Katzenklappe im gekippten Fenster

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo, hat jemand Erfahrung damit oder selber so etwas zu Hause?
Wir ziehen in eine Mietwohnung mit Garten und möchte keine Klappe ins Fenster einbauen lassen.

1690198991819.png


DANKE !! :smile:
 
A

Werbung

Ich gehe davon aus, dass ihr eure Katzen sowohl im Sommer, als auch im Winter auf diese Art hinaus lassen möchtet? Ihr seid besser beraten, wenn ihr euch die Katzenklappe von einem Glaserer gleich direkt in die Scheibe einbauen lässt. Dafür wird die alte Scheibe entnommen und zwischengelagert und man kann nach Auszug aus der Mietwohnung wieder den Ursprungszustand herstellen.
 
Ich hatte sowas übergangsweise für meinen todkranken Hund. Für den Winter ist das nicht geeignet. Und bei einer EG-Wohnung werdet ihr massive Probleme mit Versicherungen bekommen, falls es uU mal zu einem Einbruch kommen sollte.

Ich würde es wie von raccon20 empfohlen machen ...
 
@tiha ja stimmt, wegen dem Einbruch... wir sind dann in einer EG-Wohnung, und da könnte ich dann nicht ruhig arbeiten fahren, wenn ich weiß, da könnte immer jemand in die Wohnung...
Es wird ganz klassisch die Katzenklappe im Fenster werden, danke euch trotzdem :smile:
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, tiha und teufeline
Halte ich auch nicht für sehr sinnvoll so wie auf dem bild, sei es wegen der kälte im winter oder des versicherungsschutz. Da würde ich eher auf stabile rolladen die fast ganz zu sind setzen, halt grad so weit offen dass eine Katze durch kann und das geöffnete fenster auch nur den spalt offen und dann irgendwie gesichert das man es von aussen nicht so leicht aufbrechen könnte. Das ginge dann auch nur bei warmen temperaturen, ist aber weniger aufwand. Und ja, im fall der Falle wahrscheinlich auch nicht gedeckt von der versicherung 🤔

Ansonsten klappe im holzrahmen und bei den rolladen reinschieben hab ich schon oft gehört, nachteil daran ist aber genau wie bei methode 1, das kein licht hereinkommen kann und die wärme immer noch den raum verlassen wird. Dafür kann man das kakla brett jederzeit entfernen, wirkt bei der idee auf deinem bild nicht so einfach?

Ansonsten wirklich direkt in die glasscheibe, das kostet aber eventuell viel und man muss jemanden finden der das machen kann und auch gescheit macht, sonst hat man ja wieder das problem mit der kälte….

Gibt aber viele möglichkeiten und leute die auch ohne kakla ins haus zurecht kommen, falls letzteres aus irgendeinem grund auch nicht gewollt ist!
 
Ich würde gleich beim Glaser ein komplettes Fenster mit Rahmen und selbstmitgebrachter Chipklappe bauen lassen und das Originalfenster einlagern ;)
Und auch richtig mit Rechnung wegen der Garantie und man kann das dann auch als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen.
Die im Bild gezeigte Lösung ist eher was für Wintergärten ;)
 
Und bei einer EG-Wohnung werdet ihr massive Probleme mit Versicherungen bekommen, falls es uU mal zu einem Einbruch kommen sollte.

Katzenklappen und Versicherungen sind generell ein heikles Thema. Wenn der Einbruch durch die Katzenklappe erleichtert wurde, ist die Versicherung schon raus.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
Das musste eine Nachbarin leider erleben.
Katzenklappen und Versicherungen sind generell ein heikles Thema. Wenn der Einbruch durch die Katzenklappe erleichtert wurde, ist die Versicherung schon raus.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: racoon20 und teufeline

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
60K
sukae
S
S
Antworten
14
Aufrufe
16K
sabine_neu
S
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
Yogie28
Antworten
9
Aufrufe
1K
Candy Cat
C
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
Kathi mit Möhre
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben