Fresssucht?

• Themenstarter Themenstarter TomTomCollin
  • Beginndatum Beginndatum
T

TomTomCollin

Benutzer
Hallo liebes Forum,

Ich habe zwei Katzen, die in reiner Wohnungshaltung leben. Sie bekommen ausschließlich Nassfutter , zwei bis dreimal am Tag. Am liebsten fressen sie Topic und Carny , zeitweise bekommen sie auch Macs. Das wird aber oft bemackelt.
Die beiden sind zwei und 3,5 Jahre alt.

Unser Problem : Betty ist viel zu dick. Sie kennt beim Fressen einfach kein Ende. Sie hat eine deutliche Speckschicht über den Rippen, man spürt nur Fett wenn man sie anfasst.

Die Empfehlung vom Tierarzt war jetzt, die Tagesration jede Woche um 10 g zu reduzieren, bis sich ihr Gewicht bei 3,5 - 4 Kg eingependelt hat.

Dazu muss man sagen, Trockenfutter verträgt sie garnicht, bekommt dann Durchfall und Bauchschmerzen. Das Problem ist, das passiert auch, wenn sie zu viel auf einmal frisst.
Sie hat ein extrem sensibles Verdauungssystem.

Amy hingegen ist normalgewichtig und gesund. Sie frisst immer nur so viel, wie sie braucht.

Können Katzen ernsthaft essgestort sein?

Hat irgendjemand hier ne Katze schon mal effektiv auf Diät gesetzt?
So geht es nicht weiter ...

Liebe Grüße!

A

Werbung

Gerade wenn das Tier abnehmen soll, niemals Trockenfutter füttern!

Mein einer Kater frisst das Topic (Nassfutter in 400g Dosen) auch total gern. So gern, das er bei allen anderen hochwertigeren Nassfuttersorten rummäkelt. Und zugenommen hatte er auch ganz tüchtig. Nicht so das ich das bedenklich finde, zumal er Freigänger ist...aber zusammen mit seiner "Topic-Sucht" gefiel mir das nicht so gut.
Also habe ich das Topic jetzt mal komplett vom Speiseplan gestrichen. Es gibt nur noch Macs, Grau, Ferringa, Leonardo (und einmal die Woche für die anderen Fleisch, das mag der gemeinte Kater aber gar nicht). Alles einigermaßen hochwertige Sorten. Davon frisst er soviel er mag. Und er nimmt nicht mehr zu.
Von dem Topic hat er wesentlich mehr gefressen, teilweise das doppelte.

Was ich meine: probier doch einfach mal, das Macs vermehrt zu füttern. Und statt Topic und Carny lieber noch eine oder zwei hochwertige Marken dazu. Das sie an dem Macs "mäkeln" täuscht vielleicht auch (von hochwertigen Dosenfuttersorten braucht Katze nicht so viel wie von minderwertigeren). Und wenn...naja, da hast du dann deinen Diät-Effekt.

Dann finde ich bei einem übergewichtigem Tier eines viel wichtiger als die Nahrungsreduktion; die Bewegung! Die Katze muß sich ggf. mehr bewegen. Spielt sie mit der anderen? Spielst du Spiele mit ihr, die sie zur Bewegung animieren?

Kann mich Izz nur anschließen. "Diät" bedeutet bei Katzen niemals "Futter reduzieren". Das verstehen sie nicht und natürlich wollen sie, wenn sie wegen des rationierten Futters öfter mal Hunger haben, immer mehr futtern, also erreichst du damit nur das Gegenteil - eine Katze, die ständig Futter hinterherjunkert.
Ich würde so ansetzen, wie bereits geschrieben wurde - evtl löst sich das ganze Problem bei "etwas" hochwertigerem Futter und mehr Bewegung von selbst.
Sie kennt beim Fressen einfach kein Ende.
Was genau meinst du damit? Wenn du ihr Riesenportionen geben würdest, würde sie sich hemmungslos überfressen? Schlingt sie ihr Futter zu schnell runter?
Ja, Katzen können "essgestört" sein. Aber anders als bei Essstörungen beim Menschen ist es eher so etwas wie eine "schlechte Angewohnheit". Es gibt Katzen, die haben aus welchen Gründen auch immer (meist ehemalige Streuner, die über längere Zeit um ihr Futter kämpfen mussten) ein gesundes Futterverhalten verlernt - auch wenn sie später dann genug Futter bekommen, haben sie ständig das Gefühl, nicht genug zu bekommen und ohne Hilfe kommen siedavon nicht runter. Man kann das aber regelrecht umtrainieren, indem man ihnen Futter im Übermaß gibt - wichtig wären dafür aber 3 Faktoren - zum einen, dass ganz sicher abgeklärt ist, dass sie gesund ist, sonst wäre das zu riskant - und zum anderen, dass das Futter hochwertiger ist und dass sie regelmäßig bewegt wird.
Sie hat ein extrem sensibles Verdauungssystem.
Was genau meinst du damit? Was hat der TA untersucht/diagnostiziert? Ist sie ansonsten gesund? Wurde mal ein großes Blutbild gemacht? Incl Schilddrüsenwerte? Kotproben untersucht?
Falls sie ohne erkennbare Krankheit übersensibel reagiert (auch auf neue, hochwertigere Marken), könnte Rohfleischfütterung evtl eine Alternative sein.

Wie gesagt, vielleicht hilft es schon, wenn du das Futter erstmal umstellst. Im "Nassfutter"-Unterforum gibt es viele gute Threads zum Thema. Gut zur allgemeinen Info finde ich "kein Zucker, kein Getreide?..." klickmich
Führ regelmäßige Spielstunden mit ihr ein 🙂 Falls sie die gern annimmt, purzeln die Pfündchen bald von allein. Falls sie spielfaul ist, dann fang ganz gemäßigt an, es kommt nicht darauf an, dass sie sich ab jetzt so oft wie möglich bewegt, sondern so regelmäßig wie möglich, auch wenn es "anfangs" nur wenige Minuten täglich sind. Es kommt nur darauf an, dass ihr Verbrennungsmotor ganz langsam aber sicher (regelmäßig) angekurbelt wird. Wenn der erstmal läuft, wird sich vielleicht schon vieles von selbst regeln bzw die Spiellaune steigert sich dann auch von selbst.
Was spielt sie denn gern?

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt sie denn und wieviel frisst sie?

Das dutter ist ja eher minderwertig, wenn es Gewichts-und Verdauungsprobleme gibt, würde ich erst recht hochwertig füttern. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie eine Unverträglichkeit hat, dadurch dann DF, deswegen frisst sie zu viel, weil u.a. die Nährstoffe nicht ankommen.

Und vor allem, wie viel Bewegung gibt es bei euch täglich, ist sie Freigänger oder wie lastest du sie körperlich aus?

Also, sie wiegt über fünf kilo. Sie ist eine Wohnungskatze. Amy bekommt viel Carny und Topic, weil sie es am besten frisst.
Betty bekommt seit Wochen uberwiegend Macs. Das frisst sie gut, ihre Fellqualitat hat sich sehr verbessert.
Durchfall bekommt sie nur bei Futter mit Getreide - deshalb lasse ich das einfach weg.

Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich hier schon mal mitgelesen. Da schreibt ihr oft von soviel hinstellen, wie sie mag ... Davon ist sie echt krank geworden, ganz ruhig und Durchfall ohne Ende.

Ihr großes Blutbild ist in Ordnung, die Tierärztin rät zu Nassfutter und suplementiertem Fleisch.
Etwa einmal die Woche bekommen die beiden Fleisch mit Eierschalenpulver, Taurin und Lachsol.

Ich animiere beide zum spielen, jeden zweiten Tag einen halbe Stunde. Morgens und abends toben sie auch ein bisschen zusammen. Rennen Seite an Seite durch die Wohnung.

Und wieviel frisst sie nun in Gramm? Wie stellst du sicher, dass sie nicht das Futter der anderen Katze frisst, also stehst du wirklich immer daneben?

War sie schon immer dick oder ist das eine neue Entwicklung?

Kannst du das Blutbild bitte einstellen?

Hast du mal eine Auschlussdiät durchgeführt bzw denkst du drüber nach? Von welcher Menge (in Gramm) bekommt sie deiner Meinung nach Durchfall/Probleme?

Werbung:
Ich animiere beide zum spielen, jeden zweiten Tag einen halbe Stunde.
Für eine Katze, die abnehmen soll, finde ich das zu wenig. Versuche, so oft wie möglich kurze Spieleinheiten anzubieten. Eine halbe Stunde am Stück ist für ne übergewichtige Katze sehr lang, das ist vielen fitten Katzen schon zu lang. Lieber regelmäßige kurze Runden als wenige lange. Der Körper der Katze muss sich ja auch erst an mehr Bewegung gewöhnen. Wenn du morgens nachm Aufstehen, nachm ersten Füttern, bevor du das Haus verlässt (falls du es verlässt, ansonsten eben zwischendurch), nachm Heimkommen usw. immer nur eine Runde mit ihnen einmal quer durch die Wohnung rennst (Angel, Ball, ...), ist schon viel getan. Das ist für dich keine Umständlichkeit und für die Katze nicht zu anstrengend oder lang, um die Lust zu verlieren.

Das Blutbild hab ich nicht vorliegen, sorry 🙁

Sie bekommt Durchfall, wenn sie mehr als 500 g Nassfutter innerhalb von drei Stunden frisst. Was sie immer tut, wenn sie kann.

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, ahm sie gehört mir erst seit einem halben Jahr, war aber schon immer dick.
Und seit zwei Monaten spiele ich mit ihr, sie war zu Anfang sehr schüchtern und Ängstlich, wurde schnell wütend. Auf jeden Fall ist ihre Trägheit viel weniger geworden, sie spielt echt viel. Mit meinen Füßen, Bällen, Stiften, und heute hatte sie einen Energietag 🙂

Also, eher ich biete ihr jeden zweiten Tag an, solange sie möchte - ihre Tendenz ist immer steigend 🙂

Sie bekommt etwa 300 g Nassfutter am Tag. Verteilt auf drei Mahlzeiten .

Also, sie wiegt über fünf kilo.
Aber das muss nicht zu viel sein. Es gibt auch unter Katzen unterschiedliche Staturen, manche sind einfach "weiche" Katzen, die sich immer etwas moppelig anfühlen, ohne wirklich zu dick zu sein. Kannst du unter der "Fettschicht" beim sanft drüberstreicheln denn trotzdem noch die Rippen und das Rückgrad erspüren? Stell doch mal ein Foto von Betty ein, auf dem man sie stehend von oben sieht.
Betty bekommt seit Wochen uberwiegend Macs. Das frisst sie gut, ihre Fellqualitat hat sich sehr verbessert.
Seit wann gibst du ihr jetzt überwiegend Macs? Oft dauert es eine gewisse Zeit der Umstellung, bis von hochwertigerem Futter dann auch tatsächlich weniger gefuttert wird und vielleicht wirst du in nächster Zeit ja bereits eine Veränderung feststellen.
Wenn sie Macs gut annimmt, ists ja gut, dann würde ich ab jetzt Topic und Carny und eben alle anderen "Dickmacher" für Betty ab jetzt komplett streichen. Teste stattdessen auch andere hochwertigere Marken aus.
Hochwertigeres Futter wird vom Katzenkörper anders verwertet als minderwertiges und auch von daher können etwas empfindlichere Katzenmägen entsprechend reagieren, also besser zukünftig bei den unterschiedlichen Marken in einer Qualitätsstufe bleiben. Oft erleichtert es die Umstellung, wenn man neue Marken nach und nach untermischt.

Was du auch versuchen kannst, ist zwischendurch mal Rohfleisch anzubieten. Wenn sie es gut annimmt, kannst du es ja öfter mal geben. Du kannst alle möglichen ungewürzten Fleischsorten einfach mal austesten außer Schwein. Gut angenommen wird anfangs meist kleingeschnippeltes Huhn, oder Hack. Auch wenn sie es verschmäht, biete es ruhig immer mal wieder an - bei Katzen dauert es meist etwas länger, bis sie sich umstellen, aber es lohnt sich, wenn man am Ball bleibt 🙂
Später, wenn sie sich an den fremden Geruch/Geschmack/Konsistenz von Rohfleisch gewöhnt hat, sind große, feste Fleischstücke gut (zB ganze Hühnerherzen oder -hälse), darauf kann sie dann ordenlich herumgnatschen, also sich lange mit dem Futter beschäftigen, ohne allzu viel davon zu futtern 😉
Sie bekommt Durchfall, wenn sie mehr als 500 g Nassfutter innerhalb von drei Stunden frisst. Was sie immer tut, wenn sie kann.
...
Sie bekommt etwa 300 g Nassfutter am Tag. Verteilt auf drei Mahlzeiten .
Es kann auch sein, dass sie zwei, drei Mahlzeiten täglich einfach nicht "durchhält", sie dann zu sehr Hunger schiebt und sich dann eben draufstürzt. Versuch lieber über den Tag vetreilt mehrmals kleinere Portionen zu füttern. Also schon zu jeder Fütterung große Portionen hinstellen, aber eben vielleicht futtert sie schon gemäßigter, wenn die Pausen dazwischen nicht so lang sind.
Ich meine, 4x täglich füttern lässt sich eigentlich immer einrichten - morgens nach dem aufstehen - wenn du das Haus verlässt - wenn du wiederkommst - zur Nacht. Gerade für etwas empfindlichere Katzenmägen sind mehrere Portionen über den Tag verteilt veträglicher.
Und seit zwei Monaten spiele ich mit ihr, sie war zu Anfang sehr schüchtern und Ängstlich, wurde schnell wütend. Auf jeden Fall ist ihre Trägheit viel weniger geworden, sie spielt echt viel. Mit meinen Füßen, Bällen, Stiften, und heute hatte sie einen Energietag 🙂

Also, eher ich biete ihr jeden zweiten Tag an, solange sie möchte - ihre Tendenz ist immer steigend 🙂
Aber dann seid ihr insgesamt doch auf einem guten Weg 🙂
Versuch beim Füttern etwas konsequenter zu sein, lass die minderwertigen Marken ganz weg und achte auch darauf, wieviel Leckerli sie zwischendurch beim Spielen bekommt, die Gesamtmenge der Leckerli wird oft unterschätzt 😉
Dass sie sich immer mehr bewegt, immer mehr Lust am Spielen entwickelt ist toll - bleib da am Ball und mach aus den täglichen Spieleinheiten ein regelrechtes Ritual, auf das sie sich einstellen kann. Zwei Monate sind noch nicht sooo lange vor allem wenn sie vorher recht träge war, ich meine, es dauert nur eine Weile, bis man dann auch eine Veränderung sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass mit der Bewegung ist wirklich gut 🙂

Sie bekommen beide garkeine Leckerlis.

Fleisch lieben sie beide 🙂 Heiss und innig. Sie jedenfalls freut sich sehr über häufigere, kleine Renneinheiten.