Entscheidung: einen Freund für meinen kleinen Kater?

  • Themenstarter 123katze
  • Beginndatum
1

123katze

Benutzer
Mitglied seit
30. August 2018
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem einen kleinen BKH Kater geholt, der ist jetzt 7 Monate alt und noch nicht kastriert. Hier die erste Frage: ist eine Zusammenführung bei einem Nicht-Kastraten empfehlenswert?

Jetzt überlegen wir eine Zweitkatze anzuschaffen (sollte auf jeden Fall männlich sein + ähnliches Alter haben, am Besten auch BKH).
Unserem Katerchen geht's gut, er ist aktiv und munter und normalerweise nicht wirklich viel unter der Woche allein (max. 2 volle Tage, ansonsten nur vormittags). Er ist stark auf uns fixiert (was rassetypisch und auch sehr süß ist), nur haben wir uns gefragt, ob ihm nicht noch mehr Gesellschaft, dieses Mal in Katzenform, guttun würde. Ich denke, er mag andere Katzen. Allerdings leben wir noch in einer kleinen Wohnung von 60 qm. Deswegen die zweite Frage: kann man auf diesem Platz eine für Katzen nicht so stressige Zusammenführung machen?

Nun habe ich einen Kandidaten (ob der noch frei ist, weiß ich nicht) gefunden: BKH Kater, 9 Monate, kastriert, groß, sehr sozial zu anderen Katzen wenn eingelebt. Hier die dritte Frage: würde der passen (rein von der Beschreibung her) oder wäre es nicht gut, einen älteren, großen Kater zu nehmen? Will ja meinen nicht verschrecken.

Ich würde mich sehr über Beratung freuen :)
 
A

Werbung

Liebe 132Katze,
die Idee einen zweiten Kater zu holen, ist die einzig richtige Entscheidung.
Dein Kater braucht auf jeden Fall kätzische Gesellschaft. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht ist richtig. Ich denke die Größe ist nicht ausschlaggebend, auf den ähnlichen Charakter kommt es an. Meine Lilly ist doppelt so schwer und groß, wie Josi, aber die heimliche Chefin ist hier Josi.
ABER, ganz wichtig, euer Kater muss kastriert werden, bevor der Neue kommt.
Unkastrierte Tiere sind meistens ranghöher und es kann zu größeren Reibereien kommen. Das würde ich nicht riskieren.
Auch eine spätere Kastration, bedeutet Stress. Es dauert einige Wochen, bis die Hormone sich umstellen und wenn sich Probleme bereits eingeschlichen haben, ist es Arbeit und Stress, sie wieder zu beheben. Ich würde dir raten, euren Kater ganz zeitnah zu kastrieren und dann kommt die Zusammenführung.
Liebe Grüße Velvet
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Hallo Velvet82,

lieben Dank für deine Antwort!

Das mit der Kastration wundert mich jetzt. Ich hatte gestern noch mit einer Züchterin telefoniert wegen einem anderen Kater als beschrieben und diese meinte, es wäre kein Problem, dass meiner noch nicht kastriert ist. Wie viel Zeit sollte denn zwischen Kastration und Zusammenführung vergehen? Und wäre es wirklich ein so großes Problem, wenn die Kastration 2-3 Wochen nach Ankunft des Neuen stattfinden würde? Und welche Altersspanne (gesetzt der Charakter passt) würdest du bei einem 7 Monaten alten Kater als akzeptable erachten?

VG
 
Mit 7 Monaten kann eure Kater "jeden Moment" geschlechtrsreif sein. Ab dann fangen Kater meißetens an zu markieren. Und es gibt keine Garantie, das Kater die einmal markiert haben nach der Kastration damit aufhören.
Schon aus diesem Grund würde ich ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, besonders auch, weil die Hormone eine Zeit brauchen um sich abzubauen.

Unkastrierte Kater werden sich in den allermeißten Fällen als Konkurenten eines Reviers verstehen. Es wird zu heftigen Kämpfern kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Hallo 123katze,

ich kann Velvet82 nur zustimmen, die kastration sollte vor der Zusammenführung erfolgen.


Charakterlich wird sich euer Kater mit 6 Monaten noch in der Entwicklung befinden - ein 2 Monate älteres, gut sozialisiertes, kastriertes und gleichgeschlechtliches Tier könnte ganz gut passen. An eurer Stelle würde ich aber zwingend auch darauf achten, dass der potenzielle Kater vollständig geimpft und auf die gängigen katzenkrankheiten getestet ist um euren Kater nicht zu gefährden.
Britisch kurzhaar Katzen waren eine ganze Zeitlang ziemlich in „Mode“… dabei wurde eine Menge Schindluder zu Lasten der Tiere getrieben. Teilweise wurden Scottish fold Katzen als BKH‘s angeboten.
Daher würde ich sehr genau darauf achten, dass der Kater von einer seriösen Stelle kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, bootsmann67 und 4 weitere
Britisch kurzhaar Katzen waren eine ganze Zeitlang ziemlich in „Mode“… dabei wurde eine Menge Schindluder zu Lasten der Tiere getrieben. Teilweise wurden Scottish fold Katzen als BKH‘s angeboten.
Daher würde ich sehr genau darauf achten, dass der Kater von einer seriösen Stelle kommt.
Und ich würde mir bestätigen lassen (Stammbaum), das keine Scottish Fold eingekreuzt wurde. Sonst kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Nula und 2 weitere
Er soll ja auf jeden Fall zeitnah kastriert werden, nur wollte ich dies auch nicht zu früh machen, weil dies ist m.E. auch nicht gesund.
Wenn sich der oben beschriebene potentielle Zweit-Kater nicht als optimal oder bereits vergeben herausstellt, werde ich die Suche bis nach der Kastration einstellen. Nur was tun, falls der Kater wirklich noch frei und sein Charakter wie beschrieben ist? Dann wäre dies das perfekte Match, zumindest von der Ausgangsposition her.

Der potentielle Kater ist vollständig geimpft, entwurmt und auf Krankheiten getestet. Scottish Fold kann man von den Bildern her definitiv ausschließen. Aber ja: gute Idee, den Stammbaum anzufragen.
 
Werbung:
Warum ist euer Kater denn noch nicht kastriert?
Das ist doch längst überfällig?
Mich wundert auch das die Züchterin das ok findet.
Ist das denn tatsächlich eine?
Oder sprechen wir hier über eine Vermehrerin?

Einen zweiten Kater braucht eurer definitiv.
Denn ihr könnt eine Zeritkatze niemals ersetzen.
Allerdings solltet ihr schon euren Kater vorab kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Rickie, MilesLiam und 4 weitere
Der potentielle Kater ist vollständig geimpft, entwurmt und auf Krankheiten getestet. Scottish Fold kann man von den Bildern her definitiv ausschließen. Aber ja: gute Idee, den Stammbaum anzufragen.

Das bedeutet es gibt keinen Stammbaum?

Dann könnt ihr leider gar nix ausschließen.
Auch handelt es sich dann nicht um ein Rassetier.

Bitte achte bei dem Zweittier darauf das es entweder aus einer seriösen Zucht kommt oder schaue dich im Tierschutz um.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, MilesLiam und 3 weitere
  • #10
Der potentielle Kater ist vollständig geimpft, entwurmt und auf Krankheiten getestet. Scottish Fold kann man von den Bildern her definitiv ausschließen. Aber ja: gute Idee, den Stammbaum anzufragen.
Wenn eine Katze die Gene einer Scottish Fold hat, müssen nicht auch äußere Anzeichen zu sehen sein, die gesundheitlichen Folgen können (nicht müssen) aber trotzdem bestehen.

Hast du die Stammbäume der Elterntiere eingesehen (jeder Züchter gewährt Einblick in die Stammbäume)?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Rickie, MilesLiam und eine weitere Person
  • #11
Züchter haben oft sehr viele Tiere und sind sehr entspannt, was Zusammenführungen angeht. Sie setzen meist einfach dazu und lassen machen. Es klappt auch meistens, weil Züchtern oft gar nicht auffällt, dass es in der großen Katzengruppe Konflikte gibt.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Falls du es unbedingt mit dem Kater versuchen möchtest, gibt es für mich eine Möglichkeit: Du redest mit dem Besitzer und er behält das Tier noch, bis dein Kater kastriert ist und sich die Hormone abgebaut haben. Sollte er sich nicht darauf einlassen, würde ich das ohnehin hinterfragen. Denn am Wohl seines Tieres, sollte er interessiert sein.
Ich persönlich würde es nicht riskieren.
Es ist wirklich Stress für beide Tiere. Eine Zusammenführung, während dieser eine Kastration, Hormonumstellung. Da sind Probleme sehr wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
  • #12
Warum unserer noch nicht kastriert ist? M.E. sollte man nicht zu früh kastrieren, kann nicht gut für das Tier sein, finde ich. Dass er auch erst mit 7 -8 Monaten kastriert werden sollte, wurde vom Tierarzt gut geheißen.

Besagte Züchterin ist eingetragen und hat lt Homepage mehrfach ausgezeichnete Katzen hervorgebracht.

Bei dem potentiellen Zweitkater kenne ich noch nichts außer der Beschreibung laut Anzeige, warte dort gerade auf Rückmeldung.
 
  • #13
Eure sogenannte Züchterin ist durch und durch unseriös. Kein guter Züchter vermittelt ein Kitten in Einzelhaltung. Das ist ein absolutes no go.
Mal abgesehen von den merkwürdigen kastra Empfehlungen. Die Empfehlungen sind ein Wissensstand von vor 20 Jahren oder länger sogar.

Sofort kastrieren und umgehend einen gleichalten Kumpel holen. Kein kleines kitten !
Geh am besten ins Tierheim. Der Neue muss gut sozialisiert sein, da euer Kater inzwischen leider die Katzensprache verlernt hat und wieder sozialisiert werden muss.
Du solltest dich nach einem ca. 1 jährigen umsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Julia01, Nicht registriert und 6 weitere
  • #14
Warum unserer noch nicht kastriert ist? M.E. sollte man nicht zu früh kastrieren, kann nicht gut für das Tier sein, finde ich. Dass er auch erst mit 7 -8 Monaten kastriert werden sollte, wurde vom Tierarzt gut geheißen.

Warum kann das nicht gut sein?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Julia01, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Er soll ja auf jeden Fall zeitnah kastriert werden, nur wollte ich dies auch nicht zu früh machen, weil dies ist m.E. auch nicht gesund.

Es ist nicht zu früh, sondern schon relativ spät.
Meine zwei waren mit 15 Wochen hochpotent, die Kastra wurde dann sofort vorgezogen. Nummer 3 wurde mit 12 Wochen noch im Ausland kastriert.
Unkastrierte Kater stehen in der Rangfolge immer unter Kastraten, das öffnet Tür und Tor für heftige Streitigkeiten.

Wenn Du für Deinen Kater keinen Stammbaum hast und da er Dir als Einzelkitten abgegeben wurde, ist er leider auch weder vom "Züchter", noch ein BKH.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Polayuki, Nicht registriert und 7 weitere
  • #16
Mich macht das auch stutzig, dass die Zücherin des ersten Katers ihn Euch in Einzelhaltung abgegeben habt.
Und auch ich rate dringend zur schnellstmögichen Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, TiKa, Usambara und 2 weitere
  • #17
Warum unserer noch nicht kastriert ist? M.E. sollte man nicht zu früh kastrieren, kann nicht gut für das Tier sein, finde ich. Dass er auch erst mit 7 -8 Monaten kastriert werden sollte, wurde vom Tierarzt gut geheißen.
Warst du schon mal in einer Wohnung, in der ein unkastrierter markierender Kater wohnt?

Glaub mir, das möchtest du nicht in deiner Wohnung haben, es sei denn, du findest den Geruch eines Pumakäfigs toll.😉
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Bon ClyMo, TiKa und 2 weitere
  • #18
Hi,

also ich finde es super, dass Ihr über einen Freund nachdenkt! Ich vermute euer Kater ist nicht nur "rassetypisch" auf euch fixiert, sondern auch weil er alleine ist.

Mir ist im Herbst 21 ein ca. 6 Monate alter Straßenkater im Urlaub zugelaufen, ausgehungert und mit entzündeter Verletzung. Ich habe mich um medizinische Versorgung vor Ort für Ihn gekümmert und Ihn dann ca. 5 Wochen später nach Impfungen etc. zu mir geholt. Da war er dann ca. 7 Monate aber eben auch unkastriert.

Dazu kam dann gleich eine Woche später mein 2. Kater aus dem Tierschutz. Der war ein Früh-Kastrat.
Die Zusammenführung verlief problemlos, beide freuten sich ab dem 1. Moment riesig dass da jetzt ein Kumpel ist. Es gab kein gefauche sondern ein erfreutes quicken :cool:

Kater Nummer 1 hatte allerdings leider ein massives Wurmproblem und war gesundheitlich sehr angeschlagen und schwach, sodass eine OP und Narkose nicht zu verantworten war. Die Zeit mit einem unkastrierten und einem kastrierten Kater lief einigermaßen Problemlos ab. Das lag aber sicher auch daran, dass der unkastrierte einfach zu schwach war und die meiste Zeit schlief. Nur wurden die Versuche des unkastrierten den anderen zu "Besteigen" immer mehr und der andere Kater fand dies gar nicht toll.

Mein Fundkater hatte sich nach einigen Monaten dann zum Glück auch erholt und konnte kastriert werden ohne das er anfing zu markieren.

Jetzt sind sie beide 1,5 Jahre. Dem frühkastrierten hat es nichts ausgemacht, er ist ein schöner wohlproportionierter Kater geworden. Noch dazu denke ich eine frühe Kastration hat auch viele Vorteile, denn der Eingriff ist nochmal kleiner und die Narkose wird in der Regel auch besser vertragen.

Zu euren 60m2: relevant ist wieviel Platz für die Katzen zugänglich und Nutzbar sind. Wenn es viele Tabu Zonen gibt könnte es schwer werden. Wenn es auch viele Möglichkeiten gibt die Wohnung 3 dimensional zu benutzen, durch Zugang zu höheren Ebenen etc sieht das schon wieder anders aus. Ich denke es ist ok, kenne deine Wohnung aber natürlich nicht.

Prinzipiell, je jünger die Katzen desto einfacher die Zusammenführung.

Noch ein Nachtrag: Ich kann es mir übrigens gar nicht vorstellen nur einen Kater zu haben. Gerade wenn ich sehe wie sehr die sich brauchen um zu raufen und sich zu Jagen. Wenn sie dann zusammen kuscheln geht mir sowieso immer ein Herz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, bootsmann67, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #19
Man sagt den BKH tatsächlich nach, eher spätreif zu sein. Ob das stimmt, da habe ich keine Erfahrung.
Ich würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen. Wird ein Kater potent, beginnt er zu markieren, vor allem wenn kurz zu vor ein fremder Kater eingezogen ist. Das Markieren erledigt sich nicht immer mit der Kastration.
Ich möchte dich gar nicht angreifen. Ich finde es super, dass ihr einen zweiten Kater holen möchtet und dass du dich informierst.
Eine Entscheidung triffst ganz allein du.
Ich habe das Gefühl, dass du schon gern im Sinne der Tiere entscheiden möchtest, sonst würdest du hier nicht fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TiKa und Lamatta
  • #20
Ach ja... Magst du mal ein Foto deines Süßen zeigen?

Wir lieben hier doch alle Fotos ☺️
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Wildflower und Baldessarini

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
GismoBalu
Antworten
10
Aufrufe
12K
GismoBalu
GismoBalu
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzekratz
K
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben