Die Leiden eines Freigänger-Dosis......:-(

  • Themenstarter Pieper
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
  • #121
Wenn man gerade drüber schreibt :rolleyes:!
Grete kam eben durch die ja fast jetzt immer offene Terassentür rein, mit einem Vogel im Maul :eek:! Er hat noch gelebt, aber schien schon angeschlagen gewesen zu sein. Grete haben wir dann weggesperrt und den Vogel wieder rausgesetzt. Dann durfte Grete wieder raus, sicherlich wird sie jetzt ihr grausames Werk vollenden...ich will es gar nicht sehen und schon gar nicht im Haus :mad:!
 
A

Werbung

  • #122
Wenn man gerade drüber schreibt :rolleyes:!
Grete kam eben durch die ja fast jetzt immer offene Terassentür rein, mit einem Vogel im Maul :eek:! Er hat noch gelebt, aber schien schon angeschlagen gewesen zu sein. Grete haben wir dann weggesperrt und den Vogel wieder rausgesetzt. Dann durfte Grete wieder raus, sicherlich wird sie jetzt ihr grausames Werk vollenden...ich will es gar nicht sehen und schon gar nicht im Haus :mad:!

Ich glaube, es ist barmherziger, ihnen in solchen Fällen die Beute zu lassen :oops: Nicht, dass ich das prickelnd fände, aber ich denke, dass angeschlagene Beute selten eine Chance hat, weiterzuleben. Vermutlich gehen sie eher qualvoll ein :( Es ist ein Punkt, über den ich mit Plum keineswegs einig bin, aber was bleibt mir anderes übrig als es zu akzeptieren?
 
  • #123
Katzen schleppen ihre Beute, die übrigens noch quickfidel ist, ewig durch die Gegend. Und zwar im Mäulchen, was der Nase ja ziemlich nah ist;). Sie halten sich die Tierchen keinesfalls mit den Pfoten auf Abstand. Im Gegenteil, sie werden beschnuppert, unkontrolliert geschmissen, etc.. Völlig hemmungslos, ohne jeden Respekt.
Tötungshemmung ist wohl das Gegenteil von dem, was der Kater von Nadine tut. Mäuse werden ebenso lebendig verspeist wie Vögel.

Also ich kann nur das berichten, was ich regelmäßig beobachte und wenn eine von meinen Katzen eine Maus (oder ähnliches :oops:) anschleppt, ist von "Schutzverhalten" nichts zu sehen.

Samson und Mieze spielen mit Mäusen - sie haben offensichtlich großen Spaß daran, Mäuse in die Luft zu werfen und wieder zu fangen, sie ein Stückchen laufen zu lassen, um sie dann ganz lässig mit einer Pfote wieder zu schnappen.
Samson wälzt sich sogar auf den Mäusen und bleibt sogar manchmal ganz relaxed auf seiner Beute liegen (er erdrückt sie quasi :oops:).
Angst vor den Mäusen, konnte ich bei meinen 3 noch in keinster Weise erkennen

es ist immer auch eine frage wie es der nachwuchs von der mutter gelehrt bekommen hat. und natürlich gibt es immer ausnahmen, ich persönlich kenne keine katze die ihre beute lebendig verspeist.

Und gerade das macht Grobi immer! Als er noch kleiner war, hat er, wie die anderen Beiden auch, die Mäuse erst lange bespielt und nicht gefressen, aber seit er auf den Geschmack gekommen ist, verspeist er seine Beute sofort....scheinbar schmecken noch piepsende Mäuse besser :oops:

Im Übrigen: ich glaube nicht, daß es bei dem Jagdverhalten darauf ankommt, ob und was die Mutter ihrem Nachwuchs gelehrt hat - das ist purer Instinkt.

Die Eltern von allen meinen Katzen habe NIE auch nur mal frische Luft schnuppern dürfen - alle waren reine Wohnungskatzen und haben wahrscheinlich noch nie eine Maus aus der Nähe gesehen.

Ich glaube, es ist barmherziger, ihnen in solchen Fällen die Beute zu lassen :oops: Nicht, dass ich das prickelnd fände, aber ich denke, dass angeschlagene Beute selten eine Chance hat, weiterzuleben. Vermutlich gehen sie eher qualvoll ein :( Es ist ein Punkt, über den ich mit Plum keineswegs einig bin, aber was bleibt mir anderes übrig als es zu akzeptieren?

Es ist wirklich hart, aber das halte ich genauso, auch wenn es mir noch so leid tut. Wenn eine Katze mal einen Vogel oder eine Maus im Schwitzkasten hatte, ist das arme Tierchen meistens schon so verletzt und geschockt, daß es sowieso draussen nicht überleben würde.
Ich habe am Anfang ein paar Mal solche Rettungsaktionen gestartet (und bin sogar mal mit einem verletzten Vogel zum TA), aber jedes Mal ohne Erfolg...
Einmal wollte ich eine Maus retten und hab die Katzen deshalb ins Haus eingesperrt, während ich versucht habe, die Maus in Sicherheit zu bringen.
Die Maus hat mir voll in meinen Finger gebissen, was mich dazu bewegt hat, die Terrassentür wieder weit aufzumachen :cool:

Selbst wenn noch keine offensichtlichen Verletzungen zu sehen sind, haben die Tiere doch schon einige Krallenhiebe oder Bisse abbekommen und die entzünden sich furchtbar und führen oft zum Tod, auch wenn´s erstmal gar nicht so schlimm aussieht.
 
  • #124
Dass die Beute lebendig verspeist wird, hab ich persönlich noch nicht erlebt. Vielleicht machen dass nur Tiere, die den "Todesbiss" nicht gelernt haben? Denn rein aus Instinkt beherrschen den Katzen meines Wissens nicht, sie bekommen den normalerweise von Mama gezeigt :).
 
  • #125
Wie gesagt, Grobi, mein "Lebend-Fresser", hat die Mäuse früher auch auf "normale" Weise getötet - warum er es jetzt anders macht, weiß ich nicht.:confused:

Und der Tötungsbiss muß doch auch instikt-gesteuert sein, denn woher haben es dann meine Fellis gelernt?
 
  • #126
vielleicht findet er das klasse, wenn er die beute zappelnd und lebend runterschluckt:eek:
 
  • #127
Werbung:
  • #128
Hm, mal abgesehen davon, daß ich ja auch bisher glaubte, meine Katzen seien kleine Sadisten, hört sich so einiges von Euren "Untieren" doch schlimmer an.

Mein Paulchen kriegte leider kaum was gezeigt in punkto "Mäusefang, Mäuse-Tötung und -Verspeisung" ....... mußte er sich überwiegend selbst beibringen, da er viel zu früh von Mama wegkam :(
Trotzdem weiß er genau - das sagten ihm dann wohl die Gene :confused: - wie es geht. Und verzehrt seine Beute erst, wenn sie mausetot ist.

Katie, Lilly & Robin konnten sich einiges bei ihm abgucken. Haben auch noch nie an noch zappelnden Beutetieren gekaut.

Binsch auch froh drum......


Wenn sie mir stolz eine Beute präsentieren und diese zwecks besserer Performance erstmal cool durch den Garten hüpfen/laufen/flüchten lassen, mache ich dem ganzen ein etwas schnelleres Ende, indem ich so tu, als wollte ich ihnen das Tierchen abnehmen.

:eek: Klar, etwas weniger "Spaß" für meine Miezen - aber kürzeres Leid für das Opfer :eek:



Die gestrige "Nachmittags-Maus" von Katie war ein besonders tapferes Exemplar: sie ging wagemutig mehrfach auf die Katze los........ hat ihr aber leider auch nicht viel mehr gebracht :(:(:( außer dem "Triumph", nicht kampflos gestorben zu sein.......


Und Dosimama hat wieder mal geheult
 
  • #129
Moritz würde auch nie Maus fressen, die länger als 5 Minuten tot ist. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die Mäuse, während Moritz das große Fressen anfängt, ihren letzten Piepser von sich geben. Sie sind zu dem Zeitpunkt aber schon so verletzt, dass an Flucht oder Kampf nicht mehr zu denken ist. Auf jeden Fall die bessere Lösung, als eine schwerverletzte Maus zu "retten", die sich dann noch stundenlang quält, um letztendlich doch zu sterben.
 
  • #130
Hm, mal abgesehen davon, daß ich ja auch bisher glaubte, meine Katzen seien kleine Sadisten, hört sich so einiges von Euren "Untieren" doch schlimmer an.

Mein Paulchen kriegte leider kaum was gezeigt in punkto "Mäusefang, Mäuse-Tötung und -Verspeisung" ....... mußte er sich überwiegend selbst beibringen, da er viel zu früh von Mama wegkam :(
Trotzdem weiß er genau - das sagten ihm dann wohl die Gene :confused: - wie es geht. Und verzehrt seine Beute erst, wenn sie mausetot ist.

Katie, Lilly & Robin konnten sich einiges bei ihm abgucken. Haben auch noch nie an noch zappelnden Beutetieren gekaut.

Binsch auch froh drum......


Wenn sie mir stolz eine Beute präsentieren und diese zwecks besserer Performance erstmal cool durch den Garten hüpfen/laufen/flüchten lassen, mache ich dem ganzen ein etwas schnelleres Ende, indem ich so tu, als wollte ich ihnen das Tierchen abnehmen.

:eek: Klar, etwas weniger "Spaß" für meine Miezen - aber kürzeres Leid für das Opfer :eek:



Die gestrige "Nachmittags-Maus" von Katie war ein besonders tapferes Exemplar: sie ging wagemutig mehrfach auf die Katze los........ hat ihr aber leider auch nicht viel mehr gebracht :(:(:( außer dem "Triumph", nicht kampflos gestorben zu sein.......


Und Dosimama hat wieder mal geheult

Scheinbar gibt´s bei Euch auch "Frühstücks-, Mittags-, Abend- und Dessert-Mäuse", oder? :D

Naja, aber es ist wirklich nicht so schön mitanzusehen - auf der einen Seite freue ich mich immer für meine Fellis, weil sie dann so stolz und glücklich sind, wenn sie eine Maus erwischt haben, aber auf der anderen Seite tut es mir um jede einzelne Maus leid...

Zum Glück habe ich meinen Mann, der dann regelmäßig die toten Mäuse (Maus-Stücke, Maus-Reste) aufsammelt und entsorgt....ich kann das nicht :oops:
 
  • #131
Moritz würde auch nie Maus fressen, die länger als 5 Minuten tot ist. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die Mäuse, während Moritz das große Fressen anfängt, ihren letzten Piepser von sich geben.

Jepp, das ist eine Beobachtung, die ich mit dir teile. Eine Maus, die einmal schon tot auf dem Teppich gelegen hat, wird höchstens nochmal beschnüffelt. Gefressen wird die nimmer, aber man ist stolz. Ist doch edel, hilfreich und gut, so ein Geschenk für Mama, nich?:D

:eek:....ich finde das Wegräumen auch äußerst eklig, das gebe ich zu.
 
  • #132
Das Mäuse wegräumen überlasse ich immer meinem Mann :D
Aber momentan ist es echt schlimm was die alles mit bringen. Da ich auch das gefühl haben das sie meinen sie müssen noch mehr mit bringen damit Tammy auch ja eine Maus zu spielen hat. Und so werden mehr gebracht da ja alle bestimmt Dosis nicht gleich finden :eek::eek::eek:
Und dann gehst in die Küche oder schaust wo die kleine ist und wunderst dich mit was sie da spiel dann ist es mal wieder eine Maus. :D Das muss ich echt nicht haben.:oops::oops::eek::eek:
 
  • #133
Hallo zusammen,

seit Sonntagabend fehlt unsere Nachbarskatze und die Gartenteilerin vom Gartenschäfchen.

Meine Nachbarn haben die Gegend abgesucht, Lilly ist nicht zu finden.
Leider ist Lilly sehr zutraulich, weder gechippt noch tätowiert und geht mit jedem mit. Tja....:rolleyes:

Ich bin gerade mit meiner Nachbarin zum TH gefahren, weil dort seit gestern abend eine schwarzweiße zutrauliche Kätzin sitzt, aber es ist nicht Lilly.

Auch wenn sich die Katzen häufiger zoffen, so hoffe ich doch, daß Lilly hier auftaucht.....

LG
Claudia
 
  • #134
Oh Mist, ich hoffe, ihr findet die Kleine bald wieder ! *festdieDaumendrück*
 
Werbung:
  • #135
Scheinbar gibt´s bei Euch auch "Frühstücks-, Mittags-, Abend- und Dessert-Mäuse", oder? :D


Oh ja, bei uns gibt es

1. Erstes-Frühstück-Mäuse
2. Zweites Frühstück-Mäuse
3. Vormittags-Mäuse
4. Mittags-Mäuse

Mittags/Nachmittags-Schläfchen

5. Nachmittags-Mäuse
6. heller Abend-Mäuse
7. dämmriger/dunkler Abend-Mäuse


1. 2. 5. und 6. ließen sich leider auch gegen: ....-Vögel/Vogelkinder ersetzen :eek:


Naja, aber es ist wirklich nicht so schön mitanzusehen - auf der einen Seite freue ich mich immer für meine Fellis, weil sie dann so stolz und glücklich sind, wenn sie eine Maus erwischt haben, aber auf der anderen Seite tut es mir um jede einzelne Maus leid...


Ich leide jedesmal, wenn ich es mitbekomme........ kann es weder sehen noch hören (muß mir die Ohren zuhalten und schnell weit weg gehen). Aber es ist wirklich mehr als nötig, daß meine vier Katzen so viele Mäuse fangen.

Ich halte ja auch Pferde (im Offenstall - hier auf dem Grundstück, wo mein Haus steht) und viele Kaninchen (in zwei großen Außengehegen)
Da fällt EINIGES an artgerechtem Futter für die Mäuse/Vögel/mittlerweile leider sogar Ratten :eek::eek: an......... wenn die Katzen nicht wären.......:eek::eek:

Mäuse gibt's hier sowieso schon immer reichlich: Landwirtschaft, Pferdeställe en masse usw.

Sehr viele Singvögel verschiedenster Arten sind hier. Wenn es nach mir ginge, würden die Katzen die natürlich NICHT erwischen...... aber leider --- :mad::mad:


Daß sich hier seit Neuestem eine Rattenfamilie (zumindest mal in Pärchen) breitgemacht hat, finde ich ÜBERHAUPT NICHT PRICKELND.
So gern ich Ratten habe (hatte früher selbst mal eine) - die "wilde Art" hätte ich gerne vom Grundstück wieder runter..... denke über geeignete Maßnahmen nach, dies zu beschleunigen (meine Miezen brachten erst eine - die wurde GsD nicht gefressen)
Diesen Winter haben sie wahrhaft fürstlich gelebt - mittels zweier Säcke Pferdefutter (von unten angekaut und ausgehöhlt) sowie eines Sackes Hundefutter (dto., gleiche Verfahrensweise) sind sie gut über die Runden gekommen :eek::rolleyes:


Zum Glück habe ich meinen Mann, der dann regelmäßig die toten Mäuse (Maus-Stücke, Maus-Reste) aufsammelt und entsorgt....ich kann das nicht :oops:

Könntest Du ihn bitte auch mal hier vorbeischicken?? So ca. zweimal täglich.....

Ich muß das leider immer selbst machen :mad:
 
  • #136
Hallo zusammen,

Lilly ist immer noch nicht da :(

LG
Claudia
 
  • #137
Daß sich hier seit Neuestem eine Rattenfamilie (zumindest mal in Pärchen) breitgemacht hat, finde ich ÜBERHAUPT NICHT PRICKELND.
So gern ich Ratten habe (hatte früher selbst mal eine) - die "wilde Art" hätte ich gerne vom Grundstück wieder runter..... denke über geeignete Maßnahmen nach, dies zu beschleunigen (meine Miezen brachten erst eine - die wurde GsD nicht gefressen)

Könntest Du ihn bitte auch mal hier vorbeischicken?? So ca. zweimal täglich.....

Ich muß das leider immer selbst machen :mad:



die überrreste darf auch immer ICH wegmachen, mein schatz schreit dann schon :mach das wech?:rolleyes:
als er das haus hier gekauft hatte und die erste zeit, wren hier auch eine menge ratten (die voresitzer hatten tauben, die nachbarn hühner etc.)
er hat dann rattenggift streuen müssen, aber die giftsellen mit drahtkörben und vogelkäfigobergestellen gesichert, so dass die hunde und aktzen nicht dran gekommen sind.
dann war der spuk relativ schnell vorbei.
keine ratten mehr, und die mäuse fängt ja tom.
er legt ie jetzt schön brav auf der terasse ab, und ab und zu verschwinden die dann, ich denke mir die elstern holen die
 
  • #138
Ach menno :(

ich drück ganz fest die Daumen, das sie bald gesund und heil wiederkommt.

Kann sie irgendwo in einem Schuppen eingeschlossen sein?
 
  • #139
Hallo zusammen,

Lilly ist immer noch nicht da :(

LG
Claudia

Das tut mir leid, Claudia :(

Habt Ihr nochmal nach Lilly gesucht und in der näheren Umgebung nach ihr gefragt? Vielleicht ist sie unbemerkt in einen Keller, eine Garage oder in einen Schuppen gehuscht?

Ich wünsche Euch, daß Ihr die kleine Maus findet und sie gesund und munter ist!

Viel Glück - die Daumen sind fest gedrückt!

Nadine
 
  • #140
Auch wenn sich die Katzen häufiger zoffen, so hoffe ich doch, daß Lilly hier auftaucht.....

Das wird sie auch! Mit wem sollte sich Jeany denn sonst zoffen! ;) Sie taucht bestimmt bald wieder auf!!!
 

Ähnliche Themen

Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
N
Antworten
10
Aufrufe
830
NinaNirgendwo
N
catlover20
Antworten
4
Aufrufe
980
Paullotti
Paullotti
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
949
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben