Freigang direkt am Feld?

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
  • #41
Aufgrund meiner Erlebnisse haben wir Wohnungskatzen.
Ich kann's einfach nemmer anders.
Natürlich empfinde ich Freigang für Katzen auch als die schönste Möglichkeit, wenn sie kommen und gehen können, wie sie wollen. Auf der anderen Seite sind Katzen die einzigen Haustiere, denen wir diese Art Freiheit zugestehen. Ich bin mir sicher, dass sich auch jedes Pferd/Fisch/Vogel/Kaninchen über diese Freiheit freuen würde. Ich bin mir aber auch sicher, dass eine Katze in Wohnungshaltung nicht weniger artgerecht gehalten wird, als ein Kaninchen im 3qm Gehege oder nem Pferd auf ner großen, grünen Koppel.

Ich hab in der Wohnung zu jeder Seite mindestens ein fenster vergittert, so dass sie überall ihre Näsle in den Wind stecken können. Finden sie super :)
Meine Kaninchen haben zu zweit 10qm platz 😅 das war mein Kriterium, um mir welche anzuschaffen; sie sollen reichlich Platz haben! Im Sommer bekommen Sie regelmäßig noch 6 qm Auslauf dazugestellt auf dem Rasen.

Also natürlich hast du recht; wir bieten den anderen Tieren nur gesichert Freigang. Aber eben auch so artgerecht wie möglich.
 
A

Werbung

  • #42
Noch mal nachgefragt, man kommt nur von der Terrasse in den Garten?
Man könnte noch vom Büro aus in den Garten oder über das Nachbarsgrundstück. Da das Büro aber mein Homeoffice ist, sind da zu Arbeitszeiten weder Kinder erlaubt, noch können die Kater sich da am offenen Fenster aufhalten (zu laut und kalt, ich sitze direkt vor dem Fenster)
 
  • #43
Noch eine Frage zu den vernetzten Fenstern; wie macht ihr das denn im Winter, wenn ihr heizt? Im Sommer ist es ja kein Problem, aber wenn ich bedenke, im Winter immer das Fenster offen stehen zu haben… oder macht ihr das dann nur für 5-10 Minuten wie zum Lüften?
 
  • #44
Danke, dann überlege ich nochmal, wie wir das umsetzen können. Das Gitter muss ja ausbruchsicher fest am Fensterrahmen sein 😅
 
  • #45
  • #46
Hmm, ich würde die Entscheidung auch nicht übers Knie brechen. Ich habe mein Leben lang Freigänger und auch schon meine negativen Erfahrungen damit gemacht. Bundesstraße hin oder her. Sie können auch in ner 30er Zone oder innerorts bei 50 überfahren werden (so in meinem direkten Umfeld 2x passiert letztes Jahr). In der besagten 30er Zone in der Stadt wohne ich. Selbst hätte ich mir hier keine Freigängerin zugelegt, da ich es als zu gefährlich empfinde. Denn abgesehen vom Tempo, das wir immer im Blick haben, kommt es auch total auf die frequentierung der Straße an. Und hier ist echt verhältnismäßig viel los. Viele Anwohner, gerne auch Leute, die sich absolut nicht an die 30km/h halten und zahlreiche Fahrschulen, die hier üben.
Mir würde diese Bundesstraße auch Bauchschmerzen bereiten.
Ich persönlich werde langfristig auf gesicherten Freigang umstellen. Einen Garten kann man auch absichern - so hat man eine gangbare Zwischenlösung. Meine Katze ist zum Glück auch keine, die viel und extrem lange unterwegs ist und zudem ist sie auch schon ca. 8 Jahre alt. Momentan verlässt sie eher selten den Garten. Daher denke ich, dass das klappen könnte. Bei jüngeren Katzen ist das schwieriger, wenn sie einmal Freigang gewöhnt sind. Also überlege es dir wirklich gut.
 
  • #47
Doch. Die sind ganz normal mit diesen Klebeband-Klett-Dingern am Rahmen befestigt. Der Klebestreifen wird halt stellenweise von den Winkeln überdeckt, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Du kannst aber auch statt Draht/Netz und Fliegengitter einfach Petscreen verwenden.
Das überleg ich mir für meine nächsten Sicherungen. Soweit ich weiß, is Petscreen kratz- und bissfest und gleichzeitig so engmaschig, dass es die Aufgabe eines Fliegengitters erfüllt.
Das kann man wohl auch als Meterware kaufen.

Haustiergewebe "Petscreen"

Damit hab ich selbst aber nicht keine Erfahrung. Ob das hält, was es verspricht, weiß ich also leider nicht nicht.
Das sind ja wieder Kosten von (für mich) 180€ 🙈

Zerkratzen dir die Katzen nicht dein Fliegengitter?
 
Werbung:
  • #48
Dann halte ich mich aus dem Thema mal besser raus ... 🤷‍♀️
 
  • #49
Dann halte ich mich aus dem Thema mal besser raus ... 🤷‍♀️
Weil ich jetzt auch dagegen gestimmt hab?
Naja, aber letztendlich muss es @Fla ja selbst entscheiden. Und beide Seiten an Erfahrungen schaden bestimmt nicht. Wollte dich jetzt jedenfalls nicht vertreiben!
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #50
Weil ich jetzt auch dagegen gestimmt hab?
Naja, aber letztendlich muss es @Fla ja selbst entscheiden. Und beide Seiten an Erfahrungen schaden bestimmt nicht. Wollte dich jetzt jedenfalls nicht vertreiben!
Keine Sorge, das hast du nicht, ich hab nur generell keine große Motivation auf eine Diskussion pro/contra Freigang, zumal die Meinungen ja eh relativ feststehen. ;)

Letztendlich muss ja jeder selbst wissen, womit er*sie am besten umgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #51
Dann halte ich mich aus dem Thema mal besser raus ... 🤷‍♀️
Weil?

Ich fand deinen Beitrag gut - ein Gegenblick zu den Leuten mit schlechten Erfahrungen und/ oder denen, die da aus Sicherheitsgründen dagegen sind ( also jemand wie ich :) ).
Für die TS ist es sicher hilfreich verschiedene Erfahrungen zu lesen um für sich dann abzuschätzen, was das beste ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Fla
  • #52
Könntet ihr nicht doch das Grundstück Katzensicher machen? Meine Freunde haben auch einen grossen Garten. Wir haben lange Holzpfeiler gekauft und gaaaaanz viel Katzennetz und Beton. Die Pfeiler in ca. 2,50m Abständen in den Boden einbetoniert, eine Rinne im Boden gegraben und dann systematisch das Netz eingelassen in den Boden (ca. 30cm) und dann an den Pfeilern richtig gut befestigt. War ein Tag Arbeitseinsatz für 4 Leute.

Damit haben wir alles dicht bekommen und die Büsi können sicher den Garten geniessen.

Bei einer so nahen Bundesstrasse würde ich niemals ungesicherten Freigang gewähren.
 
  • #53
Es ist keine leichte Entscheidung. Aber eine Katze dauerhaft "einsperren", die damit so unglücklich ist? Ich glaube, ich könnte es nicht und würde dann lieber selbst mit den Konsequenzen leben, die Freigang nun mal mit sich bringt/bringen kann.

Liebe TE, kann man dich denn irgendwie unterstützen? Ich hätte zum Beispiel noch einiges an Futter hier rum stehen, das meine beiden nicht mögen/vertragen. Oder irgendwas für die Kinder? Melde dich gerne, auch per PN.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Fla, Vitellia und eine weitere Person
  • #54
Vielleicht nur nachts raus lassen, wenn weniger Autos fahren? Könnte das Risiko etwas minimieren.
 
Werbung:
  • #55
Weil?

Ich fand deinen Beitrag gut - ein Gegenblick zu den Leuten mit schlechten Erfahrungen und/ oder denen, die da aus Sicherheitsgründen dagegen sind ( also jemand wie ich :) ).
Für die TS ist es sicher hilfreich verschiedene Erfahrungen zu lesen um für sich dann abzuschätzen, was das beste ist.
Man sich manchmal hier im Forum wie eine Minderheit fühlt, wenn man unbegrenzten Freigang gewährt. Aber das ist wahrscheinlich nur meine subjektive Wahrnehmung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #56
Keine Sorge, das hast du nicht, ich hab nur generell keine große Motivation auf eine Diskussion pro/contra Freigang, zumal die Meinungen ja eh relativ feststehen. ;)

Letztendlich muss ja jeder selbst wissen, womit er*sie am besten umgehen kann.
Bitte gerne beide Seiten darlegen! Alle Beiträge sind wertvoll! Ich lese mir alles durch und wäge danach ab. Ich hätte gern viele verschiedene Stimmen mit Argumenten gehört
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lionne und Nicht registriert
  • #57
Könntet ihr nicht doch das Grundstück Katzensicher machen? Meine Freunde haben auch einen grossen Garten. Wir haben lange Holzpfeiler gekauft und gaaaaanz viel Katzennetz und Beton. Die Pfeiler in ca. 2,50m Abständen in den Boden einbetoniert, eine Rinne im Boden gegraben und dann systematisch das Netz eingelassen in den Boden (ca. 30cm) und dann an den Pfeilern richtig gut befestigt. War ein Tag Arbeitseinsatz für 4 Leute.

Damit haben wir alles dicht bekommen und die Büsi können sicher den Garten geniessen.

Bei einer so nahen Bundesstrasse würde ich niemals ungesicherten Freigang gewähren.
Wie schon geschrieben, ist das im Moment finanziell überhaupt nicht tragbar.
 
  • #58
Es ist keine leichte Entscheidung. Aber eine Katze dauerhaft "einsperren", die damit so unglücklich ist? Ich glaube, ich könnte es nicht und würde dann lieber selbst mit den Konsequenzen leben, die Freigang nun mal mit sich bringt/bringen kann.

Liebe TE, kann man dich denn irgendwie unterstützen? Ich hätte zum Beispiel noch einiges an Futter hier rum stehen, das meine beiden nicht mögen/vertragen. Oder irgendwas für die Kinder? Melde dich gerne, auch per PN.
Genau das ist der Punkt. Der Kater ist offensichtlich nicht glücklich. Wir werden definitiv etwas ändern! Bei den Vorbesitzern (hatten ein Baby bekommen) lag er nur noch apathisch da und hat aus dem Fenster gestarrt. Wir haben ewig gebraucht, bis er mal Leckerlies genommen und wieder gespielt hat. Das hat Monate gedauert! Ich habe Angst, dass er wieder so teolnahmslos wird. Dann lieber ein kürzeres glückliches Leben (steinigt mich bitte nicht- ich meine das aber wirklich so!)
 
  • #59
Es ist keine leichte Entscheidung. Aber eine Katze dauerhaft "einsperren", die damit so unglücklich ist? Ich glaube, ich könnte es nicht und würde dann lieber selbst mit den Konsequenzen leben, die Freigang nun mal mit sich bringt/bringen kann.

Liebe TE, kann man dich denn irgendwie unterstützen? Ich hätte zum Beispiel noch einiges an Futter hier rum stehen, das meine beiden nicht mögen/vertragen. Oder irgendwas für die Kinder? Melde dich gerne, auch per PN.
Das ist sehr lieb von dir, danke! Meine Tochter ist versorgt, wir kommen klar. Wenn du wirklich Futter übrig hättest, würde ich das Angebot aber gern annehmen 🙈 bisher vertrugen sie alles bis auf Carny ganz gut.
 
  • #60
Vielleicht nur nachts raus lassen, wenn weniger Autos fahren? Könnte das Risiko etwas minimieren.
In meinem Kopf macht das weniger Sinn, als tagsüber 🤔 weil nachts ja nur hin und wieder mal jemand über de Straße fährt. Dann trauen sie sich vermutlich dich eher in die Nähe, als tagsüber, wenn alle 30 Sekunden ein Auto vorbeifährt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loloods
L
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
Larina
L
R
Antworten
9
Aufrufe
765
ringelnet
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben