Erbrechen --> entzündete Bauchspeicheldrüse. Und jetzt auch noch Erkältung...

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cassis

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Liebe Mitforisten, ich könnte etwas Zuspruch brauchen... Unser Singha ist krank. :(

Ich fang am besten mal von vorne an:

Vor einer Woche hat unser Birmchen Singha am Sonntag nach dem Frühstück (Cosma Glory - sonntags gibt's immer was leckeres) erbrochen. Und nicht mehr damit aufgehört... :eek: Ungefähr alle 2h musste der Arme sich übergeben, bis nur noch schaumige Flüssigkeit kam. Auch nachts hat er weitergespuckt.

Wenigstens konnte ich ein bisschen mit einem warmen Kirschkernkissen helfen...
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Am Montag hab ich dann mittags noch einen Termin in der Tierklinik bekommen, weil er seit 24h nichts gefressen hatte und auch nicht mehr trinken wollte - selbst Hühnerbrühe hat er nicht angerührt.

Im Wartezimmer...
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Die Ärztin hat ihn äußerlich untersucht; beim Abtasten des Bauches hatte er sichtlich Schmerzen (“mau!“). Zur Diagnosefindung wurde er geröntgt (Bild war unauffällig) und Blut für ein geriatrisches Blutbild abgenommen. Der tapfere kleine Löwe liess alles ganz brav über sich ergehen und versuchte, sich die Angst wegzuschnurren... Zum Schluss bekam er eine Infusion (100ml Ringerlösung mit Cerenia gegen die Übelkeit), und ich durfte mein derangiertes Katerchen wieder einpacken.

Daheim wurde Singha von einem ziemlich irritierten Nelli in Empfang genommen, ausgiebig berochen -
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- und dann für die nächsten 2 Tage weiträumig umfahren und angefaucht. Dieser Kater sah aus wie sein Kumpel, roch aber nicht so (vermutlich wegen der austretenden Infusionslösung). Beide verstanden die Welt nicht mehr. :(

Singha hat aber direkt etwas Hühnerbrühe geschlabbert und einen deutlich besseren Eindruck gemacht. Erbrechen musste er nicht mehr.

Am Donnerstag bekam ich morgens telefonisch das Ergebnis vom großen Blutbild mitgeteilt: Nierenwert leicht erhöht, Bauchspeicheldrüsenwert bei 12,5 (normal wäre unter 3,5). :eek: Die Bauchspeicheldrüse muss entzündet sein, was zu den Schmerzen beim Abtasten passte.

Also waren wir am Freitag wieder beim Tierarzt, zur Medikation. Singha bekam eine Cortisonspritze, außerdem wurde das Antibiotikum “angespritzt“.

Für Zuhause gab es folgende Medikamente:
· Marbocyl P 5mg Antibiotikum: für 10 Tage 1x täglich 1/2 Tablette, also 2,5mg/Tag. (Bei einem 2. TA-Besuch am Sonntag hab ich erfahren, dass das zu wenig ist; dazu später mehr...)
· Pankratikum Ampulle: für 5 Tage 1ml/Tag oral, dann alle 2 Tage 1ml/Tag oral
· Renes Ampulle: für 5 Tage 1ml/Tag oral, dann alle 2 Tage 1ml/Tag oral

Außerdem soll er 4 Wochen Diät halten, mit sehr fettarmen Futter. Empfohlen wurde mir vom Tierarzt Royal Canin (was auch sonst :rolleyes:) Nassfutter “Intestinal Moderate Calorie - Veterinary Diet“ mit 2,7% Fettanteil. Da ich kein so fettarmes Futter daheim hatte, hab ich erstmal welches gekauft.
Nun fressen es beide Katertjes (erstmal gemischt mit anderem Pouchfutter) mit mäßiger Begeisterung - sie sind doch an einen gemeinsamen Napf gewöhnt...

Für die Ampullen bekam ich eine Spritze zum Aufziehen mit und gebe sie ihm mit etwas laktosefreiem Joghurt vermischt. Das Antibiotikum verstecke ich in einem Stückchen Kaustange. Funktioniert. :)

Wenn alles gut geht, sollten wir in 4 Wochen zu einem Kontrolltermin kommen, um die Werte mit einem neuen großen Blutbild zu überprüfen.

- Fortsetzung folgt -
 
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- Fortsetzung -

Dann fing Singha Freitag Nacht zu niesen an... 24h später war er schon total verschnupft. Am Sonntag Morgen nieste er nicht mehr ständig, aber die Nase lief (klares Sekret) und die Augen begannen zuzuschwellen. Bläschenbildung im Mund-/Nasenbereich war keine zu erkennen.

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Der Ärmste schniefte und tropfte vor sich hin (da wird der Ausdruck “Bazillenschleuder“ sehr reell), die Nase putzen lässt er sich nicht - er tut mir so leid. :( :( :( Er war noch nie krank, seit er bei uns ist, und jetzt kommt es gleich so dick.

Seinen Joghurt hat er am Sonntag trotz Erkältung gefrühstückt, verweigerte aber anderes Futter und fühlte sich sichtlich schlecht.

Frau Freitags FAQ hatte ich gelesen - einschätzen konnte ich die Situation aber trotzdem nicht, weil er ja schon angeschlagen war. Ich habe daher am Sonntag Vormittag die Notfallsprechstunde einer anderen Tierklinik aufgesucht.

Die Ärztin dort hat eine Rhinitis diagnostiziert, die wohl durch das schon verschriebene Antibiotikum Marbocyl P mitbehandelt werden kann. (Hab gerade nachgelesen - der Wirkstoff Marbofloxacin wirkt nur gegen Pasteurellen. Bei blinder Antibiose gegen Katzenschnupfen dürfte das laut FAQ leider nicht das Mittel der Wahl sein... Aber er bekommt es ja eh schon.)

Allerdings fand sie die Dosis der anderen Ärztin von 2,5mg/Tag für 5 Tage viel zu niedrig; ihrer Meinung nach müsste er 1 Woche lang 10mg/Tag (2mg pro kg Körpergewicht) bekommen, dann 5mg/Tag für weitere 2 Wochen. :confused: Die höhere Dosierung entspricht auch der Herstellerempfehlung.

Gestern hab ich dann in der ersten TA-Praxis angerufen und bekam die 10mg/Tag bestätigt - sie hatten mir die falsche Tablettengröße mitgegeben! :eek: Verordnet waren die 20mg-Tabletten, bekommen habe ich 5mg.
Seit Sonntag bekommt Singha 10mg Marbocyl pro Tag, war also nur 1 Tag unterdosiert. Trotzdem... Die Praxis macht echt einen guten Eindruck, die Arzthelferin hat sich sofort entschuldigt - aber sowas geht doch nicht. *grummel* :mad:

Gegen die entzündeten Augen hat mir die 2. Ärztin mir Floxal Augensalbe gegeben, die 3x/Tag eingegeben werden soll.

Weil er Fieber hatte, bekam er noch eine Spritze Novalgin, mit dem Hinweis, dass das Medikament kurzzeitig starken Speichelfluss verursacht. - Zuhause angekommen, hätte ich ihn besser noch in der Transportbox gelassen. Er sabberte ca. 10 Minuten lang Fäden wie Hooch (aus dem Film “Scott & Hooch“) und verteilte alles durch Kopfschütteln auf Möbeln und Wänden... :eek:

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Ich hab mich mit ihm in den Flur gesetzt, bis es besser wurde, bevor ich ihm die Augensalbe gegeben habe.
Er hat dann getrunken und sogar etwas gefressen. *erleichtert* Auch abends sind wir mit der Salbe klargekommen.

Seit gestern (Montag) lässt Singha sich die Augensalbe nur mit hoher Gegenwehr verabreichen. Ich hab's mit “Drüberknien“ versucht, aber er zappelt wild , so dass es mit der Tube am Auge gefährlich wird. Ich will ihm beim Festhalten ja auch nicht weh tun. :( Gestern Abend haben wir es nur zu zweit hinbekommen. Auch die sofortiger Leckerli-Entschädigung hilft nicht.

Sein linkes Auge ist nun geröteter als vor den Augensalben-Gaben und tränt stark, weil er es dauernd reibt. :(

Frage: Kann das eine Unverträglichkeit sein, oder dauert die Heilung eben? Was kann ich tun, damit es besser klappt?

Vielen Dank fürs Lesen, ist doch viel Text geworden - für Tipps / Anregungen bin ich immer dankbar. Und drückt uns bitte die Daumen, dass es bald besser wird...
 
Da kann ich dir nicht helfen.....

Ausser gute Besserung für den armen singha zu wünschen. Zur 1.TA-praxis so darf nicht passieren.

Bezüglich augentropfen da müsst ihr beide durch....Am besten geht es zu zweit und a bisserl anwärmen.
 
Armer Spatz:( und gute Besserung!

Sowas wie mit der Tablettengröße DARF NICHT PASSIEREN:mad:.

Das Speicheln vom Novalgin kann leider passieren.

Marbo ist vermutlich nicht das optimale AB.

Wirklich helfen kann ich leider auch nicht...aber ich drücke dem Schatz die Daumen, dass er schnell wieder fit wird!
 
Danke euch beiden für den Zuspruch! :)

Singhas Augen sind jetzt nach der Augensalbe wieder arg gerötet (bis unters Fell über der Braue), weil er sich dauernd mit der Pfote drüber reibt - irgendwas stimmt da nicht, so heftig sollte die Reaktion auf eine Augensalbe doch nicht sein? Dann gehen wir heute wohl nochmal zum Tierarzt...
 
Danke euch beiden für den Zuspruch! :)

Singhas Augen sind jetzt nach der Augensalbe wieder arg gerötet (bis unters Fell über der Braue), weil er sich dauernd mit der Pfote drüber reibt - irgendwas stimmt da nicht, so heftig sollte die Reaktion auf eine Augensalbe doch nicht sein? Dann gehen wir heute wohl nochmal zum Tierarzt...

Ich kann das schlecht beurteilen aber normalerweise sind Katzen schnell wieder fit mit der richtigen Medikation. Ich würde auch zum TA gehen irgendwie scheint die aigensalbe nicht das richtige sein....
 
Also, vermutlich war der Infekt schon vorher da aber in Schach bis das Cortison das Immunsystem platt gemacht hat. Hatten wir letztes Jahr auch. Das kann richtig übel werden. Ich würde vermuten Herpes ist mit im Spiel und auf jeden Fall L-Lysin geben. Ansonsten würde ich mit den TÄ besprechen, inwieweit und wie ein Abstrich plus Erregerbestimmung bei angefangener Antibiose sinnvoll sind und wenn irgend möglich machen lassen. Ggf virostatische Augensalbe und Interferon.

Cortison ist bei BSD Standard und hilfreich, wenn aber ein Infekt vorhanden ist uU auch gefährlich. Und Denk dran Singha ist ansteckend. Bei uns waren nach Cortisongabe bei Samson wg BSD dann alle drei nacheinander krank obwohl geimpft, das zog sich über Wochen, bei Samson und Mio war es sehr ernst, bei Moritz ging es noch.
 
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Ich hab grad noch mal gegoogelt Floxal ist ein AB hilft also nicht gegen Viren sondern nur Bakterien. Das heißt wenn die Augenentzündung von Herpes kommen sollte, was nicht so selten ist und sehr gut zu Ausbruch nach Cortisongabe passt, weil Herpes im Körper bleibt und immer ausbricht, wenn das Immunsystem unten ist, wäre es logisch, dass Floxal nicht hilft.
 
das normale vorgehen eines jeden kompetenten (augenfach)tierarztes bei einer bindehautentzündung UNBEKANNTER ursache ist ein doppeltes:
- lokales virostatikum gegen herpesviren (bsp.w. acic-ophtal)
- lokales antibiotikum gegen bakterien bzw. die beiden häufigsten auslöser mykoplasmen & chlamydien (bsp.w. gent-ophtal oder oxytetracyclin)
dazu kann man immer zumindest als kur l-lysin geben in einer dosierung von 2x täglich 500mg - siehe die bekannten quellen im faq. ist eine nahrungsergänzung, frei verkäuflich und nicht schädlich wenn KEIN herpes vorliegt, gegen das es wirkt (kannst du nachlesen im netz: l-lysin als natürliche aminosäure und antagonist zu l-arginin).

was die bauchspeicheldrüse angeht, würde ich an deiner stelle nochmals einen thread in "innere krankheiten" aufmachen und hierauf verweisen - ich selbst bin KEIN spezialist dafür bzw. kenne mich damit überhaupt nicht aus. hier wird dein thread diesbezüglich vermutlich übersehen. ich habe keine ahnung, ob das adäquat behandelt wird.

marbofloxacin wirkt gegen mehr als nur gegen pasteurellen - ABER: pradofloxacin ist der nachfolger ("veraflox"), ist moderner, hat ein breiteres wirkspektrum und weniger resistenzen, wäre also besser gewesen. vermutlich könnte man aber auch umsteigen, ist im prinzip ja "der bessere sohn".

und die idee, ein antibiotikum zu reduzieren - die ist totaler nonsens. ein ab braucht eine gewisse wirkstoffkonzentration. geht man da drunter, fördert man nur rezidive UND resistenzen!

wenn ich sonst noch helfen kann - schreib mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Frau Freitag,

Du meinst beim zweiten Punkt lokales Antibiotikum - nicht, dass es bei TE zu Verwirrung führt.
 
  • #11
Noch mal zur Kombi BSD und Katzenschnupfen, Samson hat ja seit 2 Jahren chronische BSD-Entzündung und ist nachgewiesener Herpesträger, insofern haben wir da etwas Erfahrung.

Bei BSD wird eigentlich oft auch mit Cortison behandelt, weil BSD Entzündung häufig nicht bakteriell ist, AB also begrenzt hilft, zudem ist sie sehr schmerzhaft und Cortison hilft, die Symptome zu unterdrücken. Da es aber bei Euch Freitag kurz nach der Cortisongabe mit dem Katzenschnupfen angefangen hat würde ich persönlich schauen, dass bis auf weiteres kein Cortison in die Katz kommt.

Infusionen mit NaCl und evtl Vit B12 sind bei BSD oft hilfreich. AB sind angezeigt wenn bei Euch akute und nicht chronische BSD im Raum steht und können auch bei chronischer BSD manchmal helfen, obwohl wissenschaftlich nicht geklärt ist, warum (bei chronischen). Ob Marbocyl bei akuter BSD Mittel der Wahl ist weiß ich nicht, wäre mir eigentlich neu. Frag noch mal nach.

Bei uns hilft, obwohl chronisch, Synulox in sehr hoher Dosierung, wir sind aber ein ungewöhnlicher Fall.

Und was auch immer Du sonst tust, sieh zu, dass gegen die virale Komponente des Katzenschnupfenkomplexes vorgegangen wird, im Moment bekämpft Ihr nur die bakterielle.
 
  • #12
Nur ganz kurz zum Futter, bei einer Pankreatitis ist alles ratsam, was bis zu 5 Prozent Fett enthält. Du kannst auch mal mageres Huhn kochen und verfüttern, je leichter verdaulich, um so besser.

Mit dem fettarmen RC habe ich persönlich eher miese Erfahrungen gemacht, meine Hexe, die ähnliche Werte beim fpli hatte, bekam davon Breikot vom Feinsten.

Gut geeignet sind meiner Erfahrung nach das Miamor Milde Mahlzeit oder das Animonda vom Feinsten (4 Prozent Fett).

Das Schmerzmittel der Wahl sind bei Pankreatitis eigentlich Opiate (nachzulesen u.a. bei Idexx). Die werden allerdings wohl von Katzen sehr unterschiedlich vertragen. Ich selbst kann da allerdings nichts Nachteiliges berichten, meinen Jungs ging es super damit.

In den meisten Fällen ist bei Pankreatitis eigentlich ein AB nicht angeraten (ebenfalls bei Idexx nachzulesen), da es sich in der Regel um eine sterile Entzündung handelt. Es sei denn, es gibt im Blutbild klare Hinweise darauf, dass es sich um eine akute, bakteriell bedingte Pankreatitis handelt. Jetzt braucht Ihr natürlich ein AB und vor allem das passende, daher einfach nur als Hintergrundinformation. Dass da allerdings anfangs Cortison und AB gleichzeitig gegeben wurden, finde ich arg bedenklich.

Sinnvoll wäre es auch, beim nächsten Blutbild mal B12 und Folsäure checken zu lassen, die sind bei Pankreatitis oft erniedrigt. B12 ist dabei generell hilfreich. Und empfohlen werden auch Infusionen.

Ansonsten hoffe ich einfach mal ganz fest, dass es Singha bald wieder besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ohje, Du Arme :(

Wären Augentropfen nicht besser als die Salbe?

Und evtl ein Kragen, damit der das Auge in Ruhe lässt..
Und das bei einer kranken, evtl gestressten Katze..
Ach herrje, ich weiß auch nicht.

Mögen sie Putenfleisch? das ist doch fettarm.

Ich lasse mal ein Besserungsknuddel da
 
  • #14
Tropfen oder Salbe, falls Viren da sein sollten, die Tropfen/Salbe aber nur gegen Bakterien sind (und das ist bei AB nun mal so), dann hilft das genau null.
 
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  • #15
Der Kater einer Freundin hat auch was mit der Bauchspeicheldrüse, aber noch nie Cortison bekommen:confused:
Er hat homoöpatisches bekommen, sowie Antibitotika, ganz am Anfang, als es festgestellt wurde.
Seither bekommt er nur solche Kügelchen, die in Kapseln sind, Pankreatin heißt das glaube ich.
Weiß nicht, ob das Alter ne Rolle spielt, aber er ist 16 Jahre (noch nie Schnupfen o.ä. gehabt).

Ansonsten würde ich hier auch eher zu Tropfen, als zu Salbe raten, wenn er da etwas schwierig ist :/
 
  • #16
Die Kügelchen gleichen fehlendes Pankreasenzym aus, das braucht man eigentlich nur bei einer Pankreasinsuffizienz, also wenn die Pankreas selbst nicht mehr genug Enzym bildet.

Das tut aber nichts gegen eine Entzündung und die damit evtl. verbundenen Schmerzen, die höllisch sein müssen (und die auch da sein können, wenn Deine Freundin nichts merkt, denn Katzen verstecken Schmerzen).

Wenn wirklich eine Entzündung vorliegt und nur mit Pankreatin behandelt wird, sollte Deine Freundin schleunigst den TA wechseln. Wir haben auch einige durchprobiert... Leider gibts da viel Gruseliges.

Edit: kann natürlich sein, dass es eine akute bakterielle BSD-Entzündung war die zu einer Insuffizienz geführt hat, dann wäre die Behandlung so ok, aber bei einer chronischen BSD-Entzündung wäre sie fahrlässig. Samson ist übrigens inzwischen 17, mit Alter hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Der Kater einer Freundin hat auch was mit der Bauchspeicheldrüse, aber noch nie Cortison bekommen:confused:
Er hat homoöpatisches bekommen, sowie Antibitotika, ganz am Anfang, als es festgestellt wurde.
Seither bekommt er nur solche Kügelchen, die in Kapseln sind, Pankreatin heißt das glaube ich.

AB bei einer Pankreatitis sind aber in den meisten Fällen absoluter Blödfug, das ist bei allen Experten nachzulesen.

Es sei denn, es liegt, wie schon gesagt, eindeutig eine bakterielle Ursache zugrunde, die ist aber selten.

Pankreatin ist aber für eine Insuffizienz und da ist ein AB noch blödsinniger.

Aussage meiner TÄ zum Thema AB bei Pankreatitis: "Das bringt nichts, richtet nur mehr Schaden an".
 
  • #18
AB bei einer Pankreatitis sind aber in den meisten Fällen absoluter Blödfug, das ist bei allen Experten nachzulesen.

Es sei denn, es liegt, wie schon gesagt, eindeutig eine bakterielle Ursache zugrunde, die ist aber selten.

Silvia, ich habe die Quellen zwar auch gelesen, aber man hört ja auch im Forum von Fällen, wo AB geholfen hat, und bei uns hat Metronidazol einmal und Synulox jetzt zweimal sowohl symptomatisch geholfen, als auch die Werte gesenkt, obwohl man das gerade bei chronischer BSD ja nicht erklären kann.

Wir machen das auch nur mit AB, weil Cortison eben nicht geht, aber das ist bei der TE ja eventuell auch der Fall. Insofern würde ich nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre AB nicht ausschliessen wollen. Wenns hilft...

Und ja, ich weiss, den Studien zu Folge hast Du trotzdem eigentlich recht.
 
  • #19
Er hatte das AB nur ganz am Anfang bekommen, als es akut war.
Das ist 2 Jahre her.
Der Wert, also der fPli, wurde ständig überprüft und ist jetzt nach 2 Jahren sogut wie im Normalbereich.
Also muss es ja helfen?
Dann kann man sagen, dass es bei ihm nicht chronisch war/ist?
 
  • #20
Er hatte das AB nur ganz am Anfang bekommen, als es akut war.
Das ist 2 Jahre her.
Der Wert, also der fPli, wurde ständig überprüft und ist jetzt nach 2 Jahren sogut wie im Normalbereich.
Also muss es ja helfen?
Dann kann man sagen, dass es bei ihm nicht chronisch war/ist?

Also wenn es fast zwei Jahre dauert, bis er wieder im Normalbereich ist, dann ist das schon chronisch (chronisch bedeutet ja nicht unbedingt für immer). Und dann kann man auch nicht ausschliessen, dass er in dieser Zeit Schmerzen gehabt hat.

Bei uns fluktuiert der Wert, war auch schon wieder normal, ist auch schon wieder hochgegangen...

Pankreatin ist keine angemessene Behandlung für eine BSD-Entzündung, und dass der Wert so lange erhöht bleibt und nichts weiter gemacht worden ist ist auch kein gutes Zeichen bezügl. der TÄ.

Edit: hier haben wir nun aber eh ein anderes Thema, nämlich die Kombi BSD/Schnupfen, die eben weil Cortison schlecht geht besonders schwer zu händeln ist. Insofern würde ich vorschlagen, dass Deine Freundin, oder Du für sie, evtl. ein eigenes Thema eröffnet.
 

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