Eine Freundin für Fienchen & Willy?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Gerade habe ich wieder gesehen, dass die Kleine auf jeden Fall auch Grenzen akzeptiert. Eben wurde sie von Fienchen wieder ordentlich angeknurrt, da ist sie gleich wieder weg gedackelt. Auch vorhin beim Fummelbrett hat sie respektvoll Abstand gehalten.

Es tut mir ja schon ein bisschen leid, dass sie noch so auf Granit beißt bei Fienchen. Allerdings hat Willy sich tatsächlich mal zu ein bisschen Fangenspielen animieren lassen. So für 10 Sekunden. Dann musste er die Aufregung erstmal bei einem Nickerchen verdauen. 😅

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303 und rassekatze
A

Werbung

Eines kristallisiert sich auf jeden Fall schon mal heraus. Es war wahrscheinlich eine gute Entscheidung, ein Mädel zu wählen und keinen Kater. Eben haben die Kleine und Willy wieder total süß miteinander gespielt. Das war zwar nicht das Hauptziel, ist aber ein schöner Nebeneffekt. 🙂

Und Fienchen hat vorhin immerhin kurz mit ihrem Plüschfisch gespielt. Zwar war Selina da nicht im gleichen Raum (die wird immer noch weg geknurrt, wenn sie zu nahe kommt), aber es zeigt mir doch, dass Fienchen langsam innerlich etwas freier wird.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, tiha und Kubikossi
Gerade habe ich wieder gesehen, dass die Kleine auf jeden Fall auch Grenzen akzeptiert. Eben wurde sie von Fienchen wieder ordentlich angeknurrt, da ist sie gleich wieder weg gedackelt. Auch vorhin beim Fummelbrett hat sie respektvoll Abstand gehalten.

Es tut mir ja schon ein bisschen leid, dass sie noch so auf Granit beißt bei Fienchen. Allerdings hat Willy sich tatsächlich mal zu ein bisschen Fangenspielen animieren lassen. So für 10 Sekunden. Dann musste er die Aufregung erstmal bei einem Nickerchen verdauen. 😅

Das ist doch total super! Was Besseres kann euch gar nicht passieren, als dass Fienchen sich behauptet, dann wird alles gut werden. Schwierig wird oder würde es werden, wenn Fienchen nur wegläuft, aber so ... alles bestens.

Schade, dass man Geduld nicht abpacken kann, sonst würde ich dir ein bisschen was schicken
:grin: ... "noch" nach so ein paar Tagen *hust* ... die Kleine ist doch erst ganz ganz kurz bei euch, und für diese kurze Zeit ist das doch schon großartig!!!

• Like
Reaktionen: Kubikossi
In ein paar Wochen schaut das bestimmt schon viel besser aus. Und man freut sich ja auch über kleine Erfolge.

Erwischt!

Ich entschuldige mich für die miserable Qualität, aber gerade habe ich Fienchen und Willy in "Selinas" Zimmer in den für die Kleine bereitgestellten Bettchen erwischt.

Aber seht selbst. Ich meine, dass Fienchen auch kurz geblinzelt hat.

https://youtu.be/gbucoZViwIE

Und ja, wenn ich versuche, das ganze "nüchtern" zu betrachten (was natürlich nicht wirklich geht), weiß ich doch, dass die Entwicklung eigentlich rasant ist. 😉

• Like
Reaktionen: tanja1644, bohemian muse, tiha und eine weitere Person
Wer von den beiden liegt jetzt vor der Tür?

Werbung:
Wer von den beiden liegt jetzt vor der Tür?
Vor welcher Tür?

Aktuell liegt Selina neben mir auf der Schreibtischablage und die beiden Großen eben drüben im Gästezimmer. Was ich schon deswegen großartig finde als dass sie sich - vor allem Fienchen - wieder freier in ihrem eigenen Revier bewegen.

Vor welcher Tür?

Aktuell liegt Selina neben mir auf der Schreibtischablage und die beiden Großen eben drüben im Gästezimmer. Was ich schon deswegen großartig finde als dass sie sich - vor allem Fienchen - wieder freier in ihrem eigenen Revier bewegen.
In dem Video, da liegt doch einer unten auf dem Boden neben der Tür und einer im dunklen Zimmer. Wer ist denn da wer?

In dem Video, da liegt doch einer unten auf dem Boden neben der Tür und einer im dunklen Zimmer. Wer ist denn da wer?

Die sind alle in einem Zimmer. 🙂 Die Schwarze auf dem Boden ist Selina, in dem altrosa Bettchen liegt Fienchen und Willy liegt im Regal.

Achso, das ist ein Regal. Ich hatte das für ein extra Zimmer gehalten 😂 jetzt wo ich es weiß seh ichs auch 😉
Selina in schwarz wußte ich ja, nur Fienchen und Willy nicht. Dann ist das auch geklärt.

Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an die, die sich mit Katzenverhalten auskennen.

Es ist ja nun so, dass Fienchen sich sehr defensiv verhält und tatsächlich immer eher wegläuft, wenn die Kleine ihr zu nahe kommt. Ich moderiere dann und versuche zu verhindern, dass Selina ihr nachläuft. Ich hoffe das ist richtig?

Was mir aber auffällt ist, dass Fienchen erst faucht und dann so komisch "züngelt", also die Zunge schnell mehrmals rausstreckt oder sich die Lippen leckt. Ich hätte das jetzt als Zeichen von Stress interpretiert? Ist so etwas jemandem von euch schon einmal untergekommen? Sie macht das nur, wenn sie mit Selina konfrontiert ist.

Jetzt sind gerade Fienchen und Willy durchs Haus gejagt, er hinter ihr her. Ich hoffe mal, dass war spielerisch. Nicht dass Fienchen nachher von 2 Katzen gejagt wird. 🙈 Das wäre fatal. Wobei sie jetzt nicht verschüchtert oder angespannt wirkte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an die, die sich mit Katzenverhalten auskennen.

Es ist ja nun so, dass Fienchen sich sehr defensiv verhält und tatsächlich immer eher wegläuft, wenn die Kleine ihr zu nahe kommt. Ich moderiere dann und versuche zu verhindern, dass Selina ihr nachläuft. Ich hoffe das ist richtig?

Was mir aber auffällt ist, dass Fienchen erst faucht und dann so komisch "züngelt", also die Zunge schnell mehrmals rausstreckt oder sich die Lippen leckt. Ich hätte das jetzt als Zeichen von Stress interpretiert? Ist so etwas jemandem von euch schon einmal untergekommen? Sie macht das nur, wenn sie mit Selina konfrontiert ist.

Jetzt sind gerade Fienchen und Willy durchs Haus gejagt, er hinter ihr her. Ich hoffe mal, dass war spielerisch. Nicht dass Fienchen nachher von 2 Katzen gejagt wird. 🙈 Das wäre fatal. Wobei sie jetzt nicht verschüchtert oder angespannt wirkte.

In diesem Kontext ist das Lecken der Lippen sehr wahrscheinlich eine stressbedingte Übersprungshandlung. Andere Ursachen wie Übelkeit oder Zahnschmerzen kann man hier auf jeden Fall ausschließen, denke ich.

• Like
Reaktionen: tiha und Vitellia
Ja, das denke ich mir auch. Die Frage, die ich mir als Helikopter-Dosi nun stelle, ist, wie stark ist der Stress, der so etwas auslöst? 🙃

Ja, das denke ich mir auch. Die Frage, die ich mir als Helikopter-Dosi nun stelle, ist, wie stark ist der Stress, der so etwas auslöst? 🙃

Ich würde das in diesem Fall nicht überbewerten. Du kennst das vielleicht auch von dir, wenn du innerlich angespannt bist und dich am Kopf kratzt, auf die Lippen beißt oder an deiner Kleidung zupfst. Dabei wird Energie, die in diesem Moment kein „sinnvolles“ Ziel findet, umgelenkt. Bei Tieren funktioniert das ähnlich. Fienchen ist in dieser Situation sicherlich angespannt, weiß aber nicht wie sie reagieren soll und zeigt deswegen eine solche Übersprungshandlung.

• Like
Reaktionen: Vitellia und tiha
Alles klar, danke für die Einschätzung 🙂

Ich meine, heute auch wieder Fortschritte zu beobachten. Fienchen wirkt jetzt eher angefressen, weil sie aus ihrer Komfortzone muss, als dass sie Selina total gruselig findet. Eben gab es die Situation, dass Selina ihr bei einer Leckerlirunde echt total nahe gekommen ist. Fienchen hat erst gar nicht reagiert, dann hochgeschaut, oh, da ist das schwarze Monsterchen, ich fauch mal lieber. Dann hat sie ihr Fleisch 2 knurrend Schritte weiter weg getragen und gefressen. Wer die andere total gruselig findet, tut so etwas nicht.

Eben hat sie dann auch geknurrt als Selina ihr zu nahe kam, ist aber diesmal liegen geblieben und nicht weg gelaufen.

Es wird also. Das Einzige, was natürlich sein kann, ist, dass sie Selina aus irgendeinem Grund nicht mag. Aber auf der PS war sie wohl nicht sehr wählerisch und hat mit vielen Katzen gespielt, daher wäre das schon ein arg blöder Zufall.

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Ein Selina-Bild habe ich auch noch für euch ... 🙂

20210106_123056.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, BriFi, Kubikossi und eine weitere Person
Vielleicht können wir ja morgen auch einen Fortschritt bei dir beobachten und du schaffst es, positive Beobachtungen wahrzunehmen, ohne sie gleich wieder auf die ein oder andere Art einzuschränken 😉

Willy mutiert auf jeden Fall gerade wieder zum Kitten. Gerade gab es 3 wilde Runden durchs Haus, Willy vorneweg, die Kleine hinterher. So viel Bewegung hatte der Moppelkater schon lange nicht mehr. Tut ihm mal ganz gut. :grin:

Und mir nimmt es natürlich die Sorge, Selina könnte sich bei uns arg langweilen. 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Lumipallo, verKATert, RespiroVivo und 2 weitere