Diagnose IBD

  • Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Mal als Zwischenfrage: was genau ist IBD, wie wird es diagnostiziert, welche Werte stehen für die exakte Diagnose?
Oder ist IBD nicht eher ein Sammelbegriff für alle Krankheiten des Darmes, die mit inflamatorisch = entzündlich, Bowel = Darm, disease = Erkrankung nur nach ihrem gemeinsamen Symptom bezeichnet werden?


Zugvogel

Genau, im Prinzip ein Sammelbegriff für chronisch entzündliche Darmerkrankungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch-entzündliche_Darmerkrankungen

Zu Deutsch: CED

http://www.bolligertschuor.ch/fileadmin/user_images/PDFs/IBD.pdf

Erstmal würde ich versuchen Richtung Ernährung zu arbeiten. Eine genaue Diagnose kann nur durch eine Biopsie erfolgen und nicht durch Vermutungen.
Oftmals scheint eine Ernährungsumstellung sehr positiv. Ob man eine Biopsie machen lässt muss jeder selbst entscheiden. Bringt eine entsprechende Ernährungsumstellung keinen Erfolg, hilft zur Symptomenunterdrückung sowieso nur Cortison - ob mit oder ohne Biopsie.
 
A

Werbung

  • #62
Die Eosinophilen waren laut BB ok, im oberen Normbereich (6, Ref. 0-6). Was heißt den Titer von 1:100? hat das überhaupt eine Bedeutung? Nachgetestet soll werden um zu sehen ob sich der Wert verändert hat. Einen Test der BSD kann ich mir derzeit wirklich absolut nicht leisten, ist einfach nicht drin. Das richtig große Problem ist, dass ich wirklich nicht weiß was ich füttern soll, das Hühnchen hat sie gar nicht mehr fressen wollen und wenn, hat sie es ausgekotzt. Rindfleisch hat sie ja auch nicht vertragen. BARF geht aus Platzgründen momentan nicht, hab´s auch ausprobiert von einer Freundin, die für ihre Katzen bestellt hat, es wurde nicht gefressen (versch. Fleischsorten). Die große Schwierigkeit ist auch, dass Zora absolut Futtermäkelig ist und ich wirklich froh sein kann wenn sie überhaupt frisst, große Experimente mit Futterumstellung kann ich also nicht machen. @ Bea: was für eine Ernährungsumstellung stellst du dir den vor? hast du da ein bestimmtes Futter vor Augen? Wie gesagt, BARF ist derzeit wirklich keine Option (bitte keine Vorwürfe deshalb!), ich hab es auch schon mit Kattovit ausprobiert, frisst sie leider nicht. Welches Nassfutter kommt denn noch in Frage?

Ich probiere es mit den Enzymen, wenn´s hilft ist es doch ok, oder? (vorrausgesetzt, sie frisst das). Sorry das ich mir eine Biopsie derzeit nicht leisten kann, muß aber noch so viel abzahlen das mir da kaum Luft bleibt. Wenn ihr mehrere Hundert € im Monat habt, die ihr für eure Katzen ausgeben könnt, schön für euch. Eigentlich kann man wirklich sagen, das mir meine Katze zu teuer geworden ist, zum Glück bekomme ich noch Unterstützung aber für viele Sachen fehlt es einfach. Bin ja schonmal froh, dass die Infektionskrankheiten ausgeschlossen wurden, der Test war ja auch wichtig.

Cortison wurde nicht empfohlen, warum weiß ich auch nicht. Soll ich das nochmal ansprechen? Aber wie gesagt, ich muß endlich wissen was ich füttern kann aber eine evtl. mehrtägige Fastenzeit weil ihr das Futter nicht schmeckt kann ich mir auch nicht leisten da dies ja wieder auf die Leber geht.

Ich möchte manchmal einfach aufgeben, weil ich verdammt viel Geld bezahle (was ich eigentlich für die diesjährige Stromjahresrechnung brauchen würde) und nichts, aber auch gar nichts hilft!!! Irgendwann resigniert man einfach nur und ist froh wenn die Katze überhaupt etwas frisst. Andere Leute in meiner Situation hätten die Katze schon längst weggegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Welcher Titer soll nochmal bestimmt werden? Und dann - Titer auf Antigene oder Antikörper, denn das sind zwei verschiedene Dinge.
Ich halte diese Test - sofern die TÄ nichts gegenteiliges sagt - für überflüssig, und teuer ist er sicher auch?

Was sollte ein Bluttest speziell auf die Pankreaswerte kosten? Was für eine Biopsie wurde evtl. ins Auge gefaßt?


Ob tatsächlich Cortison eingesetzt werden sollte, kann ich nicht sagen. Bei Leberentgleisung, Nierendisfunktion oder Bauchspeicheldrüsenentzündung halte ich es für nicht angebracht, da sollten m.E. zuerst die Grundleiden behandelt werden und nicht der in Mitleidenschaft gezogene Darm einfach nur 'gedeckelt', oder?

Enzyme meinst Du die speziellen Almazyme vom TA? Da diese lt. Beipackzette nicht nur die BSP unterstützen, sondern allgemein eine Disfunktion der Organe, denke ich, daß das ganz gewiß nicht verkehrt ist in der jetzigen Lage.
Wie sieht es aus mit Reconvales, wird das wenigstens genommen?


Zugvogel
 
  • #64
Der 'spec. fPl -Test' (spezifische Pankreaslipase) kostet gar nicht sooo viel. Irgendwas bei um die 35€ inkl. Mws., wenn ich mich recht entsinne. Finde grad die letzte Rechnung nich...:rolleyes:
 
  • #65
@ Bea: was für eine Ernährungsumstellung stellst du dir den vor? hast du da ein bestimmtes Futter vor Augen? Wie gesagt, BARF ist derzeit wirklich keine Option (bitte keine Vorwürfe deshalb!), ich hab es auch schon mit Kattovit ausprobiert, frisst sie leider nicht. Welches Nassfutter kommt denn noch in Frage?

Sinnvoll finde ich ein Futtertagebuch.Schreib dir auch auf was dir bisher aufgefallen ist: gab es Futter welches eher vertragen wurde? Worauf wurde mit Erbrechen oder Durchfall reagiert ( wobei man bei Durchfall auch an das Futter vom Vortag denken muss). Erbrechen auf unverträgliches Futter findet eigentlich recht schnell nach der Futteraufnahme statt - so max. innerhalb einer halben Stunde nach Fütterung.

Ich würde mal versuchen ein möglichst sortenreines Futter zu nehmen, ohne jegliches Getreide und fettarm.

Wurde mal eine umfangreiche Kotuntersuchung gemacht? Mit Fettverdauung, Gallensäuren etc..?

Hat der Kot normale Farbe?
 
  • #66
Erstmal, irgendein Test die nächsten 2-3 Monate ist leider absolut nicht drin, muß noch das letzte BB und andere Rechnungen begleichen. Ich füttere jetzt seit einigen Tagen Kattovit Gastro inkl. Enteropro Kapseln und bin ganz zufrieden:zufrieden: der Kot ist zwar noch weich aber geformt, dunkelbraun und wenig stinkend:oops: Zora ist auch super drauf, sie hat sogar heute wieder gespielt:pink-heart:

Nein, eine umfangreiche Kotuntersuchung wurde nicht gemacht, wird aber noch nachgeholt sobald es möglich sein sollte.
 
  • #67
Ich wollte nur mitteilen, dass es meiner Zora mittlerweile sehr sehr gut geht:smile::smile::smile: Ich habe ja die Behandlung bei Frau Roth angefangen (ja, man kann darüber denken was man möchte:rolleyes:) auf jedenfall ist sie auf einem sehr guten Weg!:) Mit der Ernährung hat es sich auch eingependelt, ich denke dass der ständige Futterwechsel, sehr viel durcheinander gefüttert ect. auch mit zu den Problemen beigetragen haben. Sie bekommt mittlerweile Ropocat Sensitive, Select Gold Kaninchen, SavannaPet, Real Nature (alle Sorten ohne Fisch und Rind, auf die sie allergisch reagiert). Zora wird weiterhin Homöopathisch behandelt, das Erbrechen hat sich fast komplett gelegt (in den letzten Wochen nur 1-2 x), sie hat wieder etwas zugenommen (obwohl sie noch mehr auf die Rippen bekommen kann:oops:), ist aktiv und fit, ich freu mich einfach nur:muhaha:
 
Werbung:
  • #68
Ich wollte nur mitteilen, dass es meiner Zora mittlerweile sehr sehr gut geht:smile::smile::smile: Ich habe ja die Behandlung bei Frau Roth angefangen (ja, man kann darüber denken was man möchte:rolleyes:) auf jedenfall ist sie auf einem sehr guten Weg!:) Mit der Ernährung hat es sich auch eingependelt, ich denke dass der ständige Futterwechsel, sehr viel durcheinander gefüttert ect. auch mit zu den Problemen beigetragen haben. Sie bekommt mittlerweile Ropocat Sensitive, Select Gold Kaninchen, SavannaPet, Real Nature (alle Sorten ohne Fisch und Rind, auf die sie allergisch reagiert). Zora wird weiterhin Homöopathisch behandelt, das Erbrechen hat sich fast komplett gelegt (in den letzten Wochen nur 1-2 x), sie hat wieder etwas zugenommen (obwohl sie noch mehr auf die Rippen bekommen kann:oops:), ist aktiv und fit, ich freu mich einfach nur:muhaha:

Super für Deine Maus und gut, dass Du nicht aufgegeben hast! ... und Deine Finanzen werden sich jetzt auch bald ein wenig erholen können, zumindest drücke ich auch dafür die Daumen. Und dann ist alles wieder rund und prall, Zora, Dein Geldbeutel und Euer Wohlbefinden. Ach, schön, ich freue mich für Euch!!!
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
88
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
902
Lillyrose
Lillyrose
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben