Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

  • Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    munchkin
  • #41
@jeannie: Schönheitsideale? Oder wieso werden auch Perser mit immer kürzeren Nasen, rein weiße Katzen,.... gezüchtet? ;)

Wie schon geschrieben ist mein Fall diese Rasse nicht und ich kann mir kaum vorstellen, dass solch eine Katze eine gesunde Sprungkraft entwickeln kann. Vorteile hat diese Mutation keine bis wenige (wie sooft), andernfalls hätte die Natur es mit Sicherheit schon eingerichtet, kurzbeinige Katzen hervorzubringen (der Stärkste überlebt).
Ob es nun deutliche Nachteile gibt, wage ich auch nach diesem Thread noch zu bezweifeln. Genau beurteilen kann ich es nicht, da ich weder die Rasse halte noch mich genauer damit beschäftigt habe.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #42
@jeannie: Schönheitsideale? Oder wieso werden auch Perser mit immer kürzeren Nasen, rein weiße Katzen,.... gezüchtet?

Liebe Grüße

Das ist auch ganz schlimm. :( Verstehe einer die Menschen. :oha:

Ich habe eine Perser mit Nase. :smile:

LG Jeannie
 
  • #43
Ich find den schwarzen Addy schon süß, keine Frage. Trotzdem erweckt er bei mir den Eindruck einer Katze mit einer Behinderung
nixw.gif
Klar kommt er den Kratzbaum rauf, aber das kann auch der Kater meiner Freundin, und der hat nur drei Beine.
Was ich allerdings lustig gefunden habe: einen Vorteil hat man als kurzbeiniger Katz natürlich schon: man kann unter seinen langbeinigen Kollegen durch kriechen :D
7bho-1up.jpg
 
  • #44
@jeannie: Schönheitsideale? Oder wieso werden auch Perser mit immer kürzeren Nasen, rein weiße Katzen,.... gezüchtet? ;)

ich glaub nicht, dass das mit Schönheit was zu tun hat, sondern mit dem Faktor "süß!!". Die Köpfe von Persern zeigen ein ganz übertriebenes Kindchenschema, genauso wie die kurzbeinigen Katzen. Irgendwie scheint das bei manchen Menschen ein Gefühl des Gefallens auszulösen, das mit Schönheit im Sinne von Ästhetik an sich wenig zu tun hat.
 
  • #45
Ich find den schwarzen Addy schon süß, keine Frage. Trotzdem erweckt er bei mir den Eindruck einer Katze mit einer Behinderung
nixw.gif
Klar kommt er den Kratzbaum rauf, aber das kann auch der Kater meiner Freundin, und der hat nur drei Beine.
Was ich allerdings lustig gefunden habe: einen Vorteil hat man als kurzbeiniger Katz natürlich schon: man kann unter seinen langbeinigen Kollegen durch kriechen :D
7bho-1up.jpg

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. :yeah:

@ Jeannie
Das ist die Frage die es schon seit Jahren bei vielen Rasse gibt. Denn jede Rasse wird seine Fans finden. Auch ich finde bei weiten nicht alle Rassen schön und anmutig. Aber da ich auch der Meinung bin, dass eine Munchkin-Katze anderen Katzen gegenüber nicht benachteiligt ist, habe ich auch nichts gegen eine seriöse Zucht. So geht es schon seit Jahren.
Warum wird denn überhaupt gezüchtet?
 
  • #46
ich glaub nicht, dass das mit Schönheit was zu tun hat, sondern mit dem Faktor "süß!!". Die Köpfe von Persern zeigen ein ganz übertriebenes Kindchenschema, genauso wie die kurzbeinigen Katzen. Irgendwie scheint das bei manchen Menschen ein Gefühl des Gefallens auszulösen, das mit Schönheit im Sinne von Ästhetik an sich wenig zu tun hat.

Gut, wir können darüber streiten,was ästhetisch ist und was nicht. Über Sinn und Unsinn. Aber gibt es irgendein Haustier (Hund, Katze, Pferd, usw.) das nur nach Nutzen gezüchtet wurde und nicht nach Aussehen?

Für mich bleibt zu klären, ob diese kurzen Beinchen eine wirkliche Beeinträchtigung für das Tier bedeutet, oder ob das nur angenommen wird.
 
  • #47
Aber gibt es irgendein Haustier (Hund, Katze, Pferd, usw.) das nur nach Nutzen gezüchtet wurde und nicht nach Aussehen?

Naja, solange man diese Tiere für verschiedene Zwecke genutzt hat, war die Ästhetik sekundär - ein kurzbeiniger Dackel paßt nunmal besser in einen Fuchsbau als ein Schäferhund, und anderseits fürchten sich Einbrecher wahrscheinlich mehr vor einem zähnefletschenden Rottweiler als vor einem Westie ;)
Auch bei den Pferden ging es primär um Arbeitsleistung, deswegen mußte ein Holzrückepferd wuchtig und massiv sein, das Pferd eines Briefboten aber in erster Linie schnell und ausdauernd.

Seitdem wir Tiere aber nur mehr aus "Luxusgründen" halten, nimmt die Zucht tw. monströse Ausmaße an: Hunde werden immer winziger - damit sie dekorativ in einer Damenhandtasche herumgetragen werden können - oder immer größer, wie Doggen, die auf der Strasse sicher Aufsehen erregen (zumindest für kurze Zeit, weil eine lange Lebenserwartung haben sie ja nicht)
Araberpferde werden in den USA hauptsächlich für Showzwecke gezüchtet, werden geschminkt und tragen Haarextensions - dafür haben sie Hüfchen wie Rehe, viel zu klein, um ihr eigenes Gewicht tragen zu können. Usw....

Katzen hatten nie verschiedene Zwecke, außer Mäusefangen und Liebhaben fällt mir nichts ein, was man mit ihnen anfangen kann ;) also kann man nur aus optischen Gründen züchten...
 
Werbung:
  • #48
Aber gibt es irgendein Haustier (Hund, Katze, Pferd, usw.) das nur nach Nutzen gezüchtet wurde und nicht nach Aussehen?

Klar, gibt es da Beispiele dafür. Auch heute noch werden manche Hunderassen ausschließlich auf Leistung gezüchtet, wie z.B. Schlittenhunde, Altdeutsche Hütehunde und die echten Border Collies, die als Hütehunde arbeiten. Da bedingt die Leistungsfähigkeit ein gewisses Äußeres, auf Kleinigkeiten wie Farbe oder Ohrform wird da nicht geachtet, so lange das die Arbeitsfähigkeit nicht beeinträchtig. Das sind nur ein paar Beispiele, es gibt noch viel mehr Rassen, deren Äußeres nicht willkürlich oder nach Belieben entstanden ist, sondern sich der Funnktionalität unterordnet.
 
  • #49
Na ja, sicher gibt es Rassen, die vordergründig nach Leistung gezüchtet werden, aber wenn sie dann noch nett anzusehen sind, dann versucht man das evtl. Nachkommen auch mit zu geben. Nehmen wir bei den Hunden z.B. den Bobtail, der kein Modehund ist, bei dem aber der Kopf nach Möglichkeit reinweiß sein soll. Selbst beim Islandpony, das ja nun sehr ursprünglich sein soll, achtet man darauf das die Mähne schön ausgeprägt ist. usw.

Aber um zurück auf die Munchkin zu kommen, ja, dass erste was mir eingefallen ist, als ich die Bilder in dem Raritäten-Thread gesehen habe, war, die arme Wirbelsäule. Aber inzwischen stelle ich mir die Frage, kann man Hunde wie die Dackel wirklich mit ihnen gleichsetzen?
 
  • #50
Hallo Harlekin.
Die Wirbelsäule einer Munchkin-Katze ist anders als die eines Dackels. Sie ist viel flexibler und nicht so steif wie die eines Dackels, dadurch konnten weder Halter noch Tierärzte Rückenprobleme im Alter feststellen. Didi schrieb ja schon über ihre Erfahrungen mit älteren Munchkin-Katzen und ich habe auch mit einigen Munchkin-Haltern Kontakt.
Natürlich kenne ich nicht alle Munchkin-Halter auf der Welt. Das muss ich natürlich fairerhalber dazu sagen. Aber die gesagt sind die Wirbelsäule von Dackel und Katze nicht zu vergleichen.

Oh Danke für die Antwort, welche mir aber doch nicht wirklich die Skepsis nimmt , denn soooo ein langer , teils schwerer Körper und solche kurze Beine können nicht soooo gesund sein, denn das ist ne große "Last" für die Gelenke, welche das tragen müssen :oops:

Wenn der Rücken das gut verarbeitet, könnte ich mir vorstellen das die Athrose-Gefahr enormer ist als bei langbeinigen Katzen!
 
  • #51
Hallo Verena,
liest Du überhaupt, was geschrieben wird? Grund für die kurzen Beine ist ein Gendefekt, der zu einem veränderten Stoffwechsel führt. Auffälliges Anzeichen dafür sind die verkrüppelten Beine. Außerdem kommt es zu einer frühzeitigen Verknöcherung der Bandscheiben, die dann nicht mehr ihre normale Puffer-Funktion erfüllen können, was bei vielen betroffenen Hunden (viel im Vergleich zur defektfreien Population) zu frühzeitigen Bandscheibenvorfällen führt, die sonst nru bei alten Hunden auftreten. Grundsätzlich sind Hund und Katze sehr ähnlich gebaut, ebenso der Stoffwechsel. Wenn das nicht so wäre, gäbe es keine dackelbeinigen Katzen.
 
  • #52
jetzt hab ich gefunden, was ich gesucht habe:

ACHONDROPLASIA, HYPOCHONDROPLASIA, PSEUDOACHONDROPLASIA (CHONDRODYSTROPHIC DISORDERS, DISPROPORTIONATE DWARFISM)

Type: Autosomal dominant, semi-lethal, considered cosmetic.
Breeds: Munchkin and derivative breeds.
Note: Considered impairing under the 1995 European Convention for the Protection of Pet Animals

Achondroplastic dwarfism results in short legs and enlarged head. Pseudoachondroplasia results in short limbs, but normal head proportions. The Munchkin mutation is often termed achondroplasia, but the head size is normal indicating pseudachondroplasia. Problems associated with the Munchkin mutation are lordosis (spine dips downwards around the shoulder blades) and pectus (flattened ribcage). Some short-legged dwarf cats may exhibit joint problems/pain. Care should be taken to select breeding stock free from health issues.Small litter sizes when short-legged cats are bred together suggests the gene is lethal when 2 copies are inherited.

aus: http://messybeast.com/gene-anomalies.htm (über den Google-Cache, direkt bin ich nicht mehr dran gekommen)
Hervorhebungen von mir.

Ansonsten hier noch mal was zur Genetik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Harald_wehner/Munchkin#Genetics

Und zur Hypochondroplasie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochondroplasie

und zur Pseudoachondroplasie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudoachondroplasie

Was mich immer noch interessiert:
Was fasziniert einen derart an behinderten Katzen, dass man mit ihnen auch noch züchtet?
 
  • #53
Wenn der Rücken das gut verarbeitet, könnte ich mir vorstellen das die Athrose-Gefahr enormer ist als bei langbeinigen Katzen!
Also von einer höheren Athrose-Zahl bei Munchkin-Katzen habe ich ebenfalls noch nichts gehört oder gelesen, weder von Tierärzten oder von Besitzern. Aber ich kenne ja auch nicht die ganze Erdbevölkerung.;)
Auf jeden Fall wäre mir diese Gafahr neu.
 
  • #54
Hi,

Naja, solange man diese Tiere für verschiedene Zwecke genutzt hat, war die Ästhetik sekundär - ein kurzbeiniger Dackel paßt nunmal besser in einen Fuchsbau als ein Schäferhund, und anderseits fürchten sich Einbrecher wahrscheinlich mehr vor einem zähnefletschenden Rottweiler als vor einem Westie ;)
Auch bei den Pferden ging es primär um Arbeitsleistung, deswegen mußte ein Holzrückepferd wuchtig und massiv sein, das Pferd eines Briefboten aber in erster Linie schnell und ausdauernd.

Seitdem wir Tiere aber nur mehr aus "Luxusgründen" halten, nimmt die Zucht tw. monströse Ausmaße an: Hunde werden immer winziger - damit sie dekorativ in einer Damenhandtasche herumgetragen werden können - oder immer größer, wie Doggen, die auf der Strasse sicher Aufsehen erregen (zumindest für kurze Zeit, weil eine lange Lebenserwartung haben sie ja nicht)
Araberpferde werden in den USA hauptsächlich für Showzwecke gezüchtet, werden geschminkt und tragen Haarextensions - dafür haben sie Hüfchen wie Rehe, viel zu klein, um ihr eigenes Gewicht tragen zu können. Usw....

Katzen hatten nie verschiedene Zwecke, außer Mäusefangen und Liebhaben fällt mir nichts ein, was man mit ihnen anfangen kann ;) also kann man nur aus optischen Gründen züchten...

Danke für diesen Post.
Seitdem Haustiere nicht mehr nur für eine aufgabe gezüchtet werden, nimmt es wirklich erschreckende Ausmasse an und ich halte Rassekatzen für extrem gefährdet, was die Extremzuchten anbelangt.
Zu Hunden geht es hier lang und Achtung, dass ist wirklich sehr hart sich die vier Dokus anzuschauen (sind Unterlinks)
Ich halte überhaupt nichts von der Munchkin und ncoh weniger von den verwandten Kunstrassen wie Skookum oder Minskin, da mehrere Mutationen an eine Art gezüchtet werden, von denen niemand weiss, wie sie sich gegenseitig beeinflussen

LG, Kordula
 
Werbung:
  • #55
Was mich immer noch interessiert:
Was fasziniert einen derart an behinderten Katzen, dass man mit ihnen auch noch züchtet?

Die jahrhunderte alte Frage nach dem Sinn einer jeder Zucht hatten wir schon auf der vorrigen Seite. Jede Rassw wird seine Liebhaber und Fans finden. So auch bei den Munchkins.
Da diese Rassen nicht behindert, sondern einfach nur anders sind, habe auch ich keine Einwände gegen eine seriöse Zucht.
Aber das wurde ja wie gesagt, schon auf der vorrigen Seite beschrieben.
 
  • #56
:wow: jetzt hat sich ja viel getan hier...


Ich gehe mal nicht auf jeden einzelnen ein dann sitze ich ja stundenlang an meiner Antwort und mein erster Post hat schon Stunden gedauert :rolleyes:


Ich denke die Katzenrasse wurde wie alle anderen auf ihr Äußeres hin gezüchtet da gehört die Munchkin wohl auch dazu. Es ist nicht unbedingt ein Vorteil (obwohl Munchkins viel Wendiger und geschickter beim klettern sind) aber ein Nachteil ist es Gewiss nicht. Und solange es keinen Nachteil darstellt sehe ich keinen Grund nicht zu züchten.

Man kann natürlich nach Krankheiten fragen aber wie ich bereits schrieb konnte mir niemand solche bestätigen. Tierärzte aus den USA, die sicherlich einige solcher Katzen gesehen haben, konnten über keinen Fall berichten indem es zu Problemen mit den Bandscheiben oder der Wirbelsäule kam.

Wie gesagt ich bin kein Experte und meine Katze ist erst knapp 2 Jahre alt aber aus zahlreichen Erfahrungen von anderen Halten leite ich ab das es keine Probleme in der Richtung gibt. Wie geschrieben hab ich auch mit einigen Besitzern älterer Vertreter dieser Rasse kontakt gehabt.

Was den langen und schweren Körper angeht kann ich sagen das Munchkins alle recht klein und zierlich sind und nicht mehr als 4kg wiegen welche die Beine gut tragen können.

Zu den komischen Werbungen kann ich nur sagen das die Ammis halt manchmal ein bisschen komisch sind :stumm:
Davon möchte ich mich auch distanzieren da ich damit so garnicht konform gehe. Niemals würde ich mit solchen falschen Aussagen werben.


Ohje jetzt habe ich bestimmt ganz viel nicht beantwortet aber die vorherigen Posts kann ich nicht sehen während ich schreibe...
 
  • #57
Ach ja, hier noch ein paar Bilder von meiner Süßen:

1aa0af6b92e69d1597c1ec3.jpg
By didi1983 at 2011-02-19[/IMG]

getattachmentaspxwd.jpg
By didi1983 at 2011-02-19[/IMG]

p1110037.jpg
By didi1983 at 2011-02-19[/IMG]

img0121ri.jpg
By didi1983 at 2011-02-19[/IMG]

Stehend habe ich leider keine weil meine Süße immer auf die Cam zuläuft wenn ich sie knipsen will :rolleyes:
 
  • #58
Die jahrhunderte alte Frage nach dem Sinn einer jeder Zucht hatten wir schon auf der vorrigen Seite. Jede Rassw wird seine Liebhaber und Fans finden. So auch bei den Munchkins.
Da diese Rassen nicht behindert, sondern einfach nur anders sind, habe auch ich keine Einwände gegen eine seriöse Zucht.
Aber das wurde ja wie gesagt, schon auf der vorrigen Seite beschrieben.

Doch, Dwarfismus / Kleinwüchsigkeit ist eine Behinderung.
es geht hier um eine Knochenmissbildung. Das Erscheinungsbild der Munchkin ist nicht normal/natürlich/gesund.
Ließt hier eigentlich irgendjemand die Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Zu den komischen Werbungen kann ich nur sagen das die Ammis halt manchmal ein bisschen komisch sind :stumm:
Davon möchte ich mich auch distanzieren da ich damit so garnicht konform gehe. Niemals würde ich mit solchen falschen Aussagen werben.


Ohje jetzt habe ich bestimmt ganz viel nicht beantwortet aber die vorherigen Posts kann ich nicht sehen während ich schreibe...

Und ich gehe nicht mit einer Verharmlosung einer angeborenen willentlich angezüchteten Einschränkung der Art Katze konform, in gar keinen Fall, niemals.
Und das kannst du noch in so nette Worte wie in Andersartigkeit verpacken, es ist und bleibt eine Einschränkung für eine Katze, die ein neugieriges und aktives Tier ist und somit eine Behinderung dieser Tiere.
Es ist nicht zu entschuldigen, solche Tiere zu züchten und die Zuchten mit Abnahme der Kätzchen zu unterstützen.
Das ist eine Katzenrasse, die die Welt garantiert nicht braucht.

VG, Kordula
 
  • #60
@ Kordula

Ich verharmlose garnichts, ich stelle die Rasse so dar wie sie ist und wiederlege das die Rasse Einschränkungen hat.
Sie sind aktive, neugierige Tiere wie du sagst, die auch mit kurzen Beinen ihr Wesen katzengerecht ausleben können.
Die kurzen Beine behindern die Katze nicht also kann man in dem Sinne wohl kaum von einer Behinderung sprechen.

Du musst die Rasse nicht mögen aber du solltest wohl anderen Leuten ihre Meinung lassen. Du bist wohl kaum dazu in der Lage zu bestimmen welche Rassen die Welt braucht und welche nicht.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
2
Antworten
33
Aufrufe
14K
Nightshadowdreamer
N
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben