18 jährige Katze mit einigen Wehwehchen- akuter Krampfanfall-Onsior schuld?

  • Themenstarter Sari88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sari88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen!
Ich hoffe, ich kann mich kurz fassen.
-Katze 18 Jahre, reine Wohnungshaltung
-diagnostizierte Spondylose, Herzfehler(wurde recht spät erkannt- genaueres weiß ich leider nicht), grauer Star und beginnende Demenz.
Sonst soweit fit, spielt noch ein wenig, springt auf Bett/Sessel etc.
-für/gegen die Spondylose wurde mir angeraten, dauerhaft 1 Tablette Onsior 6mg zu verabreichen, diese bekommt sie seit knapp 3,5 Monaten, bisher keine Nebenwirkungen Gestellen können - außer erhöhter Durst.

Heute hatte sie tagsüber plötzlich einen Krampfanfall in ihrem Schlafkarton. Ich würde mal so 30 Sekunden bis 1 Minute schätzen. Krampfen mit Urinablass
Danach recht desorientiert und schläfrig.
Mittlerweile geht es wieder.
Das erste mal innerhalb von 18 Jahren- ich war geschockt.

Die Frage ist- kann das Onsior die Leberwerte so schnell in den Keller gehauen haben?
Anbei das letzte Blutbild aus Mitte März.

Von Leber/Niere, Hirntumor ist ja alles dabei- was wäre hier anhand der Werte am wahrscheinlichsten?
Ich überlege das Onsior abzusetzen und mit CBD anzufangen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_6072.jpeg
    IMG_6072.jpeg
    365,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6073.jpeg
    IMG_6073.jpeg
    628,5 KB · Aufrufe: 38
A

Werbung

Leberstoffwechselstörungen können in Einzelfällen Krampfanfälle auslösen, sind aber nicht die Top Five auf der Hitliste.
Der Anfall würde dann durch den Anstieg aller Giftstoffe ausgelöst, die die Leber dann nicht mehr entgiften kann, aber auch von körpereigenen Stoffwechselprodukten, die über die Leber ausgeschieden werden.

Onsior ist unwahrscheinlich als Auslöser, zumal es ja schon länger gegeben wird.

Im Labor vom März sind allenfalls diskrete Entzündungszeichen (Monozytose, Lymphopenie, relativ hohe Zahl der Neurtrophilen), wenn überhaupt.
Das kann heute ganz anders aussehen.

Somit meine Empfehlung, bitte kontaktiere den Tierarzt. Wenn es noch einen Anfall geben sollte, versuch den mit dem Handy zu filmen.
 
>Mein Kater wurde auch 10 Tage mit Onsior behandelt.
Er konnte nicht mehr fressen, hatte keinen Appetit und lag nur mehr herum.
Als wir das Medikament absetzten, ging es ihm bedeutend besser.
Ich bekam vom Tierarzt für die Leber Hepax.
Ein Wundermittel schlechthin, man bekommt es aber nur über den Tierarzt.
Alles Gute.
 
Hallo.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Das ist mein Thread über Nelly, die im Alter von 16 Jahren plötzlich epileptische Anfälle aus dem Tiefschlaf hat(te).
Sie hat zwar auch zum Beginn der Anfälle Onsior (Spondylose) bekommen, sie kamen aber auch unter der dreimaligen Gabe von Solensia.
Bei Nelly kamen die Anfälle vermutlich durch neuropathische Schmerzen, ausgelöst durch die Spondylose. Seitdem sie auch Luminaletten und Gabapentin eingestellt ist, sind die Anfälle verschwunden.

Ich kann dir nur empfehlen die Anfälle zu filmen, und dem TA zu zeigen.

Bei Nelly kamen bei ben Ausschlussuntersuchungen noch heraus das sie Bluthochdruck, altersbedingte Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Sprich bitte mit deinem TA wegen des sehr niedrigen Kaliums, das sollte man m.E. auf jeden Fall erhöhen.
Solensia hat Poldi ja schon genannt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben