Nachbars Kater nistet sich in unserem Garten ein

• Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger nachbarskater unerwünschte katze
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich könnte mal wieder eure Kreativität und euren Einfallsreichtum gebrauchen.
Seit einigen Tagen nistet sich der neue Nachbarskater (ca 1 Jahr, Freigänger, Kastriert) in unserem Garten ein.
Wer mag es ihm verübeln, wir haben einen großen Naturgarten mit vielen Insekten, Vögeln und anderem Kleingetier.

Nun habe ich selbst drei Katzen, alle kastriert. Keine reinen Freigänger, sondern eine nur mit Leine im Garten, der andere nur mit Leine Garten oder ohne Leine am Feld mit begleitetem Freigang und Tracker. Einen weiteren Kater, der nur ins Freigehege geht.

Kater und Miez, die in den Garten gehen, sind beide ziemlich dominant und verteidigen ihr Revier vehement.
In der Regel vertreibt das markieren unseres Katers von Hause aus alle fremden Katzen.
Der neue scheint aber nicht der hellste zu sein und er denkt, er wohnt nun hier.
Selbst meine Anwesenheit und mittlerweile recht lauten Hampeleien schrecken ihn nicht ab und er setzt sich hier fest wie ein Hinkelstein.
Natürlich Keift und Jault er, wenn ich ihm zu nahe komme. Mittlerweile hilft nur der Wasserschlauch noch was, so leid mir das als Katzenschützerin auch tut.

Bislang sind die Katzen noch nicht außerhalb des Geheges aufeinander getroffen. Ich weiß, dass das blutig ausgehen würde, deshalb versuche ich dem neuen von vornherein klar zu machen, dass er hier nichts verloren hat. Die Situation bedeutet puren Stress für meine Ansässigen. Noch dazu haben wir vor wenigen Monaten einen neuen aus dem TH aufgenommen und ich habe keine Lust, dass es deshalb auch noch Stress unter meinen Katzen gibt (umgeleitete Aggression, etc.).

Leider ist die Grundstückssituation hier äußerst ungünstig für den Neuen.
Der Kater kommt vom stirnseitigem Nachbarsgrundstück. Wir wohnen dörflich, es sind zwei Häuserreihen. Die des Nachbarn, welche an die Straße angrenzt, die gerade durch Bauarbeiten extrem unruhig ist. Unsere Häuserreihe, die am Feldrand ist. Natürlich möchte der Kater nun über die ruhigeren Grundstücke zum Feld. Das ist aktuell aber nur über unseres bedingt möglich. Der Nachbar linker Hand hat einen Jagdhund, der gern mal Katzen killt. Die anderen Grundstücke sind mit hohen Zäunen mehr oder weniger unzugänglich.

Unser Grundstück ist ebenfalls abgesichert, da ich natürlich nicht möchte, dass unsere Katzen Richtung Straße laufen, wenn sie mit mir im Garten sind.
Wir haben einen Überkletterschutz, der aber nur in unsere Richtung das überklettern verhindert. Springt der Nachbarsdussel rüber, ist er von seinem Grundstück ausgesperrt und Richtung Feld möchte er nicht flüchten, da er den Weg außenherum scheinbar nicht kennt. Also sind die Scheuch-Aktionen hier echt nervig und langwiedrig. Ich denke auch, dass die Nachbarn ihm die Möglichkeit geben über das Garagendach in unseren Garten zu gelangen. Wogegen ich dann nicht mehr absichern kann.

Die Nachbarn scheinen sich auch nicht sonderlich Gedanken gemacht zu haben, ob es ein sicherer Ort oder Zeitpunkt für Freigänger ist. Denn das ist es ganz und gar nicht. Viele Katzen haben an der Straße oder beim Jagdhund schon ihr Leben gelassen. Und sich nun auf uns zu Verlassen, dass wir dem Kater Durchgang gewähren, ohne dies zu Besprechen finde ich nicht gerade höflich.

Ich habe auch schon ein, zwei Anläufe versucht, das ganze mit der Nachbarin zu besprechen. Sie war auch schon mal hier, aber wir haben uns immer wieder verpasst. 😅

Ich würde Ihr die Situation gern erklären, warum ich Ihren Kater auf unserem Grundstück nicht tollerieren kann und hoffe inständig, dass sie es einsieht und Maßnahmen ergreift, damit das Kerlchen hier nicht mehr rüber kommt. Ihr Kater ist auch noch irgendein Rassekatz, der vom Tierschutz hier schon mal eingesackt wurde, weil vermutet wurde, dass er entlaufen ist. Sie weiß, dass ich etwas damit zu tun hatte. Ich arbeite vor Ort im Tierschutz und unterstütze auch das Fangen und Kastrieren von Dorfstreunern. Ich weiß nicht, wie sie aktuell auf mich zu sprechen ist.

Wer wäre denn verantwortlich, falls es zu einem Kampf mit Folgen käme? Ich, weil mein Garten? Oder sie, weil ihr Kater unkontrolliert im Freigang ist?
Bei den heutigen Preisen bei den Tierärzten würde ich ihr ganz klar die Rechnung vorlegen wollen. Auf jeden Fall möchte ich es verhindern, dass es gar nicht erst soweit kommt!!

Ich würde ihr auch gern direkt einige Lösungsvorschläge mit an die Hand geben, wie wir die Situation Lösen könnten. Habt ihr Ideen?

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähm?!
Wenn Deinen Katzen was tierarzthilfebenötigendes sich einfangen, zahlst Du. Oder die Krankenversicherung, die Du für Deine Tiere abgeschlossene hast.
Wenn Nachbarskatz was hat, zahlt deren Personal.
Das durchstreifen Deines Grundstücks/Gartens von Nachbarskatzen... wenn Du das unterbinden willst: Zäun ihn katzensicher ein. Wo keine Katz rauskommt, kommt auch keine rein.
Ansonsten: leb mit den Besuchern.
In der Regel sind das Streif-, nicht Kernreviere für die Nachbarskatzen. Sprich: Die treiben sich da rum, laufen durch, treffen sich oder gehen sich gezielt aus dem Weg - aber sie wohnen da nicht.

(Du scheinst ein Problem mit Deiner Nachbarschaft zu haben, das nicht zwingend an der Nachbarschaft fest zu machen ist... nimm Dir ein Vorbild an Deinen Katzen. Die sehen das mit "ihrem Revier" ja wohl deutlich gelassener...)

• Like
Reaktionen: sophieschka, sMuaterl und Irmi_
Ich denke auch, dass du nicht viel machen kannst, außer einen Hochsicherheitstrakt für deine Katzen zu bauen oder den Nachbarskater zu dulden.
Tierarztkosten bezahlt jeder selbst für seine Katze.

Leider ist das Leben nicht immer gerecht.

• Like
Reaktionen: Echolot und Dove
Also, mein Katzenpack treibt die Sache sogar noch ein paar Schritte weiter und hat die Terrasse meiner Schwiegereltern zu ihrer erklärt. Da sitzt dann der Herr Kater am Fischteich und guckt was die Fische machen während die zwei Mädels ihn beobachten.
Wenn Katz ein Nickerchen halten will und keine Lust auf Wohnung hat geht Katz ins Badehaus (von meinen Schwiegereltern).
Und wenn Katz Hunger bekommt schleicht man eben bei meinen Schwiegereltern in die Wohnung und klaut das Futter deren Katzen.
Die Katzen meiner Schwiegereltern haben Angst vor meinen. Besonders vor Kana, der sie konsequent ignoriert, egal wie laut sie knurren.

Abgewöhnen? :muhaha:
Das einzige was funktioniert ist aussperren. Da meine Schwiegereltern nicht aussperren wollen müssen sie mit der versammelten Mannschaft meines Katzenpacks leben.

Nebenan bei der Oma schleichen sich übrigens alle 5 Katzen rein....

Ich kann genau garnix dagegen unternehmen. Ich kann auch nix gegen die Nachbarn drei Häuser weiter unternehmen die meine Katzen anfüttern. Grr.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Cap&Cake, SiRu und 2 weitere
Freigängerkatzen und Nachbarschaftsrecht: Was ist erlaubt?

Katzen auf dem Nachbargrundstück: Rechte und Pflichten – Rechtsanwalt Nils Michael Becker

Dulden musst Du bis zu zwei Katzen auf dem Grundstück, wenn eine Katze verletzt wird und Du das gesehen hast, Du brauchst Beweise, muss der andere Halter haften.
Schwierig wird es wahrscheinlich, wenn beide sich verletzen beim Kampf, dann musst Du für die Verletzungen des Nachbarskaters aufkommen.

Ich würde auch versuchen den Garten sicherer zu machen oder mich damit arrangiereny

Ich kann an Kreativität nur beitragen statt dem Überkletterschutz obendrauf am Zaun ein Rohr anzubringen, das dreht sich wenn von irgendeiner Seite wer drüber möchte, ist nicht teuer und hat sich, was man so liest, gut bewährt.

• Like
Reaktionen: Echolot und tinetierchen
Werbung:
Hallöchen. Ich lese hier einige Kommentare von getriggerten Haltern von Freigängern. 🥸 @SiRu @Razielle

Ihr könnt den Fuß vom Gas nehmen. Ja ich bin überzeugte Katzenschützerin, deshalb gehen meine ja nicht in den unkontrollierten Freigang. Zunächst mal habe ich auch kein Nachbarschaftsproblem 😂 Das denkst Du dir aus @SiRu Vielleicht kennst du die Situation und überträgst hier was? 🤷‍♀️

Ich habe die Dame vorgestern endlich angetroffen und wir haben uns fast 45 Minuten sehr nett unterhalten. Sie ist mir dankbar, dass ich sie drauf hinweise, dass ihr Kater von ihrem Grundstück entwischt und sich dann bei uns festklemmt. Das möchte sie offenbar auch nicht. Wir treffen uns sogar demnächst auf nen Kaffee und schauen, was wir bei ihr optimieren können. Nachbarschaftsprobleme sehen für mich anders aus.

Wo meine nicht raus können, können andere nicht rein? Das ist niedlich. Wir haben eine Garagenwand am ende des Grundstücks. Da kommen meine nicht rauf. Aber von oben kommen andere Katzen runter. Deine Logik haut also nicht hin.

Vielleicht noch ein paar Kerninformationen für alle überzeugten Freigänger-Halter:innen, bevor hier alle unnötigerweise durchdrehen. Es steifen natürlich weitere Nachbars- und Struner-Katzen durch unser Grundstück und das ist kein Problem. Ich kenne fast alle Katzen beim Namen und auch die Halter und wir sind alle sehr eng verknüpft. Ihr solltet euch echt mal zurück halten, bevor ihr scharf schießt.

Es geht um diesen einen speziellen Kater. Der ist einfach überfordert und verfällt in starre. Er bewegt sich einfach nicht vom Fleck und lässt sich entsprechend nicht verscheuchen. Das mache ich übrigens nicht nur wegen meiner Katzen sondern auch wegen der anderen. KEINE Partei soll verletzt werden. Und die Frage, wer in so einer Situation zahlt wird doch wohl mal berächtigt sein?

Und so entspannt geht mein Kater nicht damit um, liebe @SiRu Der Prügelt nämlich alle Katzen kurz und klein. Deshalb machen ja die meisten Katzen schon ein Bogen um unser Grndstck. Er markiert wie ein bekloppter, dass ist Nachricht genug.

Der neue ist nur leider zu unbedarft und zu jung um es zu verstehen. Er ist aus einem vermehrer Haushalt, nicht mal ein Jahr alt und in Einzelhaltung. Muss ich mehr sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an Kreativität nur beitragen statt dem Überkletterschutz obendrauf am Zaun ein Rohr anzubringen, das dreht sich wenn von irgendeiner Seite wer drüber möchte, ist nicht teuer und hat sich, was man so liest, gut bewährt.

Danke, wenigstens eine/r die hier nicht gleich Gift und Galle spuckt. 👍
Die Nachbarin möchte auch von ihrer Seite sehen, wo er durch schlüpft und ich geb ihr ein paar Netz Reste rüber. Deinen Vorschlag seh ich mir an!

Der neue ist nur leider zu unbedarft und zu jung um es zu verstehen. Er ist aus einem vermehrer Haushalt, nicht mal ein Jahr alt und in Einzelhaltung. Muss ich mehr sagen?
Ich hab hier einen gegenüber Katzen ausgezeichnet sozialisierten ehemaligen Streunerkater, der würde sich zu Unterhaltungszwecken in für ihn sicherem Abstand hin setzen und Deinem Kater beim Markieren und Toben zusehen. 🤐

Ich hab hier einen gegenüber Katzen ausgezeichnet sozialisierten ehemaligen Streunerkater, der würde sich zu Unterhaltungszwecken in für ihn sicherem Abstand hin setzen und Deinem Kater beim Markieren und Toben zusehen. 🤐

Was hat das denn jetzt damit zu tun? 😂 Die zitierte Beschreibung ist vom Nachbarskater.

Meiner ist auch ein ehemaliger Streuner aus Griechenland und er musste wohl um jeden Krümel Futter kämpfen. Das hat er leider nie wieder raus bekommen. Da er schwarz ist, hat er von den Menschen wohl auch nix bekommen, außer kloppe. 😢 Er ist der liebste Kater, auch mit seinem neuen Kumpel Noa hier. Aber fremden Katzen wird der Krieg erklärt 🤷‍♀️

Getriggert ? Durchdrehen ? Dir wurde lediglich freundlich zu etwas mehr Gelassenheit geraten. Wenn sich hier jemand wie eine Giftspritze verhält dann wohl eher du, @tinetierchen .
Bin raus hier.

Werbung:
Freigängerkatzen und Nachbarschaftsrecht: Was ist erlaubt?

Katzen auf dem Nachbargrundstück: Rechte und Pflichten – Rechtsanwalt Nils Michael Becker

Dulden musst Du bis zu zwei Katzen auf dem Grundstück, wenn eine Katze verletzt wird und Du das gesehen hast, Du brauchst Beweise, muss der andere Halter haften.
Schwierig wird es wahrscheinlich, wenn beide sich verletzen beim Kampf, dann musst Du für die Verletzungen des Nachbarskaters aufkommen.

Ich würde auch versuchen den Garten sicherer zu machen oder mich damit arrangiereny

Ist ja interessant. Also nicht so wie viele hier gleich in den Saal rufen. Bei Hunden ist es ja schließlich auch so, dass der Verursacher bezahlt. Warum sollte es bei Katzen anders sein.

Wie gesagt, es gibt viele Katzen, die hier durch spazieren. Meistens Nachts. Und Tagsüber nehmen alle reiß aus, wenn ich raus gehe, weil sie wissen, dass mein Kater dran hängt 🙈

Außerhalb unseres Grundstücks kommt mich selbige Katzen dann begrüßen, nicht dass mir hier noch jemand was unterstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich scheckig...
Mein Garten gehört den Nachbarskatzen.
Punkt.
Ich weiß in 2 Fällen/bei 2 Fellen, wo sie hingehören.
Bei allen andern: Die laufen hier halt durch, liegen hier mal rum, holen sich 'ne Maus...
machen Katzensachen. Incl. düngen meiner Pflanzen...
Meine gucken zu...

Ich käm im Leben nicht drauf, deshalb den Garten zum Hochsicherheitstrakt zu machen, oder die Nachbarn deshalb behelligen zu wollen.
(Der für mich ärgerliche Nachbar hat keine Katzen oder sonstigen sichtbaren Haustiere, der hat nur 'ne Vorliebe für Formschnittkoniferen und rechtwinklige Kanten an absolut beiwuchsfreien Grünflächen.)

Ich lach mich scheckig...
Mein Garten gehört den Nachbarskatzen.
Punkt.
Ich weiß in 2 Fällen/bei 2 Fellen, wo sie hingehören.
Bei allen andern: Die laufen hier halt durch, liegen hier mal rum, holen sich 'ne Maus...
machen Katzensachen. Incl. düngen meiner Pflanzen...
Meine gucken zu...

Ich käm im Leben nicht drauf, deshalb den Garten zum Hochsicherheitstrakt zu machen, oder die Nachbarn deshalb behelligen zu wollen.
(Der für mich ärgerliche Nachbar hat keine Katzen oder sonstigen sichtbaren Haustiere, der hat nur 'ne Vorliebe für Formschnittkoniferen und rechtwinklige Kanten an absolut beiwuchsfreien Grünflächen.)

Ich freu mich für Dich, auch wenns überhaupt nix zum Thema beiträgt. 👍

Du bist ja sozusagen die Oberkatze, und euer Garten ist dein Revier. Wann immer er sich in eurem Garten blicken lässt würde ich ihn aggressiv verscheuchen - schnell auf ihn zulaufen , groß machen, zischen....ihm also so richtig dieses Revier verleiden, damit Lucky da einigermaßen sicher ist. Jedesmal wenn er sich auch nur an der Grundstücksgrenze blicken lässt. Das hat soweit bei mir funktioniert. Ansonsten noch Wasserpistole kaufen - ich weiß, das ist gar nicht nett, aber wenn ein 10 kg Rüpel meine halb so große Katze in ihrem Revier terrorisiert hört bei mir der Spaß auf. Und wenn’s alles nix hilft oder zusätzlich Lucky einen SafePlace schaffen, zB Chip- Katzenklappe ins Gartenhäuschen, idealerweise direkt in die Wohnung. Aber am besten wär schon ihm klar zu machen dass das Revier von einem großen, mies gelaunten Ungeheuer besetzt ist und er es besser meiden sollte 😉

Leute, wer mir schreibt, ich solle mich entspannen und in anderen Threads obiges schreibt, sollte mal über seine Prinzipien nachdenken. Wer nichts konstruktives Beizutragen hat, darf den Thread gern verlassen. Danke!

Werbung:
Mal ab, das das garnatiert nix von mir ist... kennzeichne das Zitat bitte ordentlich. Einfach aus Höflichkeit.
Auch damit sich alle anderen dann auch den Kontext des Zitats ansehen können - das muss ja kein vergleichbarer Fall sein, den Du hier zum um Dich beißen rübergezerrt hast...

Wie gesagt, es gibt viele Katzen, die hier durch spazieren. Meistens Nachts. Und Tagsüber nehmen alle reiß aus, wenn ich raus gehe, weil sie wissen, dass mein Kater dran hängt
Und die kommen alle über die Garage?
Wie können die denn euer Grundstück überqueren, wenn alles katzensicher eingezäunt ist?
Vlt bin ich auch einfach nur zu blöd, das zu kapieren 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Echolot und Dove
Danke, wenigstens eine/r die hier nicht gleich Gift und Galle spuckt. 👍
Die Nachbarin möchte auch von ihrer Seite sehen, wo er durch schlüpft und ich geb ihr ein paar Netz Reste rüber. Deinen Vorschlag seh ich mir an!
Es gibt auf Fb eine Gruppe, die heißt „gesicherter Freigang“. Da kann man Fotos sehen von dem was ich meine.

• Like
Reaktionen: tinetierchen
Und die kommen alle über die Garage?
Wie können die denn euer Grundstück überqueren, wenn alles katzensicher eingezäunt ist?
Vlt bin ich auch einfach nur zu blöd, das zu kapieren 🤷‍♀️
Bei klassischen Überkletterschutz-Vorrichtungen zeigt ein Winkel nach innen. Solche Konstruktionen können idR von außen von Katzen überwunden werden. Darüber klären die Verkäufer teilweise sogar auf.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und tinetierchen