Ist sie zu dick?

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
370
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu Millis Figur. Ich finde sie nämlich mittlerweile zu dick, finde es aber durch ihr Fell schwer zu beurteilen. Von Tierärzten habe ich schon verschiedenes gehört. Beim Tierarzt im Kittenalter hieß es schon als sie 4,5 Monate alt war, sie wäre an der oberen Gewichtsgrenze. Sie war auch immer deutlich kräftiger als ihre eher zu dünne Halbschwester Polina. Später ausgewachsen fand ein Tierarzt sie dann zu dick, ein anderer okay.

Milli ist eine 5-jährige Sibirische Katze, kastriert und lebt nur drinnen. Nach meiner Menschenwaage wiegt sie zwischen 5-5,2kg. Neben ihrem plüschigen Fell hat sie auch eine deutliche Urwampe. Ich glaube, je nachdem wie sie sitzt, könnte diese auch auftragen (wie auf dem letzten Bild, wo sie auf dem grauen Vorleger sitzt). Nichtsdestotrotz finde ich, dass ihr Bauch schon recht dick ist. Die anderen zwei Kätzinnen, die hier wohnen, sind definitiv schlanker.

Sie ist vom Naturell ziemlich gemütlich. Schon im Kittenalter war sie deutlich ruhiger als ihre Halbschwester.
Wieviel sie frisst, kann ich schwer sagen, da sie ein Häppchenesser ist, ich würde sagen idR zwischen 150-250gr. Zu dritt wird hier zwischen 600-800gr NaFu gefressen. Seitdem Finja letzten Sommer im Kittenalter einzog, fülle ich das Futter 2-3x täglich auf, sodass es selten leer wird. Davor kam es öfters mal vor, dass die Näpfe zwischendurch leer wurden. Damals habe ich schon mal versucht, auf ihr Gewicht zu achten. Als Finja einzog wurde das dann mit AYCE über den haufen geworfen. Seit dieser AYCE Fütterung hat Milli definitiv auch zugenommen :rolleyes:

Ich habe jetzt mal eine sensiblere Waage gekauft, um ihr Gewicht besser nachhalten zu können, die kommt aber erst am Montag.
Sie bekommt nur getreidefreies NaFu, als Leckerchen gibt es meist Gefriergetrocknetes von Thrive.

Danke schon mal :)

Milli_oben.jpeg
Milli_von hinten.jpeg
Milli_liegend.jpeg
Pfannkuchen_Milli.jpeg
 
A

Werbung

Als dick empfinde ich bei deiner Milli nur ihr Fell.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Da man das bei so plüschigen Katzen nicht anhand von Bildern beurteilen kann, gibt es solche Übersichten:
https://www.katzen-vorsorge-check.de/koerper-und-muskel-konditions-bewertung.pdfx

Wie sehr der Plüschumfang täuscht, kannst Du hier sehen, der Thread begann wie Deiner mit der Frage, ob die Katze übergewichtig sei:
Ich bin unsicher. Ist Josie moppelig?

Am besten fühlst Du das einfach an den Rippen, der Wirbelsäule, dem Becken etc. Die Urwampe würde ich da gar nicht so wahnsinnig beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Dove
Also ich sehe da jetzt auch ein sehr plüschiges Fell... Kannst du denn die Rippen ertasten? Ich finde, das ist immer ein guter Anhaltspunkt... Und der Flauschbauch mit Urwampe darf auch sein :)
 
Rippen merke ich schon, aber etwas weniger gut als bei den anderen zwei. Milli hat auch deutlich mehr Bauch. Bei so Übersichten wie von Mel-e tue ich mich schwer wegen der Taille. Ich finde so ne richtige Taille sehe ich bei allen nicht, wohl wegen dem Fell :unsure:
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
5
Aufrufe
562
Dove
Dove
Dove
Antworten
6
Aufrufe
795
Dove
Dove
Dove
Antworten
0
Aufrufe
631
Dove
Dove
Dove
Antworten
6
Aufrufe
940
Nicht registriert
N
Dove
Antworten
5
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben