Ehekrach wegen Kitten

  • Themenstarter honeybee79
  • Beginndatum
  • #281
UND WAS HABEN DENN NUN MEINE KINDER WIEDER DAMIT ZU TUN???

*Ich klink mich mal frecherweise ein*

Nichts mit dem eigentlichen Thema. Sollte ja eigentlich um Deine beiden kleinen Mietzen gehen (sie sind übrigens äußerst niedlich :pink-heart:)

Über das Für und Wieder, Streit mit dem Mann und Co werde ich jetzt nicht weiter eingehen. Darüber wurde schon genug hin und her gestritten.
*Nur als kleiner Hinweis - nicht bös' gemeint*
Pures Großschreiben wird im Forum als schreien verstanden und gilt als unhöflich.
Gut, genug OT.

Ich vermute mal, Vieles wurde schon gesagt:
Kleine Katzenkinder dürfen noch so viel Fressen, wie sie Hunger haben. Sie brauchen viel, so bewegen sich viel und sind in der Wachstumsphase.
In der Regel sagt man (Pi mal Daumen): pro Katze ein Kaklo + 1 Reserve. Natürlich klappt es auch mit weniger. Das muss jeder für sich entscheiden (*find*)
Falls die Beiden Kleinen noch unsauber sind (weil sie es noch nicht von der Mutter lernen konnten), musst Du zwangsweise die Aufgabe erledigen, die Beiden ans Klo zu gewöhnen.
Am Besten ist es, sobald Du es bemerkst dass ein Kitten muss: so schnell es geht ins Klo setzen. Loben, wenn es tatsächlich ins Klo landet. Strafen bringen nichts. Das verstehen die Mäuse nicht.
Klar, kannst auch nicht 24 Std hinter den Beiden hinterher rennen bis mal ein Kätzchen muss. Versteht sich auch von selbst ;)

Myrteöl zum Endtuften von Missgeschicken wurde glaube auch schon erwähnt. Damit es nicht mehr riecht und die Katzen sich nicht daran gewöhnen dass es vortan eine "Pinkelstelle" wird.

Kleine Katzenkinder können ganz schön aufdrehen. Hast Du glaube schon gemerkt :)
Da wird alles ausprobiert (auch an Beinen hochklettern - nicht schön, ich weiß). Runter setzen und ein deutliches Nein. Wird nicht auf Anhieb klappen, da braucht es eine gehörige Portion Geduld.

Bevor Einrichtunggegenstände wie Vasen und Co zu Bruch gehen und der Stress größer wird: Am Besten alles was nicht kaputt gehen soll: wegstellen oder ganz in einem Schrank verstauen. Dann ist die Gefahr zumindest minimiert.

Waren die Beiden Kleinen schon beim TA? Um zu schauen wie sie sich körperlich entwickeln? Impfen nicht vergessen. Auch bei Wohungskatzen sehr wichtig. Der Mensch kann da schonmal was von Draußen ungewollt und unwissentlich "mitbringen".

Ich hoff' ich hab jetzt nichts vergessen.
 
A

Werbung

  • #282
UND WAS HABEN DENN NUN MEINE KINDER WIEDER DAMIT ZU TUN???

Kinder lernen aus dem, was man ihnen vorlebt! Meine Kinder, 9 und 7 Jahre alt, lernen, dass man verantwortungsvoll mit Lebewesen umzugehen hat. Das grade Haustiere auf den Menschen angewiesen sind, dass man ihnen zwar nicht unbedingt den Luxus pur bieten muss, aber das man ihre Grundbedürfnisse zu decken hat, sich um ihre Gesundheit und ihr Wohbefinden zu kümmern hat. Das man eine große Verantwortung übernimmt. Das Lebewesen nicht aus einer Laune heraus angeschafft werden und man sein Leben eventuell auch den Tieren zu liebe einschränken muss.

Was haben Deine grade gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #283
Da wird alles ausprobiert (auch an Beinen hochklettern - nicht schön, ich weiß). Runter setzen und ein deutliches Nein. Wird nicht auf Anhieb klappen, da braucht es eine gehörige Portion Geduld.

Ich habs meinen beiden abgewöhnt, indem ich einen, dem Schmerz entsprechenden Schrei losgelassen habe :grr:
Da haben sie dann relativ schnell kapiert, dass das Hosenbein-hochklettern-um-auf-die-Schulter-zu-kommen nicht nur verboten ist sondern mir echt wehtut. Das wollten sie dann nicht weiter in Kauf nehmen... Zum Glück:zufrieden:
 
  • #284
Ich habs meinen beiden abgewöhnt, indem ich einen, dem Schmerz entsprechenden Schrei losgelassen habe :grr:
Da haben sie dann relativ schnell kapiert, dass das Hosenbein-hochklettern-um-auf-die-Schulter-zu-kommen nicht nur verboten ist sondern mir echt wehtut. Das wollten sie dann nicht weiter in Kauf nehmen... Zum Glück:zufrieden:

Fauchen und Knurren kann auch helfen, wenn sich Katzen nicht vom Bein operieren lassen :D
Hab ich bei Goya machen müssen ... der hatte sich grundsätzlich so festgekrallt dass das Operieren schmerzhafter geworden wäre. Der erste Versuch war schmerzlich *aua*
Beides kombiniert sollte gut helfen den Kleinen das abzugewöhnen.
 
  • #285
vom Bein operieren lassen = hitverdächtig!!!!:yeah:
 
  • #286
Fauchen und Knurren kann auch helfen, wenn sich Katzen nicht vom Bein operieren lassen :D
Hab ich bei Goya machen müssen ... der hatte sich grundsätzlich so festgekrallt dass das Operieren schmerzhafter geworden wäre. Der erste Versuch war schmerzlich *aua*
Beides kombiniert sollte gut helfen den Kleinen das abzugewöhnen.

Ohhja Fauchen ist n super Weg um störrischen Katern klar zu machen was geht und was nicht. Das ist bei mir allerdings die Letzte Stufe der Drohgebärden, weils mächtig Eindruck macht und ich nicht will dass sie dagegen abstumpfen.
 
  • #287
Fauchen und Knurren kann auch helfen, wenn sich Katzen nicht vom Bein operieren lassen :D

Stimmt, mach ich auch! Aber nur, wenn es wirklich nötig ist, weil Bonny z.B. mal wieder tobsüchtig wird und sich an meiner Hand festkrallt und -beißt.
Aber auch nur da, weil sie da ja auch böse ist und streiten will. Wenn es weniger schlimm ist, ich es aber auch nicht dulden kann/will, puste ich den beiden ins Gesicht, das hilft auch.
 
Werbung:
  • #290
Na und ?! Alle meine Katzen sind so zu mir gekommen :D

und wäre es nich so würden die vier roten heut auf der Strasse leben ;)
 
  • #291
Ich kann nur den Tip geben, der Kratzbaum sollte nicht "wackelig" sein. Hatte mal im Futterladen einen gekauft, der unter der Decke zu verschrauben war. Das Ding stand hier nur ein paar Tage hier und flog dann wieder raus.... 50.- Euro umsonst!
Er war einfach viel zu instabil und wir samt den Katzen hatten die Befürchtung, der Baum fliegt gleich um. Besser ein wirklich standfesten Baum kaufen.
 
  • #292
Als unsere Katzen noch klein waren, haben wir ihnen während wir gegessen haben, ein neues Spielzeug gegeben. Oft haben wir auch ein paar Leckerlies in eine Papierbrottüte gepackt, geknüllt und dann zum Spielen gegeben. Dann waren sie in der Zeit, in der wir gegessen haben, abgelenkt. Nach dem Essen haben wir dann mit ihnen noch weitergespielt, wenn sie das wollten.

Zum Kratzbaum: Der sollte v. a. standfest sein. Die Katzen werden schnell groß und auch schwer und wenn sie sich mit Karacho jagen, das geht bei uns teilweise über drei Stockwerke inclusive Kratzbaum mit allen Etagen. Sie verusuchen auch von hinten den anderen herunterzuziehen. Es sind manchmal auch 2 Katzen auf einem Brett, weil sie sich darum "streiten". Der Baum muss einiges aushalten. Zwei Katzen können zusammen locker 10 kg wiegen, dann mit Schwung gesprungen, wird das locker das Doppelte bis Dreifache.

Hast du sie darauf abgesucht, ob sie vielleicht Katzenflöhe haben? Mit einem Flohkamm durch das Fell gehen und das, was du rauskämmst auf ein feuchtes Küchentuch geben. Wenn du dunkle Punkte findest, ist das der Flohkot, in dem Blut ist.

Lass bitte nichts rumstehen. Junge Kätzchen sind genau so gefärdet, wie kleine Kinder. Also Plastiktüten, offen Flaschen etc. nicht rumliegen lassen. Dass du die Pflanzen hochgestellt hast, hilft nicht lange. In 4 bis 6 Wochen kommen sie überall hin. Ü-ber-all! :wow:

Ich habe keine Zimmerpflanzen mehr - alles von den Katzen vernichtet, am Wochenende habe ich die Gardinen im Wohnzimmer erneuert, weil sie hin waren. Auch die großen haben sich beim Jagen nach Fliegen an den Vorhängen festgehalten. Irgendwann gab der Stoff nach.
 
  • #293
nobody's perfect und ich hatte auch nicht gleich nen kratzbaum, hab mich auch erstmal durch den wust der angebote geschlagen, erkundigt usw. und hatte dann ein paar tage später einen - cookie hat's überlebt :D

Mittlerweile ist der erste ausrangiert und es ist ein toller neuer großer für beide kater gekommen (ist jetzt gut 4 monate her) und der ist klasse und den habe ich super günstig bei ebay geschossen, nagelneu für 22,50 plus 15 für den versand, bei zooplus sollte er mit allem drum und dran 99 euro kosten.

was "spontanentscheidungen" angeht: na ja, bei tieren sollte man das schon lassen, ich habe mich einmal zu einer spontanentscheidung hinreissen lassen und das war nicht gut. ich war so drauf "programmiert" Cookie brauch nen kumpel, das wir gleich kalli genommen habe. was jetzt im endschluß richtig war ABER als ich anfangs diesen streß mit den krankheiten, zusammenführung, tierheim was sich "doof" stellte etc. hatte, dann die unterbringung beim tierarzt etc. pp., da ist mir manches mal durch den kopf geschossen "hättest du mal lieber noch gewartet oder wärst noch woanders hingegangen". gut, jetzt ist kalli topfit, wir ham ihn total lieb aber könnte ich diese situation noch einmal begehen würde ich besonnener vorgehen.
 
  • #294
Kinder lernen aus dem, was man ihnen vorlebt! Meine Kinder, 9 und 7 Jahre alt, lernen, dass man verantwortungsvoll mit Lebewesen umzugehen hat. Das grade Haustiere auf den Menschen angewiesen sind, dass man ihnen zwar nicht unbedingt den Luxus pur bieten muss, aber das man ihre Grundbedürfnisse zu decken hat, sich um ihre Gesundheit und ihr Wohbefinden zu kümmern hat. Das man eine große Verantwortung übernimmt. Das Lebewesen nicht aus einer Laune heraus angeschafft werden und man sein Leben eventuell auch den Tieren zu liebe einschränken muss.

Was haben Deine grade gelernt?

Wir haben noch andere Tiere.Unter anderem habe ich 10 Jahre Rassemeerschweine gezüchtet.So richtig mit Ausstellung u.s.w. Meine Kinder sind alle schon mit Tieren aufgewachsen.Meine große Tochter hat noch Meeris und hat die Patenschaft über ein Pony beim Bauern übernommen,mein Sohn seinen Hamster.Sie wissen also schon länger,dass man mit Tieren vorsichtig,liebevoll und auch sehr verantwortungsvoll umgehen muss. Auch dass,wenn man sich etwas "anschafft" (ich hasse dieses Wort),man dafür bis zum Ende ohne Unterlass zu sorgen hat.
Bis jetzt hat das (mit meiner Mithilfe ;) ) auch immer sehr gut geklappt.
 
Werbung:
  • #295
Ich denke mal,sie haben in dieses Körbchen gepinkelt,weil es sie an ihr Katzenklo erinnert.Es ist so ein Hartplastik-Ding mit Kissen. Am ersten Tag hat Koko da schon so drin gescharrt wie im Katzenklo,da habe ich schon gedacht,hoffentlich verwechselt sie das jetzt nicht..
Habe es mit Sagrotan übergewischt.Bei Hunden zumindest ist der Geruch damit nicht mehr wahrzunehmen.

Das Sagrotan ist übrigens so etwas wie eine Einladung: Hier ist euer neues Katzenklo...

Bitte bei Katzen kein Sagrotan verwenden um Pipispuren zu beseitigen.

Ich schwöre auf Enzymreiniger, z.B. Biodor, UF2000 oder (was ich bevorzuge wegen unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis) Pis't'vaek.

Ansonsten steck deinem Mann mal ein paar Leckerli oder etwas Trockenfutter zu, wenn er sich abends entspannt hat. Auf dem Sofa vor dem Fernseher z.B.

So schnell, wie die Babys sich an ihn ranschleimen werden, kannst du nicht auf drei zählen und wenn sie erst einmal an ihn gekuschelt eingeschlafen sein werden, wird jedes Eis gebrochen sein.
 
  • #296
Bitte bei Katzen kein Sagrotan verwenden um Pipispuren zu beseitigen.


Habe das Kissen gewaschen und den Boden nach dem Wischen mit Sakrotan abgesprüht.
Den Plastikkorb habe ich in den Keller gebracht.Nun liegen sie auf der Fensterbank auf dem Kissen und lassen sich von der Sonne bestrahlen. :)
Und sie haben auch nicht mehr gepinkelt! :pink-heart:
 
  • #297
Mal ne dumme Frage: Warum hinterher mit Sagrotan besprühen? Warum reicht dir nicht "normales" Wischen?
 
  • #298
Sagrotan bringt eigentlich gar nichts.
Katzen haben feine Nasen, da muß schon etwas anderes ran.
Biodor hilft ganz gut.

Das weißt du und ich. Deshalb ja auch meine Frage. Wobei ich die Wodka-Anhängerin bin. Prost!
 
  • #299
wodka muss ich auch mal probieren.. madame hat nämlich auch mal weider hingepieselt
 
  • #300
Habe das Kissen gewaschen und den Boden nach dem Wischen mit Sakrotan abgesprüht.
Den Plastikkorb habe ich in den Keller gebracht.Nun liegen sie auf der Fensterbank auf dem Kissen und lassen sich von der Sonne bestrahlen. :)
Und sie haben auch nicht mehr gepinkelt! :pink-heart:

Also dann hast du super brave Kätzchen, welche die Leuchtreklame "hier pinkeln", die Sagrotan normalerweise als Wirkung auf Katzen hat, nicht beachten.

Aber bitte tu dir und deiner Familie den Gefallen und lasse das Sagrotan im Putzmittelschrank für wirkliche Notwendigkeiten.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch Sagrotan bzw. Bazillol im Hause hätte, aber nicht für den täglichen Einsatz, sondern nur für Ausnahmesituationen, wie z.B. wenn eines meiner Kinder eine Darmgrippe nach Hause gebracht hat.

Dann ist es schon gut, ein Desinfektionsmittel im Hause zu haben und zu benutzen. Benutzt man Desinfektionsmittel aber täglich, züchtet man sich a) nur resistente Erreger heran und b) ist das auch überhaupt nicht gesundheitsförderlich, weder für diejenige die mit dem Zeug putzt und hantiert noch für diejenigen, die in einer dauerhaft behandelten Umgebung leben wie deine Kinder und die Kätzchen.

Was ich empfehlen kann, wenn man Kinder hat, die alles antatschen und auf Schulklos (*ohne Worte*) auf die Toilette gehen müssen und so alles mögliche heimschleppen können, ist ein gelförmiges Händedesinfektionsmittel im Spender (ähnlich Flüssigseife).

Die größte Infektionsquelle kann man übrigens sehr einfach ausschalten, indem man die Familie anlernt, beim Nachhausekommen die Schuhe auszuziehen. Angenehmer Nebeneffekt: Das spart auch eine Menge Putzarbeit :pink-heart: (Habe drei Kinder und vier Kater... *lol* weiß nicht, wer mehr Dreck macht... neee, ist schon eindeutig klar, die Kinder machen VIEL mehr Dreck... :aetschbaetsch2: )

Charmeattacke auf deinen Göga schon gestartet?
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben