Ratlos

  • Themenstarter Bot_Cat2017
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bot_Cat2017

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir sind aktuell super ratlos und ich dachte ich versuchs jetzt einfach mal hier.

Bot (6 Jahre) hatte letzte Woche Durchfall. Wir sind zum Doc gegangen, haben Canikur Pro für ihn bekommen und es war dann nach ein paar Tagen auch weg. Doch als das kaum rum war fing er ständig zu würgen an. Teilweise aus dem Nichts, solange bis er durchsichtige Flüssigkeit / Schleim erbrochen hat. Dabei hat er sich ständig mit den Pfoten an der Schnauze rum gemacht als wollte er was rausholen. Auch Essen kam immer sofort kehrtwendend zurück. Wir also wieder zum Doc. Der hat alles auf den Kopf gestellt, geröntgt, Blut abgenommen etc. Ein eindeutiges Ergebnis konnte er uns nicht geben. Evtl eine Magenschleimhautentzündung, wollte aber nicht sofort mit Antibiotika behandeln damit der Durchfall nicht direkt zurück kommt. Wir sollen übers Wochenende beobachten.

Ich habe dann einfach mal angefangen das Futter klein zu manschen, das keine Stücke mehr drin sind und das bleibt auch soweit drin. Allerdings würgt er nach jedem fressen und es sieht aus als versucht er mit den Pfoten irgendwas aus seinem Mund rauszubekommen (der Arzt hat im Maul nichts gesehen, wir selbst auch nicht)... sein Allgemeinzustand ist sehr träge, schlapp und zurück gezogen. Wir gehen morgen wieder zum Doc aber vllt hat jemand ja schonmal ähnliches gehabt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Versuch es mal mit Schonkost.
Damit kannst du erstmal nix falsch machen.

Ich drücke für morgen die Daumen.

Ach so, für das Video braucht es eine Zugriffgenehmigung...
Besser wäre du würdest es bei Youtube hochladen, so daß man es sich direkt anschauen kann.
 
Hallo zusammen,
wir sind aktuell super ratlos und ich dachte ich versuchs jetzt einfach mal hier.

Bot (6 Jahre) hatte letzte Woche Durchfall. Wir sind zum Doc gegangen, haben Canikur Pro für ihn bekommen und es war dann nach ein paar Tagen auch weg. Doch als das kaum rum war fing er ständig zu würgen an. Teilweise aus dem Nichts, solange bis er durchsichtige Flüssigkeit / Schleim erbrochen hat. Dabei hat er sich ständig mit den Pfoten an der Schnauze rum gemacht als wollte er was rausholen. Auch Essen kam immer sofort kehrtwendend zurück. Wir also wieder zum Doc. Der hat alles auf den Kopf gestellt, geröntgt, Blut abgenommen etc. Ein eindeutiges Ergebnis konnte er uns nicht geben. Evtl eine Magenschleimhautentzündung, wollte aber nicht sofort mit Antibiotika behandeln damit der Durchfall nicht direkt zurück kommt. Wir sollen übers Wochenende beobachten.

Ich habe dann einfach mal angefangen das Futter klein zu manschen, das keine Stücke mehr drin sind und das bleibt auch soweit drin. Allerdings würgt er nach jedem fressen und es sieht aus als versucht er mit den Pfoten irgendwas aus seinem Mund rauszubekommen (der Arzt hat im Maul nichts gesehen, wir selbst auch nicht)... sein Allgemeinzustand ist sehr träge, schlapp und zurück gezogen. Wir gehen morgen wieder zum Doc aber vllt hat jemand ja schonmal ähnliches gehabt ??

Ist es möglich das er was im Hals stecken hat ? Hat er Katzengras gefressen ?
Ansonsten wurde mal Dentalröntgen bezüglich Zähne gemacht ?
Wurde ein Kotprofil gemacht ?
Was genau hat der Arzt untersucht ?
Gibt es eine medizinische Vorgeschichte ?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Nein, Katzengras hat er in letzter Zeit keins bekommen.
Kot und Zähne wurden nicht wirklich untersucht. Könnte mir Zähne auch evtl vorstellen, der Doc hat nebenbei gesagt, dass die nicht mehr die besten seien. Aber denkt ihr Zahnschmerzen können einen so starken Würgereiz auslösen und ihn so schlapp machen ?
Es wurde der Bauchbereich geröntgt und ein großes Blutbild gemacht mit nur sehr kleinen Auffälligkeiten, die wohl nicht dafür verantwortlich wären.

Forl ist sehr schmerzhaft, Katzen zeigen verschiedene Symptome von daher würde ich Dentalröntgen (hat nicht jeder TA) machen und wenn TA sagt sind eh nicht mehr die besten dann so zeitnah wie möglich.
Kannst du das Blutbild mal einstellen (privates schwärzen)
 
ein leberwert ist etwas hoch.
allerdings ist das nur ein kleines blutbild. falls die symptomatik andauert, würde ich ein sog. geriatrisches BB machen lassen inklusive fPLi (bauchspeicheldrüsenwert, der muss noch extra angefordert werden).
versuche mal, ihm sein fressen hoch zu stellen, also napf auf umgekehrten blumentopf oder so. das verhindert, dass die magensäure noch zusätzlich hoch schiesst durch das herab bücken.
hast du mal hühnchen gekocht?
ist der df weg?
 
Sammelkotprobe über drei Tage und ab ins Labor damit (nicht beim Tierarzt!!).

Großes Kotprofil (glaub es gibt ein Durchfall Profil) wo auf jeden Fall Giardien mit drin sind.

Dann digitales Dentalröntgen. Nicht nur Röntgen der Zähne. Forl sieht man nicht. Und wenn man es sieht, ist es schon zu spät. Der Tierarzt hätte schon längst darauf hinweisen müssen.

Großes Blutbild wie oben beschrieben.
 

Ähnliche Themen

Lis@
Antworten
5
Aufrufe
3K
tiha
T
T
Antworten
53
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Kiwi und mango
Antworten
1
Aufrufe
259
Krähe
Krähe
K
Antworten
14
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben