Erbrechen --> entzündete Bauchspeicheldrüse. Und jetzt auch noch Erkältung...

  • Themenstarter Cassis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der Wert war ja nicht lange erhöht, bei jedem Blutbild wurde der Wert besser ;)
Er ist auch kein einziges Mal in die Höhe geschossen.

Ich kann halt nur das wiedergeben, was meine Freundin diesbezüglich erzählt hat.
Kann ja mal fragen, ob sie sich hier mal anmelden will.
Bzw, sie war schonmal hier, fand den Ton hier aber nicht gut und hat sich wieder abgemeldet.

Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema :)
 
A

Werbung

  • #22
Die offiziellen Therapieempfehlungen bezügl. Pankreatitis bei der Katze sind:

Flüssigkeiten und elektrolyte:
Rehydrierung, Durchblutung des Pankreas,
Korrektur von Elektrolyt- sowie Säure-
Basen-Imbalanzen

Analgetika: routinemäßige Verabreichung

Antiemetika: Kontrolle des Erbrechens,
um die Nahrungsaufnahme zu ermöglichen

Diätetische Unterstützung:
Nahrungskarenz nicht empfohlen;
Fettreduktion nicht notwendig;
Ernährungssonde falls erforderlich

Plasma: Verabreichung von
Gerinnungsfaktoren, Protease-Inhibitoren,
a-Makroglobulinen

Kolloide: Verbesserung des onkotischen
Druckes, um die Durchblutung des
Pankreas zu fördern

antazida: bei Hinweis auf gastrointestinale
Blutungen

antibiotika: selten indiziert

Cobalamin (Vit. B12): häufig Mangel
bei gleichzeitiger gastrointestinaler
Erkrankung

Glukokortikoide: vor allem bei
chronischer Erkrankung als nützlich
angesehen; nicht kontraindiziert, um
Begleiterkrankungen zu behandeln
appetit anregende Medikamente
Behandlung von Begleiterkrankungen
(z.B. Insulin bei Diabetes)

Nachzulesen z.B. wenn man Idexx Pankreatitis Katze googelt, Idexx ist ein großes Labor. Nichts davon ist bei ihrem Kater passiert. Pankreatin wird, wie Du siehst, nicht erwähnt...

Dass analgetika, also zu deutsch Schmerzmittel, laut dieser Empfehlung routinemäßig verabreicht werden sollten, sagt, dass es eine sehr schmerzhafte Erkrankung ist.

Antibiotika sind selten indiziert, damit hat Silvia recht. Aber ich würd sie eben auch nicht ausschliessen.
 
  • #23
Komisch nur, hab sie gerade gefragt, dass bisher alle, die selber Tierarzt sind oder mit Tierärzten arbeiten die bisherhige Behandlung gut fanden.
Erbrochen hat ganz am Anfang mal, seither nie wieder (außer eben mal Fell, aber das auch eher selten).

Glaube Vit B12 hat er auch mal bekommen, kann ich jetzt nicht sagen.

Weiß jetzt auch, dass er das AB für was anders bekommen hatte, nämlich für eine eiternde Wunde, die er hatte.
Hatte das gerade verwechselt, das war mein Fehler :oops:

Müssten denn nichz auch andere Werte im Blutbild verändert sein, wenn es wirklich eine (schmerzhafte) Entzündung wäre?
 
  • #24
Komisch nur, hab sie gerade gefragt, dass bisher alle, die selber Tierarzt sind oder mit Tierärzten arbeiten die bisherhige Behandlung gut fanden.
Erbrochen hat ganz am Anfang mal, seither nie wieder (außer eben mal Fell, aber das auch eher selten).

Glaube Vit B12 hat er auch mal bekommen, kann ich jetzt nicht sagen.

Weiß jetzt auch, dass er das AB für was anders bekommen hatte, nämlich für eine eiternde Wunde, die er hatte.
Hatte das gerade verwechselt, das war mein Fehler :oops:

Müssten denn nichz auch andere Werte im Blutbild verändert sein, wenn es wirklich eine (schmerzhafte) Entzündung wäre?

AB für eine Wunde ist natürlich was anderes, da muss es natürlich sein, aber bei Pankreatitis ist es eben nur ganz selten indiziert, eben wenn entsprechende Entzündungsmarker vorhanden sind.

Meine TÄ findet z.B. Enzyme bei Pankreatitis nicht gut. Nicht zu verwechseln bitte mit einer Pankreasinsuffizienz, das sind zwei verschiedene Paar Stiefel...

Bei meiner Pankreatitis-Katze war das Blutbild mit Ausnahme des Pankreas-Wertes immer in bester Ordnung. Entzündungen sind eben nicht immer bakteriell bedingt, sondern oft auch steril, zumindest bei der Pankreas, das heißt, sie werden nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst.
 
  • #25
Wenn es eben keine Entzündung war, sondern eine Insuffizienz, und diese auch diagnostiziert worden ist, dann ist die Therapie mit Pankreatin ja auch richtig.

Der SpecFPL oder fPLI ist eigentlich der Schlüsselwert für Entzündungen der BSD, aber auch nicht ganz zuverlässig. Vielleicht haben die Ärzte in Zusammenhang mit anderen Werten eine andere Diagnose gestellt.

Insofern kann ich jetzt ohne weitere Infos natürlich nicht sagen, wie eindeutig die Diagnose war bzw. ob die Ärzte eher eine Insuffizienz als eine Entzündung diagnostiziert und darauf behandelt haben. Aber wenn es eine Entzündung wäre, wäre die Therapie so nicht richtig, ganz egal, was die TÄ angeblich sagen (der, bei dem wir waren, hat zur BSD-Entzündung promoviert, und der hat im Wesentlichen das Gleiche empfohlen, wie Idexx...).

Aber gerade, wenn nicht mal klar ist, dass es eine Entzündung war, hat das in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen, insofern würde ich das hier abschliessen.
 
  • #26
Hab eben nochmal gefragt, also die Diagnose war bei ihm wohl die Exokrine Pankreasinsuffizienz und beim nachlesen jetzt meinerseits, seh ich eben, dass Enzyme empfohlen werden, die Pankreatin enthalten.
Bin jetzt mehr als nur verwirrt...

Aber ich will das Thema hier jetzt nicht damit vollspamen!
Sorry TE :oops:
 
  • #27
Noch mal abschliessend, Insuffizienz ist etwas anderes als Entzündung. Verschiedene Themen, verschiedene Behandlungen, hat nix mit dem Thema der TE zu tun.
 
Werbung:
  • #28
Noch mal abschliessend, Insuffizienz ist etwas anderes als Entzündung. Verschiedene Themen, verschiedene Behandlungen, hat nix mit dem Thema der TE zu tun.

Sorry, der Beitrag hatte sich mit deinem überschnitten.
 
  • #29
Vielen Dank euch allen für eure Beiträge! :) Ich war ganz baff, als ich nachmittags kurz reingeschaut und gesehen hab, dass mein Fred schon drei Seiten lang ist. (Auch wenn nicht alles auf mein Thema bezogen war, lernt man ja immer dazu. ;))

Weil ich direkt nach der Arbeit mit Singha zum (ersten) Tierarzt bin, hatte ich gar nicht die Zeit, vorher alles genau zu lesen - im Wartezimmer konnte ich dann noch etwas aufholen. ;) Die Ärztin hat ist auf meine Fragen (die ich Dank euch stellen konnte) ausführlich eingegangen.

1. Zum Schnupfen:
- Nach Kontrolle von Nase, Mäulchen und Rachen gab es keinen eindeutigen Hinweis auf die Ursache “Viren“. Die Cortisongabe könnte den Schnupfen entfacht haben; Auslöser könnte aber auch das durch Schmerzen / Erbrechen / Stress beeinträchtigte Befinden gewesen sein...
- Singhas Augen waren nur noch leicht gerötet, das linke etwas mehr, aber ohne Tränen oder eitrigen Ausfluss. Dabei hat die TÄ empfohlen, die antibiotische Salbe abzusetzen und max. 2 Tage abzuwarten, ob sich die Entzündung beruhigt. Wenn nicht, bekomme ich antibiotische und virostatische Tropfen.
- Sie hat mir L-Lysin mitgegeben (Dosierempfehlung 1x 500mg/Tag)
- Zum Anschub des Immunsystems empfahl sie Zylexis (1. Injektion heute, die 2. wegen des Feiertags am Freitag)
- Außerdem gab sie mir 1 Ampulle Larynx-Apis zur Anregung der Selbstheilungskräfte mit.

2. Zur Bauchspeicheldrüse:
- Abtasten ergab keinen Druckschmerz mehr; auch, dass Singha seit letzter Woche nicht mehr erbrochen und sein Gewicht beibehalten hat, spricht für eine Besserung.
- Sie riet mir, bei Marbofloxacin zu bleiben, weil Singha es gut verträgt. Natürlich 10mg/Tag...
- Für die Verwechslung bei der Medikamentenausgabe gab es noch mehrere Entschuldigungen, sowas sei noch nie vorgekommen.

Als wir zuhause waren, hat Singha etwas gefressen und seine Medikamente brav genommen. :) Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und wir's in den Griff kriegen. Werde weiter berichten!
 
  • #30
1. Zum Schnupfen:
- Nach Kontrolle von Nase, Mäulchen und Rachen gab es keinen eindeutigen Hinweis auf die Ursache “Viren“. Die Cortisongabe könnte den Schnupfen entfacht haben; Auslöser könnte aber auch das durch Schmerzen / Erbrechen / Stress beeinträchtigte Befinden gewesen sein...
- Singhas Augen waren nur noch leicht gerötet, das linke etwas mehr, aber ohne Tränen oder eitrigen Ausfluss. Dabei hat die TÄ empfohlen, die antibiotische Salbe abzusetzen und max. 2 Tage abzuwarten, ob sich die Entzündung beruhigt. Wenn nicht, bekomme ich antibiotische und virostatische Tropfen.
- Sie hat mir L-Lysin mitgegeben (Dosierempfehlung 1x 500mg/Tag)
- Zum Anschub des Immunsystems empfahl sie Zylexis (1. Injektion heute, die 2. wegen des Feiertags am Freitag)
- Außerdem gab sie mir 1 Ampulle Larynx-Apis zur Anregung der Selbstheilungskräfte mit.

klar KANN stress usw. auslöser sein - das immunsystem wird dadurch ja negativ beeinträchtigt. cortison ist aber ein immunsuppressivum, unterdrückt dieses demnach (noch zusätzlich). insofern geht es hier auch gar nicht darum, was genau die erkältung ausgelöst hat - das cortison in jedem falle befeuert diese noch zusätzlich und kann, je nach dem ob henne oder ei, eben auch (mit) für deren ausbruch verantwortlich gewesen sein.

betreffs der augen: gerötet? die bindehäute? dann ist es eben eine bindehautinfektion. die muss nicht zwangsläufig tränen wie "blöd" und schon gar keinen eitrigen ausfluss generieren. eitrigen ausfluss gibt es NUR bei einer mittelprächtigen bis massiven bakteriellen beteiligung. bindehautentzündungen werden aber nicht nur durch bakterien ausgelöst, sondern eben auch durch viren und/oder beides gemischt. häufigste erreger hatte ich schon geschrieben. floxal ist ok, aber bisher bei keinem augentierarzt, bei dem ich gewesen bin, 1. wahl gewesen (allerdings weiß ich hier im forum, dass es von vielen tierärzten, normalen, gerne gegeben wird) und in der literatur wird es auch nicht als 1. wahl gelistet. ofloxacin ist ein fluorchinolon, ergo nicht falsch gegen mykoplasmen und chlamydien, aber eben auch nicht unbedingt 1. wahl.
warum sie jetzt KOMPLETT absetzen möchte - das verstehe ich nicht. das macht man auch mit einem ab nicht. vor der zeit abbrechen und dann "mal schauen", ob wieder etwas kommt.

l-lysin sollte, wie alle mittel, die gegen herpesviren wachstumshemmend wirken, 2x täglich gegeben werden. über google books findest du dementsprechende stellen in der standardliteratur - "lysin fhv".

zylexis ist ein immunpusher, dessen wirkung umstritten ist, was selbstverständlich auf die wirkungsweise (von hinten durchs knie ins auge = immunsystem in den hintern treten, dass es sich selbst hilft) zurückzuführen ist, die stark individuell bedingt ist. nichtsdestotrotz wird beispielsweise von hartmann ("infektionskrankheiten der katze"; leitung uni-klinik münchen) feliserin und interferon als potentiell eher wirksam eingestuft und ich weiß, dass man an der uniklinik in mü gar nicht mit zylexis arbeitet.
darüber hinaus - das verabreichungsschema ist folgendes:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001643.VAK?inhalt_c.htm
... und es ist für zu erwartende, nicht für akute fälle so dargestellt.
in einem AKUTEN fall ergo einen tag ausfallen zu lassen würde ICH nicht machen. wieso kann sie dir nicht zeigen, wie man es subkutan spritzt?

und dann ist es natürlich auch fragwürdig: zuerst cortison, sprich: immunsystem runterfahren, dann zylexis, teures, sprich: immunsystem wieder antreiben wollen.
siehe auch der vetpharm-link:
"Die Anwendung von immunosuppressiven veterinärmedizinischen Produkten, z.B. Kortikosteroiden, innerhalb 7 Tagen vor und nach der Injektion von Zylexis® kann die Stimulierung der nicht spezifischen Abwehr beeinflussen."

larynx-apis ist ein homöopathikum, da bin ich die komplett falsche anlaufstelle, da ich nicht daran glaube.
larynx-apis: http://www.pharmazie.com/graphic/A/12/8-30012.pdf
inhaltsstoffe:
Apis mellifica ex animale toto Gl Dil. D16
Bryonia cretica ferm 33b Dil. D14
Larynx bovis Gl Dil. D16
Levisticum officinale e radice ferm 33c Dil. D14
Nervus laryngeus recurrens bovis Dil. D. 16
Nervus laryngeus superior bovis Gl Dil. D16
Nervus vagus bovis Gl Dil. D16

Apis Mellifica => Tinktur aus der ganzen toten Biene
Bryonia ==> Zaunrübensorte
Larynx bovis ==> dürfte wohl Rinderlarynx sein
Levisticum ==> Liebstöckel
Nervus etc. ==> Nerven, verschd., Bovis steht wieder für Rind

Zu den Potenzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)
Zwischen D14 und D16 heißt im Klartext, dass die Menge der Verunreinigungen der Lösung die des enthaltenen Wirkstoffes übersteigt (das ist ab D6 der Fall).
Bei D12 ist der Faktor 1:1.000.000.000.000, sprich es kommen auf einen Tropfen Urtinktur ca. 25 große Schwimmbecken.
Laut den homöopathischen Grundannahmen sind Potenzen, je höher sie sind, desto wirkungsvoller, da u. a. das Wasser/die Lösung Erinnerung hat.

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
 
  • #31
Frau Freitag ist die Expertin, ich würde nur noch ergänzen, dass ein Blick nicht genügt, um Viren als Ursache auszuschließen... Das geht wirklich nur mit Abstrich und Erregerbestimmung. Und ein AB einfach so mal abzusetzen, finde ich auch höchst problematisch, züchtet Resistenzen.
 
  • #32
Welche dosierung war das Cortison?


Sooooo schraubt es das Immunsystem nicht runter, dann wäre mancher Patient (human) der 3 Gramm auf 4 Tage bekommt an dem Versagen des immunsystems verstorben...

Ich denke eher Stress und auch die Grunderkrankung.....Cassis weiss ja net was die Ursache war...
 
  • #33
l-lysin sollte, wie alle mittel, die gegen herpesviren wachstumshemmend wirken, 2x täglich gegeben werden. über google books findest du dementsprechende stellen in der standardliteratur - "lysin fhv".

Dann halte ich mich lieber an deine Empfehlung, danke für den Hinweis!

betreffs der augen: gerötet? die bindehäute? dann ist es eben eine bindehautinfektion. die muss nicht zwangsläufig tränen wie "blöd" und schon gar keinen eitrigen ausfluss generieren. eitrigen ausfluss gibt es NUR bei einer mittelprächtigen bis massiven bakteriellen beteiligung. bindehautentzündungen werden aber nicht nur durch bakterien ausgelöst, sondern eben auch durch viren und/oder beides gemischt. häufigste erreger hatte ich schon geschrieben.
(...)
warum sie jetzt KOMPLETT absetzen möchte - das verstehe ich nicht. das macht man auch mit einem ab nicht. vor der zeit abbrechen und dann "mal schauen", ob wieder etwas kommt.

Hm, ich habe jetzt auch keine plausible Erklärung... Es hörte sich in dem Moment sinnvoll an. :(

Es verunsichert im der Rückschau doch etwas, dass in der gleichen Klinik die eine Ärztin vorsorglich Cortison und Antibiotikum spritzt und die andere auf eine (scheinbar nicht sinnvolle) “Behandlungspause“ und Homöopathie setzt. :confused:

zylexis ist ein immunpusher, dessen wirkung umstritten ist, was selbstverständlich auf die wirkungsweise (von hinten durchs knie ins auge = immunsystem in den hintern treten, dass es sich selbst hilft) zurückzuführen ist, die stark individuell bedingt ist.
(...)
und dann ist es natürlich auch fragwürdig: zuerst cortison, sprich: immunsystem runterfahren, dann zylexis, teures, sprich: immunsystem wieder antreiben wollen.
siehe auch der vetpharm-link:
"Die Anwendung von immunosuppressiven veterinärmedizinischen Produkten, z.B. Kortikosteroiden, innerhalb 7 Tagen vor und nach der Injektion von Zylexis® kann die Stimulierung der nicht spezifischen Abwehr beeinflussen."

Herrje, das klingt ja insgesamt nicht sehr durchdacht von der Tierklinik. :( Ich kenne mich einfach noch zu wenig aus, um mögliche Fallstricke zu sehen. Und die Sorge um die behalte Fellnase macht es noch schwerer, einen kühlen Kopf zu bewahren und alles relevante im Blick zu behalten.

Schade, dass man dich nicht für Tierarzt-Besuche mieten kann, FrauFreitag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Schade, dass man dich nicht für Tierarzt-Besuche mieten kann, FrauFreitag...

kann man - mehr oder weniger ;)
nicht mieten, aber - ich bin auf bitte hin auch schon am telefon mit dabei gewesen und bin nach wie vor diesbezüglich offen. wenn ich jemand damit helfen kann, spreche ich gerne mit dem ta und hake nach, wo ich das mit meinem wissen/erfahrungen vielleicht besser kann als der halter.
 
Werbung:
  • #35
Wie geht es ihm denn jetzt?
 
  • #36
Es geht ihm besser!

Kanoute, lieb, dass du dich nach Singha erkundigst! :) Bin gestern nicht dazu gekommen, ein Update zu posten.

Am Mittwoch und Donnerstag konnte man merken, wie es Singha stetig besser ging. Er schlief zwar noch viel, verfolgte aber seine Umwelt schon aufmerksamer - und kam oft kuscheln. :pink-heart:

Am Donnerstag morgens im Wäschekorb:
25696661ks.jpg


Nachmittags bei der Siesta auf dem Balkon:
25696665it.jpg


Gestern waren wir morgens nochmal beim Tierarzt. Singha hat die Untersuchung viel munterer als die letzten Male mitverfolgt.

Seine Augen hatten sich inzwischen tatsächlich gebessert. Das rechte (von ihm aus gesehen) war fast nicht mehr gerötet, das linke nur noch leicht.
Die Ärztin hat das linke Auge mit so einer “Lichtlupe“ (ein Gerät, das auch der Augenarzt für Menschen nutzt) untersucht, um rund gewachsene Wimpern auszuschließen, die pieken klnnten. Außerdem hat sie unter die Nickhaut gesehen, ob dort kleine Verwachsungen sein könnten, und auch das ausgeschlossen. Ein Medikament hat sie ihm nicht mehr verschrieben.

Dann hat Singha noch seine 2. Spritze Zylexis bekommen und war entlassen.

Anschließend hat er uns tagsüber mehrmals zum Spielen aufgefordert und zum 1. Mal seit über einer Woche wieder seinen Federpuschel und seine Filzschlange apportiert. :)
Er niest noch ab und zu, aber es wird definitiv besser.

Heute bei der Leckerlirunde:

Singha...
25696764kg.jpg


... und ein verwackelter Nelli
25696767bi.jpg


Ich bin mir bewusst, dass wir Glück hatten, dass es sich so entwickelt hat - die Behandlung war ja nicht optimal. Aber ich bin so froh, dass es Singha besser geht! :) Jetzt bekommt er noch ein paar Tage sein Antibiotikum sowie Pankreatikum und Renes.

(Übrigens gelernt: Flüssige Medikamente lassen sich nicht mit Malzpaste verrühren, aber prima mit Schleck-Snacks, die bestimmt auch den Medizingeschmack besser übertönen als Joghurt. Weil es hier bisher nie Schleck-Snacks gab, bin ich erst spät drauf gekommen...)

Und wir beobachten Nelli, der von der Gesamtsituation etwas verunsichert war, aber wieder Appetit entwickelt hat und ebenfalls L-Lysin erhält. Bisher geht es ihm gut. *klopfaufholz*

Vielen lieben Dank nochmal für eure Unterstützung!!! Und bitte nich etwas die Daumen für uns drücken. :)
 
  • #37
Schön das es ihm besser geht....Das ist das wichtigste...
 
  • #38
Ich freue mich auch mit dir und für euch wenn es der Katze besser geht :)
 
  • #39
Danke euch beiden, Kanoute und Ottilie! :) Seit gestern ist Singha wieder ganz der alte - will spielen, schmusen, beschäftigt werden. Und niest nur noch ab und zu.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lisi1704
L
P
Antworten
10
Aufrufe
68K
pepsi75
P
lisa1002
Antworten
49
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
0
Aufrufe
639
Knartschi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben