Entscheidung: einen Freund für meinen kleinen Kater?

  • Themenstarter 123katze
  • Beginndatum
  • #41
Wegen BKH (vs EKH= Europäisch Kurzhaar= übliche Hauskatze): ich habe vor Johnny auch gedacht, dass die BKHs natürlich optisch für mich sehr süß sind, aber dass auch der Charakter jeder Katze recht rasseunabhängig ist. Wir hatten in der Familie 3 normale EKHs, alle unterschiedlich und jede liebenswert. Aber keine davon so menschenbezogen, lieb, "gehorsam" (er hört meistens auf seinen Namen und "nein" o.ä.), ruhig und friedlich und er steht total auf Wasser (schlecht bei einem Katzenbrunnen ;) ) Und dies ist ja typisch für die BKH.

Die Züchterin, die ich kontaktiert, aber die keinen passenden Kater hatte, hat mir die Nummer einer Freundin gegeben, die BKH im passenden Alter hat :) Ich habe auch die Seite Russische Tiere in Not e.V. – Russische Tiere in Not e.V. gefunden mit einem potentiellen Kandidaten. Kennt jemand von euch diese Seite?
Auch wenn irrelevant für deinen Thread, aber bitte schreibe nicht, dass Europäische Kurzhaar = Übliche Hauskatze sei, denn das stimmt nicht. Das was du meinst ist die EHK, also die Abkürzung für die europäische Kurzhaar. Aber EKH, was leider fälschlicherweise sehr viele verwenden für Hauskatzen, ist eine tatsächliche Rasse und die züchtet meines Wissens kaum noch einer.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Early_Pamuk❤️ und Fan4
A

Werbung

  • #42
Wegen BKH (vs EKH= Europäisch Kurzhaar= übliche Hauskatze):
Nur zur Info: EKH ist eine Rasse, die - meines Wissens - nur selten gezüchtet wird (Europäisch Kurzhaar – Wikipedia). Wenn du Hauskatze meinst, dann ist das wohl eine EHK

er hört meistens auf seinen Namen und "nein" o.ä.), ruhig und friedlich und er steht total auf Wasser (schlecht bei einem Katzenbrunnen ;) )

Drei meiner Kater (alle aus dem Tierschutz und Rasse-Mixe) machen allerlei. Ich trainiere regelmäßig mit ihnen: kommen, sitzen, warten, high-five und vieles mehr. Beim Neuzugang (ebenfalls ein Mix aus dem TS) üben wir noch, er kommt aber inzwischen genauso wie die anderen auf seinen Namen und im Freigang mit Glöckchenruf. Sie sind alle sehr gern bei uns und insbesondere die beiden Brüder aus dem spanischen Tierschutz sind sehr innig mit uns Menschen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lilvy, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #43
Wegen BKH (vs EKH= Europäisch Kurzhaar= übliche Hauskatze): ich habe vor Johnny auch gedacht, dass die BKHs natürlich optisch für mich sehr süß sind, aber dass auch der Charakter jeder Katze recht rasseunabhängig ist. Wir hatten in der Familie 3 normale EKHs, alle unterschiedlich und jede liebenswert. Aber keine davon so menschenbezogen, lieb, "gehorsam" (er hört meistens auf seinen Namen und "nein" o.ä.), ruhig und friedlich und er steht total auf Wasser (schlecht bei einem Katzenbrunnen ;) ) Und dies ist ja typisch für die BKH.

Die Züchterin, die ich kontaktiert, aber die keinen passenden Kater hatte, hat mir die Nummer einer Freundin gegeben, die BKH im passenden Alter hat :) Ich habe auch die Seite Russische Tiere in Not e.V. – Russische Tiere in Not e.V. gefunden mit einem potentiellen Kandidaten. Kennt jemand von euch diese Seite?
Also ich habe 3 BKHs mit Stammbaum.. 2 davon hassen Wasser, die andere liebt es. 1 davon ist sehr kuschelig, die 2 total unabhängig. 1 davon ist überhaupt nicht sozial und 2 davon sogar sehr. Wie du siehst, sind alle unterschiedlich. Das dein Kater so ist wie er ist, liegt eher in seiner Natur als an seiner Rasse. Auch hatte meine Katze schon BKH Kitten zur Welt gebracht und auch dort waren schon früh ganz unterschiedliche Charaktere. Was du auch unbedingt bedenken musst, der neue Kater kann auch das Gegenteil von deinem Kater werden. Da kann man sich nicht wirklich auf die Rasse verlassen, da muss man sich über den Charakter schon vorher bei den Vorbesitzern informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, deenille, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #44
Ich habe hier zwei BKH Mädels, mit Stammbaum und sie sind so unterschiedlich, wie jede Hauskatze auch. Die eine liebt Wasser, die andere nicht. Die eine total menschenbezpgen, die andere liebt ihre Ruhe. Die eine total ruhig und introvertiert, die andere ein Draufgänger mit Hummeln im Hintern.
Beide sind nicht sonderlich verschmust. Sie mögen mal Streicheleinheiten, aber bitte nur kurz.
Sie sind verschieden und ergänzen sich. Sie lernen voneinander und sie mögen sich und manchmal gehen sie sich auf die Nerven😊. Ich glaube wirklich, dass Charakter und Rasse nicht unbedingt immer identisch sind.
Du findest jeden Charakter auch bei den Hauskatzen.
Ich will dir gar nicht die BKH ausreden, aber am wichtigsten ist wirklich der Charakter. Ich persönlich würde nur noch im Tierschutz schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, deenille, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #45
Lese gerade im Faden aus 2018

BKS - Schottisch Faltohr - Bengal

und würde so ganz nebenbei gern fragen, ob dein Kitten nen Stammbaum hat, weil es mich doch ein wenig verwundert, dass ein seriöser Züchter ein mehr oder minder geschlechtsreifes Tier (noch dazu in Einzelhaltung) abgibt… 🤔
 
  • #46
Johnny ist der einzige BKH, den ich wirklich kenne. Dann akzeptiere ich einfach mal, dass die hohe Trefferquote bei den typischen Eigenschaften vermutlich Zufall ist.

Aber kennt denn jemand von euch Russische Tiere in Not e.V. – Russische Tiere in Not e.V. ?
Hier der besagte Kandidat Perly ist ein friedlicher junger Kater, der verspielt und aktiv ist und Spiele liebt – 86438 Kissing, nahe Augsburg

Johnny habe ich von einem Vermehrer (Mutter, die ihrem jüngsten Sohn zuliebe ihre Katze einmal hat decken lassen. Geschichte absolut authentisch bei Besuch, die Dame hat sich sehr um die Kitten gekümmert und 2 Monate nach Abgabe immer noch nach dem Kater gefragt. Beide Eltern augenscheinlich (Mutter live, Vater per Bild) BKH, deswegen ist er für mich einer).

Die Züchterin, mit der ich aktuell im Kontakt bin/war ist eine eingetragene Züchterin. Die hat aber aktuell keinen passenden Kater und mich an ihre Freundin weiterverwiesen.
 
  • #47
Perly ist niedlich (welche Katze ist das nicht?), aber hat in meinen Augen kein "gesundes" Gesicht. Sehr kurze Nase, seltsam große Augen...
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Fan4 und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #49
Nach ein paar Nachrichten mit dem russischen Tierschutzverein hat sich gerade herausgestellt, dass Perl leider wie auf der Homepage angegeben Nähe München ist. Das ist gut 500 km von mir entfernt, das ist (eigentlich) zu weit zum Kennenlernen und auch für den Transport des kleinen Kerls.

Perly ist niedlich (welche Katze ist das nicht?), aber hat in meinen Augen kein "gesundes" Gesicht. Sehr kurze Nase, seltsam große Augen...
Erstens: das stimmt :) und zweitens: kurze Nase + große Augen ist typisch für BKH
 
  • #50
Erstens: das stimmt :) und zweitens: kurze Nase + große Augen ist typisch für BKH

Aber nicht in diesem Ausmaß.
Allerdings werfen die BKH was das betrifft leider auch immer mehr verschandelt.

Bei kurzer Nase und (auffällig) großen Augen ist leider gesundheitlich Vorsicht geboten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #51
Erstens: das stimmt :) und zweitens: kurze Nase + große Augen ist typisch für BKH

Ist das problemlos für die Katzen dieser Rasse?

Ich kenne mich nur mit EHK aus, wobei mein zweiter glaube ich tatsächlich eine echte Mecklenburger-Wuchtbrumme ist. Wurde beim TA aber nicht als Rasse anerkannt ;-)
 
  • #52
Erstens: das stimmt :) und zweitens: kurze Nase + große Augen ist typisch für BKH
Bringt aber leider oft gesundheitliche Probleme mit sich, wenn die Nase zu kurz ist. Rassestandards hin oder her, die Gesundheit steht da im Vordergrund, wenn die Nase zu platt ist wirst du früher oder später mit Atemwegsproblemen kämpfen.
Dann doch lieber Wald und Wiesenkatze oder BKH-Mix mit gesünderen Proportionen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Julia01, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #53
Ich finde Nase und Augen bei ihm jetzt gar nicht so extrem. Krank kann jedes Tier werden und im Speziellen bei einem "importierten" sehe ich dieses (und andere Risiken) als höher an, was ich aber bei einer sehr guten Übereinstimmung dessen, was ich suche, eingehen würde.

Aber das ist in diesem Fall auch egal, München ist zu weit. Und es eilt ja auch nicht mit einem neuen Freund ;) Ich schau mal, ob sich die Freundin der Züchterin zurückmeldet und ansonsten suche ich noch mal nach der Kastration.
 
  • #54
  • Like
Reaktionen: Julia01, Early_Pamuk❤️, Kiara_007 und 5 weitere
Werbung:
  • #55
Bringt aber leider oft gesundheitliche Probleme mit sich, wenn die Nase zu kurz ist. Rassestandards hin oder her, die Gesundheit steht da im Vordergrund, wenn die Nase zu platt ist wirst du früher oder später mit Atemwegsproblemen kämpfen.

Da hast du sicher recht, nur kommt dieser Kater aus dem Tierschutz ( wobei ich nicht einschätzen kann, wie seriös die Seite ist ) und wenn 123Katze es sich zutraut einem Kater mit „angezüchtetem“ Gesundheitlichenproblemen ein gutes Zuhause zu bieten, wüsste ich nicht was dagegensprechen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: deenille
  • #56
Aber das ist in diesem Fall auch egal, München ist zu weit. Und es eilt ja auch nicht mit einem neuen Freund ;) Ich schau mal, ob sich die Freundin der Züchterin zurückmeldet und ansonsten suche ich noch mal nach der Kastration.
Kannst ja dann in der Zwischenzeit erst einmal deinen kastrieren lassen, ist meistens förderlicher bei der ZusaFü. Und bitte… dann nicht einfach Neuzugang dazu schmeißen. Weiß nicht, wie lange dein Kater schon in Einzelhaltung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Early_Pamuk❤️, TiKa und 2 weitere
  • #57
wenn 123Katze es sich zutraut einem Kater mit „angezüchtetem“ Gesundheitlichenproblemen ein gutes Zuhause zu bieten, wüsste ich nicht was dagegensprechen sollte?

Wenn 123Katze sich darüber bewusst ist und es sich zutraut, dann würde ich es super finden wenn es ein benachteiligtes Tier aus dem Tierschutz wird.

Allerdings sind sich viele über die "Nachteile" die "besondere Erscheinungen" mit sich bringen leider nicht bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Early_Pamuk❤️, TiKa und 5 weitere
  • #58
Da hast du sicher recht, nur kommt dieser Kater aus dem Tierschutz ( wobei ich nicht einschätzen kann, wie seriös die Seite ist ) und wenn 123Katze es sich zutraut einem Kater mit „angezüchtetem“ Gesundheitlichenproblemen ein gutes Zuhause zu bieten, wüsste ich nicht was dagegensprechen sollte?
Danke, das sehe ich genauso :) Wenn ich mir ein Tier nehme, dann übernehme ich auch die Verantwortung. Mit allen Konsequenzen. Aber Perl funktioniert nicht, München ist zu weit. Für eine Entscheidung vor Ort (weil ich will den Kater kennenlernen vor Adoption) und für ihn zum Transport.

@BaTaYa: mein Kater ist 7 Monate, habe ihn mit 3 Monaten bekommen.
 
  • #59
Da hast du sicher recht, nur kommt dieser Kater aus dem Tierschutz ( wobei ich nicht einschätzen kann, wie seriös die Seite ist ) und wenn 123Katze es sich zutraut einem Kater mit „angezüchtetem“ Gesundheitlichenproblemen ein gutes Zuhause zu bieten, wüsste ich nicht was dagegensprechen sollte?
Ich sage ja nicht, dass sie es nicht machen sollte, sondern einfach, dass es schade ist was für gesundheitliche Probleme diese Katzen mit sich bringen für ihre Rassestandards. Wenn man sich das leisten kann, das Tier im Bedarfsfall tierärztlich begleiten zu lassen, ist das doch super.
Nur gibt es leider auch viele Menschen, denen das Erfüllen der Standards wichtiger ist als die Gesundheit dahinter. Damit möchte ich nicht andeuten, dass 123katze zu diesen Menschen gehört, man ist einfach nur vorsichtiger wenn der Wunsch nach Rasse XY steht.
 
  • Like
Reaktionen: Lamatta
  • #60
Wenn 123Katze sich darüber bewusst ist und es sich zutraut, dann würde ich es super finden wenn es ein benachteiligtes Tier aus dem Tierschutz wird.

Allerdings sind sich viele über die "Nachteile" die "besondere Erscheinungen" mit sich bringen leider nicht bewusst.

Von einem Bewusstsein dafür bin ich jetzt einfach mal ausgegangen 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
GismoBalu
Antworten
10
Aufrufe
12K
GismoBalu
GismoBalu
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzekratz
K
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben