Freigang nehmen - Einzelfallentscheidung

  • Themenstarter NemoSimba
  • Beginndatum
  • #21
Habe ich es überlesen, oder ist Nemo jetzt allein?

Dann wäre für mich die erste Maßnahme, einen zweiten Kater anzuschaffen, der ihm vielleicht auch in beängstigenden Situationen zu Hause Sicherheit vermittelt, z.B. bei Besuch.

Ich würde ihn in eurer Situation auch drinnen lassen, ich finde das klingt nicht so optimal.

Aber eben mit einem Kumpel zum Spielen und Kuscheln und Zusammen sein.

Sein Verhalten finde ich nicht ungewöhnlich. Unsere jüngere Katze ist mit 13 Wochen schwer krank bei uns eingezogen. Sie ist das einzige Kind einer Bauernhofkatze gewesen, die sich nicht anfassen lässt.
Wenn Besuch in die Wohnung kommt, hat sie mit 2,5 Jahren immer noch Angst. Sie orientiert sich aber sehr an der älteren Katze.

Beide Katzen haben nur nachts Freigang, weil wir einen aggressiven Nachbarskater haben, der tagsüber draußen ist.

Gerade für die jüngere Katze ist das aber optimal, da sie panische Angst vor Fremden hat. Wenn wir tagsüber mal zu den Mülltonnen gehen, rast sie in die Wohnung, sobald jemand vorm Haus entlangläuft.

Sie können immer auf den benetzten Balkon und ich hatte erst ein Babyphone und jetzt eine Katzenklingel, um sie reinzulassen.

Es kommt selten mal tageweise vor, dass sie morgens nicht da ist, vor allem im Sommer, wenn es früh hell wird.
Sie scheint sich dann irgendwo zu verstecken, bis es dunkel wird und kommt dann laut maunzend nach Hause.
 
A

Werbung

  • #22
Ich möchte nur eine Aussage machen, da ich deine Katze nicht kenne. Alles andere wären nur Vermutungen. Deshalb würde ich dir vorschlagen, auf deine Katze zu hören! Sie wird dir zeigen, ob sie raus möchte oder mit Wohnungshaltung zufrieden ist. Denn einen überzeugten Freigänger wirst du in der Wohnung nicht halten können. Der würde dir alles zerkratzen, mit der Tapete angefangen...
 
  • #23
Hallo!

Würde ihn ich nicht rauslassen, wenn du das gefühlt hast, dass es ihm nicht gut tut.

Freigang ohen Katzenklappe ist immer schwierig. Die Katze kann einfach nicht entscheiden wann sie rein oder raus will und das mit dem Rückruf klappt nicht immer, vor allem nicht im Abstand von wenigen Stunden.
Unser Freigänger bleibt oft 12 St. oder länger weg. Damit muss man dann leben.

es ist schon irgendwie "komisch" wenn einer raus geht und der andere den halben Tag allein in der Wohnung sein muss.

Wir haben hier so ein ,,Mischmodel" mit 3 Katzen die ,,nur" einen gesicherten Garten haben und einem Freigänger.
Das klappt sehr gut.

Unsere Candy war mit Freigang ebenfalls total überfordert.
Loki und Ronja kennen es nicht anders. Da alle drei Medis bekommen ist das für uns auch sehr praktisch.

Prinzipiell würde ich immer einen gesicherten Garten dem Freigang vorziehen. :)
Ich finde nicht, dass man den Katzen dadurch etwas ,,nimmt". Vor allem, wenn man eh in einer eher unnatürlichen, hektischen Gegend wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #24
Ich würde ihn auch nicht raus lassen. Wenn Ihr eh eine neue Wohnung sucht, dann würde ich ihn bis zum Umzug drinnen behalten, und nach dem Umzug anhand der neuen Begebenheiten entscheiden (wobei ich persönlich gar keine Katze in den ungesicherten Freigang lassen würde, egal wie ruhig die Gegend ist, aber das ist nur meine ureigene Einstellung).

Ich meine, unabhängig von dem Erlebnis Deines Katers mit den Handwerkern (was meiner Meinung nach ein ganz normals Verhalten war), gibt es ja auch noch die Tatsache, dass Dein anderer Kater trotz bester Lage überfahren wurde.
Zusätzlich finde ich es auch nicht optimal, dass er nicht selbst wieder reinkommen kann. Insofern ist es auch da logisch, dass er sich irgendwo einen "sicheren Platz" suchen muss, wenn er Angst hat. Denn sein eigentlich sicherer Platz ist für ihn nicht immer erreichbar.

Ich glaube schon, dass er mit einem gesicherten Balkon zufrieden wäre. Grundsätzlich ist es einfach so, dass Wohnungskatzen mehr beschäftigt werden müssen als Freigänger, vielleicht gibt es da noch etwas Potenzial, ihn mehr zu fordern?

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald ne schöne und bezahlbare Wohnung mit einem Balkon (der auch gesichert werden darf) findet. Perfekt wäre natürlich ne Wohnung oder ein kleines Häuschen mit Garten, aber so etwas heutzutage noch zu finden, ist wahrscheinlich utopisch.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und Mel-e
  • #25
n gesicherten Garten dem Freigang vorziehen. :)
Ich finde nicht, dass man den Katzen dadurch etwas ,,nimmt". Vor alle

Habe ich es überlesen, oder ist Nemo jetzt allein?

Dann wäre für mich die erste Maßnahme, einen zweiten Kater anzuschaffen, der ihm vielleicht auch in beängstigenden Situationen zu Hause Sicherheit vermittelt, z.B. bei Besuch.

Ich würde ihn in eurer Situation auch drinnen lassen, ich finde das klingt nicht so optimal.

Aber eben mit einem Kumpel zum Spielen und Kuscheln und Zusammen sein.

Sein Verhalten finde ich nicht ungewöhnlich. Unsere jüngere Katze ist mit 13 Wochen schwer krank bei uns eingezogen. Sie ist das einzige Kind einer Bauernhofkatze gewesen, die sich nicht anfassen lässt.
Wenn Besuch in die Wohnung kommt, hat sie mit 2,5 Jahren immer noch Angst. Sie orientiert sich aber sehr an der älteren Katze.

Beide Katzen haben nur nachts Freigang, weil wir einen aggressiven Nachbarskater haben, der tagsüber draußen ist.

Gerade für die jüngere Katze ist das aber optimal, da sie panische Angst vor Fremden hat. Wenn wir tagsüber mal zu den Mülltonnen gehen, rast sie in die Wohnung, sobald jemand vorm Haus entlangläuft.

Sie können immer auf den benetzten Balkon und ich hatte erst ein Babyphone und jetzt eine Katzenklingel, um sie reinzulassen.

Es kommt selten mal tageweise vor, dass sie morgens nicht da ist, vor allem im Sommer, wenn es früh hell wird.
Sie scheint sich dann irgendwo zu verstecken, bis es dunkel wird und kommt dann laut maunzend nach Hause.
Nemo ist nicht allein, nein.
Seit Oktober hat er einen neuen Partner. Der alte ist letztes Jahr im Januar überfahren worden und dann haben wir erstmal eine Zeit alle getrauert und gewartet, bis wir bereit für einen neuen Kater waren - Auch Nemo..
Die ersten 1,5 Wochen während der Zusammenführung ist Nemo noch raus gegangen und kam auch immer ganz normal wieder, also ist er nicht vor der Situation geflüchtet.. Der Vorfall mit dem Gerüst war erst kurz nach dem neuen Kater.
Und als er dann drinnen war lief auch die Zusammenführung natürlich viel besser und schneller. Er hat also sein "Draußen" verloren aber dafür hier in der Wohnung neue Abwechslung bekommen.
Und auch der neue soll eigentlich gar nicht Freigänger werden. Ich würde mir wünschen, dass die beiden glückliche Haus-(Balkon)katzen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
5K
Gini08
G
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Späuschen
Späuschen
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
8
Aufrufe
848
AnnaAn
AnnaAn
N
Antworten
14
Aufrufe
898
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben