Entscheidung: einen Freund für meinen kleinen Kater?

  • Themenstarter 123katze
  • Beginndatum
  • #81
Option 1: aktuell hat sie keine Kitten und der Kater ist kastriert. Ob er mal gedeckt hat, keine Ahnung. Er läuft auf dem Video frei in der Wohnung mit anderen Katzen herum, ist geimpft, gechippt, entwurmt, kastriert. Die Frau sorgt sich glaubwürdig um das Wohl ihres Katers. Kostet zw 400 - 500 EUR, finde ich auch OK.

Option 2: der Kater ist zwar nicht kastriert, aber geimpft, gechippt, entwurmt. Stammbaum gibts nur gegen Kastrationsnachweis und Abgabe würde ja zu meinem Kater erfolgen, d.h. der wäre ja nicht allein. Auch sie sorgt sich glaubwürdig um das Wohl des Katers und auch er läuft auf Videos frei herum in der Wohnung. Kostet 800 EUR, find ich ebenfalls OK.

Dafür bekomme ich im Tierschutz 5 die Kastriert, gechippt, geimpft usw sind :ROFLMAO: Ich kann Rassenkatzen aber auch nichts abgewinnen... ist aber ein anderes Thema.

Option 1: Er scheint dann ja tatsächlich sozialisiert zu sein, dazu auch schon kastriert.

Option 2: Ob das so üblich ist mit Stammbaum nach Kastrationsnachweis weiß ich nicht. zu den 800€ kommen für dich ja auch noch die Kastration.

Was sagt dir dein Gefühl?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

  • #82
Dafür bekomme ich im Tierschutz 5 die Kastriert, gechippt, geimpft usw sind :ROFLMAO: Ich kann Rassenkatzen aber auch nichts abgewinnen... ist aber ein anderes Thema.
Klar, Geld kosten die schon... aber nachdem ich in meinen kleinen BKH so verliebt bin (mein Freund auch), will ich am Liebsten noch so einen haben :)

Was sagt dir dein Gefühl?
Schwierig, denn beiden Besitzerinnen glaube ich, dass sie das Beste für ihr Tier wollen und mich deswegen nicht brutal belügen. Den ersten "Zucht-BKH" mit dem besseren Fit von objektiven Kriterien her kann ich mir nicht live anschauen, ist zu weit (und mein Freund will immer noch keinen Langhaar-Kater). Den zweiten schon, Termin ist vereinbart. Danach denke ich, wird es klarer. Im dümmsten Fall wird es keiner, dann muss ich weitersuchen.
 
  • #83
Klar, Geld kosten die schon... aber nachdem ich in meinen kleinen BKH so verliebt bin (mein Freund auch), will ich am Liebsten noch so einen haben :)

Noch so einen werdet ihr nirgendwo bekommen.
Denn euer kleiner ist einzigartig.
Allerdings ist es nicht seine Rasse die ihn einzigartig macht, sondern sein Wesen.


Klar, Geld kosten die schon... aber nachdem ich in meinen kleinen BKH so verliebt bin (mein Freund auch), will ich am Liebsten noch so einen haben :)


Schwierig, denn beiden Besitzerinnen glaube ich, dass sie das Beste für ihr Tier wollen und mich deswegen nicht brutal belügen. Den ersten "Zucht-BKH" mit dem besseren Fit von objektiven Kriterien her kann ich mir nicht live anschauen, ist zu weit (und mein Freund will immer noch keinen Langhaar-Kater). Den zweiten schon, Termin ist vereinbart. Danach denke ich, wird es klarer. Im dümmsten Fall wird es keiner, dann muss ich weitersuchen.

Sorry für die klaren Worte, aber ich glaube das beiden Besitzern in erster Linie das beste für ihre eigene Brieftasche wollen.


Ich hoffe das du dich bei der Wahl deines Zweittieres nicht von der Optik und eventueller Rasse leiten lässt sondern davon das dieses Lebewesen aus seriösen Bedingungen kommt und tatsächlich zu deinem vorhandenen Kater und zu euch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Julia01 und 4 weitere
  • #84
aber nachdem ich in meinen kleinen BKH so verliebt bin (mein Freund auch), will ich am Liebsten noch so einen haben :)

Bist du verliebt in die Optik? Ich kann verstehen, dass man optische Vorzüge hat, am Ende ist es aber das Wesen, was sie für mich so liebenswert machen. Meinen einen habe ich als dreckigen Straßenkater kennengelernt, voll mit Parasiten, das Fell Grau statt Weiß, viele hätten Ihn sicher nicht mal angefasst... Er hat mein Herz erobert ❤️ (Link)

Wie ich dich verstehe, hast du einen Termin mit Option 1? Ist das auch ein Rassekater, das ist mir noch nicht ganz klar geworden. Frage mich auch, warum man soviel für eine Katze verlangt, wenn man sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss. Da wäre es mir eigentlich nur wichtig ein tolles Zuhause für meinen lieben zu finden und nicht noch Geld dafür zu verlangen.

Gibt es im übrigen Bilder? ;-)
 
  • #85
Bist du verliebt in die Optik? Ich kann verstehen, dass man optische Vorzüge hat, am Ende ist es aber das Wesen, was sie für mich so liebenswert machen. Meinen einen habe ich als dreckigen Straßenkater kennengelernt,
Ich bin in beides verliebt, sieht extrem süß aus, aber wichtiger noch ist der Charakter. So eine liebe Katze habe ich bisher noch nicht kennen gelernt. Ich hab mal kurz in deinen Thread geschaut, da hattest du ja schon viel Stress, bis der Kater gesund war. Der ist übrigens auch ein ganz Süßer :)

Wir haben uns mittlerweile für den "Nicht-Zucht-BKH" entschieden, waren uns nach 10 Minuten sofort einig :) Der ist ein lieber, ruhiger Kater, der ein bisschen schüchtern ist. Ein total lieber Kerl :) Die Bedingungen, aus denen er stammt sind auch komplett ok, die Dame hat (zu) viele Katzen (irgendwas zwischen 6 - 8) verschiedener Rassen, die alle frei in der Wohnung rumlaufen und denen es auf den ersten Blick gut geht.

Mein Johnny wird Anfang nächster Woche kastriert und der Neue soll Ende der Woche kommen. Jetzt bin ich natürlich schon bei den Vorbereitungen und frage mich, wie ich das mit dem Fressen wohl am Besten mache? Kann ich beiden Kittenfutter geben? Die beiden werden wohl eh aus jedem Napf fressen und ich kann es nicht wirklich trennen. Der Neue bekommt aktuell Carny und ist laut Besitzerin nicht wählerisch. Johnny bekommt vorwiegend Animonda und ist sehr wählerisch.
 
  • #86
Kittenfutter brauchst du nicht.
 
  • #87
Der Neue bekommt aktuell Carny und ist laut Besitzerin nicht wählerisch. Johnny bekommt vorwiegend Animonda und ist sehr wählerisch.

Carny ist doch auch Animonda.
Aber Carny macht oft Durchfall.
Ich würde definitiv im Laufe der Zeit (nach der Eingewöhnung) noch 2,3 andere Marken einschleichen. Allein um Nährstoffmangel/-Überdosierung zu vermeiden.

Kittenfutter brauchst Du keins.
 
Werbung:
  • #88
Schön von dir zu hören!

Ist denn der "Nicht-Zucht-BKH" jetzt die Option 1 oder 2? Bin etwas verwirrt ;-)

Mit dem Kitten-Futter würde ich mir nicht so viele Gedanken machen... Es gibt auch keine Kitten-Mäuse die von Katzen-Mams bevorzugt gefangen werden würden... Hauptsache es ist alles drin, idealerweise hoher Fleischanteil, Getreide nicht so toll, Zucker für mich ein No-Go. Abwechslung ist gut um nicht abhängig von einer Marke zu sein und eventuelle Defizite an Nähstoffen einzelner Marken auszugleichen.

Schön, dass auch die Kastration geplant ist!

Und wir alle lieben Bilder ;)
 
  • #89
Nicht-Zucht-BKH ist Option 1 (kann aber auch sein, dass das im Laufe des Threads mal gewechselt hat ;))

Ich dachte, das Kittenfutter hätte mehr Kalorien? Mit den mehreren Futtersorten: das habe ich versucht, als er das gewohnte nicht mehr so begeistert gefressen hat. Er hat sich auf (fast) alles neue gestürzt, aber macht die kleinen 80 gr Packungen nicht mal leer. Sorten, die meistens (d.h. anfänglich gut, aber schwierig zu leeren) gehen sind Bozita, Catz Finefood, Wildkind. Animonda geht immer.

Die Bilder kommen, wenn der neue Kater eingezogen ist.
 
  • #90
Also der Ältere von den beiden.

Ich würde mir mit dem Kitten-Futter gar keine Gedanken machen. Mag sein, dass es vielleicht mehr Kalorien hat, mag sein, dass eine andere Marke Adult-Futter noch mehr hat. Viel wichtiger speziell bei Kitten ist, dass sie so viel bekommen wie wie wollen, keine Rationierung.

Wie fütterst du?

Speziell auch wenn ein neuer dazukommt ist es glaube ich hilfreich wenn der Erstkater weiß, dass er sich um Ressourcen wie Futter keine Sorgen machen muss wenn ein zweiter dazu kommt, weil er weiß, dass immer genügend da ist.

Bei mir ist es übrigens so, dass im Moment das Nachfüllens oder wenn es etwas besonderes gibt und beide Katzen neugierig sind, die Positionen klar festgelegt sind, der eine hat immer den linken Napf, der andere immer den rechten. Erst hinterher beim nächsten Häppchen ist das nicht mehr so klar getrennt, da wildert jeder in dem Napf des anderen.
 
  • #91
Also der Ältere von den beiden.
Genau, den haben wir ja persönlich gesehen (was bei dem jüngeren nicht möglich gewesen wäre) und der hat auf uns einen passenden Eindruck gemacht :)

Mit dem Füttern hab ich mir das so vorgestellt: für meinen kleinen jetzt hab ich so eine erhöhte Futterstation mit 2 Näpfen (TroFu + NaFu) und die will ich jetzt erst mal unverändert lassen, d.h. der Neue bekommt dasselbe und zwar nebendran platziert. Füttern natürlich immer gleichzeitig. Über einen eventuellen Nachschlag hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, meiner frisst nicht besonders gut und wollte das bisher selten.
 
  • #92
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update: Benni, der vor knapp 2 Wochen hier eingezogen ist, ist ein recht schüchterner, hat sich aber mittlerweile ganz gut eingelebt (wobei da noch Luft nach oben ist). Die beiden Katzen verbringen manchmal Zeit miteinander, manchmal auch nicht, Johnny piesackt Benni zwar regelmäßig, aber es gibt und gab keinen großen Streit, beiden laufen frei in der Wohnung rum. Beim Fressen geht der eine schon mal gerne an den Napf des anderen, wenn der Aufpasser nicht in Sicht ist, aber zu Problemen hat das bisher nicht geführt. Alles in allem bin ich mit dem Status nach knapp 2 Wochen zufrieden und echt froh, dass wir den zweiten Kater geholt haben :)

Benni (der Neue, creme-farbene) ist übrigens auch ein bisschen größer als Johnny, auch wenns auf den Fotos anders aussieht
 

Anhänge

  • 20230223_202252.jpg
    20230223_202252.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • 20230223_195716.jpg
    20230223_195716.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 75
  • Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und 8 weitere
  • #93
Danke für das Update! Ich hatte mich schon gefragt wie es ausgegangen ist :)

Das mit dem piesacken können auch Spielaufforderungen sein. Das die beiden da so nah und gechillt liegen sieht finde ich super aus.

Ich wünsch euch, und vor allen den beiden viel Spaß miteineander.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #94
Im Prinzip und meistens verstehen sie sich echt gut :) Zuerst dachte ich auch, dass das "Piesacken" von Johnny eine Spielaufforderung ist, aber ich glaube, es ist eine Mischung aus Spielen und zeigen, wer der Chef ist. Keiner davon geht in annähernde Kampfhaltung, aber Indikator für Piesacken für mich ist der davon gestresste Benni und dass Johnny etwas angefressen auf Zuneigung ggü Benni reagiert (auch, wenn er gerade zuerst gestreichelt wurde und danach Benni), indem er dann demonstrativ weggeht und auch nicht weiter gestreichelt werden will oder z.B. dann an den Napf von Benni geht oder ihn eben piesackt. M.E. ist der Kleine dann ein wenig eifersüchtig und lässt es dann an am schüchternen Benni aus. Er hat wohl schon das Leben in einer Katzengemeinschaft vergessen, hatte ihn mit 12 Wochen von der Mutter bekommen.

Alles in Allem nix wildes oder schlimmes, aber wir haben uns dazu entschlossen, die beiden vorerst mit Hilfe von Zyklene zu beruhigen und die Gewöhnung stressfreier zu gestalten, v.a. weil Benni so ein ganz schüchternes Exemplar ist. Das wurde uns von einer Bekannten empfohlen und ist ein Präparat, was den beruhigenden Effekt von Muttermilch auf Neugeborene nachahmt aufgrund derselben Wirkstoffe.
 
Werbung:
  • #95
Ist den dein Erstkater Johnny eigentlich mittlerweile kastriert? Und wie sieht es mit Benni aus? Der war schon kastriert oder?
 
  • #96
Ja, Johnny wurde knapp 1 Woche vor der Ankunft von Benni kastriert, ist jetzt also ca. 3 Wochen her. Benni ist schon länger kastriert.
 
  • #97
Das ist gut, dass Johnny nun kastriert wurde. Allerdings tragen Kater auch noch bis zu 6 Wochen Hormone in sich herum. So gesehen lief die Zusammenführung doch recht gut. Ein noch potenter Erstkater und Revierbesitzer der schon etwas alleine war, das hätte auch Schierigkeiten machen können.

Wichtig ist denke ich, dass Johnny merkt, das seine Ressourcen (Mensch, Futter, Aufmerksamkeit) durch den neuen nicht weniger werden und das es keinen Grund gibt Eifersüchtig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #98
Wir geben uns auf jeden Fall Mühe, Johnny zu zeigen, dass er nicht eifersüchtig sein muss. Er bekommt sein Futter z.B. als erstes hingestellt und Benni dann eben 1 Sekunde später. Positiver Nebeneffekt hier des zuvor so mäkeligen Johnny: sein Napf ist immer leer gefuttert :D
Wenn wir Bürsten, kommt immer zuerst Johnny. Wenn Benni gestreichelt wird, dann nach Möglichkeit auch Johnny. Aber bei der Aufmerksamkeit ist er leider trotzdem eifersüchtig, dass muss wohl die Zeit richten (überbrückt mit Zyklene, was im Übrigen erstaunlich schnell wirkt). Ist ja jetzt keine schlimme Situation, für keinen hier.
 
  • #99
Wir geben uns auf jeden Fall Mühe, Johnny zu zeigen, dass er nicht eifersüchtig sein muss. Er bekommt sein Futter z.B. als erstes hingestellt und Benni dann eben 1 Sekunde später. Positiver Nebeneffekt hier des zuvor so mäkeligen Johnny: sein Napf ist immer leer gefuttert :D
Wenn wir Bürsten, kommt immer zuerst Johnny. Wenn Benni gestreichelt wird, dann nach Möglichkeit auch Johnny. Aber bei der Aufmerksamkeit ist er leider trotzdem eifersüchtig, dass muss wohl die Zeit richten (überbrückt mit Zyklene, was im Übrigen erstaunlich schnell wirkt). Ist ja jetzt keine schlimme Situation, für keinen hier.
Zum Futter: Katzen kennen kein "meins" und "deins" beim Fressen. Also nicht so richtig. Bitte stell' doch einfach drei Näpfe hin und fütterre beiden so viel, wie sie mögen. Futter soll kein Thema sein. Es soll immer zur Verfügung stehen für alle. Wenn die Näpfe leer sind, einfach wieder auffüllen. Fertig. Einfach für Dich, stressfrei für die Kater!
 
  • #100
Hallo Velvet82,

lieben Dank für deine Antwort!

Das mit der Kastration wundert mich jetzt. Ich hatte gestern noch mit einer Züchterin telefoniert wegen einem anderen Kater als beschrieben und diese meinte, es wäre kein Problem, dass meiner noch nicht kastriert ist. Wie viel Zeit sollte denn zwischen Kastration und Zusammenführung vergehen? Und wäre es wirklich ein so großes Problem, wenn die Kastration 2-3 Wochen nach Ankunft des Neuen stattfinden würde? Und welche Altersspanne (gesetzt der Charakter passt) würdest du bei einem 7 Monaten alten Kater als akzeptable erachten?

VG
Hallo
Also ich würde den Kater Ersteinmal kastrieren lassen. Denn wenn er anfängt zu markieren, dass stinkt fürchterlich und den Geruch bekommst Du auch nicht wieder raus, oder nur sehr ,sehr schlecht.Wenn er gut sozialisiert ist , dann würde ich ein Baby nehmen und einfach dazu setzen. Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Was hast Du denn für Deinen Kater bezahlt. Ein BKH ist erst sehr spät geschlechtsreif.Ich habe 3 BKH und habe sie erst mit 8 Monaten kastrieren lassen. Ich habe einfach immer Babys dazu gesetzt.Dann war der Altersunterschied auch manchmal recht gross. Von BKH sagt man sowieso, dass sie sehr verschmust und anhänglich sind und sich eng an ihren Menschen anschliessen. Das hat ganz bestimmt nichts damit zu tun, dass Du ihn alleine gehalten hast. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe immer BKH gehabt. Vor länger, länger Zeit hatte ich mal 2 Perser dazwischen, die sich auch eng an ihren Menschen anschliessen.
Aber Du musst auf d Dein Bauchgefühl hören, mach es so wie Du denkst
L.G Evelyn
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
GismoBalu
Antworten
10
Aufrufe
12K
GismoBalu
GismoBalu
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzekratz
K
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben