Dicke Zitzen

  • Themenstarter Tascha/Lilo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauch zitzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #81
wie geschrieben, hier sind einige die dir gerne helfen und dir mit rat und tat zur seite stehen wollen:).
wenn du fragen hast, immer heraus damit.

obwohl ich gerade überlege, ob dafür ein neuer thread nicht sinnvoller wäre, viele schauen hier ja gar nicht mehr rein.:)
 
A

Werbung

  • #82
Hier geht es doch darum, das jemand eine 1,5 alte Katze übers Dach laufen lässt die zudem noch unkastriert ist, und überflüssiger Weise auch noch trächtig ist.
ich frage mich jetzt, was ist besser? jemand der anderthalb Jahre eine Katze hat und sich in der ganzen Zeit nicht wirklich Informiert hat wie man mit Katzen umzugehen hat, da Kitten aufwachsen zu lassen, mit der Gefahr das Katze und Kitten aus nichtwissen verrecken zu lassen, oder den anderen Weg zu gehen.
beide Fälle sind in meinen Augen unvorantwortlich, wobei bei nem Abbruch zumindest die Chancen für das Muttertier gut wären, vorrausgesetzt es ist ein erfahrener T.A
übrigens hat die T.E selber noch kleine Kinder, wie bitte soll das mit der Aufzucht funktionieren, nur mal gesetzt der Fall, die Katze nimmt die Kitten nicht an???
ich glaube hier gibts kein *Richtig Handeln* so oder so nicht.

@Gabi, du hast doch auch gepostet das, wenn du eine Katze, selbst wenn sie trächtig ist, in gwissen Situationen kastrieren lässt.
vielleicht fragen wir den T.E ob sie sich das denn Zutraut, ob sie genug Kohle dafür hat,ob sie allgemiein in der Lage wäre.....
 
  • #83
was ich noch sagen wollte...
Ich bin hart im Nehmen und nehme mir nicht alles so zu Herzen, aber bei vielen ist das nicht so. Und wer mit einem Problem zu euch kommt und sofort so angegriffen wird, wird sich vielleicht nie mehr Hilfe holen, und das hilft dem Tier auch nicht weiter.

Richtig. Daher lass Dich nicht verrückt machen. Wenn es immer so schlimm wäre wie in diesen konstruierten Ergüssen diesen Threads, wären Katzen schon lange auf der Roten Liste. Glaube mir, die Natur bestimmt was geschieht, Du kannst beobachten, reagieren, entscheiden und helfen. Ich wünsche Dir, der werdenden Mama und den Kitten alles Gute und drücke die Daumen und freue mich wenn alles gut geht. Ich sehe mit Spannung den nächsten Tagen entgegen und glaube fest daran, das es gut wird.
 
  • #84
Hallo Tascha,

ignoriere einfach Raupenmamas Kommentare, hier sind genug andere kompetente Foris, die Dir helfen können.

Ich kann Dir leider keine Ratschläge geben, da ich mich mit Katzengeburten nicht auskenne, aber meine Daumen sind ganz fest für Deine Lilo gedrückt.

Bitte lass Dich nicht vergraulen und berichte wie es weitergeht...:)

Alles Liebe...
 
  • #85
Kimbi les Bitte den ganzen Thread. Die TE hat sich bereits Entschieden. Jetzt hört doch endlich mal auf damit.
Wir sind schon längst dabei Ihr Ratschläge wegen der Fenster usw. zu geben .
 
  • #86
@ Tascha; ich gebe zu bedenken,dass du jetzt 2 (in Worten ZWEI) kleine Kinder hast, die beide mobil sind... Wünsche dir aber viel Glück, und der Katze,dass sie die Geburt gut übersteht und hinterher halbwegs gelassen mit dem Umstand umgehn kann, dass du kleine Kinder hast....

du hast ja eine "kompetente TÄ" mit moralischen Bedenken und Unterstützung von einigen Foris ,die neugeborene Kitten nur von Bildern kennen:rolleyes:.... viel Erfolg wünsche ich dir...:cool:
 
  • #87
Werbung:
  • #88
Hallo Tascha,

ignoriere einfach Raupenmamas Kommentare, hier sind genug andere kompetente Foris, die Dir helfen können.

Ich kann Dir leider keine Ratschläge geben, da ich mich mit Katzengeburten nicht auskenne, aber meine Daumen sind ganz fest für Deine Lilo gedrückt.

Bitte lass Dich nicht vergraulen und berichte wie es weitergeht...:)

Alles Liebe...
vor allen Dingen du , gelle?:D:D:D
 
  • #89
  • #90
Ach Raupenmama, mich kannst Du nicht provozieren. Deine Kommentare kannst Du Dir also sparen und im übrigen hatte ich ja geschrieben, das ich mich nicht auskenne.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • #91
Hier geht es doch darum, das jemand eine 1,5 alte Katze übers Dach laufen lässt die zudem noch unkastriert ist, und überflüssiger Weise auch noch trächtig ist.
ich frage mich jetzt, was ist besser? jemand der anderthalb Jahre eine Katze hat und sich in der ganzen Zeit nicht wirklich Informiert hat wie man mit Katzen umzugehen hat, da Kitten aufwachsen zu lassen, mit der Gefahr das Katze und Kitten aus nichtwissen verrecken zu lassen, oder den anderen Weg zu gehen.
beide Fälle sind in meinen Augen unvorantwortlich, wobei bei nem Abbruch zumindest die Chancen für das Muttertier gut wären, vorrausgesetzt es ist ein erfahrener T.A
übrigens hat die T.E selber noch kleine Kinder, wie bitte soll das mit der Aufzucht funktionieren, nur mal gesetzt der Fall, die Katze nimmt die Kitten nicht an???
ich glaube hier gibts kein *Richtig Handeln* so oder so nicht.

@Gabi, du hast doch auch gepostet das, wenn du eine Katze, selbst wenn sie trächtig ist, in gwissen Situationen kastrieren lässt.
vielleicht fragen wir den T.E ob sie sich das denn Zutraut, ob sie genug Kohle dafür hat,ob sie allgemiein in der Lage wäre.....


Huhu Kimbi,

1.) Bitte lies gründlicher (net bös gemeint) - die TE hat die Katze erst seit 6 Monaten. Und sie hat ausführlich geschrieben, dass sie einen Fehler gemacht hat, nicht bedacht hat, dass Fliegengitter die Katze nicht abhält - da war das Malheur dann passiert. :( Was dann aber mitnichten heisst, dass ihr die Katze egal ist, sonst hätte sie a) hier nicht um Hilfe gebeten und b) nicht ausführlich ihren Patzer eingestanden.

2.) Ja, habe ich nicht nur in diesem Thread schon gepostet. In Ausnahmesituationen machen wir das, schweren Herzens - bei freilebenden Katzen draussen, die in einer ganz gefährlichen Situation sind, keine Versorgung haben, Tiere die absolut scheu sind = nicht mal eben eingepackt und zum TA gebracht werden können usw. usw.

Das ist absolut NULL vergleichbar mit einer zahmen Wohnungskatze, die drinnen gut versorgt ihre Babies jetzt zur Welt bringen soll. Bitte überleg mal, welchen Unterschied das macht. Scheue Katze ohne Futter und Hilfe draussen irgendwo, z.B. bei Katzenhassern im Umfeld oder an einer Hauptverkehrsstrasse, wo sie von den Leuten gescheucht wird oder zahme Hauskatze, die drinnen sitzt und einen Besitzer hat.

Zudem ist hier nun seit einigen Seiten klar, dass Lilo unmittelbar vor der Geburt steht und ich kann mich nicht entsinnen, wann ich eine Katze, die für mich optisch hochtragend war, zum TA geschleift habe...


Im Übrigen - zum Thema Kosten - das ist nicht der Punkt, die meisten TÄ (ich kenne einige) machen keinen / kaum Unterschied bei Kastration, ob die Katze trägt oder nicht. Da wird die Aufzucht der Babies sicherlich deutlich teurer - plus anschliessend Kastration.
 
  • #92
@ Tascha; ich gebe zu bedenken,dass du jetzt 2 (in Worten ZWEI) kleine Kinder hast, die beide mobil sind... Wünsche dir aber viel Glück, und der Katze,dass sie die Geburt gut übersteht und hinterher halbwegs gelassen mit dem Umstand umgehn kann, dass du kleine Kinder hast....

du hast ja eine "kompetente TÄ" mit moralischen Bedenken und Unterstützung von einigen Foris ,die neugeborene Kitten nur von Bildern kennen:rolleyes:.... viel Erfolg wünsche ich dir...:cool:


Warum, sie hätte doch DICH als welteinzigste Katzenfachfrau im Thema Geburt, wenn Du statt zu demoralisieren und zu polemisieren einfach Deine Hilfe anbieten würdest, wie Du das mit lautem Gekreische für den ersten Wurf eines neuen Züchters von Rasse XY, der auch irgendwann vor seiner ersten Katzengeburt steht, ganz gewiss mit Begeisterung getan hättest....
 
  • #93
einmal noch kurz

Tascha!
Finde es toll, dass du das jetzt durchziehst! Nicht verrrückt machen lassen. Wenn du Hundewelpen schon aufgezogn hast, dann klappt es auch hier. Es kamen sehr viele gute Vorschläge und Tipps. Also: Tierarztnummer bereithalten (für den Fall der Fälle) genug Plätze für deine Katze bereitstellen, genug Futter und Wasser und gute Nerven.

Du schaffst das schon!:)

Und bitte, trotz allem, dieses Forum ist fotosüchtig.... grins

*Daumendrück* und alle guten Wünsche
 
  • #94
Ich hab ein Auto, aber danke:)
Mit den Fenstern wäre es schön wenn ihr mir erklärt was man so basteln kann.#

Und übrigens:(wie oft noch??)
Ich habe die Katze nicht 1,5 Jahre, sondern erst ein halbes Jahr.
Ich habe sie übernommen weil sie sonst auf der Straße gelandet wäre, mit Katzen hab ichs eigentlich nicht so, aber wir mögen uns einfach.
Ich HABE mich beim TA beraten lassen, wurde aber falsch beraten. Tut mir sehr leid das ich einem Fachmann vertraut habe!!
Das ich Mist gemacht habe kann ich nicht wieder gutmachen, aber mir zu unterstellen ich lasse Babies samt Mama aus Unwissenheit "verrecken", geht mir ein Stück zu weit:mad:
Ich war beim TA hab alles abchecken lassen, mich beraten lassen, die TELNR, und mir gerade auch noch die Tel.NR von 2 anderen tierärztlichen Notdiensten hier aus der Umgebung geholt, für alle Fälle.
Ich bin übervorsichtig, und habe selbst wenn alles gut läuft und meine Maus nur einmal falsch guckt sofort jemanden hier sitzen, davon könnt ihr ausgehen.
Und ich finde es nicht gut von mir zu verlangen die Babies "auszuräumen", ja, es gibt viel Katzenelend, aber diese Kleinen sind vielleicht schon lebensfähig, und ich werde sie nicht umbringen, denn Leben ist Leben, und ich opfere nicht ein Leben damit das andere aus dem Tierheim kommt, und ich kann die Einstellung auch nicht verstehen, zumal das RASSEZÜCHTEN hier ja akzeptiert wird, und wieviele Rassekatzen sitzen im Tierheim???
 
Werbung:
  • #95
Ich hab ein Auto, aber danke:)
Mit den Fenstern wäre es schön wenn ihr mir erklärt was man so basteln kann.#

Und übrigens:(wie oft noch??)
Ich habe die Katze nicht 1,5 Jahre, sondern erst ein halbes Jahr.
Ich habe sie übernommen weil sie sonst auf der Straße gelandet wäre, mit Katzen hab ichs eigentlich nicht so, aber wir mögen uns einfach.
Ich HABE mich beim TA beraten lassen, wurde aber falsch beraten. Tut mir sehr leid das ich einem Fachmann vertraut habe!!
Das ich Mist gemacht habe kann ich nicht wieder gutmachen, aber mir zu unterstellen ich lasse Babies samt Mama aus Unwissenheit "verrecken", geht mir ein Stück zu weit:mad:
Ich war beim TA hab alles abchecken lassen, mich beraten lassen, die TELNR, und mir gerade auch noch die Tel.NR von 2 anderen tierärztlichen Notdiensten hier aus der Umgebung geholt, für alle Fälle.
Ich bin übervorsichtig, und habe selbst wenn alles gut läuft und meine Maus nur einmal falsch guckt sofort jemanden hier sitzen, davon könnt ihr ausgehen.
Und ich finde es nicht gut von mir zu verlangen die Babies "auszuräumen", ja, es gibt viel Katzenelend, aber diese Kleinen sind vielleicht schon lebensfähig, und ich werde sie nicht umbringen, denn Leben ist Leben, und ich opfere nicht ein Leben damit das andere aus dem Tierheim kommt, und ich kann die Einstellung auch nicht verstehen, zumal das RASSEZÜCHTEN hier ja akzeptiert wird, und wieviele Rassekatzen sitzen im Tierheim???


Tascha, sei schlauer als ich - ich habe mich provozieren lassen, obwohl ich das nicht wollte. Konzentrier Dich auf das Wesentliche - gut vorbereitet bist Du ja und Erfahrung hast Du auch - Hilfe wirst Du, falls Du sie überhaupt benötigst, hier auch erhalten.

Bitte lass Dich nicht weiter ärgern. :(
 
  • #96
Tascha, sei schlauer als ich - ich habe mich provozieren lassen, obwohl ich das nicht wollte. Konzentrier Dich auf das Wesentliche - gut vorbereitet bist Du ja und Erfahrung hast Du auch - Hilfe wirst Du, falls Du sie überhaupt benötigst, hier auch erhalten.

Bitte lass Dich nicht weiter ärgern. :(

Das unterschreibe ich ganz dick. :)

Tascha, Du machst schon alles richtig und wenn Du wirklich Hilfe benötigst, wirst Du sie hier finden.:)
 
  • #97
Als wir (meine beste Freundin und ich) vor etwas mehr als einem Jahr die trächtige Nachbarskatze aufnahmen, hatten wir auch keine Ahnung von Katzengeburten und Aufzuchten.

Aber es dennoch gewagt.

Klar, ich gebe es ja zu: Ich habe darüber nachgedacht, Mimi trotzdem kastrieren zu lassen, die TA wäre auch einverstanden gewesen, aber meine Freundin nicht. Und so haben wir es auch nicht getan.

Wir haben ein Zimmer im Haus vorbereitet, Wurfkiste, gutes Futter für Mimi eingekauft, sie nochmals bei der TA durchchecken lassen, Bücher gewältz und Foren gelesen.

Und dann war es so weit: Praktischerweise hatte meine Freundin Nachtdienst und ich habe die Aufsicht übernommen, praktischerweise ging die Geburt um Mitternacht los und ich war nervös, total nervös.

Als Mimi den kleinen Leopold (so taufte ich ihn später) nicht gleich putzte, rief ich schon die TA an! Was ich nicht bemerkte war, dass sie schon mit dem zweiten Jungen beschäftigt war (peinlich, peinlich).

Klar, war ich nervös - hatte in der zweiten Leitung meine Freundin und hoffte, dass alles gut ging.

Und es ging!

Auch wenn ich es nicht plante und auch nicht mehr erleben möchte, war die Geburt und die Aufzucht der Kleinen doch eines der schönsten Erlebnisse, die ich je hatte.

Gut, für erste brauchst du natürlich auch eine Waage: Du solltest die Katzenkinder täglich wiegen, damit du die Gewichtszunahme überprüfen kannst. Sie müssen täglich zunehmen, sollte das Gewicht stocken oder gar geringer werden, musst du sofort zum TA.

Wir waren mit ihnen zum ersten Mal beim TA als sie 6 Wochen alt waren, mit 8 Wochen wurden sie zum ersten Mal geimpft und dann nochmals mit 12 Wochen.

Erst mit 12 Wochen kannst du sie dann abgeben, bitten an keinen Einzelplatz und auch nicht schon eher.
 
  • #98
Das ist doch schon mal nicht schlecht :).

Anleitungen zum Fensternetz findest du hier: klick

Ansonsten: Prima, dass du dich nicht fertig machen lässt. Für den Notfall hast du deine Tierärztin und es finden sich dann auch Lösungen. Und ab und an soll es ja auch vorkommen, dass ein Wurf halbwegs ohne Komplikationen groß wird.
 
  • #99
PRIMA !

Eine Frau ein Wort. Ich bin im Moment in der Situation "wenn alles schiefgeht". Wehenschwäche, Kaiserschnitt, Operationstrauma, keine Milch, Flaschenaufzucht. Seit drei Wochen. Ach ja, 2 Kinder habe ich auch noch (3+6) O.K. meine Kinder bekommen öfter Nudeln und Pizza als mir lieb ist, meine Schwiegermutter würde beim Anblick meines Haushalts direkt in Ohnmacht fallen, ich bekomme wenig schlaf, und in dem Tempo wie die Kleinen zunehmen verliere ich an Gewicht. (Es gibt schlimmeres:)) Auch meine Katze wurde durch meine Dummheit trächtig. Ich habe mich bewust FÜR die kleinen endschieden. Die warscheinlichkeit, das bei Dir alles gut läuft ist doch recht hoch. Um die Geburt mach dir nicht solchen stress. Du hast doch 2 Kinder gebohren. Das Prinzip ist das selbe.
Und du KANNST helfen wenn du MUSST!!! Es ist erstaunlich zu was man fähig ist wenn mann muss. Ich bin auch mer ne "Hundetante" und musste feststellen das es doch starke Unterschiede in der Aufzucht gibt. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Auch wenn mann im Moment einen anderen Eindruck bekommen könnte, gibt es hier im Forum viele nette hilfsbereite Menschen die gerne und kompetent helfen. Auch wenn es "nur" ist von herzen den Tod eines Katzenbabys mit mir am Telefon zu beweinen (Danke nochmal) war es mir doch in den letzten Wochen eine grosse Hilfe.

Gerne stehe ich dir mit Rat und moralischer Unterstützung zur verfügung wenn etwas schief läuft (meine erfahrungen sind nicht jahrelang erworben, aber frisch und sehr intensiv).
Oder freue mich auf ein Foto deiner minis wenn es so weit ist und alles gut läuft.

Zumindest im Bereich Hannover scheint es kaum Kitten zu geben, denn die Interessenten treten mir Quasi die Tür ein. Obwol ich eine Schutzgebühr verlange!!! Ich denke nicht, das eines meiner Kleinen im Tierheim enden. Nur weil sie Mischlinge sind!!
 
  • #100
ich habe selber und in meinem umfeld in den letzen 34 jahren ;) diverse katzengeburten mitbekommen. das waren alles mehr oder weniger ungeplante würfe von stinknormalen haus-/bauernhof-/streunerkatzen.
alle mutterkatzen haben die angelegenheit ohne grösssere körperliche schäden überstanden. es sind 3 oder 4 kitten gestorben (alles welche, die draussen geboren wurden).
auch waren in den menschlichen familien kinder von 0-18 jahren vorhanden. psychische schäden auf beiden seiten sind mir nicht bekannt geworden.

was ich damit sagen will: so eine katzengeburt verläuft im normalfall normal - ohne kaiserschnitt, ohne eklampsie und ohne sonstiges gedönse. man hat eine schlaflose nacht, dreckige tücher und dann eine gefrässige mama-katze. stressig wird es nach ein paar wochen, wenn die kleinen mobil werden. das wird aber durch die freude, die man beim beobachten hat, sicher reduziert.

halbwegs gut aufgezogene, gesunde kitten, die mit 12 wochen in unserem örtlichen tierheim auf ordentliche art und weise abgegeben werden, sind innerhalb von 2-3 wochen vermittelt.

und raupenmama, mit der wortwahl und den ansichten, die du hier an den tag gelegt hast, hast du dich für mich disqualifiziert (auch wenn dir das vermutlich am a*** vorbeigeht). auch auf die gefahr hin, dass das mir das als zu provokant ausgelegt wird: wie kann man bei einer hochschwangeren hauskatze eine kastration fordern und gleichzeitig heldenhaft und mitteilsam unsummen in ein frischgeborenens, todkrankes rassekitten investieren. die moral, die dahinter steckt, kann ich leider weder nachvollziehen noch verstehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
6K
Eliza-Nelson
E
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
Dove
Antworten
4
Aufrufe
423
Dove
Dove
M
Antworten
6
Aufrufe
614
kisu
kisu
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben