Es geht los.... Futter nicht mehr lieferbar...

  • Themenstarter Ronjakatze
  • Beginndatum
  • #21
Vorratkaufen bei Dingen wie Tierfutter, die auch ratzfatz verfüttert werden, ist vollkommen legitim. Machen Viele, seit Ewigkeiten.
20 Flaschen Sonnenblumenöl verbraucht kein Mensch in absehbarer Zeit, außer er frittiert jeden Tag alle drei Mahlzeiten damit und brät und backt wie ein Großer. Selbst das rechtfertigt das Hamstern von Öl nicht. 20 Packungen Katzenfutter sind bei uns in nichtmal 4 Tagen weg. Shiva alleine isst 3-4 Schalen NaFu am Tag, Minze nur 1-2 wenns hochkommt. Das sind dann 6 Schalen/Beutel pro Tag, oder 3 400g Dosen.
Gleiches Spiel mit der Kackpappe. Das ist ein Teufelskreislauf, denn wenn Gefahr droht, dass Alles weggekauft wird, muss man selbst schnell sein und vorsorgen, um nicht nach Aufbrauchen des Normalvorrats wieder einkaufen zu müssen - wo nix mehr da ist, weil Lieferengpässe durchs Hamstern.

Tierfutter wird und wurde schon immer mit Vorratseinkäufen besorgt, sodass es nicht spontan zu vollkommen leeren Regalen kam, wo kein Hersteller mehr nachliefern konnte weil die Produktion zu langsam war.
Ab und an ein leeres Regal oder Lieferverzögerungen gibt es immer... egal bei welchem Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, MaGi-LuLa, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Wenn ich von FN, ZP oder STO einen Sonderrabatt erhalte und gerade Futter benötige, bestelle ich dementsprechend mehr. Die Gutscheine gelten ja oftmals nur 1x. Dann rentiert sich das auch für mich.

Ich bekomme in unserem Discounter derzeit keinen Basmatireis, warum auch immer, bei anderen habe ich noch nicht geschaut. Als er vor kurzem wieder mal vorrätig war, habe ich auch nur 2 Pack gekauft. Jetzt ist er wieder vergriffen. Naja, so what, gibt's halt Jasminreis oder Nudeln 😆
 
  • #23
Ich finde es ist schon gut, wenn man für 2-3 Monate Futter im Schrank hat. Nicht nur weil dann Lieferengpässe entspannter sind, sondern mal notfalls auch mehr Geld verfügbar ist, je nach Katzenanzahl und Futtermarken. Davon abgesehen das man gerade wenn man mehrere Sorten füttert mit Sparpacks doch recht schnell einen Vorrat auch unabsichtlich zusammenkauft.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
Ich hab grad mal geguckt, ich muss bis Ende des Jahres kein Futter mehr kaufen. 🙈
Aber das hab ich nicht alles auf einmal, sondern immer wieder mal was beim Einkaufen mitgenommen.. 😬
Oder eben online, wenn ich grad sowieso was bei ZP oder ZR bestellt hab, dann halt noch ein Pack Futter. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und dieausdemmeerkommt
  • #25
Ich hab auch schon bestimmt 1-2 Jahre immer mal wieder Probleme das bestimmte Futtersorten nicht da sind. Deswegen haben wir eigentlich auch immer einen Vorrat für 2-3Monate. Einfach besonders bei den Sorten die eigentlich immer gehen. Bin schon froh, dass meine Mama die Jungs erfolgreich wieder auf zumindest 200gr Dosen umstellen konnte. War jetzt zwischendrin auch schon mal Liefertechnisch so doof, dass fast alle Sorten die sie gerne mögen nicht da waren (sonst hätte ich das teure Sanabelle nicht gekauft, blöderweise fressen die Jungs das, quer durch alle Geschmacksrichtungen zuverlässig also bleibts mit im Bestand 😬), dass unser Vorrat wirklich mal komplett runter war. Streu das selbe, ist aber auch nicht neu das Problem, da bestellen wir öfter mal 2-4 Sack mehr zwischendrin. Wir werden jetzt also auch wieder aufstocken, aber eben weils komplett runter war . Aber auch nicht auf mehr als üblich. Egal was es war Nudeln, Klopapier, Öl.. immer die selbe Sau die durchs Ort getrieben wurde und am Ende wäre für alle genug da gewesen... Manchmal könnt man sich ja schon fragen ob das mit den ganzen Paniknews Absicht ist um die Leute zum Kaufen zu bewegen😅
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #26
Manchmal könnt man sich ja schon fragen ob das mit den ganzen Paniknews Absicht ist um die Leute zum Kaufen zu bewegen😅
irgendwo hab ich das aufgeschnappt, dass das durchaus Usus ist bei Händlern und unternehmen. Die Leute kaufen jetzt gerade echt wenig, jeder versucht auf irgendeine Weise zu sparen. So bekommen die ihre Produkte nicht mehr an den Mann/die Frau und dann nutzen sie die Option der künstlichen Verknappung, um die Leute wieder zum kaufen zu bewegen. Ist ja nur logisch eigentlich, wenn nan so drüber nachdenkt…
 
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam, SabaYaru und Okami
  • #27
Ich halte das auch für Panikmache, dass gesagt/geschrieben wird dass das Futter jetzt knapp wird. Seit Corona sind vereinzelte Marken immer wieder nicht lieferbar - sei es bei Futter oder Streu. Ich habe allerdings auch etwas mehr Vorrat an Streu und Futter wie früher. Futter reicht für 2-3 Monate, Streu für drei Monate. Meine Silikatstreu ist immer wieder nicht lieferbar, da bestelle ich auch nach wenn ich das Klo gemacht habe obwohl das Streu noch für eine weitere Klofüllung reicht. So bin ich sicher, dass ich genügend Streu habe wenn es mal nicht lieferbar sein sollte oder ich das Klo ausserplanmässig machen muss. Cat‘s Best ist auch immer wieder nicht lieferbar - da habe ich auch immer drei Säcke in Reserve.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Okami und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #28
Ich habe inzwischen einen großen Vorrat an Futter. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich glaube, dass Engpässe kommen werden, sondern damit, dass ich angesichts der aktuellen Inflation (die bei Katzen- und Hundefutter sogar noch etwas über dem Schnitt liegt) bei supergünstigen Angeboten einfach mächtig zugeschlagen habe - und davon gab es zuletzt superviele ...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und dieausdemmeerkommt
  • #29
Mir geht das aktuell auch ein bisschen auf den Keks, wenn man im Laden steht, für drei Kitten Futter holen will und es sind maximal 10 Schälchen da... die sind halt schnell weg und manchmal ist bis zum nächsten Einkauf kein Nachschub geliefert worden. Fährt man in die nächste Filiale, kann es dort ganz anders aussehen. Aber i.d.R. steht im Regal nie genug, als dass ich ne Woche damit rum käme. Da kann ich froh sein, dass meine Mädels nicht (mehr) so rummäkeln, wenn's ums Futter geht.
Ich mach's trotzdem jetzt so wie mein Papa es mit dem Hundefutter macht und bestelle mindestens auf Monatsvorrat (bei ihm kommt's drauf an, was grad in welchen Mengen lieferbar ist, dann wird's mal die Menge für einen Monat, mal für zwei). Mein Papa wartet dann aber auch nicht, bis kurz vor leer, sondern guckt immer sehr zeitig nach Nachschub. Find ich auch entspannter, als alle paar Tage in den Laden zu dackeln.
 
  • #30
  • Like
Reaktionen: Shaman
  • #31
Mir geht das aktuell auch ein bisschen auf den Keks, wenn man im Laden steht, für drei Kitten Futter holen will und es sind maximal 10 Schälchen da... die sind halt schnell weg und manchmal ist bis zum nächsten Einkauf kein Nachschub geliefert worden. Fährt man in die nächste Filiale, kann es dort ganz anders aussehen. Aber i.d.R. steht im Regal nie genug, als dass ich ne Woche damit rum käme. Da kann ich froh sein, dass meine Mädels nicht (mehr) so rummäkeln, wenn's ums Futter geht.
Ich mach's trotzdem jetzt so wie mein Papa es mit dem Hundefutter macht und bestelle mindestens auf Monatsvorrat (bei ihm kommt's drauf an, was grad in welchen Mengen lieferbar ist, dann wird's mal die Menge für einen Monat, mal für zwei). Mein Papa wartet dann aber auch nicht, bis kurz vor leer, sondern guckt immer sehr zeitig nach Nachschub. Find ich auch entspannter, als alle paar Tage in den Laden zu dackeln.

Fütterst du denn nur eine Marke?

Ich muss sagen ich fahre nur noch selten in den Laden, schon allein weil es mich Zeit und Sprit kostet. Vieles bekomme ich bei Amazon oder Tieroase. Aber ich hatte da bisher noch nie Probleme irgendwas gibt es immer
Als eiserne Reserve hab ich noch das Zucker- und getreidefreie Futter von Lidl aber das ist dann Eher der Doomsday-Vorrat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und dieausdemmeerkommt
  • #32
aber das ist dann Eher der Doomsday-Vorrat.
Für dich dann oder die Katzen? 😄
Mir geht das aktuell auch ein bisschen auf den Keks, wenn man im Laden steht, für drei Kitten Futter holen will und es sind maximal 10 Schälchen da... die sind halt schnell weg und manchmal ist bis zum nächsten Einkauf kein Nachschub geliefert worden. Fährt man in die nächste Filiale, kann es dort ganz anders aussehen. Aber i.d.R. steht im Regal nie genug, als dass ich ne Woche damit rum käme. Da kann ich froh sein, dass meine Mädels nicht (mehr) so rummäkeln, wenn's ums Futter geht.
Ich mach's trotzdem jetzt so wie mein Papa es mit dem Hundefutter macht und bestelle mindestens auf Monatsvorrat (bei ihm kommt's drauf an, was grad in welchen Mengen lieferbar ist, dann wird's mal die Menge für einen Monat, mal für zwei). Mein Papa wartet dann aber auch nicht, bis kurz vor leer, sondern guckt immer sehr zeitig nach Nachschub. Find ich auch entspannter, als alle paar Tage in den Laden zu dackeln.
wo genau kaufst du denn ein, dass es so übel ist? Ich krieg auch mal das ein oder andere im Laden nicht, aber so insgesamt ist das so selten, dass es mich kaum betrifft.
Aber gut, ich kaufe Futter nur zusätzlich im Laden. Überwiegend nutze ich online-Angebote, weils günstiger kommt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
wo genau kaufst du denn ein, dass es so übel ist? Ich krieg auch mal das ein oder andere im Laden nicht, aber so insgesamt ist das so selten, dass es mich kaum betrifft.
Aber gut, ich kaufe Futter nur zusätzlich im Laden. Überwiegend nutze ich online-Angebote, weils günstiger kommt.
DM, Fressnapf oder Globus Baumarkt (weil das halt direkt bei uns um die Ecke ist). Ich glaube aber stark, das liegt nicht am Laden, sondern am Standort. Bei uns sind die Regale im allgemeinen eher "dezent bestückt", nicht nur im Futterbereich.
 
  • #34
Ich hab auch schon immer für 2 - 4 Monate eingekauft, jetzt allerdings weit mehr, der Vorrat reicht jetzt für rund 8 - 9 Monate, und ich kaufe ja weiterhin die monatliche Ration. Aber so ein Vorrat ist auch schnell da, wenn man Großgebinde nimmt, z.B. 24 x 800 g Leonardo, bei 3 Sorten sind das fast 2,5 Monate Futter, dann noch die Sorte von Macs die sie sehr lieben (Geflügel mit ganzen Herzen), Leonard Fisch und Kaninchen gibts nur als 400g - aber davon werden dann auch gleich 24 Stück geordert.
Als wirkliches "hamstern" sehe ich das nicht an, es wird ja verbraucht und gammelt nicht vor sich hin wie Sonnenblumenöl, das irgendwann schlecht wird, oder Klopapier.

20 Flaschen Sonnenblumenöl verbraucht kein Mensch in absehbarer Zeit, außer er frittiert jeden Tag alle drei Mahlzeiten damit und brät und backt wie ein Großer. Selbst das rechtfertigt das Hamstern von Öl nicht. 20 Packungen Katzenfutter sind bei uns in nichtmal 4 Tagen weg. Shiva alleine isst 3-4 Schalen NaFu am Tag, Minze nur 1-2 wenns hochkommt. Das sind dann 6 Schalen/Beutel pro Tag, oder 3 400g Dosen.
Gleiches Spiel mit der Kackpappe.
Beim Klopapier hab ich was erlebt, das fass ich heute noch nicht. Unser Nachbar - er kam an, Frau auf dem Vordersitz, kaum erkennbar, da auch da der ganze Freiraum mit Klopapier gestopft war, Rücksitze umgeklappt, alles voll Klopapierpackungen... er hält vor dem Haus, klingelt seinen Sohn runter, läd aus... alles vor die Haustüre.. und meinte dann so, er fährt jetzt noch eine Ladung holen. In der Zwischenzeit war Sohnemann beschäftigt das Klopapier im Keller einzulagern. Und auch eine 2. Lieferung reichte nicht, der ist dann tatsächlich noch ein drittes Mal gefahren. Die hatten mindestens 100 dieser großen Packungen (20 Rollen oder so)...
Und das Beste zum Schluss, ich meinte dann: "Oh toll, wenn ich keins finde, dann kann ich ja bei ihm nachfragen" - die Antwort war ernüchternd: "Nee, das brauchen wir alles selbst"
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam, Lionne, SabaYaru und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Beim Klopapier hab ich was erlebt, das fass ich heute noch nicht. Unser Nachbar - er kam an, Frau auf dem Vordersitz, kaum erkennbar, da auch da der ganze Freiraum mit Klopapier gestopft war, Rücksitze umgeklappt, alles voll Klopapierpackungen... er hält vor dem Haus, klingelt seinen Sohn runter, läd aus... alles vor die Haustüre.. und meinte dann so, er fährt jetzt noch eine Ladung holen. In der Zwischenzeit war Sohnemann beschäftigt das Klopapier im Keller einzulagern. Und auch eine 2. Lieferung reichte nicht, der ist dann tatsächlich noch ein drittes Mal gefahren. Die hatten mindestens 100 dieser großen Packungen (20 Rollen oder so)...
Und das Beste zum Schluss, ich meinte dann: "Oh toll, wenn ich keins finde, dann kann ich ja bei ihm nachfragen" - die Antwort war ernüchternd: "Nee, das brauchen wir alles selbst"
Ich hoffe dein Nachbar hat in der Zwischenzeit einen guten Therapeuten gefunden :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Wtf? Ich finde, da hättest du ruhig ein Foto von der Situation machen dürfen ;)

Und jetzt frag ich mich, wie viele Jahre die wohl kein Klopapier mehr kaufen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Onni
  • #36
Ich hab diesen Hype um das Klopapier echt nicht verstanden.. 🙈 Ich mein.. wenn wirklich alles aus gewesen wäre.. Keine Küchenrollen mehr, keine Taschentücher, kein Klopapier.. ich hätte halt meinen Hintern unter die Dusche gehalten..😬😅 Eine Packung reicht für mich, wozu brauch ich eine Palette. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, wasi-cnx und dieausdemmeerkommt
  • #37
  • #38
Ich hab mal ein Video gesehen, da hat ein Mann tatsächlich eine ganze Palette Klopapier gekauft.. 🙈😅😅😅
Da kann man auch sagen: Der hat sein Leben lang ausgeschissen 😂😂
 
  • #39
Ich hab diesen Hype um das Klopapier echt nicht verstanden.. 🙈 Ich mein.. wenn wirklich alles aus gewesen wäre.. Keine Küchenrollen mehr, keine Taschentücher, kein Klopapier.. ich hätte halt meinen Hintern unter die Dusche gehalten..😬😅 Eine Packung reicht für mich, wozu brauch ich eine Palette. 🙈
Vielleicht besteht da ja nun eine enge Verbindung zum Speiseöl?
Die Leute, die soviel Klopapier gekauft haben, wollen es vielleicht auch nutzen und mit Öl flutscht es halt besser. :censored:
 
  • #40
Ich habs geschafft den Klopapier-, Mehl-, Hefe- und Speiseöl-Hype an mir vorbeiziehen zu lassen. Aber wenn es auch nur die kleinste Wahrscheinlichkeit gibt dass meine Katzis ihr Futter nicht kriegen dann bekomme ich nen Kaufrausch :ROFLMAO:

Nun haben die zwei wieder genügend Auswahl um das gesunde Futter zu verschmähen. Undankbares Pack :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, dieausdemmeerkommt, Maxerl und eine weitere Person

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
S
Antworten
8
Aufrufe
823
ferufe
F
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
897
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben