Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

  • Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    munchkin
  • #61
damit vielleicht jeder versteht was in dem englischen Zitat steht:

"Probleme, die im Zusammenhang mit der Munchkin-Mutation auftreten sind Lordose (Wirbelsäule taucht zwischen den Schulterblättern nach unten ab) und ein abgeflachter Brustkorb. Bei manchen kurzbeinige Zwergkatzen kommt es zu Gelenkproblemen/-schmerzen. Zuchtkatzen sollten sehr sorgfältig darauf selektiert werden, dass sie frei von Gesundheitsproblemen sind. Kleine Wurfgrößen bei der Verpaarung von kurzbeinigen Katzen miteinander, lassen vermuten, dass das Gen letal ist, wenn 2 Kopien vererbt werden."
 
A

Werbung

  • #62
Und auf welchen Fällen basiert diese Aussage?
Das steht dort nicht!
Gibt es überhaupt Fälle?
Wenn ja, wieviele?
Mehr als bei anderen Rassen?



"abgeflachter Brustkorb"
Damit sind wohl Flat chestet Kitten gemeint.
Von diesen habe ich bereits gelesen, allerdings war keines davon eine Munchkin.
Daher meine Frage danach ob es davon mehr Fälle bei den Munchkins gibt als bei anderen Rassen. Ansonnsten könnte man das obrige auch bei anderen Rassn schreiben bei denen mal ein Fall (oder mehrere) bekannt wurden....
 
  • #63
Ich sehe es nach wie vor so, dass die meisten Probleme, die in Zusammenhang mit den kurzen Beinen stehen, mehr aus Schlussfolgerungen und Vermutungen bestehen, da diese Rasse einfach viel zu "neu" ist, um auf vernünftige Statistiken zurückgreifen zu können.
Natürlich könnte man von anderen kurzbeinigen Tieren auf die Munchkin schließen.....aber man weiß es eben nicht 100%ig.

Was dann wohl bedeutet, dass wir alle erst in 20-30 Jahren auf ein fundiertes Wissen über die Munchkins treffen werden.

Habe schon stundenlang im Netz gesucht, aber wirklich hilfreiche Informationen finden sich leider nicht.:oops:
 
  • #64
Da DieDidi nicht objektiv sein kann, habe ich mal eine Zuchtseite im Internet gesucht.
http://www.nordsternchens-katzen.de/Rasseportraits/Munchkin.htm
Tut mir leid. Aber Leute, die solche Katzen züchten oder zur Zucht durch Kauf beitragen, fördern für mich die Qualzucht.
Um etwas in D verbieten zu lassen, braucht es Jahrzehnte und einen langen, langen bürokratischen Weg.
Daß die Munchkin in D nicht unter Qualzucht fällt, heißt also gar nichts.

@DieDidi:
Du hast ja schon vor einiger Zeit in einem anderen Katzenforum Werbung für Deine Tiere gemacht mit den gleichen Argumenten. Auch da war die allgemeine Ansicht wohl nicht so nach Deinem Geschmack...

Aus den USA kommt in dieser Hinsicht ja meistens nichts gutes, wie auch die Minskin. Man will ja die Möbel schonen (relativ verbreitet das bei uns verbotene Krallenziehen) und wenig Einschränkungen haben.
 
  • #65
Habe mir jetzt die Bilder und Videos angesehen.

Ich habe keine Ahnung von Genetik und weiß natürlich auch nicht, ob es bei diesen Katzen wirklich um eine völlig gesunde Katze handelt auch im Körperbau, sie sind ja sozusagen der Dackel in Katzenform.

Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich diese Rasse nicht toll finde und auch absolut null Sinn oder irgendeinen Grund sehe, diesen Gendefekt weiter zu züchten, ich wüßte nicht wozu.

Wie alt werden die Katzen und treten da im Alter wirklich keine Arthrosen oder ähnliches auf? Wieviel ganz Katzen dieser Rasse im hohen Alter kennst du?
 
  • #66
damit vielleicht jeder versteht was in dem englischen Zitat steht:

"Probleme, die im Zusammenhang mit der Munchkin-Mutation auftreten sind Lordose (Wirbelsäule taucht zwischen den Schulterblättern nach unten ab) und ein abgeflachter Brustkorb. Bei manchen kurzbeinige Zwergkatzen kommt es zu Gelenkproblemen/-schmerzen. Zuchtkatzen sollten sehr sorgfältig darauf selektiert werden, dass sie frei von Gesundheitsproblemen sind. Kleine Wurfgrößen bei der Verpaarung von kurzbeinigen Katzen miteinander, lassen vermuten, dass das Gen letal ist, wenn 2 Kopien vererbt werden."

Danke für die Übersetzung.
(Ich hab "nebenbei" noch gearbeitet, deswegen die Infos erstmal einfach reingestellt :oops: )
 
  • #67
http://www.nordsternchens-katzen.de/Rasseportraits/Munchkin.htm

Aus den USA kommt in dieser Hinsicht ja meistens nichts gutes, wie auch die Minskin. Man will ja die Möbel schonen (relativ verbreitet das bei uns verbotene Krallenziehen) und wenig Einschränkungen haben.

Was hat die Aussage mit dem Krallenziehen mit den Munchkins zu tun?
Und die angegebene Seite ist keine Zuchtseite, sondern eine von vielen Seiten, auf denen die Rasse vorgestellt wird. Was wolltest du mit dieser Seite aussagen?
 
Werbung:
  • #68
Danke für deinen Beitrag Tenneriffa :)



Die Seite ist übrigens ein Rasseportrait wovon viele im Net zu sehen sind.


Öhm, ich habe da keine Werbung gemacht und in meinem Ausgangspost steht warum ich dort nicht mehr geschrieben habe....Übrigens war das nicht die allgemeine Meinung die du vertrittst es hat sich nach dieser Hetze nur keiner mehr öffentlich getraut seine (positive) Meinung zu schreiben.
 
  • #69
Selbst beim Islandpony, das ja nun sehr ursprünglich sein soll, achtet man darauf das die Mähne schön ausgeprägt ist. usw.
Aber auch erst, seit wir Europäer das Islandpony als Reitpferd entdeckt haben - ursprünglich wurden die meisten Islandponys einfach gegessen, da war die Länge der Mähne egal ;)


Was für ein schrecklicher Link! :eek: Ich wußte zB bis jetzt nicht, dass Rhodesian Ridges zu den Qualzuchten gehören! :eek:



Sie sind aktive, neugierige Tiere wie du sagst, die auch mit kurzen Beinen ihr Wesen katzengerecht ausleben können.
Die kurzen Beine behindern die Katze nicht also kann man in dem Sinne wohl kaum von einer Behinderung sprechen.

Wir alle hier wissen, dass sich zB blinde Katzen auch sehr gut zurecht finden, dass man Taubheit bei Katzen oft gar nicht bemerkt und dass auch dreibeinige Katzen spielen und toben. Trotzdem würde in so einem Fall jeder natürlich von einer "Behinderung" sprechen. Warum nicht im Falle von Zwergenwuchs? Es gibt diese Mißbildung auch bei uns Menschen, und natürlich kommen auch die zurecht - aber wäre das erstrebenswert?
 
  • #70
I

Aber ich kann nicht beurteilen, ob diese Tiere leiden, ich kenne selbst keine, ich finde nicht, dass sie leidend aussehen, sie scheinen sich auch nicht zu schonen, ..., das sie im Bewegungsablauf anders sind, als langbeinige Katzen finde ich völlig "normal". Katzen mit Ataxie o.Ä. bewegen sich auch nicht "normal". Es ist und bleibt eine Behinderung, aber solange die Katzen nicht leiden, sehe ich da keine Probleme und auch keine Qualzucht.

Last Euch nicht vergraulen! ;)

Vielen Dank. :D
Und so leicht lassen wir uns auch nicht unterbuttern. Denn im Gegensatz zu anderen Usern haben wir ja täglich mit unseren Munchkin-Katzen zu tun und wissen ob die leiden oder nicht.. :smile:
 
  • #71
Aber ich kann nicht beurteilen, ob diese Tiere leiden, ich kenne selbst keine, ich finde nicht, dass sie leidend aussehen, sie scheinen sich auch nicht zu schonen, ..., das sie im Bewegungsablauf anders sind, als langbeinige Katzen finde ich völlig "normal". Katzen mit Ataxie o.Ä. bewegen sich auch nicht "normal". Es ist und bleibt eine Behinderung, aber solange die Katzen nicht leiden, sehe ich da keine Probleme und auch keine Qualzucht.

Würdest du Katzen mit Ataxie wegen ihrer Ataxie züchten - und sie dann als "lustige Wackelkatze" oder so verkaufen? Oder so eine Zucht gutheißen?

Nochmal: Es geht hier nicht nur um Optik oder um kurze Beine.
Es geht darum, dass bewusst eine Missbildung herausgezüchtet wird.
Und eine Zucht mit Behinderungen sollte meiner Meinung nach nicht erlaubt sein. Wie es ja auch im Gutachten zu Qualzuchten angeraten wird.

Schade aber, dass Kritik hier doch nicht so erwünscht zu sein scheint, wie in den ersten Postings beschrieben (war aber eigentlich klar).
 
  • #72
Ich kann das nicht mit dem Zwergwuchs von Menschen vergleichen diese haben tatsächlich einige Einschränkungen, sie können nicht so schnell rennen usw. wie normal gebaute.
Dies trifft aber bei Munchkins keineswegs zu.
Sie rennen, toben, jagen und springen wie ihre Artgenossen und genießen
noch den Vorteil viel wendiger zu sein als ihre Artgenossen was ebenfalls bei Menschen nicht zutrifft...


(wobei ich eigentlich vergleiche Mensch/Tier ablehne......)
 
  • #73
Ataxie schränkt die Katze ein, Kurzbeinigkeit nicht.

Das ist doch was ich versuche zu sagen ;)
 
  • #74
Ich kann das nicht mit dem Zwergwuchs von Menschen vergleichen diese haben tatsächlich einige Einschränkungen, sie können nicht so schnell rennen usw. wie normal gebaute.
Dies trifft aber bei Munchkins keineswegs zu.
Sie rennen, toben, jagen und springen wie ihre Artgenossen und genießen
noch den Vorteil viel wendiger zu sein als ihre Artgenossen was ebenfalls bei Menschen nicht zutrifft...


(wobei ich eigentlich vergleiche Mensch/Tier ablehne......)

Ich glaube, die meisten kleinwüchsigen Menschen sind hauptsächlich deswegen eingeshränkt, weil ihre Umgebung nicht auf sie ausgerichtet ist (wenn ich jetzt mal an Norm-Möbeln denke).

Wenn du den Mensch/ Tier-Vergleich ablehnst, geh doch auf meine anderen Argumente ein ;)
 
Werbung:
  • #75
Leiden diese Katzen in deinen Augen? Wenn du der Meinung bist, dann setze dich bitte ins Auto und besuche eine solche Katze und erlebe sie live. Schau dir an, wie sie turnt, springt, klettert udn läuft wie andere Katzen auch. Sie sind ihnen gegenüber nicht benachteiligt und haben keine Schmerzen oder Ähnliches. Ich verstehe nicht, warum man hier das Haar in der Suppe sucht, und dies aus irgendwelchen fragwürdigen Seiten, anstatt sich diese Katzen in live anzusehen und mit mehreren Besitzern Kontakt aufzunehmen. Ich denke, dass man Menschen, die täglich mit dieser Rasse zu tun haben mehr Glauben abgewinnen sollte als irgendwelchen fragwürdigen Internetseiten, auf denen zum großen Teil Unwahrheiten verbreitet werden.
 
  • #76
Ich glaube, die meisten kleinwüchsigen Menschen sind hauptsächlich deswegen eingeshränkt, weil ihre Umgebung nicht auf sie ausgerichtet ist (wenn ich jetzt mal an Norm-Möbeln denke).

Im Gegenteil zu kleinwüchsigen Menschen haben Munchkin-Katzen keine behinderten gerechten Möbel nötig.
Was für sinnvolle Vergleiche hier. :confused:
 
  • #77
Oh Mann, Deutschland und Deine Bürokratie und Deine Langatmigkeit, überfällige Gesetze zu verabschieden... :rolleyes:

@susi612:
Diese neuen Qualzuchten, die Bewegungseinschränkungen mit sich führen (ja, ja ich weiß, die Munchkin kann alles, was andere Katzen auch können :rolleyes:), kommen häufig aus den USA, wo man eben wegen der Möbelschonerei auch Krallen zieht. Ok.?
 
  • #78
Leiden diese Katzen in deinen Augen? Wenn du der Meinung bist, dann setze dich bitte ins Auto und besuche eine solche Katze und erlebe sie live. Schau dir an, wie sie turnt, springt, klettert udn läuft wie andere Katzen auch. Sie sind ihnen gegenüber nicht benachteiligt und haben keine Schmerzen oder Ähnliches.

Schau dir zB dieses Video an: Pussy - sieht diese blinde Katze leidend aus? Oder eingeschränkt? Aber würdest du Blindheit vermehren wollen?
 
  • #80
Was für sinnvolle Vergleiche hier. :confused:

Komm, du hast dir ja aus meinem Beitrag extra den Menschenvergleich rausgesucht.... die anderen Punkte hast du überlesen?
Wir alle hier wissen, dass sich zB blinde Katzen auch sehr gut zurecht finden, dass man Taubheit bei Katzen oft gar nicht bemerkt und dass auch dreibeinige Katzen spielen und toben. Trotzdem würde in so einem Fall jeder natürlich von einer "Behinderung" sprechen. Warum nicht im Falle von Zwergenwuchs?
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
2
Antworten
33
Aufrufe
14K
Nightshadowdreamer
N
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben