Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Jessica mit Julia
  • Beginndatum Beginndatum
Einen sonnigen Guten Morgen wünsche ich euch 🙂

Gestern ist der GPS Tracker angekommen. Ich habe gestern alles eingerichtet, bin das Gebiet abgegangen und habe virtuelle Zäune gezogen. Funktioniert alles ziemlich gut.
Ich habe mich gegen eine Katzenklappe entschieden, diese wäre zu wackelig und habe stattdessen eine Katzentreppe gebaut. Nun kann ich das Katzennetz runter machen und Julia kann über die Treppe ganz gemütlich nach draußen.
Ich warte mit dem ersten Spaziergang bis Montagvormittag. Am Wochenende ist hier doch etwas mehr los und ich denke ihr neues Gebiet zu erkunden ist mit weniger Menschen etwas entspannter für Julia.
Ich habe mit den meisten Nachbarn gesprochen, alle freuen sich auf Julia und hoffen sie kommt häufiger vorbei🙂
Nun habe ich Horrorgeschichten über Halsbänder gelesen. Ich hab es ausprobiert und egal in welche Richtung ich es gezogen habe, es ist immer aufgegangen. Naja noch eine Sorge mehr... Wobei ich ja eh vor habe mit ihr zusammen spazieren zu gehen. Ich bin für Freigängerkatzen nicht gemacht. Mit Krankheiten kann ich wunderbar umgehen aber beim Thema Freigang schlottern mir die Knie. Natürlich freue ich mich, dass es Julia so gut geht. So eine fitte Katzen hat auch noch nicht bei mir gewohnt.

Julias betteln wird immer schlimmer. Bis Montag muss sie sich gedulden, mal gucken ob wir es so lange noch aushalten. Ich bin nämlich auch sehr gespannt wie sie sich verhält und den Freigang genießt. Die nächste Woche soll das Wetter ganz toll werden, ich hoffe sie kommt überhaupt wieder rein bei so viel Sonne. Das ich mich mal über gutes Wetter hier im Norden ärger hätte ich auch nicht gedacht.

Ich werde berichten und natürlich Fotos von klein Julia in der großen weiten Welt machen.

• Like
  • Smile
Reaktionen: lokilinchen, sMuaterl, Lorlitina und 2 weitere
A

Werbung

Nun habe ich Horrorgeschichten über Halsbänder gelesen.
Ich würde mir darüber nicht so große Sorgen machen. Die Sicherheitshalsbänder gingen nach meinem Geschmack eher zu oft auf, weswegen ich den Tracker etliche Male suchen musste.
Ich rate Dir am Tracker direkt auch Deine Adresse und/oder Telefonnummer anzubringen. Sollte sie den Tracker verlieren und Du ihn nicht finden, kann ein Finder das Teil bei Dir abgeben.

Freu mich auf Deine Berichte....

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich würde mir darüber nicht so große Sorgen machen. Die Sicherheitshalsbänder gingen nach meinem Geschmack eher zu oft auf, weswegen ich den Tracker etliche Male suchen musste.
Das kann ich nur bestätigen. Seit ca. 13 Jahren tragen meine Katzen Halsbänder. Ich nehme nur welche mit Sicherheitsverschluss (plus Elastizität) und tausche immer wieder aus. Da ist noch nie was passiert.
Vielleicht hilft dir dieser Bericht bezüglich deiner Bedenken Halsbänder für Katzen .
Dass im Freigang nichts passiert, kann dir keiner garantieren.
Allerdings sind Katzen oft schlauer und geschickter als man denkt. In unseren Teich und dem Bach am Grundstücksende ist noch keine Katze ertrunken. Sie fallen auch nicht von hohen Mauern, auch wenn einem als Mensch da oft das Herz stehen bleibt.
Aber gerade ältere Katzen, die evtl. schon Freigang-erfahren sind, kommen draußen gut zurecht.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kreyma, Tomc@t und Felidae_1
Welche Halsbänder habt ihr denn? Ich hab ja auch riesige Angst vor denen, und hatte deshalb nur ein Papierhalsband probiert, aber das wurde gleich verloren…

Hier hab es glaub von @Tomc@t auch gute Empfehlungen für Halsbänder.
Welche die zwar im Zweifelsfall mal verloren gehen, dafür aber wirklich als ungefährlich empfunden werden.
Da würde ich auch nicht sparen, du machst das schon richtig so @Jessica mit Julia

• Like
Reaktionen: Tomc@t
Welche Halsbänder habt ihr denn? Ich hab ja auch riesige Angst vor denen, und hatte deshalb nur ein Papierhalsband probiert, aber das wurde gleich verloren…
Die meisten nehmen die von Rogz, weil man da das Gewicht einstellen kann.
Ich mag die nicht so - Tinka waren die zu "hart" und sie hat sich die Haut aufgescheuert. Außerdem muss man die zum öffnen auseinander zerren, was mit Katze dran manchmal nicht so einfach ist.

Ich mag die hier https://amzn.eu/d/7OGTXaF von Trixie, weil die sehr weich sind, zusätzlich zum Sicherheitsverschluss noch elastisch sind und einen Verschluß zum aufklicken haben.
Aber ich muss die oft erneuern, weil sie mit der Zeit ausleiern. Und in letzter Zeit sind die schwer zu bekommen. Evtl. hat Trixie sie durch andere ersetzt, die angeblich auch elastisch sein sollen, aber nicht so sehr und die auch nicht so weich sind.

• Like
Reaktionen: Tomc@t, Felidae_1 und Echolot
Werbung:
Danke, dann bestelle ich gleich mehrere. Bei dem Preis ist das echt o.k.

Ich bin wegen der Farbauswahl bin ich jedenfalls froh, dass Echo schwarz ist 😄

• Grin
Reaktionen: sMuaterl
Ich rate Dir am Tracker direkt auch Deine Adresse und/oder Telefonnummer anzubringen.
Lieben Dank für den Tipp, habe ich gleich gemacht.
Vielleicht hilft dir dieser Bericht bezüglich deiner Bedenken Halsbänder für Katzen .
Auch dafür lieben Dank, dass liest sich ein wenig beruhigend.

Erst einmal die Fotos von Julia in Freiheit.
49541184bm.jpg

49541185il.jpg

49541186xl.jpg

Heute waren wir das erste mal draußen. Halsband mit Tracker umbinden war kein Problem, die Katzentreppe hat sie auch sofort benutzt. Sie war knapp 2 Stunden draußen. Erst ist sie in die Nachbargärten gegangen, war dann auf der Wiese und ist nicht Richtung Straße gelaufen (das wird aber sicher noch kommen). Sie hat sich schon mit einem Kater aus der Nachbarschaft geprügelt, sie hat gewonnen😁 Julia hat sich immer Rückversichert, dass ich noch da bin. Ist auch regelmäßig zu mit gekommen, hat geköpfelt und geschmust, was verwunderlich ist, weil sie das zuhause kaum macht. Nach zwei Stunden wurde es ihr plötzlich zu viel und sie ist in unseren Garten gerannt. Ich habe ihr zur Belohnung Leckerchen gegeben. Vielleicht ist dann der Anreiz größer immer wieder nach Hause zu kommen. Hier war sie auch noch unruhig bis ich ihr den Tracker abgenommen habe und das Katzennetz wieder oben war. Eigentlich wollte ich das Netz noch etwas länger unten lassen aber vielleicht ist es ihr zu viel immer die Möglichkeit vor Augen zu haben. Seitdem schläft sie tief und fest.
Jetzt habe ich noch mehrere Gefahrenquellen gefunden. Das eine ist, dass sie bei den Nachbarn an die Terassentür gegangen ist und erst einmal durch geschaut hat. Was mache ich denn, wenn sie in fremde Wohnungen geht? Klar ich werde den Nachbarn noch einmal bescheid geben, dass sie Julia raus schmeißen sollen aber sie soll ja nicht in jede fremde Wohnung gehen.
Und dann waren viele Fenster geklappt. Sie hat keine Anstalten gemacht da rein zu gehen aber was ist wenn doch? Oder übertreibe ich einfach? Ich hab noch nirgend gelesen, dass eine Katze beim einbrechen in einem gekippten Fenster umgekommen ist aber die Gefahr besteht ja schon.

Julia hat es sehr gut draußen gefallen.
Ich habe noch einmal gemerkt, dass Freigang nichts für mich ist und ich mich wirklich sehr zurücknehmen muss um Julia das zu ermöglichen. Nützt ja nichts. Morgen geht es dann wieder raus, wenn Julia möchte. Heute lasse ich sie erst einmal drin. Vielleicht klappt es ja, dass sie nur Vormittags raus geht.
Soweit von unserem sehr sehr aufregenden Tag🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Kiray, Seelenkatze, lokilinchen und 3 weitere
Ach ja, der Tracker hat wunderbar funktioniert und hat ziemlich genau angezeigt wo Julia ist.

Das klingt doch richtig gut.
Ich glaube, das passiert einfach, dass Katzen mal in fremde Häuser gehen, das halte ich auch für unproblematisch, wenn sie dann nicht aggressiv sind oder penetrant das Haus belagern.

Das glaube ich bei Julia nicht, oder?

Das mit den gekippten Fenstern hat ja jeder Freigänger, ich denke nicht, dass das eine Gefahr ist, wenn es nicht beim eigenen Zuhause ist.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und sMuaterl
Ich weiß es nicht wie sie reagieren würde. Sie ist schon eher jemand der bei Angst angreift und nicht unbedingt zurück schreckt. Besetzen wird sie die Wohnung sicher nicht. Hast du vielleicht eine Idee wie ich sie davon anbringen kann? Ich kann ja auch nicht einfach in die anderen Gärten rein gehen und sie davon abhalten. Oh man oh man oh man. Ich hätte nicht gedacht, dass sie in fremden Terrassentüren rein schaut... zum Glück haben viele Nachbarn ihren Garten so gesichert, dass Katzen gar nicht in den Garten rein kommen. Hier laufen ja so einige Katzen rum.

Werbung:
Laut der Nachbarn waren unsere Katzen auch schon ein paar Mal bei ihnen. Die meisten scheuchen sie dann raus.
Auch unser Nachbarskater Wastel ist schon öfters Mal durch unsere Katzenklappe rein gekommen.
Katzen sind neugierig. Sie schauen sich um und wenn sie merken, dass da nichts zu holen ist, gehen sie wieder. Irgendwann wird es ihnen zu langweilig und sie gehen da nicht mehr rein.

Durch gekippte Fenster wollte von unseren Katzen noch nie eine in eine fremdes Wohnung. So neugierig sind sie dann doch nicht, dass sie dafür solche Anstrengungen unternehmen.

So gefählich ist das alles nicht. Es gibt genug Freigänger, die das alles überleben 😉

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Echolot
Sie ist doch schon ihr Leben lang Freigängerin , oder?
Dann kennt sie das doch.

Es gibt auch Leute, die sich über den Besuch freuen, andere werden sie wegscheuchen.

Und nur weil sie reinschaut heißt das nicht, dass sie auch reingeht, sie ist eben neugierig.

Sag einfach überall Bescheid, dass sie zu Dir gehört. Meine Nachbarn kennen unsere Katzen und bisher freuen sich alle, wenn sie sie sehen.

Als ich 14 war hatten wir mal fünf Katzen, und ein Kater ist in ein Haus gegangen, hat sich hinter einem Regal verschanzt und Angst bekommen.
Er hat die Nachbarin gekratzt, die haben dann angerufen und ich habe Sammy abgeholt.

Er war eigentlich ganz lieb und ist da auch nie wieder rein.

Da war aber auch niemand böse oder so.

Bleib einfach im Gespräch, dann wird das schon.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und sMuaterl
Gratuliere, dass ihr das so toll gemeistert habt, das lief ja prima!
Meine Sima war gleich mal mehrere Stunden weg 🙈.
Mach Dir keine Sorgen, das Kippfensterproblem hab ich bis dato noch nie von draußen rein gehört, immer umgekehrt und auch Besuche bei Nachbarn sind generell kein Problem. Wer nicht will verscheucht sie und die anderen haben kein Problem mit dem pelzigen Gast.
Ist auch regelmäßig zu mit gekommen, hat geköpfelt und geschmust, was verwunderlich ist, weil sie das zuhause kaum macht.
Klar, sie hat Anstand, weiß dass sie sich für diese tolle Option bedanken muss.
Im Ernst, ich glaube, dass war ein Ausdruck des Glückes, ein Dankeschön und das hast Du auch verdient.
Es ist ganz große Klasse, dass Du Deine Ängste hinter sie Bedürfnisse Deiner Katze stellst und ihr so ein erfülltes Leben schenkst 👏👏👏.
Du wirst sehen, Du wirst gelassener...

• Like
Reaktionen: Kiray, sMuaterl, SabaYaru und eine weitere Person
Sie ist doch schon ihr Leben lang Freigängerin , oder?
Dann kennt sie das doch.
Das weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck aber wo und wie sie vorher gelebt hat wusste das Tierheim nicht. Julia wurde vom Amt Sichergestellt und ins Tierheim gebracht. Infos bekommt das Tierheim dann nicht.

Ganz herzlichen Dank. Ich bewundere eure Gelassenheit. Ihr habt ja Recht, wenn sie irgendwo reingehen sollte wird sie raus gescheucht oder nett begrüßt. Kommt sie in eine unangenehme Lage bin ich nie weit weg von ihr. Ich hab einfach viel zu viele Ängste, da hilft mir eure gelassene Art.
Julia hat bis vor einer Stunde geschlafen, dass hat sie wirklich fix und fertig gemacht, dass aufregende Leben außerhalb der eigenen vier Wände🙂
Es beruhigt mich auch, dass sie immer wieder zu mir gekommen ist und mich im Blick hatte. Ich brauche wohl mehr Beruhigung als sie😂

• Love
  • Grin
Reaktionen: Felidae_1, Echolot und romulus
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich hatte das verwechselt mit einer anderen Katze, die aus der Nachbarschaft eingezogen ist.

Aber so wie Du Julia schilderst, klingt das schon nach einer erfahrenen Freigängerin.

Meine Mädels gehen auch total gern mit mir spazieren, wenn es nach der Kleinen gehen würde, würde ich mit ihr durch Büsche und Zäune kriechen 😅

Ich finde es toll, dass Du ihr das ermöglichst, und wenn es ihr reicht, mit Dir zusammen zu gehen, dann hast Du doch auch eine gewisse Sicherheit, mehr als bei anderen Freigängern.

Zum Glück sind sie mit dem Alter oft ruhiger und schätzen gemütliche Spaziergänge, auf dem Boden wälzen und Sonnen baden. So ist das bei meiner 15jährigen, die geht gar nicht weit, genießt aber einfach ihre Unabhängigkeit. Das braucht sie für die Psyche, wenn es nur einmal ums Haus ist.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich bewundere eure Gelassenheit.
🤣 vonwegen, Du solltest mal meinen Puls kennen, wenn sie verspätet sind.
So ist das, da muss ich durch, wenn ich sie glücklich sehen will.
Vielleicht hast Du das gleiche Exemplar wie mein Ex. Der Kater blieb immer am Grundstück, darum hab ich ihn stets beneidet.
Unterschätze die Nachbarn nicht. Wenn man zu ihnen ein gutes Verhältnis hat, sind die super kooperativ, wenn die Katze mal gesucht werden muss.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Echolot
Julia hat bis vor einer Stunde geschlafen, dass hat sie wirklich fix und fertig gemacht, dass aufregende Leben außerhalb der eigenen vier Wände🙂
Das ist normal..Zum einen hat sie ja viel erlebt heute und ganz viele neue Eindrücke und Gerüche gesammelt. Das muss in dem kleinen Pelzköpfchen erstmal verarbeitet werden .
Zum anderen, selbst wenn sie später auch draussen mal ein Nickerchen machen wird, wird sie dabei immer mit einem halben Ohr wachsam sein.. So richtig tief und fest erholsam schlafen geht nur zu Hause. Nur dort ist man einfach wirklich hundert prozentig sicher vor Raubvögeln, Menschen, anderen Katzen, Kindern (ganzganz gruselig, sagt Freddy), Hunden, ... .
Und das ist dann auch wichtig, dass sie da dann auch wirklich ungestört schlafen können ..auch wenn man sich freut, dass sie wieder da sind und man sie am liebsten durchflauschen möchte...

Nach zwei Stunden wurde es ihr plötzlich zu viel und sie ist in unseren Garten gerannt. Ich habe ihr zur Belohnung Leckerchen gegeben. Vielleicht ist dann der Anreiz größer immer wieder nach Hause zu

Das ist doch Klasse. So wird sie es bestimmt auch akzeptieren, wenn sie nachts drinnen bleiben soll. Wenn ich angefangen habe mit den Jungs rauszugehen gab es auch immer Leckerchen wenn sie nach Hause kamen (vor allem wenn sie kamen wenn ich sie zuvor mit einem bestimmten Geräusch gerufen hatte). Und am Abend gibt es dann die große Raubtierfütterung. Und Freddy bekommt das Halsband ausgezogen. Das sind so die Hauptsignale für "jetzt habt ihr Feierabend".

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Echolot
Vielleicht hast Du das gleiche Exemplar wie mein Ex. Der Kater blieb immer am Grundstück, darum hab ich ihn stets beneidet.
Ich glaube das leider nicht. Heute ist sie doch schon wesentlich weiter weg gewesen. Aber ich hoffe es sehr.
auch wenn man sich freut, dass sie wieder da sind und man sie am liebsten durchflauschen möchte...
Durchflauschen lässt Julia sich so gar nicht. Zum kuscheln scheine ich mit ihr raus zu müssen, da kommt die Schmuse Katze die letzten zwei Tage durch😂

Der Spaziergang heute war noch aufregender. Ich hab die Treppe hingestellt und gewartet, dass sie vor geht. Ist sie aber nicht sie hat gewartet bis ich drüben war, ich hoffe das bleibt so. Dann ist sie erst einmal die Nachbarin IN der Wohnung besuchen gegangen. Die störte es nicht und hat Julia sogar gerufen. Ich habe sie gebeten Julia nicht zu rufen und sie raus zu schmeißen, damit sie sich das gar nicht erst angewöhnen aber die Nachbarin meinte, dass sie immer Haustiere hatte, sie nun dafür zu alt und zu krank sei und sich so freuen würde wenn Julia regelmäßig bei ihr vorbei schaut... Naja, gut finde ich es nicht. Julia haut einen sehr schnell und da habe ich bei einer älteren Dame mit schlimmer Krankheit schon so meine bedenken. Das hab ich der Nachbarin auch gesagt.
Auch heute kam Julia regelmäßig zu mir und hat sich richtig schmusen lassen.
Einmal ist sie etwas zu weit gegangen, durchs Gebüsch wo ich nicht hin komme. Ich hab sie dann gerufen und sie ist sofort zu mir gekommen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Nach zwei Stunden ging es wieder nach Hause.

Dann habe ich leider einen Fehler gemacht. Als ich vom Einkaufen wieder kam bin ich noch einmal mit ihr raus gegangen. Hat alles super geklappt, ihr Radius ist noch größer geworden. Sie war auch beim Parkplatz hatte aber Angst als eine Tür geknallt wurde und ist wieder auf die Wiese gerannt. Nach 2 Stunden ist sie wieder rein und hat für ne Stunde geschlafen. Danach hat sie wirklich richtig Raubautz gemacht weil sie wieder raus wollte. Ich weiß wie wichtig Verlässlichkeit und Rituale für Katzen sind und habe mir vorgenommen einmal am Tag mit ihr raus zu gehen und zwar nachdem ich meinen Kaffee getrunken habe. Dann hat Julia eine verlässliche Zeit und kann die restliche Zeit sicher sein, dass es nicht raus geht.
Julia hat auch im Garten sehr gemaunzt, die nette Nachbarin hat Julia gerufen und schwupps ist Julia das Netz hoch geklettert. Zum Glück war ich schnell genug und hab sie runter geholt. Mit sowas habe ich nicht gerechnet.
Momentan hat sie sich wieder beruhigt und ich werden den Fehler nicht noch einmal machen, jetzt soll sie eine Routine bekommen.

Julia hatte so viel Spaß draußen. Heute ist sie auch gerannt, war ganz freudig und hat es einfach sehr genossen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, romulus, SabaYaru und eine weitere Person