Flaschenaufzucht: Wann und wie von der Flasche entwöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Juloneli
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juloneli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
seit dem 09.09. ziehe ich ein kleines Katzenkind mit der Flasche groß.
Der Winzling war damals knapp zwei Tage alt und ist mittlerweile ein kleiner Wonneproppen von 5 1/2 Wochen.
Sie hat auch immer super zugenommen und wir hatten nie Probleme mit Durchfall.
Nun möchte ich die Kleine allerdings so langsam von der Flasche entwöhnen und auf Nassfutter bzw ersteinmal Milch aus dem Schälchen umsteigen.
Aber sie möchte nicht!
Was haben eure Erfahrungen gezeigt?
Gibt sich das von alleine und die Kleine fängt irgendwann von ganz alleine damit an oder was soll ich tun?
Ist es vielleicht auch noch zu früh?
Sie ekelt sich richtig vor allem was nicht aus der Flasche kommt und auch wenn der Hunger noch so groß ist, frisst sie dann lieber gar nichts, jammert aber ständig und hängt an meinem Hosenbein um an die Flasche zu kommen (denn Mensch heißt ESSEN :aetschbaetsch1:)
Liebe Grüße, Nina

A

Werbung

gib ihr einfach die Zeit, die sie braucht... irgendwann hat sie alleine keine Lust mehr auf Flasche ,udn dann ist der richtige Zeitpunkt

Na gut, dann geb ich ihr noch Zeit.
Was meint ihr denn wie lange eine Flaschenaufzucht generell noch die Milch bekommen sollte?
Meine Vorräte neigen sich dem Ende zu und ich stell mir die Frage ob ich wohl noch mit einer kleinen Dose (knapp 200 g) auskomme oder doch eher eine große (knapp 800 g) kaufen sollte.

Manche trinken bis zur 9., 10. Woche aus der Flasche, andere probieren mit ca. 4-5 Wochen Nassfutter und wollen dann überhaupt nichts anderes mehr.

Nassfutter und Aufzuchtsmilch mischen und vom flachen Teller reichen. Manchmal hilft es, ein wenig davon mit dem Finger ins Mäulchen zu schmieren ...

Gibt es kein Vorbild für die Kleine, wo sie abgucken kann?

Nimm ruhig noch ne große Dose.
Auch, wenn die kleine nicht mehr aus der Flasche trinkt, ist Aufzuchtmilch immer ein beliebter "Snack"

du kannst rinderhack versuchen das haben meine immer mit begeisterung geschlabbert ab der 3.-4. woche

wenns dann schon gut klappt mit vom teller frssen, dann die flasche langsam
ausschleichen

Werbung:
Manche trinken bis zur 9., 10. Woche aus der Flasche, andere probieren mit ca. 4-5 Wochen Nassfutter und wollen dann überhaupt nichts anderes mehr.

Nassfutter und Aufzuchtsmilch mischen und vom flachen Teller reichen. Manchmal hilft es, ein wenig davon mit dem Finger ins Mäulchen zu schmieren ...

Gibt es kein Vorbild für die Kleine, wo sie abgucken kann?

Doch, Vorbilder gibt es zwei Stück, sie guckt auch neugierig zu was die Großen da machen, aber sie ist dabei mehr an den Katzen selber als an dem Futter interessiert.

Hallo,
die kleine Lia frisst nun endlich seit zwei Tagen Nassfutter.
Anfangs nur aus der Hand und jetzt auch gierig aus dem Napf.
Aber die Flasche vordert sie nach wie vor ein 🙂

Huhu
Haben auch schon ein kitten mit der Flasche aufgezogen. Er ist jetzt schon ein paar Monate und erinnert sich gern an die Flaschen Zeit. Wenn er etwas spritzen artiges sieht würde er am liebsten dran nuckeln 😉