Eine Freundin für Fienchen & Willy?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Sind Tapete abreißen, Füße fangen etc. Zeichen einer gelangweilten oder einer ganz normalen Jungkatze?

Jungkatzen stellen natürlich generell gerne mal Blödsinn an, aber das klingt für mich ziemlich eindeutig nach Langeweile. Was auch irgendwie verständlich ist, wenn die beiden Großen eher ungern bzw. nur sehr wenig mit Sally spielen.

Wir haben hier im Moment mit unseren beiden Mädels (6 Monate) und Pflegi Runa (ca. 1 Jahr) drei extrem verspielte Katzen, die den ganzen Tag gemeinsam herumtoben und die Bude auf den Kopf stellen.
Francis (7 Jahre) und Bonnie (8 Jahre) wollen mit dem Trubel nichts zu tun haben. Finn (8 Jahre) findet es super, dass hier was los ist und spielt auch gerne mal für 10 Minuten mit, allerdings nur wenn er gerade Lust hat. Ähnlich wie du Willys Verhalten beschrieben hast.
In unserem Fall funktioniert die Konstellation also nur weil die Kleinen sich miteinander beschäftigen können und die anderen ihre Ruhe haben.

Allerdings ist hier, anders als bei euch, leider kein Freigang möglich, weshalb es mir umso wichtiger ist, dass die Katzen sich gegenseitig so gut wie möglich auslasten. Durch Freigang könnte sich das "Problem" bei euch wahrscheinlich auch ohne weitere Jungkatze lösen lassen.

A

Werbung

Danke für deinen Input @bohemian muse 🙂

Ich hab auch schon überlegt, ob ein 2. Pärchen zu unserem bereits eingespielten Pärchen schlauer gewesen wäre, aber ich fürchte bei einer 4. Katze macht mein Mann nicht mit und ich bin mir auch nicht sicher, ob es mir nicht zu viel wäre. Und irgendwann muss man ja auch mal auf die Finanzen schauen.

Also setze ich weiter die Hoffnung darauf, dass Fienchen weiter auftaut und der Freigang eine u. U. doch nicht ganz ideale Konstellation wirklich auffängt. Sally wieder abgeben würde uns mittlerweile auch sehr schwer fallen. Ich möchte einfach nur das Richtige tun. Aber wahrscheinlich findet man an jeder Variante irgendeinen Haken ...

Vitellia, ich finde ehrlich, du machst dir viel zu viel Gedanken. Sally ist ja nicht in 4 m2 eingemauert und sieht und hört nichts. Ihr habt ein Haus, sie hat zwei weitere Katzen, zwei liebevolle Menschen und später Freigang. Also keep cool, es gibt überhaupt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen, nicht mal ansatzweise! 🙂

• Like
Reaktionen: Dawni und Vitellia
Sally ist erst seit etwa 4 Wochen da, wenn ich mich nicht täusche. Da sitzen andere häufig noch zur Eingewöhnung in einem Zimmer hinter der Gittertür. Ich finde es hier beim Mitlesen total schade, dass du vor lauter Haaren in der Suppe suchen, kaum dazu kommst, es einfach mal zu genießen, dass es bei euch so unproblematisch läuft.

• Like
Reaktionen: tiha
Du hast ja recht @sleepy, aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut. Ich fände es ja auch schöner, wenn ich mich einfach zurücklehnen könnte. Eben saßen Willy und Fienchen auf dem Kratzbaum und ich habe nur mit Sally Angel gespielt. Das war Fienchen aber offensichtlich schon wieder zu viel und sie hat sich verzogen. Ich versuche ja, das nicht überzubewerten, aber das fällt mir einfach total schwer. 🙁

Ich kann dein schlechtes Gewissen nachempfinden, weil ich damit manchmal auch zu kämpfen habe und mich frage, ob sie wirklich glücklich sind. Klar, geht es vermutlich immer besser, aber was soll das schon heißen. Mein Mann sagt dann pragmatisch: "Wir sind auch nicht immer zu 100% zufrieden und glücklich - und das ist auch ok". Ich glaube, er hat Recht. Das meiste spielt sich doch nur in unseren Köpfen ab. Keep cool 😎.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Mir ist schon klar, dass du nicht anders kannst. Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, es gibt keinen Grund, dich schlecht zu fühlen. Fienchen ist ein bisschen wie du und findet das im Moment auch nicht rund um die Uhr alles superklasse. Das muss man nicht überbewerten, diese Zusammenführung ist letzten Endes nur eine kurze Zeitspanne in ihrem Leben.

• Like
Reaktionen: verKATert und Vitellia
Danke euch 🌺 Es tut gut, den Kopf wieder etwas geradegerückt zu bekommen. 🙂

Ich finde auch daß es doch eigentlich ganz gut bei Euch läuft.
Der anstehende Freigang von Sally wird die Lage nochmal entspannen.
Also abwarten und Tee trinken. Und ja, man darf auch mal genießen daß die 3 doch friedlich miteinander umgehen.
(Kein schlechtes Gewissen bitte.)

• Like
Gruppenbild :pink-heart:

20210126_142807.jpg

• Love
Reaktionen: rassekatze
Werbung:
Sally hätte ich fast nicht gesehen...
Wie läufts denn mittlerweile zwischen Willy und den beiden Damen?

Zwischen Willy und Sally läuft es ziemlich gut. Er ist natürlich weitaus gemütlicher als sie, aber hin und wieder lässt er sich doch zu einem Spielchen überreden. Sie hängt ihm ziemlich oft am Hintern, was er aber gutmütig hinnimmt. Ich nenne ihn jetzt gerne "Onkel Willy". :grin:

Die beiden Damen halten eher noch Abstand zueinander. Nachdem Fienchen ihr ein paar Mal eine Ansage gemacht hat, ist Sally etwas vorsichtiger geworden. Fienchen wirkt relativ desinteressiert an Sally (oder tut zumindest so) und sie faucht noch, wenn die Kleine zu nahe kommt, aber das ist schon viel weniger geworden. Ich glaube aber auch, dass Fienchen eine Katze ist, die sich Dinge sehr gut überlegt (also natürlich nicht bewusst). Sie hat auch bestimmt ein halbes bis ein Jahr sich das mit dem Klickern angeschaut, bis sie sich entschlossen hat, dass das ja vielleicht doch ganz nett ist.

Ich habe also durchaus Hoffnung, dass die zwei irgendwann noch Freundinnen werden. 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, tiha, rassekatze und eine weitere Person
Stimmt. 😎 Hier dann noch eins ohne Tarnung ...
20210126_173423.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Chipundmo, Paddelinchen, MagnifiCat und 2 weitere
Willy denkt: "Hach, guck sie dir doch an, endlich mal Leben inne Bude."

Fienchen: "Freches Balg! Oder, Willy!?! Jetzt sag doch auch mal was!"

Sally: "Ich könnte jetzt sofort auch rückwärts zu euch springen."

• Like
Reaktionen: Dawni und Vitellia
Werbung:
Ich finde, das Bild spiegelt ganz gut die aktuelle Situation wider. 😉

Heute Morgen hatte Sally das Frühstück verschlafen und prompt haben sich Willy und besonders Fienchen wieder freier bewegt. Ich hoffe mal, dass das auch einfach nur eine Stufe im Prozess ist und sie das irgendwann auch zusammen mit dem Kleingetier machen können.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Ich finde, das Bild spiegelt ganz gut die aktuelle Situation wider. 😉

Heute Morgen hatte Sally das Frühstück verschlafen und prompt haben sich Willy und besonders Fienchen wieder freier bewegt. Ich hoffe mal, dass das auch einfach nur eine Stufe im Prozess ist und sie das irgendwann auch zusammen mit dem Kleingetier machen können.
Doch, ganz bestimmt. Da ist noch ganz viel Bewegung bei Euch in der Gruppe. Da wird Sind noch Einiges tun.

• Like
Jetzt hatte Fienchen eben Sally in einer Ecke festgesetzt und wollte sie hauen.
Und gestern hat sie ihr die Leckerlis geklaut. Ihr Selbstbewusstsein hat sie offenbar wieder ...

Wann kann/ sollte man Zylkene eigentlich wieder absetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kpl. rund läuft, dann langsam ausschleichen.

• Like