Specific FDW Food Allergy Management - Zusammensetzung ok?

  • Themenstarter Soki
  • Beginndatum
Soki

Soki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
119
Ort
Hannover
Hallo,
Da wir noch keine wirkliche Ausschlussdiät gemacht haben, füttere ich Luna noch Allergenfreies Futter. Sie war ja als sie uns zugelaufen ist sehr lange sehr krank und hatte ständig Durchfall. Mit allen bisher getesteten Allergenfreien Futtersorten (RC-Hypoallergenic, Hills z/d, Hills Low Allergy, Zoohandelsorte) kommt sie super klar (Trofu und Nafu), sobald sie normales Futter frisst (also nicht mal ein Krümelchen, sonder richtige Portionen) bekommt sie Durchfall, auch wenn 100% Fleisch drin ist.
Das die Hills und RC Sorten nicht so das Wahre sein sollen habe ich nun schon raus gelesen, aber was haltet ihr denn von dieser Sorte (Nafu)?

Specific FDW Food Allergy Management

Die Zusammensetzung ist laut zweier Internetseiten folgende:

Hauptvorteile:
Ausgezeichnete Verdaulichkeit und geringes Allergiepotential
Reduzierter Ballaststoffgehalt für gute Verdaulichkeit
Beschränkte Anzahl an Zutaten (Reis und Lamm)

Zusammensetzung:
Reis, hydrolisiertes Lachsprotein, Reisprotein, Fischöl, Mineralstoffe, pulverisierte Zellulose, Schweinefett, Vitamine und Spurenelemente, Plantago Samen (Flohsamen), Borretschöl, Sonnenblumenöl.

oder auch:

Lamm
Reis
Sojaöl
Mineralstoffe
Plantago Samen (Flohsamen)
Vitamine
Spurenelemente
Taurin
Methionin
enthält keine künstlichen Antioxidantien, Farb- oder Aromastoffe

Energie 590 KJ
Rohprotein 9 g
Rohfett 9 g
Kohlenhydrate (NfE) 6 g
Rohfaser 0,4 g
Kalzium 0,24 g
Phosphor 0,19 g
Magnesium 0,014 g
Natrium 0,07 g
Zink 10 mg
Kupfer 0,35 mg
Omega-3-Fettsäuren 0,51 g
Verhältnis Omega3/Omega 6 1:7
Wasser 74,1 g

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, was ein Futter enthalten sollte - außer am besten 100% Fleisch und kein Getreide. :oops: Nur muss ich ja derzeit ein allergenfreies Futter geben, weil Luna nichts anderes verträgt und da sollte es nicht nur Müll enthalten.
Übrigens finde ich es merkwürdig, dass sie die allergenfreien Sorten alle super verträgt, denn sie enthalten ja alle irgendwelche Getreidesorten.
Dieses Futter macht rein optisch auch einen guten Eindruck auf mich, es sieht eher wie Katzenfutter aus und nicht - sie wie das Hills z/d - wie irgendein Brei. ;) Es riecht auch eher wie Katzenfutter. naja, aber das hat wohl nicht so viel zu sagen. ;)
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. :)
Danke! :)
 
A

Werbung

Hallo Soki,

was soll jetzt an diesem Futter so besonders allergiker-tauglich sein? Also welcher Bestandteil darin? Sind das beides Nassfutter? Zumindest bei dem ersten kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich finde, es liest sich gruselig. Reis an erster Stelle, Sojaöl an zweiter oder dritter Stelle, da würde ich die Finger davon lassen.

Ich würde lieber versuchen herauszufinden, woher der Durchfall genau kommt, worauf sie allergisch reagiert.

Welche reinen Fleischfutter hast Du denn sonst schon ausprobiert?

Hast Du schon mal versucht, zumindest für ein, zwei Wochen nur gekochtes Huhn zu füttern?

LG Silvia
 
Hallo,
Es ist beides das gleiche Futter, nur habe ich dazu zwei Angaben im Internet gefunden.
Und "die Finger davon lassen" klingt zwar super, aber sie hat zumindest keinen Durchfall wenn sie allergenfreies Futter frisst und bei anderem Futtersorten schon.
Bozita hat sie nicht vertragen (ok, das hat glaube ich 95% Fleisch) und grau auch nicht.
Gekochtes Huhn hat sie mir ziemlich schnell vor die Füße gekotzt - auch kleine Mengen. Ich frag mich ja schon einige Zeit, ob sie einfach nur kein Geflügel verträgt, Getreide usw aber schon. :confused:

Welches Futter würdet ihr mir denn von den Getreidefreien für eine empfindliche Katze empflehlen?
Ich habe auch nur Futtersorten gefunden, die zwar 100% Fleisch enthalten, aber davon immer einen Hauptanteil Geflügel. Steht Rentier drauf, so enthält es oft hauptsächlich Geflügel, plus etwas Rentier.
Gibt es irgendwo andere Sorten, die wirklich kein Geflügel enthalten?

Das Futter ist wohl so Allergietauglich, weil es wirklich KEIN Geflügel oder anderes Fleisch enthält, sondern wirklich nur Lamm und etwas Reis. Den Reis kann man ganz gut erkennen, ich glaube sooo viel Reis ist gar nicht enthalten.

Hm...
 
Hallo Inga,

Sorten ganz ohne Geflügel findest Du unter anderem bei Vetconcept. Da gibt es pures Rentier mit etwas Kartoffel, da gibt es Strauß oder Kaninchen....Allergiker-Futter haben die auch, nur dass die Qualität deutlich besser und fleischlastiger ist als bei den Sorten, die Du eingestellt hast. Du kannst Dich bei denen auch telefonisch beraten lassen, das Futter ist nur leider nicht besonders preiswert.
Frage ist ja auch, welches Geflügel bei Euch nicht vertragen wird, ob das nur Huhn ist oder es auch Pute und Ente sind.

Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen mit dem Animonda Integra sensitive gemacht, das gibt es mit Lamm und Reis. Probier das mal aus. Wenn es gut vertragen wird, könntest Du, falls es Dir auf Dauer zu teuer wird, mit den Coshida-Sensitive-Schälchen Lamm und Reis vom Lidl abwechseln...Das erscheint mir von der Qualität her deutlich besser zu sein als alles andere, was es sonst im Supermarkt so gibt.

Wie sieht es bei Euch denn mit rohem Rinderhack aus, wird das vertragen?

LG Silvia
 
Hallo,
Also Rohfleisch habe ich noch gar nicht bei Luna getestet. Ich dachte ich suche lieber erstmal eine Nafu-Sorte, weil das einfach praktischer ist.
Gestern habe ich von Integra "Lamm mit Reis" in der 200g Dose und zwei Beutelchen gekauft. Es gab nämlich Pferd und Känguruh von integra in Beuteln . Eigentlich dachte ich, ich teste es heute mal, aber da Luna es heute Morgen geschafft hat mal eben Nellis halben Futternapf mit normalem Futter zu leeren, :rolleyes: würde es wohl zu keinem richtigen Ergebnis führen. ;)
Ich warte mal ein zwei Tage ab.
Dann werde ich berichten. :)
Wenn ich dann irgendwann feststellen sollte, dass sie mit sortenreinem Fleisch (also ohne Geflügel oder anderen zusammengemischte Fleischsorten) wirklich klar kommt, kann ich ja auch noch versuchen herauszufinden, welches Geflügel sie nicht verträgt. Also gekochtes Huhngeht ja wie berichtet nicht. ;)
Wir versuchens jetzt mal mit integra und dann guck ich mal weiter.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
FindusLuna
FindusLuna
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben