Kater einfangen

  • Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum
V

Velvet82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
676
Hallo ihr Lieben,
einige kennen mich sicher aus dem Thread von Josi und Lilly.
Ich habe hier seid ungefähr einem halben Jahr ein „Kater-Problem“ und brauche etwas Zuspruch und praktischen Rat.
Im Herbst tauchte bei mir im Wohngebiet plötzlich ein (vermutlich) Kater auf. Er war ziemlich aggressiv und setzte die hier lebenden Kater, aus der Nachbarschaft ziemlich unter Druck. Es kam zu Kämpfen.
Auch Lilly hatte eine unangenehme Begegnung mit ihm. Der Kater meiner Nachbarin wurde massiv verprügelt.
Ich dachte zu Beginn, er hat mit Sicherheit ein Zuhause. Er ist gepflegt, gut genährt…
Irgendwann begann er in die Gärten zu springen. 1,80 m Zaun ist kein Problem für ihn.
Dann sprang er gegen Fenster und Türen, er jault laut. Aber nur in Gärten, wo auch Katzen leben. Bei mir ist er laut jaulend, gegen die Terrassenscheibe gesprungen. Bei meiner Nachbarin (mit Kater) stand er täglich am Fenster und sprang gegen die Scheibe.
Sobald er allerdings auf Menschen trifft ist er weg. Er hat überhaupt keine Angst vor Katzen, aber ziemliche Panik vor Menschen. Ich komme ungefähr auf 3 m an ihn ran. Aber nur wenn ich sitze und den Rücken zu ihm drehe. Ich merke aber, wie unsicher er dann ist.
Irgendwann kam ich an den Punkt, dass ich dachte, er ist vielleicht unkastriert.
Das Verhalten passt dazu.
Er war immer öfter hier. Irgendwann habe ich angefangen, ihm einmal am Abend etwas Futter hinzustellen.
Er frisst sofort alles auf, egal was ich ihm hinstelle. Ich gab ihm immer nur ein wenig. Falls er ein Freigänger ist, soll er ja nach Hause gehen.
Einmal habe ich ihm Nachschlag gegeben. Ich wollte herausfinden, wie hungrig er ist.
Er hat in 10 Minuten 400 g gefuttert. Vor allem, er ist gar nicht wählerisch. Er futtert einfach alles.
Das würden meine Mädels niemals tun.
Seid dem ich ihn füttere, habe ich das Gefühl, er ist nicht mehr ganz so aggressiv. Es gibt weniger Zwischfälle.
Ich bin total hin-und hergerissen. Er ist gut im Futter, gepflegt und super schön. Aber er ist gefühlt immer hier und Hunger scheint er auch zu haben. Oder ist er einfach nur gierig? Auch bei schlechten Wetter. Außer am Nachmittag, aber da ist die Straße auch voller Menschen und Kinder.
Nun kam es vor einigen Tagen wieder zu einem Vorfall. Ich war im Haus und meine Mädels im Garten. Da höre ich das Weinen von Kindern.
Plötzlich realisierte ich, das der Kater am Gartenzaun stand und meine beiden Mädels „besungen“ hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es Aggression war, oder der Wille zur Paarung. Meine Mädels sind allerdings beide kastriert.
Dann kam plötzlich der Nachbar raus und er lief weg, wie der Blitz.
Der Kater tut mir leid und ich mache mir Sorgen um meine Mädels, da er ja auch schon bei uns im Garten war.
Ich habe wirklich nachgefragt, aber Niemand in der Nähe kennt ihn.
Ich habe bei Facebook und Nebenan.de nachgefragt…nichts. Allerdings wurde mir immer wieder rückgemeldet, dass er zu gepflegt und wohlgenährt ist.
Das verunsichert mich so.
Ich möchte Niemanden die Katze wegnehmen.
Trotzdem habe ich eine Lebendfalle organisiert. Ich würde auch sehr gerne wissen, ob er kastriert ist.
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Gedanken dazu schreiben.
Ich habe eine Kamera organisiert. Deshalb weiß ich, wann er da ist. Heute Nacht waren es 4 mal und zwei mal heute Vormittag.
Ab 18:30 Uhr, wenn es hier ruhig ist, ist er da.
Irgendwie fehlt mir der Mut, ihm wirklich zu fangen.
Ich bin auch etwas hilflos. Ich würde ich gerne am frühen Morgen fangen.
Fange ich ihn am Abend, müsste er die ganze Nacht in der Falle bleiben.
Das Tierheim, nimmt ihn erst ab neun Uhr.
Also würde ich die Falle gegen fünf oder sechs Uhr morgens scharf stellen. Aber es ist eine Falle aus Aluminium. Darin ist es sicher warm. Er wäre mindestens 2-3 Stunden dort drinnen und er wird bestimmt laut sein. Wo lasse ich ihn? In der Garage ist es stickig. Im Haus sind meine Mädels. Im Garten hören ihn wahrscheinlich die Nachbarn und fühlen sich gestört.
Ich habe keine Idee.
Ich möchte aber auch nicht wegsehen. Auch wenn er ein Zuhause hat, ist für mich noch immer wichtig, zu klären, ob er kastriert ist.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit dem Einfangen von Katzen und könnt mir praktische Tipps geben?
Oder sollte ich ihn einfach in Ruhe lassen?
Ich finde sein Verhalten auffällig.
 
A

Werbung

Huhu,
Ich kann deine Bedenken verstehen. Mir würde es ohne Zweifel genauso gehen.

Gibt es bei euch die Kennzeichnungs und Kastrationspflicht? Wenn ja, dann würde ich es ohne zögern machen... Jeder verantwortungsvolle Besitzer macht das und bekommt seine Katze dementsprechend schnell wieder. 👍🏻

Wenn er nicht kastriert und gekennzeichnet ist und trotzdem einen Besitzer hat der sich sorgt, ist das natürlich blöd aber ein Risiko was der Besitzer selbst in der Hand hat. 😩
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Hier kommt leider erst ab 1.7. diesen Jahres die Kastrationspflicht. Ich finde das wirklich spät. Aber im Moment können Besitzer tatsächlich nur gemahnt werden, ihre Tiere zu kastrieren.
 
Der 1.7.ist ja bald, und du wirst ihn ja nicht gleich morgen fangen.
Warte doch einfach noch die paar Tage, oder muss das sofort sein?
Ich kann dich verstehen, ich hätte auch Zweifel das richtige zu tun, aber so, wie es jetzt ist kann’s ja auch nicht bleiben und vielleicht wird er ja auch irgendwo vermisst, und die Halter bekommen ihn wieder, wenn du ihn ins Tierheim bringst.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Das ist wirklich schwierig.
Ich hab Freigänger, die regelmäßig, trotz mehrfacher Aufforderung es zu unterlassen, von meinen Nachbarn gefüttert werden.
Zwiebel ist dadurch von 3,5 Kilo auf 5,2 Kilo hochkatapultiert und kämpft mittlerweile gegen Struvit.
Meine Katzen haben hier rund um die Uhr hochwertiges - oder mindestens Mittelklassefutter zur freien Verfügung und ab und an biete ich ihnen als besonderes Goodie auch "Schrott" ala Felix oder Sheba an.
Trotzdem gehen sie zu diesen Nachbarn und schlagen sich dort auch die Bäuche voll.
Das ist für mich nicht nur ärgerlich sondern für mindestens eine meiner Katzen mittlerweile auch schädlich.

Da ich selbst vor einiger Zeit in so einer Situation war, weiß ich, wie sich das anfühlt wenn man verunsichert am Rand steht und nicht weiß, wie man sich verhalten soll. Ich kenne halt beide Seiten. "Meinem" Streuner hat man aber angesehen, dass etwas nicht stimmt und nachdem mir eine Nachbarin sagte, dass er schon seit Jahren so aussieht, hab ich gehandelt.

In deinem Fall besteht - rein optisch - kein Handlungsbedarf, daher wäre ich geneigt, dir dazu zu raten, ihn weiter im Auge zu behalten, aber vorerst das füttern ein zu stellen. Vielleicht kannst du ja weiter in der Nachbarschaft recherchieren, ob er irgendwo hin gehört. Wenn sich bis zum 01.07 nichts verändert oder aufklärt, würde ich die Falle scharf stellen und ihn dem Tierheim übergeben. Dann wärst du auf der sicheren Seite und wenn er Besitzer hat, können die schön in die Pflicht genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Velvet82 und Wasabikitten
Danke für eure Ideen.
Ich habe auch ein total schlechtes Gewissen, ihn zu füttern. Wobei es wirklich wenig ist. Ich möchte nämlich niemanden sein Tier wegnehmen.
Ich bin durch sein Verhalten aufmerksam geworden.
Ich bin mir sehr sicher, er ist unkastriert.
Leider gibt es im Viertel einige Leute, die ihre unkastrierten Tiere in den Freigang schicken und so gibt es immer wieder „überraschenden“ Nachwuchs.

Dieser Kater ist körperlich top fit. Das kann ich nicht abstreiten. Nur zeigt meine Kamera, das er von 19:00 Uhr bis 12:00 Uhr hier ist und aktiv.
Gibt es solche Hardcore-Freigänger?

Die Idee zu warten, bis zum 1.7. finde ich gar nicht schlecht.
Wenn ich nur so nah an ihn rankommen würde, um ihm ein Papierhalsband umzubinden. Aber das ist nicht möglich.
 
Seid er am Abend etwas Futter bekommt, ist er allerdings nicht mehr so aggressiv. Da denke ich mir wieder, hat er doch Hunger????
Schlimm…ich möchte nicht wegsehen, aber auch nicht übertreiben.
 
Werbung:
Ich würde ihn einfangen und dann per Chiplesegerät (TA oder TH) herausfinden, ob er gechipt ist. Ggf. kannst Du ihn dann ja wieder laufen lassen. Das beschriebene Verhalten gehört aus meiner Perspektive zu einem unkastrierten Kater.

Die Alu-Falle könntest Du mit einer Decke abdecken, sodass der Kater vor unmittelbarer Sonneneinstrahlung geschützt ist. Wenn Du Aluminiumfalle schreibsst, frage ich mich,ob diese einem randalierenden Kater standhält. Oder ist die Falle aus Edelstahl?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und dexcoona
@Frollein_S, deine Geschichte habe ich mitverfolgt.
Ich finde es toll, wie du dich sorgst und ich hätte es auch so gemacht.
Hier ist es zum Glück nicht so eindeutig. Der Kater hier wirkt äußerlich nicht auffällig. Eher sein Verhalten fällt auf.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #10
Aber würde ein Kater, der ein Zuhause hat, in 10 Minuten 400g fressen? Meine definitiv nicht.

Ich tendiere eher zu einfangen und schauen, ob er einen Chip hat. Vielleicht wird er ja auch von weiter weg vermisst. Umgehört hast du dich ja schon in
der Umgebung...
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Velvet82
  • #11
Ich habe jetzt zwar kein Foto von dem Katerchen gesehen und kann demnach nur auf deine Beschreibungen reagieren, aber ich würde ihn definitiv fangen, wenn du auch nur einen kleinen Zweifel hast, ob er nicht doch ein Streuner sein könnte.

Hat er Besitzer und ist gechipt, lässt sich das fix aufklären und alles ist fein. Kann ja auch durchaus sein, dass er sogar irgendwo weiter weg vermisst wird.
Da denke ich an @Razielle, die vor ein paar Monaten auch einmal beherzt eingegriffen hat - das Tierchen wurde sehr weit weg vermisst.

Ich würde ihn einfangen und basta und dann eben prüfen lassen, ob er gekennzeichnet ist.
Ist es deine Falle, oder hast du sie geliehen?
Demnach würde ich entscheiden, ob ich jetzt schon fange, oder erst mal noch bis zum 01.07. in der Falle anfüttere.
Warte nicht aus Zweifel so lange, bis es dem Kater eventuell offensichtlich schlecht geht. Je früher er Hilfe bekommt, desto besser - wenn er in einer Notlage ist.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Onni, dexcoona und 3 weitere
  • #12
Ich würde ihn einfangen und dann per Chiplesegerät (TA oder TH) herausfinden, ob er gechipt ist. Ggf. kannst Du ihn dann ja wieder laufen lassen. Das beschriebene Verhalten gehört aus meiner Perspektive zu einem unkastrierten Kater.

Die Alu-Falle könntest Du mit einer Decke abdecken, sodass der Kater vor unmittelbarer Sonneneinstrahlung geschützt ist. Wenn Du Aluminiumfalle schreibsst, frage ich mich,ob diese einem randalierenden Kater standhält. Oder ist die Falle aus Edelstahl?
Die Falle wirkt recht stabil.
Aber sie ist wirklich rundherum aus Aluminium oder Stahl… da bin ich mir nicht sicher. Aber heiß ist es sicher in ihr.
 
  • #13
Ich komme mal dazu. Bin auch für Fangen, würde wohl bis zum 1.7. warten.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82 und sMuaterl
  • #14
Danke ihr Lieben,
bis zum 1.7. zu warten ist sicher schlau.
Sollte ich bis dahin das Füttern einstellen und schauen, ob er sich weiterhin hier aufhält?
In die Falle geht er. Ich habe vorne und hinten geöffnet, dass es wie eine Art Tunnel für ihn ist und um an das Futter zu kommen, geht er durch…sehr vorsichtig, aber er geht.
Mein Plan wäre, ihn am frühen Morgen zu fangen. Er ist regelmäßig gegen fünf, halb sechs da. Wenn ich ihn dann fange, müsste er noch bis halb neun in der Falle bleiben. Vorher nimmt ihn das Tierheim nicht.
Ist das zumutbar? Er wäre dann in der Garage. Ins Haus kann ich ihn nicht holen. Da sind ja meine Mädels.
Randalieren Katzen erfahrungsgemäß in der Falle, oder finden sie sich damit ab?
Ich habe so etwas noch nie gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Das passt vom Zeitplan perfekt, wenn er drinnen ist an einen ruhigen Ort und zudecken, dann gibt's meistens weniger Randale.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
  • #16
Sicher ist das unter diesen Umständen zumutbar. Ich würde ihn an Deiner Stelle nur noch in der nicht scharf gestellten Falle füttern.
 
  • #17
Füttere ihn kontinuierlich in der nicht scharf gestellten Falle weiter, dann hast du die besten Voraussetzungen, dass er zum gewünschten Zeitpunkt in die Falle tappt, wenn sie scharf gestellt ist.
Kannst du eine Seite der Falle schließen? Dann würde ich das in ein paar Tagen tun, wenn er zuverlässig dort futtert, so wie du sie jetzt aufgestellt hast.

Hast du die Möglichkeit, dir ein Chiplesegerät zu leihen / kaufen? Dann könntest du einen ggf. vorhandenen Chip schon auslesen, während er noch in der Falle sitzt.

Dass er ein paar Stunden in der Falle sitzen muss, ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang, solange er nicht in der prallen Mittagssonne sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82, dexcoona und Phillis
  • #18
Hallo, ich wollte hier mal ein Update machen und ich brauche dringend eure erfahrenen Augen.
Ich habe noch keine Fangaktion gestartet, weil ich ihn einfach so wohlgenährt empfinde. Ich halte aber ein gutes Auge drauf. Ich tue mich so schwer damit, eventuell einen Freigänger zu fangen.
Allerdings ist das Verhalten sehr merkwürdig. Das Tierchen ist selbst im Starkregen draußen.
Es kam letztens absolut durchnässt in meine Garage. Das Fell glänzte von Wasser. Es tat mir so leid, dass ich einen Karton mit Decke und ein paar Leckerli hingestellt habe. Es war noch vier mal in dieser Nacht, in der Garage. Hat aber weder Karton, noch Leckerli abgenommen. Es ist so vorsichtig, dass es bei jedem Geräusch erschrickt und wegläuft.
Nun bin ich immer davon ausgegangen, dass es auf jeden Fall ein Kater ist.
Das aggressive Verhalten, die Statur…für mich ein Kater.
Aber eben hielt „er“ seinen Hintern in meine Kamera und ich glaube, es ist ein Mädel. Ich bin bald vom Glauben abgefallen. Ich habe noch nie so ein territoriales Mädel erlebt. Sie singt, sie verprügelt, springt gegen Scheiben…bitte schaut ihr mal.
Ich lade ein Bild von der Kamera hoch…Junge oder Mädel.
Aber wenn sie ein Mädel ist und unkastriert, dann müsste sie Kitten haben. Ist sie deswegen so aggressiv?
Hach, ich weiß, es hilft nur fangen und nachschauen.
F9AA0143-3CCD-4FFB-948C-A2AE57FFE913.jpeg
081F09A6-1C54-4239-9795-D63BDF396242.jpeg
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
2
Aufrufe
951
Paty
Paty
S
Antworten
2
Aufrufe
617
Gigaset85
G
I
Antworten
20
Aufrufe
6K
diedrei
diedrei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben