Getreide im Nafu und Zahnstein

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Ich habe schon die Sufu genutzt, aber leider keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden.
Daß Trofu durch den hohen Getreidegehalt Zahnstein verursachen kann, sollte ja jedem klar sein. Wie sieht es nun mit Nafu aus, die ja einen geringeren Getreidegehalt haben? Soll man vorsichtshalber lieber Sorten ohne Getreide wählen, wenn eine Katze zu Zahnstein neigt? Spielt es eine Rolle, welche Getreidesorte das ist, wie sieht es z.B. mit Reis aus?
 
A

Werbung

Ein TA hat mir mal erklärt, das Zahnsteinbildung vom Speichel (der Zusammensetzung des Speichels) des Tieres abhängig ist, die also von Dir beschriebene Neigung zur Zahnsteinbildung. Man kann sicher über das Futter die Zahnsteinbildung beeinflussen, aber ganz sicher nicht verhindern. Der TA meinte, man sollte ruhig TroFu füttern und viel Frischfleisch in Streifen geschnitten. Bei meinem damaligen Kater konnte ich den Zahnstein an den Backenzähnen selbst abmachen, das war überhaupt nicht schwer.

Ich denke, die Auswahl an den richtigen Zutaten ist nicht so wichtig wie die Auswahl des Futters, was die Zähne pflegt. Ich würde da lieber raten, möglichst hartes TroFu anzubieten, welches die Katzen gerne futtern und was so grob ist, das es zerkaut werden muss.
 
Etwas Hartes zur Zahnpflege funktioniert bei mir nicht, da Felix wegen seiner Struviterkrankung nur Nafu fressen darf. Trofu gibts nur in kleinen Leckerlimengen. Und Rohfleisch frißt er auch nicht. Folglich kann ich die Zahnsteinbildung nur über die Wahl des Futters und natürlich übers tägliche Zähneputzen beeinflussen.
Schlimmen Zahnstein hatte er übrigens, als er noch zu fast 100% Trofu bekam, jetzt mit Nafu plus Zähneputzen ist es viel besser.
 
Ich fütter grundsätzlich Nafu ohne Getreide weil Josy allergisch reagiert. Trotzdem haben vor allem die beiden Kater Zahnstein (und ZFE) und das obwohl Lucky zu fast 100% gebarft wird.
Deshalb denke ich das Getreide nicht unbedingt ein Grund für Zahnstein ist.
Das mit dem Speichel hab ich auch schon gehört, allerdings weiß ich nicht ob man das beeinflussen kann.
 
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß die Zähne langsam wieder etwas gelblicher werden :( Vor einem Monat war es laut TA aber noch ok, mußte nichts gemacht werden. Aber ich möchte ja trotzdem die Bildung so weit wie möglich hinauszögern. Daher halt die Frage, ob Reis in Katzenfutter einen Einfluß darauf hat. Wenn ja, würde ich das nämlich weglassen.
 
Wie schon erwähnt, die Zusammensetzung vom Speichel ist die Hauptursache von Zahnsteinbildung.

Kannst du an die Zähnchen "ran"? Unsere THP hat Fragaria Vesca empfohlen - Urtinktur kann man direkt auf den Zahnstein auftragen. Es dauert ein wenig, aber dann weicht der Zahnstein auf.Sie hat das bei sich selber versucht und es hat funktioniert.

Leider klappt das bei Oskar nicht, der kneift dermaßen die Lefzen zusammen und windet sich wie ein Aal - keine Chance. Da sich bei ihm auch wieder Zahnstein bildet, versuchen wir es jetzt mit Fragaria Vesca als Globuli.
 
Von Stauffen-Pharma hatte ich vor Jahren die Information, daß die Zahnsteinbildung eng verquickt ist mit der Stoffwechsellage der untersten Lendenwirbel. Das ist ein Hinweis, daß nicht im körperlichen Geschehen nur als einziges zu sehen ist, sondern alles zusammen ein Gesamtes ist.
Wie man diesen speziellen Stoffwechsel so beeinflussen kann, daß auch die Zusammensetzung es Speichels und damit die Zahnsteinbildung verhindert wird, ist noch nicht entdeckt.
Jede Art von Ernährung, die gesamte Lebensführung ('Diät'), alle Umweltfaktoren haben einen Einfluß - doch was wo und wie wirkt, ist in den meisten Fällen nicht mal ansatzweise zu erkennen.

Wie Walderdbeere oder Hundsmalve wirkt, weiß ich nicht, beides wird als Vorbeugung genannt.

Zugvogel
 
Werbung:
Daß Trofu durch den hohen Getreidegehalt Zahnstein verursachen kann, sollte ja jedem klar sein.
Wieso?
Ich will nicht bestreiten, daß es so sein könnte, aber wieso soll es gerade der hohe Getreideanteil sein? Hast Du dafür einen Hinweis oder eine Erklärung gelesen?
Ich vermute, daß auch Futter, das z.B. nur Kartoffeln dabei hat, die gleiche Wirkung haben kann.

Es gibt verschiedene Faktoren, die bei Zahnsteinbildung mitspielen, aber daß dabei speziell Getreide eine Rolle spielt, habe ich nicht gelesen.
 
Kannst du an die Zähnchen "ran"? Unsere THP hat Fragaria Vesca empfohlen - Urtinktur kann man direkt auf den Zahnstein auftragen.
Hm, davon hab ich noch nie gehört, ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das tatsächlich hilft :confused: Aber ich könnte schon an die Zähne ran.

Von Stauffen-Pharma hatte ich vor Jahren die Information, daß die Zahnsteinbildung eng verquickt ist mit der Stoffwechsellage der untersten Lendenwirbel.
Hm, klingt ehrlich gesagt merkwürdig, Zahnsteinbildung hängt mit den untersten Lendenwirbeln zusammen? :D Also für eine Quelle wäre ich da dankbar :aetschbaetsch2:

Wieso?
Ich will nicht bestreiten, daß es so sein könnte, aber wieso soll es gerade der hohe Getreideanteil sein? Hast Du dafür einen Hinweis oder eine Erklärung gelesen?
Natürlich gilt das für Kohlenhydrate allgemein auch, ich habe mich hier nur auf Getreide konzentriert, weil das der Haupt-Kohlenhydratbestandteil im den üblichen Trofus ist (die hochwertigen mal ausgenommen), außerdem gehts mir eh ums Nafu, und da sind normalerweise keine Kartoffeln drin ;) Natürlich können die auch Zahnstein verursachen, welche nun stärker wirken, weiß ich auch nicht, müßte man mal suchen, ob man da was findet.
 
  • #11
Hm, klingt ehrlich gesagt merkwürdig, Zahnsteinbildung hängt mit den untersten Lendenwirbeln zusammen? :D Also für eine Quelle wäre ich da dankbar :aetschbaetsch2:
Die Quelle hab ich nimmer, es war eine Broschüre des o.a. Herstellers, ein Produkt von ihm war 'Vermiculite'.
Es wurde sehr lange als Prophylaxe gegen Zahnstein angepriesen. Einen Zusammenhang zu dem Stoffwechsel der Lendenwirbel glaubte man zu erkennen, weil Vermiculite eher für Hunde mit Beschwerden in diesem Bereich entwickelt wurde.
Komischerweise hatten alle diese Hunde auch schlechte Zähne, viel Zahnstein - und diese Gebresten wurden nach Vermiculite auch besser, genau wie der Zustand der degenerierten Wirbel und Hüftgelenke.

Die Firma 'Stauffenpharma' gibt es nicht mehr in Deutschland, die Lizenz für Vermiculite ist in Holland. Alles ist so anders geworden, daß man an diese alten Hinweise wohl nicht mehr bekommen kann.

"Die Entstehung von Zahnstein ist kein örtliches Problem, sondern sie hängt mit einer Störung des intermediären Stoffwechsels zusammen, die zur Ausfällung zu Kalksalzen im Speichel führt und sich als Zahnstein niederschlägt. Härtegrad und Zusammensetzung von Zahnstein ist in jedem Organismus verschieden."
(H.G. Wolff)

Zugvogel
 
  • #12
Ich würde Dir raten nur das Orozyme zu nehmen, denn von den Virbac hat Spike auch gelbe Zähne bekommen für mich ein zeichen, das das nicht stark genug ist.
Danke für den Tip! Ich geb seit einigen Wochen nur noch Virbac, weil Orozyme leer ist, dachte, beide sind sicher gleich gut, vielleicht ist das der Grund, warum die Zähne plötzlich so schnell gelb werden. Dann werde ich wieder Orozyme nehmen!
 
  • #13
Danke für die Info! Das klingt ja wesentlich besser, dann werde ich mich auf Orozyme konzentrieren. Über ein Jahr hatte Felix schöne weiße Zähne, und plötzlich innerhalb weniger Wochen wurden sie gelb, und das fällt mir dem Zeitraum zusammen, wo ich keine Orozyme mehr gebe! Ich frag mich, warum TÄ immer Virbac empfehlen und keine Orozyme, wenn diese doch besser sind? Oder können die auf Dauer vielleicht zu aggressiv für Zähne sein?
 
  • #14
Trofu ist grad alle, ich überleg grad, was ich als Leckerli geben soll. Können 10-15 Stück überhaupt Einfluß auf die Zähne nehmen? Ist es besser, Trofu ganz wegzulassen? Oder soll ich statt Orijen mal ein Oral care-Produkt nehmen (auch bei schlechterer Zusammensetzung)?
 
Werbung:
  • #15
Schön weiß sind sie bei Felix halt nicht mehr, obwohl ich täglich bürste. Daher überleg ich, was man noch machen könnte.
 

Ähnliche Themen

Soki
Antworten
4
Aufrufe
3K
Soki
Soki
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
E
Antworten
171
Aufrufe
287K
Azakarcmed
A
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben