Einfangen für Tierarztbesuch ein Alptraum!

  • Themenstarter clematis
  • Beginndatum
clematis

clematis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2011
Beiträge
742
Sodele, ich muß mir hier einfach mal was von der Seele schreiben:

Komme gerade vom TA. Der absolute Alptraum war das vorhergehende einfangen meiner beiden Katerchen - schnief!
Beide sind seit gut 4 Wochen bei uns, aus Istanbul, über den Tierschutz vermittelt und waren als außerordentlich ängstlich beschrieben. Die beiden haben sich toll bei uns gemacht, sind schon richtig aufgetaut, man konnte sie bis gestern noch streicheln, hochheben ging sogar auch schon, und beide wirkten ganz entspannt, lagen oft im Wohnzimmer neben mir.:p

Nun hatten beide weichen Stuhlgang, kein Problem, Stuhlprobe gesammelt und ab zum Tierarzt. Würmer war das Ergebnis, Wurmkur schon abgeschlossen.
Dann bemerkte ich häufiges niesen, Beide das erste mal eingepackt (war ganz einfach, weil mein Freund und ich gleichzeitig Kater geschnappt und in Transportbox gesteckt)und ab zum TA.:D

Antibiotika wurde gespritzt, da durch Zahnwechsel Entzündungen im Mäulchen und Augentropfen verschrieben, da gerötete Bindehäute. Das war am Freitag, heute sollte dann die 2. AB-spritze verabreicht werden, wurde sie auch, aber ich kann euch sagen es war ein KAMPF!

Den 1. hatte ich recht schnell in der Box - aber nach dem Nr. 2 ja nun gesehen hatte was mit seinem armen Bruder passiert war, ging der Spaß erst richtig los! Ich mußte wirklich das Bett anheben, was ich eigentlich nie machen wollte, weil das ihr Zufluchtsort Nr.1 ist, eigentlich wollte ich ihnen das auch nicht nehmen, aber das ging einfach nicht anders...

Ich bin total zerkratzt, sogar in den Arm hat mich das ärmste Katerchen gebissen in seiner Panik. Er tat mir wirklich leid!:( Mein Freund muß heute leider arbeiten, ich mußte das alleine machen...

Jetzt sitzen Beide wie am ersten Tag unter dem Sofa und da ist es wirklich eng drunter - heul!:( Habe jetzt wirklich angst, das ich 's nun wieder total verschissen habe bei den Beiden...)

Ich mag doch Beiden nur ein schönes Zuhause geben, will haben das sie gesund sind, und sich wohlfühlen. Ach menno, ich heule gleich, ist mir wirklich an die Nieren gegangen, die Einfangerei!

Vllt hat ja jemand von euch nen Tip, wie ich das das nächste mal besser machen kann...

Dank euch für's Zuhöhren!

Gruß Barbara
 
A

Werbung

Ich musste mit meinen Katzen auch mehrmals zum TA.

Bei meinen hat es geholfen, die Kennels einfach geöffnet mitten im Wohnzimmer stehen zu lassen, mit einer Decke oder Handtuch drin, so dass sie die inspizieren konnten und auch dort gespielt haben, habe auch immer wieder Leckerlis reingeworfen und sie hatten auch nach dem 3.TA Besuch, kein Problem wieder in die Box zu müssen, wenn sie auch sobald sie eingesperrt sind, ein großes Geschrei machen.
 
Die Transportboxen stehen bei uns auch als Schlafmöglichkeiten in Wohn- bzw. Schlafzimmer. Der Kleine schläft da gerne drinne.
Das Theater ist zwar groß, wenn die Klappe zugeht, aber panisch sind sie nicht.
Nach dem TA-Besuch kommt der Kennel wieder in seine Ecke und wird auch SOFORT wieder bespielt.
 
Unsere Boxen stehen auch seit Ankunft der zwei offen im Wohnzimmer, habe auch schon öfters Leckerlies rein, die sich die beiden dann rausgehohlt haben, hat aber in dem Fall einfach nix genutzt.

Die Beiden sind überhaupt keine Höhlenkatzen, haben so einen schönen Kratzbaum, mit zwei Höhlen, da war noch keiner von Beiden drin. Ich bin immer noch total fertig, villeicht gibt's für den nächsten Tierarztbesuch ein paar homöopathische Globolies, Tropfen, was auch immer vorweg...

Die beiden hatten halt auch noch nicht genug Zeit zu Kapieren, das bei und WIRKLICH ENDSTATION ist...
 
Hallo,

"Verschissen" hast du bei deinen kleinen jetzt bestimmt nicht! Das war nunmal eine blöde Erfahrung für die Beiden! Gib ihnen etwas Zeit und lass sie ruhig unter der Couch sitzen! Sie werden aber auf jedenfall wieder zu dir kommen. Du wirst sehen!;)
 
Einen Tag vorher, setzte ich die Transporttasche in das Wohnzimmer, dann können Sie sich schon daran gewöhnen. Gott sei Dank sind meine sehr verfressen, ein paar Leckerlies in die Tasche geworfen schon sind beide drin, dann schnell die Tür zugemacht und fertig.

Lustig ist, dass wenn wir vom TA zurückkommen, lass ich die Tasche immer noch ein wenig im Wohnzimmer stehen und beide halten dann dort Ihr Erholungsnickerchen, als ob nicht gerade dieses Teil sie nicht zum TA gebracht hätte und Sie die ganze Zeit prostestiert und versucht haben wieder auszubrechen.
 
Lustig ist, dass wenn wir vom TA zurückkommen, lass ich die Tasche immer noch ein wenig im Wohnzimmer stehen und beide halten dann dort Ihr Erholungsnickerchen, als ob nicht gerade dieses Teil sie nicht zum TA gebracht hätte und Sie die ganze Zeit prostestiert und versucht haben wieder auszubrechen.

Meine stürmen auch wenn wir daheim sind, sofort unter Protest erstmal raus, nur um dann gleich wieder reinzugehen und vorallem die Nachbarbox riecht ja so etwas von interessant und solange die Tür offen ist, finden die ja die Transportboxen auch echt okay.
 
Werbung:
Vllt hat ja jemand von euch nen Tip, wie ich das das nächste mal besser machen kann...
Stategisch planen.

Auf jeden Fall große Boxen besorgen, die von oben zu bestücken sind.

1. Boxen in einen Raum (außer Sicht) bereitstellen, Tasche oder Geld, Schlüssel etc. griffbereit legen.
2. Katzen möglichst unauffällig in einen Raum ohne Versteckmöglichkeiten (z.B. Bad) locken.
3. Alle Türen zu.
4. Boxen holen und in den Raum.
5. Schnell und beherzt eintüten, sich selbst mit einem Handtuch schützen.
Ideal wäre, wenn dir dabei jemand hilft.
6. Schuhe und Jacke an und los.

Optional:
vorher bereits mit Rescuetropfen bei Mensch und Tier arbeiten.
TA zu Hausbesuch bitten und eine angemesse Zeit bevor er kommt, die Punkte 2-3 befolgen.

Viel Erfolg beim nächstenmal. :)
 
oh je, sowie du erging es mir Früher auch oft , aber im Laufe der Jahre bekommt man Routine und dann klappt das auch mit den TA - Besuchen.

Selber nutze ich nur Cannel mit 1 Klappe, stelle ihn mit der Klappe nach Oben gegen eine Wand und fange ängstliche Katzen zur Not am Futternapf ab, schliesse vorher die Türe des Raumes und greife beherzt im Nacken zu und lasse die Katze "reingleiten" , Klappe zu.

Habe hier auch 2 Kanidaten, welche sich unmöglich aufführen und dann Etwas schmollen. Am nächsten Tag ist das aber wieder vergessen und alles gut :cool:
 
  • #10
Habe wirklich alles versucht vorher, mit Leckerlies in den Transportboxen, sind auch beide ganz kuschelig ausgelegt. Die haben halt Lunte gerochen, weil der letzte TA-besuch ist ja noch nicht lange her (war am Freitag).

Es ist furchtbar für mich gewesen, bin doch so ein friedliebender Mensch...
aber man kann ja so 'ne Antibiotikakur nicht einfach so unterbrechen, ist nicht gut!

Heute Abend bin ich nicht zu hause, habe schon meinem Freund gesagt, er soll was leckeres, gesundes für beide kaufen. Dann gibt es heute abend Fisch, selbstgekocht. Die Zwei sind eben auch im absoluten Flegelalter, 7 Monate jung, machen die ganze Bude unsicher (normalerweise), wir spielen jeden Tag mindestens 2 Stunden mit ihnen, und die gehen richtig ab, und wenn sie dann noch immer nicht genug haben balgen sie sich und spielen Nachlauf, das kann auch nochmal ne Stunde andauern, mit Unterbrechungen...

Hoffe mein Freund weiß sich richtig einzuschleimen, habe ihm gesagt er soll lieb sein, auch wenn die Zwei was ausgefressen haben ( hier ist schon so einiges zu Bruch gegangen...)

Die sind sooo süß! Ich will das alles wieder gut wird!:(
 
  • #11
Die sind sooo süß! Ich will das alles wieder gut wird!:(
Mach dir nicht so viele Gedanken .. wenn du sie jetzt betütelst, verstärkst du nur die Ängste ("aha, Dosi ist auch komisch, wir hatten schon recht, es war was ganz Furchtbares und so wie die sich jetzt komisch aufführt, müssen wir auf der Hut sein, da kommt noch was nach").
Geh einfach zur Tagesordnung über, die kriegen sich schon ein.
Das Timing ist halt nicht so toll, aber man kann sich TA Besuche nicht aussuchen. Sie werden schon wieder Vertrauen fassen.

Zum TA muß man leider immer mal wieder und je weniger Tamtam du vorher und nachher drum machst, desto weniger werden sich die Katzen (zusätzlich) aufregen.
 
  • #12
Stategisch planen.

Auf jeden Fall große Boxen besorgen, die von oben zu bestücken sind.

1. Boxen in einen Raum (außer Sicht) bereitstellen, Tasche oder Geld, Schlüssel etc. griffbereit legen.
2. Katzen möglichst unauffällig in einen Raum ohne Versteckmöglichkeiten (z.B. Bad) locken.
3. Alle Türen zu.
4. Boxen holen und in den Raum.
5. Schnell und beherzt eintüten, sich selbst mit einem Handtuch schützen.
Ideal wäre, wenn dir dabei jemand hilft.
6. Schuhe und Jacke an und los.

Optional:
vorher bereits mit Rescuetropfen bei Mensch und Tier arbeiten.
TA zu Hausbesuch bitten und eine angemesse Zeit bevor er kommt, die Punkte 2-3 befolgen.

Viel Erfolg beim nächstenmal. :)

Tja, das ist es! Hatte mir auch so 'ne Strategie zurecht gelegt, und die war:
erst den "problematischeren" der Beiden einpacken.
Das hat noch geklappt.

Tasche, Autoschlüssel, war auch alles schon zurecht gelegt.

Jacke habe ich dann zwischendurch angezogen, wegen meiner armen Arme :(

Dann alle Türen geschlossen und 2. Kater der unter dem Bett saß in den Flur
gejagt, Schlafzimmertüre zu. Wir haben einen echt dämlichen Flur, der geht so um die Ecke, Das arme Katerchen ist wie von der Tarantel gestochen immer zu auf und ab gejagt wenn ich kam.

Zum Glück stand noch der Staubsauger da, hinter dem hat er sich verschanzt und ich konnte von oben dann endlich zupacken. Sind halt schon ein paar Versuche vorher im Schlafzimmer fehlgeschlagen :(

Wir haben wirklich zwei große Boxen, mit Öffnung von oben und vorne raus.

Werde beim nächstenmal beide in den Flur locken und alle Türen vorher zu machen, denke ich. In allen anderen Räumen können sie irgendwo unterkriechen.

Naja, man wächst mit seinen Aufgaben...:(

Danke für die nette Katzeneintütanleitung, ist halt immer leichter gesagt, wie getan.
 
  • #13
hey, ich noch spät. ;)
ich machs gleich wie gwion, aber:
erst katzen in ein zimmer sperren, ein zimmer ohne jegliche versteckmöglichkeiten, meinetwegen das bad ?, bei mir das arbeitszimmer... und erst dann die box holen. damit katzen überhaupt nicht wissen, worums geht.
beim eintüten bin ich persönlich immer ziemlich beherzt, nehme das tier auch gerne mal gaaaaaaaaanz sanft am nacken und unterm bauch, bevor jemand überhaupt anfängt mit rummucken - denn einmal verloren, ist die situation eskaliert und das theater geht los. und dann ruckzuck 10sec, rein, klappe zu. dann kann man sich immernoch gemütlich parat machen. ;)
rumjagen ist nicht gut.
 
  • #14
Weiß, das rumjagen nicht gut ist!:(

Bitte verzeiht mir, so gut kenne ich die Beiden nun auch noch nicht, und richtig zugänglich sind Beide auch erst seit ca 14 Tagen, was ich recht schnell fand für als Angsthasen ausgeschriebene Katerchen.

Werde natürlich versuchen alles besser zu machen beim nächsten mal, dacht halt der letzte Kater wäre ein Softie, weil er sich immer so gerne hochnehmen lässt und ständig auf meinem Schoß sitzt und gestreichelt werden will.

Das war ein Trugschluß, sein Name ist Tabasco (rotgetiegert) und passt wie die Faust auf 's Auge!:rolleyes: Der hat Feuer im Hintern, wenn er was nicht will!
 
Werbung:
  • #15
;) war doch kein vorwurf. ;)
er wird nun auch keinen knacks abhaben. :)

meine nur: anstrengend, mühsam, plus bekommt man katz eh nicht mehr gebacken. ;)
 
  • #16
Und, hätte ich bloß mit einem Kater zum TA gemußt, wäre das wohl gar kein Problem gewesen, bei Zwei sieht die Sache halt ein wenig anders aus...

Beim Nächsten mal wird alles besser hoffe ich, werde mir Mühe geben! Versprochen! Und dann kennen mich die Beiden ja auch schon ein wenig besser hoffentlich...
 
  • #17
Ohhhhhhhhh das kenn ich nur zu gut, du ärmste.
Ich hab auch noch Tiefe Kratzer von meiem TA Besuch von vor 3 Wochen und mein Bein von den Bissen ist immer noch blau. Beobachte das auf jeden Fall, das ist sehr, sehr wichtig! Hast du PVP Salbe? Also so ne Jodsalbe? Wär glaub ich besser.

Ich hab gesagt bekommen, dass ich mein Mitleid ausschalten soll. Nur einen Raum zugänglich machen. Handschuhe an (am besten Lederhandschuhe) im Nacken packen und in den Kennel. Hast du einen, der oben offen ist und zwei getrennte? Sobald ich Keks im Kennel hab (geht relativ leicht) stell ich sie schon mal weg, damit die eine keinen Stress mehr macht. Der andere ist die Hölle. Aber im Nacken packen unterm Hintern, ihn schnell rein und Box zu. Das ging letztes mal innerhalb von 3 Minuten
 
  • #18
Oh, ihr armen Raubkatzen-Besitzer!

Ich würde Betaisadona-Salbe nehmen zur Desinfektion und bitte denkt dran, Katzenbisse sind nicht ohne, die sollte man dem Arzt zeigen, können schlimme Infektionen entstehen.
 
  • #19
Ja, das mit den Bissverletzungen ist richtig, die sind nicht ohne. Hatte zum Glück alle Muskeln angespannt und sowieso nicht so wirklich zarte Ärmchen, da Gärtnerin von Beruf, sind nur vier Pünktchen vom Biss zu sehen.:p

Aber ne gute Runde richtig lange Kratzer, vornehmlich am rechten Arm sind schon vorhanden. Habs noch desinfiziert als es frisch war. Habe schon viele
Katzenkratzer abbekommen, mein verstorbener Kater war ein echter Haudegen, den hab ich wirklich nur zum Arzt geschleppt wenn es ganz schlimm war oder uuunbedingt sein musste. War ein griechischer Kampfkater und Mäusefänger :D mein Immunsystem ist da schon trainiert, obwohl das auch von Katze zu Katze variiren kann.

Ich bin ja selber schuld,warum muß ich mir auch immer so kleine, wilde, temperamentvolle Südländer aussuchen??? :D
 
  • #20
Tja, das ist es! Hatte mir auch so 'ne Strategie zurecht gelegt, und die war:
Ja, aber eine schlechte .. :D

Jacke habe ich dann zwischendurch angezogen, wegen meiner armen Arme :(
Fehler 1, du schwitzt, der Streßpegel steigt.

Dann alle Türen geschlossen und 2. Kater der unter dem Bett saß in den Flur
gejagt, Schlafzimmertüre zu. Wir haben einen echt dämlichen Flur, der geht so um die Ecke, Das arme Katerchen ist wie von der Tarantel gestochen immer zu auf und ab gejagt wenn ich kam.
Fehler 2, das Rausscheuchen hat ihn schon auf Kampf programmiert (und dich auch) und der Flur war wohl zu unübersichtlich.

Aber wenn es dich tröstet .. auch hier, trotz Routine und obwohl ich wirklich kein Mitleid mehr habe, kennt Merlin inzwischen haargenau die Anzeichen und verschanzt sich ..
Er muß zwar nicht in den Kennel, sondern ins Bad, denn wenn der TA da ist, hat der anderes zu tun als mir stundenlang beim lustigen Katzenjagen zuzusehen. Aber das gute Tier weiß natürlich, was ihm blüht.
Letztes Mal war es schon sehr knapp und vor allem stressig.

Die **** äh, lieben Tiere können es dir leicht oder schwer machen. Solang du noch den Überraschungsvorteil hast, nütz ihn.
:D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
V
Antworten
17
Aufrufe
928
Velvet82
V
K
Antworten
9
Aufrufe
838
Paidora
Paidora
MissNise
Antworten
4
Aufrufe
1K
MissNise
MissNise
Peffy29
Antworten
90
Aufrufe
14K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben