Kater niest...Notfall?

  • Themenstarter fancypants
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fancypants

fancypants

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
991
Ort
Franken
So, da bin ich wieder und brauche eure kollektive Weisheit...

Mein Kater niest seit Freitag Abend.
Nicht sehr regelmäßig, aber schon auffällig.
Er ist dabei munter, spielt, tobt mit seiner Freundin und frisst auch.
Seine Augen sind klar und nichts tränt oder läuft.
Er wirkt also alles in allem nicht kränklich...
Er niest nur alle zwei, drei Stunden einmal als hätte er seine Nase in etwas staubiges gesteckt.

Darum habe ich auch erst nach anderen Ursachen geschaut..
erst dachte ich es liegt warscheinlich an dem Karton mit zerschreddertem Papier in dem die beiden Freitag gespielt haben und der etwas staubig war.
Also den Karton weggeräumt.
Aber er hat Samstag morgen auch noch hin und wieder geniest.

Dann dachte ich es könnte an trockenen Heizungsluft liegen, hab häufiger gelüftet und Luftbefeuchter aufgestellt.

Aber aber gerade eben hat er wieder geniest und mir ist klar, ich muss mit dem dicken zum Tierarzt :(

Die einzige Frage die ich habe ist:
Ist das ein "Oh mein Gott, wieso bist du nicht schon vorgestern in die Tierklinik gefahren??? Los! JETZT!" Fall
oder ein "Ja, da würd ich auch besser Montag euren Tierarzt drauf schauen lassen." Fall?

Tut mir leid dass ich so doof fragen muss, aber ich kann das wirklich nicht beurteilen, versuche einerseits weniger paranoid und überängstlich zu sein und mache mich andererseits mit jedem niesen das er von sich gibt mehr verrückt. :oops:

Bitte...ist eine niesende Katze ein Sonntags in die Tierklinik Notfall?

LG
fancypants
 
A

Werbung

Solange er gut drauf ist, nicht kränklich wirkt, kein Ausfluss da ist und sich normal verhält, kannst du auf jeden Fall bis morgen warten.

Wenn du dir unsicher bist, leg einfach mal Menschenmaßstäbe an - würdest du selbst wegen einmal Niesen alle paar Stunden zum kassenärztlichen Notdienst? Wahrscheinlich nicht, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er munter ist und gut futtert, würde ich auch bis morgen warten.

Und mit bis dahin zur Sicherheit mal das FAQ von FrauFreitag zu Gemüte führen;).
 
Der arme Philosoph.
Frisst er, trinkt er?
Wenn ja, würde ich es auch nicht als Notfall betrachten

Je nachdem wo ihr hingeht, würde ich mir heute schon einen Termin geben lassen, wenn das Telefon besetzt ist.
Montagmorgen ist bei allen Ärzten fast immer die Hölle los
 
So, heute Nachmittag gleich einen Termin bekommen und das:

Und mit bis dahin zur Sicherheit mal das FAQ von FrauFreitag zu Gemüte führen;).

hab ich gestern auch noch gemacht.
Was ich trotz stetig wachsender Paranoia, die mir das Kapitel beschert hat, herausgelesen habe war:

-Der Tierarzt sollte zuerst grob einordnen können ob viral oder bakteriell
-wenn viral gibt es ein paar Spritzen
-wenn bakteriell macht der Doc im Idealfall einen Abstrich
-Nicht ganz so Ideal, aber zu erwarten: er gibt erstmal blind Antibiotika
-wenn er blind Antibiotika gibt UND dazu Cortison bin ich angehalten total auszuflippen

Fragen die ich noch stellen muss:
-muss Cake gleich mitbehandelt werden wenn der Dicke was hat? Immerhin schlabbern sie den halben Tag aneinander herum und essen aus dem selben Napf (aus freien Stücken! Ich hab natürlich zwei)
-hat seine Herzproblematik irgendwelche Auswirkungen auf die Behandlung bzw die Erkrankung irgendwelche Auswirkungen auf die Herzproblematik?
 
Also etwas schmunzeln musste ich jetzt schon als ich deinen Thread gefunde habe ;) - weisst schon warum ....

Wollte nur einwerfen falls der TA wirklich ein AB geben sollte wäre ein Antibigramm sinnvoll ;) - dann muss er nicht blind irgendeines auf gut glück geben ;)
 
Also etwas schmunzeln musste ich jetzt schon als ich deinen Thread gefunde habe ;) - weisst schon warum ....

Wollte nur einwerfen falls der TA wirklich ein AB geben sollte wäre ein Antibigramm sinnvoll ;) - dann muss er nicht blind irgendeines auf gut glück geben ;)

Immerhin habe ich diesmal ERST im Forum nachgefragt ob ich sofort zum Tierarzt muss :D
Insofern hat die Paranoia-Selbsthilfegruppe schon etwas geholfen...ich erinnere an das sinnlose Röntgen weil Katerchen einen Tag gehustet hatte :oops:

Ein Abstrich/Antibiogramm wäre auf jeden Fall das sinnvollste...
aber so wie ich das gelesen hatte macht das nicht jeder TA unbedingt, zumal das auch länger dauert und ja auch "erstmal" behandelt werden muss.
Darum weiß ich nicht ob ich damit rechnen sollte/darauf bestehen sollte :confused:
 
Werbung:
naja, wenn ich persönlich Medis nehmen will/muss würde ich schon auch wollen das es welche sind die auch wirklich gegen das Wehwehchen helfen ;)

Medis einwerfen wie Smarties ist ja auch nicht sinnvoll. Sind ja alles Belastungen für den Organismus...

Niesen ist nicht so tragisch normalerweise - da machen mMn 1 oder 2 oder 3 tage früher oder später kein Problem - wenn das überhaupt schlimm ist ;)

Weisste was ich mein?

Also Ich würde schon auf ein Antibiogramm bestehen. Hab früher auch immer machen lassen in dem glauben das wirkt ja... Aber das es mehr als nur 1 AB gibt war mir nicht bekannt....

Mit einem Antibiogramm bisste falls es wirklich gebraucht wird halt auf der sicheren Seite ;)
 
Wir hatten hier ja vor Weihnachten eine Akutsituation, weil Pepper auch das Fressen eingestellt hat. In dem Fall war die blinde Gabe vom AB völlig in Ordnung (ich würde halt anhand von FrauFreitags FAQ schauen, was da am besten gegeben werden sollte und zu den meisten Erregern passt) und würde ich jederzeit wieder so machen. Bei uns hatte es offensichtlich auch geholfen (der spätere Abstrich hat zumindest nichts mehr ergeben und wenn auch nur sehr langsam, ging es Pepper nach und nach ja auch besser).


Aber wenn er echt nur niest, ansonsten fit ist und gut frisst, ist das an sich ja erst mal nicht akut und man kann ruhig auf den Abstrich warten.
Da würde ich nicht blind was reinstopfen, was am Ende vielleicht gar nicht wirkt.
Nicht jeder TA macht das zuerst, sondern gibt erst mal irgendwas, richtig.
Aber dafür bist du ja dabei und kannst drauf bestehen, sowohl auf den Abstrich, als auch dass der Kater erstmal keine Behandlung darüber hinaus erfährt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
-Der Tierarzt sollte zuerst grob einordnen können ob viral oder bakteriell
-wenn viral gibt es ein paar Spritzen
-wenn bakteriell macht der Doc im Idealfall einen Abstrich
-Nicht ganz so Ideal, aber zu erwarten: er gibt erstmal blind Antibiotika
-wenn er blind Antibiotika gibt UND dazu Cortison bin ich angehalten total auszuflippen

Fragen die ich noch stellen muss:
-muss Cake gleich mitbehandelt werden wenn der Dicke was hat? Immerhin schlabbern sie den halben Tag aneinander herum und essen aus dem selben Napf (aus freien Stücken! Ich hab natürlich zwei)
-hat seine Herzproblematik irgendwelche Auswirkungen auf die Behandlung bzw die Erkrankung irgendwelche Auswirkungen auf die Herzproblematik?

nun - husten ist meistens eher bakteriell verursacht, kann aber in kombination mit viren vorkommen. viralen befall erkennt man im regelfall an rötungen, läsionen, bläschen im rachen. bei einer behandlung der viren sollte man vorher checken, WAS es ist (herpes oder calici), da es nur gegen herpesviren virostatika gibt - calici kann man nur "von hinten durchs knie ins auge" behandeln mit immunmodulatoren.
cortison hat im regelfall bei infektionen nichts zu suchen, erst recht nicht, wenn ein verdacht auf einen viralen befall besteht. cortison gibt man hierbei nur in absoluten ausnahmefällen - die sollte ein spezialist entscheiden und begründen können.
"blinde" antibiose ist nicht per se schlecht, da es nur vier bakterielle erreger gibt, die potentiell primärerreger sein können. eine gut darauf abgestimmte "blinde" (=evidenzbasierte) antibiose ist sicherlich nicht verkehrt.

eine zweite katze würde ICH PERSÖNLICH nur mitbehandeln, wenn sie symptome zeigt.
 
  • #11
24323509ek.jpg


Ich nominiere mich hiermit selbst für den Preis für die absolut übervorsichtigste Katzenhalterin der Welt :stumm:

Trotzdem danke an alle :grin:
Ich war super auf alles vorbereitet!
 
  • #12
Kannst mich mitnominieren. Snow hat vergleichbare Symptome, nur dass sie seit mehreren Tagen Niesattacken mit mehreren Niesern hintereinander hat und ich heute Morgen eine weiße Kugel (weißliches Nasensekret? Spräche ja schon mal gegen was Bakterielles, da wir da eine Konversion hin zu gelb oder grün haben... Oder Dreck (hab ich weißen kugelförmigen Dreck in meiner Wohnung?)). Und beide Katzen mäkeln momenten sehr, selbst Almo Nature wird nicht vollständig aufgegessen, wa sich aber auf Umzugsstress und Fellwechsel geschoben habe. Und Indi schläft die ganze Zeit. Snow dagegen spielt und hüpft herum wie immer...

Ich schwanke zwischen "die haben nichts, erstmal abwarten" und "sofort zum Tierarzt"... die Tierärztin hier im Ortsteil hat diese Woche jeden Abend bis 19 Uhr offen, ich schau mal, wie es meinen Süßen heute geht, wenn ich heimkomme, und hör auch mal auf die Lunge... Oh Mann, ich hoffe, die haben nichts, Snow hat eh schon so viele Krankheiten. Und gerade, weil sie chronisch krank ist, wärs vielleicht schlau, nicht weiter zu warten, sondern das gleich abklären zu lassen.
 
  • #13
Ist doch schön wenn er nix schlimmes hat.
 
  • #14
Hänge mich mal dran...

24323509ek.jpg


Ich nominiere mich hiermit selbst für den Preis für die absolut übervorsichtigste Katzenhalterin der Welt :stumm:

Trotzdem danke an alle :grin:
Ich war super auf alles vorbereitet!

Es geht mir ähnlich, bin auch eher überängstlich.
ich klaue mal den Thread :)
Mein Kater niest in letzter Zeit auffällig viel, ich werde sogar nachts davon wach. Allerdings niese ich selbst auch gerade häufiger u.a. wegen enormen Pollenstaub.
Ansonsten verhält er sich normal, tobt draußen rum und frisst. Klare Augen, keine Tränen. Nur gestern hat er auffällig viel getrunken...aber das kann auch Verstopfung sein, hatte er schon mal und das fing mit viel trinken an. Leider ist mein TA schon lange krank und hat die Praxis zu...vielleicht noch was abwarten oder zu einem anderen Arzt gehen?
Können denn Katzen eine normale Erkältung haben, ohne Katzenschnupfen?? (wo er natürlich gegen geimpft ist!). Da es heute stark regnete, habe ich ihn mal drin gelassen...
Danke für Tipps!
 
Werbung:
  • #15
Können denn Katzen eine normale Erkältung haben, ohne Katzenschnupfen?? (wo er natürlich gegen geimpft ist!).

nein, können sie nicht.
alle primärerreger, die feline atemwegsinfektionen auslösen können, gehören in den katzenschnupfenkomplex hinein, d.h. eine atemwegsinfektion ist IMMER diesem zuzuordnen.

geimpft wird im regelfall bei einer "katzenschnupfenimpfung" nur gegen zwei virale erreger aus diesem komplex, nämlich gegen herpes und calici, die zwar infektionen in den oberen atemwegen auslösen können, allerdings in der regel auch nicht (direkt) für husten oder schnupfen verantwortlich sind. da sind normalerweise bakterien (mit)auslöser. gegen diese wird nicht geimpft im normalfall.
und: eine impfung gegen herpes und calici schützt weder vor ansteckung noch ausbruch der symptome, lindert "nur" im idealfall den krankheitsverlauf. (nichtsdestotrotz ist sie eine core-impfung, auf die nicht verzichtet werden sollte)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben