Erst normale Kotkonsitenz, dann kleine Menge Durchfall

  • Themenstarter Mialopolis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mialopolis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2023
Beiträge
19
War gestern schon mal beim Tierarzt, weil sie momentan eine dicke Pfote hat und auch Fieber hatte. Jedenfalls hatte sie zusätzlich noch Durchfall, der am Anfang normal war, aber mittendrin rötlich dunkelbraun und dünnflüssig war. Sie hat gestern dann etwas gegen die Entzündung bekommen und etwas um den Darm zu beruhigen.
Gerade eben hat sie heute zum ersten Mal Kot abgesetzt. 90% davon waren eine normalfarbige Wurst, das Ende dagegen war ein helleres Braun und wieder seeeehr breiig.
Eine Stelle sah rötlich aus, wobei das auch die Karotten aus dem Nassfutter sein könnten (welches sie btw auch vorgestern und gestern gegessen hat). Da ich eh eine Stuhlprobe abgeben muss, habe ich etwas von der normalen Wurst und etwas von der verdächtigen Stelle in die Dose gemacht.

Meine Frage ist jetzt allerdings: Zählt das jetzt noch zu Durchfall, wenn wirklich fast alles eine wohl geformte Wurst war und nur das Ende flüssiger?
 
A

Werbung

Meine Frage ist jetzt allerdings: Zählt das jetzt noch zu Durchfall, wenn wirklich fast alles eine wohl geformte Wurst war und nur das Ende flüssiger?
Ich persönlich unterscheide zwischen: zu fest, normal, Matschkot und Durchfall :) Matschkot und Durchfall unterscheide ich nicht nur in der Konsistenz (Durchfall wirklich flüssig, nicht weicher Kot und schon gar nicht nur das Ende weich), sondern auch in der Häufigkeit. Als Edgar mal "richtig" Durchfall hatte, ging er nicht nur einmal am Tag, sondern 4-5 mal. Matschkot kann bei uns je nach Futter einfach mal ein, zwei Tage vorkommen, dabei ist dann aber der gesamte Kot weicher.
Wenn sie sehr viel fressen und ich viel Flüssigkeit ins Nassfutter mische, kommt es gerne vor, dass das "Ende" des Kots weich ist.
 
Ich persönlich unterscheide zwischen: zu fest, normal, Matschkot und Durchfall :) Matschkot und Durchfall unterscheide ich nicht nur in der Konsistenz (Durchfall wirklich flüssig, nicht weicher Kot und schon gar nicht nur das Ende weich), sondern auch in der Häufigkeit. Als Edgar mal "richtig" Durchfall hatte, ging er nicht nur einmal am Tag, sondern 4-5 mal. Matschkot kann bei uns je nach Futter einfach mal ein, zwei Tage vorkommen, dabei ist dann aber der gesamte Kot weicher.
Wenn sie sehr viel fressen und ich viel Flüssigkeit ins Nassfutter mische, kommt es gerne vor, dass das "Ende" des Kots weich ist.
Dachte ich mir, bei Menschen ist das ja auch nicht anders 😅 Mache momentan auch wieder zusätzlich Wasser ins Schälchen, wenn ich sie mit NaFu füttere, da sie sonst überhaupt nichts drinken würde (für sie darf es nur Regenwasser sein und sonst nichts, typisch Freigänger) und sie hat 20 Minuten vorher noch eine Ladung mit relativ viel Wasser gefressen, dann kommt es wahrscheinlich daher.

Danke dir :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ivylein
Ivylein
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
Myiama
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myiama
Myiama
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben