Entscheidung: einen Freund für meinen kleinen Kater?

  • Themenstarter 123katze
  • Beginndatum
  • #21
Ach ja, bevor es untergeht: welche Altersspanne würdet ihr empfehlen? Ich schätze 6 Monate bis 1 Jahr wäre aktuell für einen Freund angemessen?

Ich habe bis dato mit der Kastration gewartet ja eben weil 1) das ein irreversibler Eingriff in den Hormonhaushalt ist und deswegen m.E. nicht zu früh erfolgen sollte und 2) genau weil die BKHs länger brauchen, bis sie reifen. Die sind z.B. erst mit mind. 2 Jahren ausgewachsen.
Aber ich habe mir für Montag früh direkt aufgeschrieben, den Tierarzt wegen einem Termin zur Kastration anzurufen.

@deenille: vielen Dank für deinen Beitrag, dass es auch mit einem unkastrierten und kastrierten Kater klappen kann. Sollte sich der Besitzer aus der Anzeige melden, schaue ich mir den potentiellen Zweitkater mal an und entscheide dann.

Und Velvet: du hast recht, ich will im Sinne des Tieres (zukünftig wohl mehr ;) ) entscheiden. Das ist/sind für uns tierische Familienmitglied(er,) und so werden sie/er behandelt.

Wegen Wohnungsgröße und Nutzungsfläche: die sollte in absehbarer Zeit größer werden und der Kater darf außer auf die Arbeitsflächen in der Küchen überall hin, wobei wir versuchen wollen, ihm demnächst beizubringen, dass er nicht mehr auf den Esstisch soll.

Der Grund weswegen wir nur eine Katze genommen haben ist der, dass mein Freund nie Katzen hatte und sehr skeptisch war. Da er sich aber jetzt total in den kleinen Kater verliebt hat, ist er sogar von selbst gekommen und meinte, ob wir nicht einen zweiten anschaffen wollen.

Und hier ist Johnny :)
 

Anhänge

  • 20230204_150745[1].jpg
    20230204_150745[1].jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20230114_202920.jpg
    20230114_202920.jpg
    721 KB · Aufrufe: 79
  • 20230204_150931.jpg
    20230204_150931.jpg
    852,6 KB · Aufrufe: 78
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, bootsmann67 und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Der ist ja wunderschön 😍.

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Kumpel für ihn klappt.

Berichte dann bitte mal.

Übrigens, das mit dem Esstisch vergiss mal. Wenn ihr nicht da seid, wird er eh machen was er will. Und man weiß ja, Dinge die verboten sind, machen am meisten Spaß.😉😁
 
  • #23
Der ist nicht nur zuckersüß, sondern auch extrem lieb :)

Ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber ggf. dauern bis ich einen passenden Zweit-Kater gefunden habe.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
  • #24
Sollte sich der Besitzer aus der Anzeige melden, schaue ich mir den potentiellen Zweitkater mal an und entscheide dann.

Sei bitte verdammt vorsichtig bei Kleinanzeigen.
Es gibt da zwar auch seriöse Anbieter, bei vielen ist allerdings der Wurm drinne.


Eine sehr beliebte Masche ist es zb Tiere als Rasse auszugeben, obwohl sie gar keine sind.
Ohne Stammbaum ist es kein Rassetier, der Verkäufer dann kein Züchter, sondern ein Vermehrer.
 
  • #25
Ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber ggf. dauern bis ich einen passenden Zweit-Kater gefunden habe.

Das wäre schön wenn du das machst.

Vielleicht magst du dir hier ja auch Rat hohlen was die Suche des Partners angeht?
 
  • #26
Ideal ist gleiches Alter, gleiches Geschlecht. 6-12Monate klingen gut denke ich.

Sollte es nicht eine bestimmte Rasse sein, dann empfehle ich auch Pflegestellen. Die kennen Ihre Katzen in der Regel recht gut. Ich hatte meinen 2. vor allem wegen seiner sozialen Kompetenzen ausgewählt. Es war dabei Glück, dass er als Einzelkater verfügbar war und genau gleich alt.

Kleiner Tip, solltest du zu einem potentiellen Kater fahren und ggf gleich Nägel mit Köpfen machen, nimm eine Decke mit auf dem euer Erstkater gerne liegt und die nach Ihm riecht. Dann kann sich ner neue auf der Fahrt schonmal an den Geruch gewöhnen und riecht ggf. beim ankommen auch schon vertraut nach dem Erstkater.

Mein Erstkater hatte sich gleich in der Decke des neuen gewältzt und es sich drauf gemütlich gemacht, also für gut befunden :)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #27
Ich würde dir auch gern noch einen Rat mitgeben. Schau ruhig in Tierheimen und Pflegestellen. Gerade dort kennen sie ihre Tiere ganz genau und können den Charakter gut einschätzen.
Wenn es BKH sein soll, ruf nur seriöse Züchter an und frage, ob Kastraten da haben. Manchmal eignen sich junge Tiere doch nicht für die Zucht, oder sie wurden nicht verkauft.
Da tust du ein gutes Werk und wenn du auf den Züchter achtest, hast du einen gesunden, bereits kastrierten, geimpften und gut sozialisierten Neuzugang.😊
Deine Altersvorstellungen finde ich vollkommen in Ordnung.
Und euer Kleiner ist total süß ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lamatta
Werbung:
  • #28
Und Du kannst auch hier im Forum schauen, da gibt es bei den Notfellchen etliche gute Pflegestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #29
Es muss nicht unbedingt ein BKH Kater sein, aber ich denke das würde besser passen.
Ich habe (sehr gute) Erfahrung mit EKHs und der BKH ist definitiv anders. Aber entscheidend wird die Kombi Alter + Geschlecht + Charakter sein. Hier noch eine Frage: wenn Alter und Charakter passen, kann man dann auch ein anderes Geschlecht zusammenführen oder wiegen die anderen beiden Kriterien schwerer?

Ich habe gestern auch die Websites der örtlichen Tierheime durchgeschaut, aber die haben aktuell keine Kater im gefragten Alter.
Zusätzlich habe ich erfolglos nach einem "nicht zuchttauglichen" BKH Kater vom Züchter geschaut, bin aber noch nicht so weit mit der Recherche.

@deenile: die Idee mit der Decke, bzw. in diesem Fall Kissen hatte ich auch schon. Aber ich hatte mich gefragt, ob die Katzen das wirklich anhand des Duftes schon so konkret wissen, ob sie den potentiell Neuen gerne mögen. Ist das so?
Und ja: ich würde sofort Nägel mit Köpfen machen, wenn ich mir sicher bin. Ansonsten ist der Plan mit Kissen zum potentiellen Zweitkater fahren, Charakter + Reaktion checken, dann Duft vom Zweitkater mit zu Johnny nehmen und Gegenreaktion prüfen ;)
 
  • #30
Aber ich hatte mich gefragt, ob die Katzen das wirklich anhand des Duftes schon so konkret wissen, ob sie den potentiell Neuen gerne mögen. Ist das so?
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Unsere Katze hat die Decken von den Neuzugängen auch ausgiebig angefaucht und angeknurrt, aber nach der Zusammenführung hat es super geklappt.
Bei fremden Geruch werden Katzen selten erfreut sind, immerhin sind das Eindringlinge.
Hier hats gut geklappt. Nach einigen Stunden lagen die Katzen dann auf der Decke mit dem Geruch des fremden Katers ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #31
Es muss nicht unbedingt ein BKH Kater sein, aber ich denke das würde besser passen.
Ich habe (sehr gute) Erfahrung mit EKHs und der BKH ist definitiv anders. Aber entscheidend wird die Kombi Alter + Geschlecht + Charakter sein. Hier noch eine Frage: wenn Alter und Charakter passen, kann man dann auch ein anderes Geschlecht zusammenführen oder wiegen die anderen beiden Kriterien schwerer?

Ich habe gestern auch die Websites der örtlichen Tierheime durchgeschaut, aber die haben aktuell keine Kater im gefragten Alter.
Zusätzlich habe ich erfolglos nach einem "nicht zuchttauglichen" BKH Kater vom Züchter geschaut, bin aber noch nicht so weit mit der Recherche.

@deenile: die Idee mit der Decke, bzw. in diesem Fall Kissen hatte ich auch schon. Aber ich hatte mich gefragt, ob die Katzen das wirklich anhand des Duftes schon so konkret wissen, ob sie den potentiell Neuen gerne mögen. Ist das so?
Und ja: ich würde sofort Nägel mit Köpfen machen, wenn ich mir sicher bin. Ansonsten ist der Plan mit Kissen zum potentiellen Zweitkater fahren, Charakter + Reaktion checken, dann Duft vom Zweitkater mit zu Johnny nehmen und Gegenreaktion prüfen ;)


Ich persönlich halte das mit dem Character etwas überbewertet. Meine beiden sind grundverschieden charakterlich. Wichtig ist, dass sie gleiche Bedürfnisse haben und sich diese gegenseitig erfüllen können. Das ergibt sich oft aus der Kobi gleiches Alter+ gleiches Geschlecht, da sie jeweils in der gleichen Lebensphase mit gleichen Bedürfnissen stecken. Großer Altersunterschied ist dabei z.B. so wie einen unternehmungslustigen Teenie zu einem Mittvierziger zu stecken, der Abends lieber bei Vino chillen will..

Bei mir ist es so, beide haben nun mal das Bedürfnis Ihre Kräfte zu messen und sich zu raufen. Das erfüllen sie sich gegenseitig. Deswegen passt es gut. Beide sind dabei sehr sozial.

Bei Kater/Katze Kombi ist es oft so, dass der Kater raufen will, der Katze es aber zu viel oder zu grob ist, oder sie einfach auch nichts dagegen setzen kann. Gerade wenn der Erstkater auch noch unkastriert ist. Das führt dann oft zu streit und Frustrationen.

Ich würde bei der Suche darauf achten, dass der neue gut sozialisiert ist und das zusammenleben mit anderen noch nicht so lange her ist. Das ist in Pflegestellen oft der Fall.

Ob sie anhand des Geruches feststellen können ob sie sich nie und nimmer verstehen werden weiß ich nicht, glaube ich auch etwas übertrieben. Aber hilfreich ist es. Bei uns Menschen ja auch, siehe Redewendungen wie "den kann ich gar nicht riechen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Tabea88
  • #32
Ich hab hier u.a. einen BKH und einen türkischen Tierschutzkater. Obwohl der Türke agiler ist als der BKH passen sie ganz hervorragend zusammen. Beide haben die selbe Art zu raufen und respektieren einander. Mein BKH Bärchen blüht richtig auf und der Türke bringt ihn ordentlich in Schwung. Ich hab bei der Auswahl der Drittkatze aber null nach Aussehen geschaut, sondern nur ob es passt.

Ich würde wirklich nicht nur bei BKHs suchen. Die Pflegestellen hier kennen ihre Katzis sehr gut in der Regel und können sehr gut einschätzen, was passt und was nicht.

Und ein gewisses Risiko ist immer dabei.

Du könntest ein Gesuch hier einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Velvet82, bootsmann67 und 4 weitere
  • #33
Ich habe (sehr gute) Erfahrung mit EKHs und der BKH ist definitiv anders.
Hallöchen, zum einen vermute ich du meinst Europäische Hauskatze (EHK), richtig?

Zum anderen würde es mich interessieren, was definitiv anders ist. Rassemerkmale bei Katze ist nicht mit Rassemerkmale bei Hunden zu vergleichen. Bei Katze wurde und wird nach meinem Verständnis mehr auf Optik, bei Hunden mehr auf den Zweck (zB Hütehund, Spürhund etc.) der Fokus gelegt.

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen (hatte im Mai und Dezember letzten Jahres jeweils einen weiteren Kater zu unserem Brüderpaar geholt): Mit 1x besuchen lernt man das Wesen einer Katze nicht kennen. Da entscheidet man rein nach Optik, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Das kann echt ordentlich daneben gehen 🤷🏻‍♀️. Ich durfte im Vorfeld bereits viel über die Kater erfahren und habe mich vordergründig aufgrund der Eigenschaften, die zu meinem Duo passten, entschieden. Ich habe es nicht bereut, denn das Quartett versteht sich inzwischen bestens 🥰.

Ich persönlich halte das mit dem Character etwas überbewertet.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Habe gerade die zweite ZusaFü - wie ich meine erfolgreich - abgeschlossen und sehe schon, dass in meiner Katergruppe die verschiedenen Charaktere passen müssen. Mir hat es sehr geholfen, die eigenen Tiere gut zu kennen und eine fachkompetente Beratung der vermittelnde Stelle zu den Neuzugängen zu erhalten ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #34
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Unsere Katze hat die Decken von den Neuzugängen auch ausgiebig angefaucht und angeknurrt, aber nach der Zusammenführung hat es super geklappt.
Bei fremden Geruch werden Katzen selten erfreut sind, immerhin sind das Eindringlinge.
Hier hats gut geklappt. Nach einigen Stunden lagen die Katzen dann auf der Decke mit dem Geruch des fremden Katers ohne Probleme.
Ich habe weder beim Abholen noch dann im Haus Decken oder Ähnliches getauscht. Der Geruch meiner Kater haftet eh an mir, hatte ich überlegt. Auch habe ich keine Zimmer getauscht oder so. Würde mir viel Unruhe bereiten, wie muss es dann erst den Katzen gehen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #35
Das würde ich so nicht unterschreiben. Habe gerade die zweite ZusaFü - wie ich meine erfolgreich - abgeschlossen und sehe schon, dass in meiner Katergruppe die verschiedenen Charaktere passen müssen. Mir hat es sehr geholfen, die eigenen Tiere gut zu kennen und eine fachkompetente Beratung der vermittelnde Stelle zu den Neuzugängen zu erhalten ☺️

habe ich vielleicht unpräzise ausgedrückt. Ich bezog mich auf die oft verwendete Formulierung "gleicher Character + ...", wobei ich denke, die Character müssen nicht gleich sein, aber natürlich passend zueinander.

Auch stimme ich dir zu, dass bei Katzenrassen die characterlichen Unterschiede nicht so stark ausgeprägt sind wie beim Hund, Es geht da nach Optik.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
  • #36
habe ich vielleicht unpräzise ausgedrückt. Ich bezog mich auf die oft verwendete Formulierung "gleicher Character + ...", wobei ich denke, die Character müssen nicht gleich sein, aber natürlich passend zueinander.

Auch stimme ich dir zu, dass bei Katzenrassen die characterlichen Unterschiede nicht so stark ausgeprägt sind wie beim Hund, Es geht da nach Optik.
Ah, ok. Hatte mich ehrlicherweise schon ein wenig gewundert… 😅☺️
 
  • #37
Ruf ruhig bei den Züchtern an. Manchmal sind sie selber noch am überlegen, ob das Tier aus der Zucht geht, oder nicht. Wenn dann eine passende Option kommt, fällt auch einem seriösen Züchter die Entscheidung leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Early_Pamuk❤️
  • #38
Hallo, die Rasse einer Katze entscheidet nicht über den Charakter. Jede Katze ist anders, auch benötigt eine BKH keine BKH. Solange die Katzen harmonieren, passt das auch mit einer Hauskatze oder welche auch immer. Kann aber auch sein das es euch um das optische geht.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und deenille
  • #39
Und wenn wir ganz penibel sind: hat der junge Knopf keinen eigenen Stammbaum, ist er auch kein BKH 😉
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lilvy, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #40
Wegen BKH (vs EKH= Europäisch Kurzhaar= übliche Hauskatze): ich habe vor Johnny auch gedacht, dass die BKHs natürlich optisch für mich sehr süß sind, aber dass auch der Charakter jeder Katze recht rasseunabhängig ist. Wir hatten in der Familie 3 normale EKHs, alle unterschiedlich und jede liebenswert. Aber keine davon so menschenbezogen, lieb, "gehorsam" (er hört meistens auf seinen Namen und "nein" o.ä.), ruhig und friedlich und er steht total auf Wasser (schlecht bei einem Katzenbrunnen ;) ) Und dies ist ja typisch für die BKH.

Die Züchterin, die ich kontaktiert, aber die keinen passenden Kater hatte, hat mir die Nummer einer Freundin gegeben, die BKH im passenden Alter hat :) Ich habe auch die Seite Russische Tiere in Not e.V. – Russische Tiere in Not e.V. gefunden mit einem potentiellen Kandidaten. Kennt jemand von euch diese Seite?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
GismoBalu
Antworten
10
Aufrufe
12K
GismoBalu
GismoBalu
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzekratz
K
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben