selbst aus Prinzip selten wiege.

Ich kann es aber mit einer Babywaage mal probieren.

Trächtig kann sie nicht sein. Sie wurde kastriert. Komischerweise begann das Zunehmen aber auch danach.

Ich bin sehr häufig nicht zu Hause, weswegen sie nur 2 Mal Futter bekommen. Die Futtermaschine nutze ich selten, weil die Katze das Trockenfutter in der ganzen Wohnung dann verteilt. Das überdenke ich aber. Sie sollten regelmäßiger etwas bekommen, aber sie zumindest viel weniger. Ist die Reduzierung des Futters dann bedenkenlos möglich?

Ich lade hier auch mal ein Bild hoch von ihr. Sie ist die schwarz-orange Katze.
 
Werbung:
Bekommen die denn Trocken- oder Nassfutter? Und wie viel davon? ☺️
 
Du fütterst aus einem Doppelnapf? Dann kann dir eine getrennte Fütterung helfen. Oder für den Kater, der ja Häppchenfresser zu sein scheint, einen Chipgesteuerten Napf.
 
  • #10
Ich kann hier doch kein Bild hochladen. Ist des Dateiformats wegen zu umständlich.
 
  • #11
Sie bekommen sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter im Doppelnapf. Beim Nassfutter sind es 2 Esslöffel aus einem Nassfutter aus der Dose beim Trockenfutter sind es auch 2-3 Löffel.

Ansonsten kriegt der Kater noch recht regelmäßig Drops zwischendurch. Sie versuche ich schon fernzuhalten.

Den chipgesteuerten Napf behalte ich mal im Kopf. Danke für den Tipp.
 
  • #12
Sie bekommen sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter im Doppelnapf. Beim Nassfutter sind es 2 Esslöffel aus einem Nassfutter aus der Dose beim Trockenfutter sind es auch 2-3 Löffel.

Ansonsten kriegt der Kater noch recht regelmäßig Drops zwischendurch. Sie versuche ich schon fernzuhalten.

Den chipgesteuerten Napf behalte ich mal im Kopf. Danke für den Tipp.

Das ist nicht viel.
Also so gar nicht, ich empfinde es ehr als wenig.

Ich kann hier doch kein Bild hochladen. Ist des Dateiformats wegen zu umständlich.

Bilder kannst du recht einfach tb über picr hochgeladen.
Oder du machst von dem Bild welches du hochgeladen willst n Screenshot und stellst diesen dann ein.

Bei der Menge die du fütterst ist es för mich schwer vorstellbar das deine Katze dick ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kirlee, Poldi und Wüstenfuchs 2. 0
  • #13
Das ist wirklich nicht viel mengenmäßig.

Lass das Trockenfutter mal ganz weg und gib ihnen (deutlich) mehr Nassfutter.

Das Trockenfutter ist wie Chips. Man hat eigentlich nicht viel gegessen, hat daher noch Hunger, aber man hat schon viele Kalorien zu sich genommen. Besser ist das Nassfutter, das enthält mehr Flüssigkeit und hat weniger Kalorien. Das Bäuchelein wird aber trotzdem schön voll.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Das ist nicht viel.
Also so gar nicht, ich empfinde es ehr als wenig.



Bilder kannst du recht einfach tb über picr hochgeladen.
Oder du machst von dem Bild welches du hochgeladen willst n Screenshot und stellst diesen dann ein.

Bei der Menge die du fütterst ist es för mich schwer vorstellbar das deine Katze dick ist.
Danke für die Rückmeldung. Das Dateiformat ist zu groß, wird mir jedenfalls hier gesagt, und ohne umständliche Apps kann ich es am IPhone nicht ändern.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Das ist wirklich nicht viel mengenmäßig.

Lass das Trockenfutter mal ganz weg und gib ihnen (deutlich) mehr Nassfutter.

Das Trockenfutter ist wie Chips. Man hat eigentlich nicht viel gegessen, hat daher noch Hunger, aber man hat schon viele Kalorien zu sich genommen. Besser ist das Nassfutter, das enthält mehr Flüssigkeit und hat weniger Kalorien. Das Bäuchelein wird aber trotzdem schön voll.
OK. Dann mache ich das doch so. Ich vermutete auch sowas.
Mich wundert tatsächlich auch, dass das passierte. Ich vermute, dass es an den Drops liegt, die sie beide regelmäßig bekamen, mittlerweile aber hauptsächlich nur noch der Kater.
 
  • #18
und ohne umständliche Apps kann ich es am IPhone nicht ändern.
Du musst Dir unbedingt ein gscheites Handy kaufen 😆😉 Dann klappt es auch mit den Bildern. Spaß 😄

Auch ich bin dafür, das Trockenfutter wegzulassen und ausreichend gutes Nassfutter ohne Zucker und Getreide zu füttern. TF nur als Gutzi - bei mir z.B. als Belohnung für "Sitz" und "Pfoti geben".
 
  • #19
Du musst Dir unbedingt ein gscheites Handy kaufen 😆😉 Dann klappt es auch mit den Bildern. Spaß 😄

Auch ich bin dafür, das Trockenfutter wegzulassen und ausreichend gutes Nassfutter ohne Zucker und Getreide zu füttern. TF nur als Gutzi - bei mir z.B. als Belohnung für "Sitz" und "Pfoti geben".
Ich probierte es mehrfach noch und sonst klappt das in anderen Foren. Nur hier nicht. Komisch.

Ich achte zukünftig darauf vernünftiges Futter ohne Zucker und Getreide zu kaufen. Vereinzelt tat ich das auch. TF bekommen sie zu oft, teilweise auch um sie ruhig zu stellen, wenn der Kater vor der Wohnungstür sitzt und mauzt, weil er raus will. Das ändere ich.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #20
Warum muss denn die Katze "ruhig gestellt" werden, wenn der Kater raus will? Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
655
ferufe
F
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
L
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Phillis
Antworten
5
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben