
Vitellia
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. März 2019
- Beiträge
- 7.881
- Ort
- Südmittelhessen
Ich würde zur Sicherheit zum Tierarzt gehen. Du schreibst ja schon ein paar Tage, dass sie dir komisch vorkommt.
Dein Fienchen ist schon eine besondere Katze. Sie ist halt charakterlich nicht ganz einfach ( das macht sie für dich so besonders, weil du sie immer versuchst zu lesen; sie fordert dich) . Was bleibt an unguten Bauchgefühl über, wenn du sie als manchmal miesepetrig akzeptierst? Auch du hast bestimmt manchmal schlechte Laune und kommst da dann auch nicht raus. Das ist doch bei Menschen auch oft unterschiedlich. Bei Schrei Babys wird geraten, dass man sicherstellt, dass sämtliche Grundbedürfnisse erfüllt sind: kein Hunger, kein Durst, frische Windel, keine Falte in der Kleidung, die zwicken könnte. Wenn das sichergestellt ist, weiß man das einfach schreien überbleibt. ( und da muss man dann durch😏).
also im übertragenen Sinne, wenn alles um sie herum okay ist, lass sie das für sich selbst regeln.
Mit dem Klo Mobbing, würde ich mich auf dein Gefühl verlassen. Wenn sich die Situation für dich „gefährlich“ anfühlt, unterbinde es. Ich habe hier im Forum mal den Tipp gelesen, dass man eine zweite Ebene schaffen soll, so dass sich die Tiere ausweichen können . Zum Beispiel ein Regalbrett, auf das Fienchen springen kann und so den Treppenabsatz überwinden kann, obwohl da wer sitzt.
Da sagst du was. Einerseits schwirrt mir bei Fienchen immer das "Mobbingopfer" im Hinterkopf herum und ich sehe ja auch, dass sie diejenige mit dem geringsten Selbstbewusstsein ist oder wie die PS es ausdrückte "ein kleiner Schisser".
Dann kann sie andererseits aber auch eine ziemliche Prinzessin sein, die am liebsten das Futter ans Bett gebracht kriegt und möglichst noch per Hand gefüttert wird. Dazu ist sie die absolute Mäkelqueen - wenn ihr ein Futter nicht passt, frisst sie nichts bis sie kotzt. 🙄
Aber ich weiß halt auch, dass sie durchaus quirlig, verspielt und aufgeweckt sein kann und das fehlt mir in letzter Zeit einfach bei ihr. Alles in der Tat nicht so einfach. 😒
Mal zur Veranschaulichung der Klo-Situation:

Die Klos stehen unten im Keller (links an der Wand) und jetzt halt noch eins oben im Flur. Selina und Willy saßen auf der oberen Treppe und haben herunter geschaut, als Fienchen unten war. Sie wirkten in erster Linie einfach interessiert, aber sowas kann ja auch schon stören.
Hinter mir ist die Tür zum Wohnzimmer, theoretisch könnte Fienchen auch dorthin ausweichen und so nach oben in den Flur gelangen. (Wenn alle Türen auf sind, kann katz hier wunderbar im Kreis laufen ...*g*)
Ich mach jetzt auf jeden Fall schon mal einen Termin zur Zahnsanierung. Man merkt ihr zwar so nichts an, aber das hat man auch nicht als sie 2 abgebrochene Canini und eine massive Parodontitis hatte.