Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind jetzt halt genau die Momente, wo man die nächsten Wochen noch höllisch aufpassen muss (denn wenn eine Katze erst mal rausgefunden hat, dass sie die andere Jagen kann und Spaß daran gefunden hat, wirds schwierig, das wieder rückgängig zu machen).
Was für ein Gefühl hast du denn bei der Sache?
Wie agieren sie denn sonst miteinander? Beschränkt es sich auf das "jagen" oder spielen, raufen sie auch mal miteinander und putzen sich gegenseitig?
Ich hatte das hier auch schon, dass Morpheus Akuma gejagt hat, und ich die selben Gedanken hatte wie du... ist das jetzt spielerisch oder mag er ihn nicht?
Aber da sie sonst normal miteinander raufen, sich beschnüffeln und gegenseitig das Fell lecken, war es doch nicht so wild.
Ich bin ja grundsätzlich dafür, entspannt an alles heran zu gehen und sich nicht von außen zu sehr verunsichern zu lassen. Jeder Hinweis hier soll dir ja eher helfen. Betrachte es mal so : du hast hier ein Haufen Menschen mit Know How und deshalb wird auch alles gut werden, denn im Zweifel bekommst du hier Hilfestellung. Aber vertrau auch auf dich und dein Einfühlungsvermögen.
Hier wird auch gejagt, aber vollkommen spielerisch. Anfangs war das aber noch nicht so klar. Alle 3 waren neugierig aufeinander aber verunsichert. Ich bin aber von Anfang an mit einer sehr positiven Einstellung heran gegangen und hab im Zweifel eben auch mal moderiert. War nicht so häufig nötig zum Glück.
Spannend ist ja, dass den Katzen egal ist, was deine Intention war 😀 Wenn du Glück hast, läuft es wie bei uns und es wird noch schöner als gedacht. Selina scheint ein ähnliches Gemüt zu haben wie Mila. Ich drück die Daumen.
Beobachten werden wir es auf jeden Fall. Aber nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich empfinde Selina gar nicht mal als wirklich dominant. Sie ist ja auch gerade mal ca. ein 3/4 Jahr alt. (Was natürlich auch noch ein bisschen ein Unsicherheitsfaktor ist, wie sie sich entwickelt.) Die ist eigentlich total lieb und wirklich überhaupt nicht aggressiv. Und ich glaube, prinzipiell mit vielen Katzen kompatibel. Aber sie hat halt eine gute Portion Selbstbewusstsein, gepaart mit einer gewissen Unbedarftheit abbekommen. Kann sein, dass das für Fienchen schon zu viel ist.Hallo,
dieses "Nachjagen" ist nach meinem Gefühl beginnendes Mobbing. Ich schreibe extra "Gefühl",weil es ja kein Video gibt. Aber die Persönlichkeiten sind offenbar sehr verschieden. Außerdem sucht die erste Katze einen Safe Place auf.
Mobbing beginnt häufig sehr subtil. Z.B.sitzt eine Katze in der Tür und versperrt so den Weg. Für Laien sieht die Situation dann harmlos aus.
ich würde versuchen die neue Katze ordentlich auszulasten mit clickern und Spielangel etc. Das ist dann aber auch keine Garantie dafür,dass es langfristig funktionieren wird.
Beobachte es auf jeden Fall genau!!!
Ist ja alles noch ganz frisch. 🙂
Ich würde einfach ein Auge auf die Konstellation zwischen Fienchen und Selina haben, und vielleicht Fienchen zu mehr Selbstbewusstsein animieren (spielen mit Erfolgserlebnissen z.B.).
Ausserdem - ich weiss ja nicht, wie du dazu stehst - hab ich mit Bachblüten für die Stärkung des Selbstbewusstseins schon echt gute Erfahrungen bei Zusammenführungen gemacht; was ich in eurem Fall dann für Fienchen geben würde.