Eine Freundin für Fienchen & Willy?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
A

Werbung

Dass sie die ZFE hat, da kann mE keiner was für. Kann ja einfach sein, dass beim Zahnwechsel was schief gegangen ist. Das soll schon mal vorkommen, habe ich gelesen.

Mundgeruch und entzündetes Zahnfleisch sind tatsächlich sehr häufige Begleiterscheinungen des Zahnwechsels bei jungen Katzen. Selbst wenn nichts schief geht. Unsere Mädels sind jetzt fast 7 Monate alt und Feli hat immer noch etwas Mundgeruch wegen der neuen Zähne. In diesem Alter sind Katzen außerdem generell recht anfällig und nehmen gerne mal jeden Infekt mit, den sie aufschnappen können 😅
An FeLV oder FIV würde ich da erst einmal nicht denken bei einer Katze, die bereits negativ getestet wurde.

• Like
Reaktionen: Vitellia und tiha
Auch dir danke. 🙂

Wie alt war Finni noch mal, als er zu dir kam?

Ich kann es irgendwo auch verstehen, dass so etwas, wenn man mehrere Katzen zu betreuen hat, auch mal untergeht, zumal wenn die betroffene Katze eine total agile und verspielte Jungkatze ist, bei der es sonst keine Anzeichen für eine Krankheit gibt. Die würde ich ohne zwingenden Verdacht wahrscheinlich auch nicht gleich zur Zahnsanierung schleppen. Ich hab das ja auch nur gemerkt, weil sie zu uns aufs Sofa kam und mich angegähnt hat.

Dass sie die ZFE hat, da kann mE keiner was für. Kann ja einfach sein, dass beim Zahnwechsel was schief gegangen ist. Das soll schon mal vorkommen, habe ich gelesen.
Finni war 6 als er hier einzog. Und klar, ihm hat man nix angemerkt und die Vorbesitzer, die ihn verletzt ausgesetzt haben, haben sich sicher vorher auch nicht um seine Gesundheit geschert🥺. Finni hab ich bewußt mit seinen Baustellen bei mir aufgenommen..Zähne kommen halt jetzt oben drauf... er hat leider sehr schnell wieder Zahnstein. Ja und das Dentalröntgen war mir auch sehr wichtig. Ich hab jetzt sogar einen Zahnarzt für Finni😉. Der meinte ich solle Finni die Zähne putzen... da versage ich kläglich, das ist bei Finn überhaupt nicht machbar😬.

Ich hab jetzt sogar einen Zahnarzt für Finni😉. Der meinte ich solle Finni die Zähne putzen... da versage ich kläglich, das ist bei Finn überhaupt nicht machbar😬.
Oh je. Das würden wir glaube ich bei keiner unserer 4 Katzen schaffen. :stumm:

Mucki1 ..das beruhigt mich. Wenn ich nur gucken will, bekommt Finni schon den Kampf/ Boxmodus... und ich will mit ihm nicht Boxen😩, der gewinnt immer🤭

Erst einmal gute Besserung an Eure Sally.
Mr. Spock hat ja auch gerade eine Zahnfleischentzündung hinter sich. Bei ihm äußerte sich das auch nur durch extremen Mundgeruch, ansonsten war Spocky immer sehr agil, so wie Eure Sally auch.

Bei uns war die ZFE nach 2 AB Spritzen und 10 Tagen erledigt. Ich drücke Euch die Daumen, daß es bei Euch auch so schnell erledigt ist.
Spocky war ja auch eine Auslandsadoption und brachte alle möglichen Gesundheitstests mit. Also ich denke nicht daß es nötig ist Sally auf FelV und FIV testen zu lassen. (Diese negativen Tests brachte Spocky auch aus Spanien mit.)
Danke dir, dann hoffe ich mal mit 😉

Thema Zähneputzen: Da wäre Sally tatsächlich noch die Kandidatin, bei der das am ehesten geht. Gut, bei Willy ist es nicht mehr nötig, weil keine Zähne mehr. Abe Fienchen hasst es, festgehalten zu werden.

Hier übrigens noch ein Video von der kranken Sally. Wie man sieht, überlebt sie die Infektion nur gerade so. 😎

https://youtu.be/ZTBTrsCMbNA

Kaum ist das Tier unter Drogen, wird es frech. Eben hat sie Fienchen beim Fummelspielzeug auf den Kopf gepatscht. Und das Gute ist: Fienchen hat - etwas unfreundlicher - zurück gepatscht. Das gefällt mir viel besser als wenn sie sich gleich zurückzieht. Solange kein Blut fließt natürlich, aber das halte ich hier für sehr sehr unwahrscheinlich. 😇

Und dann hätte ich eben gern wieder die Kamera parat gehabt. Willy sitzt in der Tür, das kleine Teufeli schleicht sich an und hopst dann mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft, um knapp hinter ihm zu landen. Das sah echt zum Schießen aus. 🤣

Edit: Allerdings hat Sally jetzt auch noch Dünnpfiff. Ich hoffe mal, das kommt nur vom AB. Macht es Sinn, Heilerde zu geben (mit Abstand zum AB). Die hätte ich im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mucki1 ..das beruhigt mich. Wenn ich nur gucken will, bekommt Finni schon den Kampf/ Boxmodus... und ich will mit ihm nicht Boxen😩, der gewinnt immer🤭
Ich wäre da auch sicher die Unterlegene. 🤭
https://youtu.be/ZTBTrsCMbNA

Kaum ist das Tier unter Drogen, wird es frech. Eben hat sie Fienchen beim Fummelspielzeug auf den Kopf gepatscht. Und das Gute ist: Fienchen hat - etwas unfreundlicher - zurück gepatscht. Das gefällt mir viel besser als wenn sie sich gleich zurückzieht. Solange kein Blut fließt natürlich, aber das halte ich hier für sehr sehr unwahrscheinlich. 😇

Und dann hätte ich eben gern wieder die Kamera parat gehabt. Willy sitzt in der Tür, das kleine Teufeli schleicht sich an und hopst dann mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft, um knapp hinter ihm zu landen. Das sah echt zum Schießen aus. 🤣
Ja, Sally macht schon den Eindruck gut drauf zu sein im Video.

Ist doch gar nicht so schlecht wenn die Mädels mal unter sich etwas klären und die Grenzen abstecken. Zumal es ja recht gesittet dabei zugeht.

Ja, das kenne ich gut. In den besten Momenten hat man die Kamera nicht parat.😏

Ich würde da jetzt gar nichts machen, auch keine Heilerde, und einfach schauen, wie es sich entwickelt. Ggf. muss man was absetzen oder wechseln, deshalb besser "ohne alles" beobachten. Gute Besserung auf jeden Fall 🙂

• Like
Reaktionen: Vitellia
Heute Morgen sieht der Output schon wieder besser aus. Wobei man natürlich abwarten muss, heute gab es das erste Mal AB in Tablettenform. Zum Glück scheint Sally bei der Tablettengabe genau so unkompliziert zu sein wie bei den Augentropfen. Ansonsten flitzt sie wie eh und je durch die Gegend. Dass sie krank ist, merkt man nur an einem gelegentlichen Nieser.

Fienchen kann Sally offenbar immer noch nicht leiden. Eben hat sie ziemlich rabiat zugehauen. Das ist noch ein Weg mit den beiden, aber ich hoffe einfach weiter, dass es mit der Zeit besser wird. 🙂

Was auffallend ist, dass Fienchen jetzt häufiger meine Nähe sucht, wenn ich arbeite. Wobei ich mir bei ihr und Willy nie so sicher bin, ob sie das machen, weil ich so toll bin oder weil sie sich ein Leckerchen erhoffen. 😊

Natürlich nur, weil du so toll bist :aetschbaetsch2:

Werbung:
😎

Sally entwickelt sich gerade zum Duracell-Kätzchen. Mein Mann, der es sonst mehr oder weniger für Geldverschwendung hält, Katzenspielzeug zu kaufen, war sofort einverstanden, als ich vorschlug, eine Kugelbahn zu kaufen. 😄 Jetzt müssen nur noch die Katzen sie interessant finden ... 🙃

Hast du sie schon bestellt? Ich hab hier eine, die mein Schlunz einfach nur doof findet. Schicke ich dir gerne, wenn du möchtest.

Sie ist schon gekauft. Aber trotzdem danke, das ist sehr lieb. Derzeit sieht es allerdings so aus als würde unsere Kugelbahn das Schicksal deiner Kugelbahn teilen. W&F finden eh nur Spielzeug lustig, das irgendwas mit Leckerli zu tun hat ... 🙄

Der nächste Versuch wäre einer dieser Activity Adventure Carpets oder ein Schnüffelteppich. Mal schauen, irgendwann darf sie ja nach draußen auf die große Spielwiese. 🙂

Danke für den Tipp 🙂

Werbung:
Die Catit Senses Kugelbahn wird, seit ich sie im Oktober gekauft hatte, von allen Katern (Brutus etwas weniger) täglich bespielt. Teilweise, wenn ich nachts mal wach werde, höre ich wie einer gerade damit spielt.
Toll ist es wenn 2 Kater gemeinsam spielen und sich die Kugel immer hin und her schieben.
Beim Laserpointer schwöre ich aber auf den manuellen. Damit kann ich sie gezielt steuern, und in der ganzen Wohnung richtig flitzen lassen. Diese Automatikteile wären mir zu teuer und unflexibel, und wenn sie den umschmeißen, isses vorbei.

Ein bisschen hat Sally vorhin sogar mit der Kugelbahn gespielt. 🙂 Fienchen war auch interessiert und ist drum herum geschlichen, aber da war hat die (in ihren Augen) doofe Sally da. Sally steht am ehesten auf Spielangeln, das könnte sie den ganzen Tag machen und sie apportiert sie auch. Wir brauchen nur mal stabilere Exemplare.

Sally steht am ehesten auf Spielangeln, das könnte sie den ganzen Tag machen und sie apportiert sie auch. Wir brauchen nur mal stabilere Exemplare.
Ich hab mir ja die Go Cat - Da Bird Angel gekauft, die ist echt klasse, auch dank der wechselbaren Anhänger. Auf die Dicke Motte hier sind alle total abgefahren. Und so wie ich das gelesen habe, alles aus Naturprodukten, also echte Federn, echtes Haar (z.B. Hirsch).

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ich hab mir ja die Go Cat - Da Bird Angel gekauft, die ist echt klasse, auch dank der wechselbaren Anhänger. Auf die Dicke Motte hier sind alle total abgefahren. Und so wie ich das gelesen habe, alles aus Naturprodukten, also echte Federn, echtes Haar (z.B. Hirsch).

Das klingt gut. Über welchen Anbieter hast du die denn bestellt?