Diagnose Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Hallo!

Wir haben heute für unseren Kater Teddy die Diagnose Eosinophiles Granulom erhalten. Ihm geht es damit eigentlich sehr gut, da er "nur" kahle, dicke Stellen an den Hinterbeinen hat und ab und zu eine geschwollene Unterlippe. Er hat keine Schmerzen, keinen Juckreiz, er frisst, spielt, wirkt super zufrieden und glücklich.

Heute hat Teddy dann eine Spritze bekommen und die Tierärztin meinte, dass es damit getan sein könnte. Stimmt das? Hab zwar jetzt schon viel gelesen, aber ich kenne mich mit der Krankheit noch zu wenig aus... Gibt es da auch so schwache Formen, dass eine Spritze reicht? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Krankheit?
Ich weiß im Moment nicht, ob ich beruhigt sein kann. :stumm:

Danke!
 
A

Werbung

Was war das für eine Spritze?
EG ist nicht heilbar wenn du das meinst.
 
Heilbar ist es nicht. Aber wenn man die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit findet, kann eine Katze weitgehend symptomfrei leben.

Hierzu würde ich aber eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen, die die Ursachen z.B. mittels Haaranalyse ermitteln kann.

Die klassische Veterninärmedizin kennt eigentlich nur Mittel, die die Krankheit unterdrücken, z.B. Cortison oder Hormonpräparate.
Neuerdings auch Mittel wie Atopika, die aber noch nicht wirklich in ihrer Langzeitwirkung erprobt sind.
 
dass es nicht heilbar ist, weiß ich.
sie meinte dass die symptome eben unterdrückt werden, und nachdem ihn die symptome, zumindest nicht offensichtlich, stören, wird die eine, eventuell eine zweite spritze reichen. welche spritze das genau war, weiß ich leider nicht mehr :( wir sollen die symptome weiter beobachten... sie meinte aber, dass es bei jungen katzen/katern häufig vorkommt und dass das mit dem alter von alleine besser werden kann?!
 
wir kämpfen hier gegen das gleiche Problem - bei meiner Katze hilft eine Depotspritze Kortison. Wir haben es auch mit Kortisontabletten versucht (Prednisolon) - hat aber nichts gebracht. Als das zum ersten mal passiert ist haben wir zu langsam reagiert - da wurde das ganze dann auch noch eitrig und wir mußten AB geben. Mein TA hat jetzt vorgeschlagen Hormomspritzen zu geben. Ich habe das noch nicht machen lassen da ich jetzt erst mal abwarten will wie sich die Katze erholt (der letzte Ausbruch ist erst 10 Tage her). Kleine Nebenwirkung vom Kortison: sie frisst wie ein Scheunendrescher und hat schon 200g zugenommen.
 
Hallöchen,
unsere Milly hat es auch und sie bekommt jeden Tag Lachsöl und ist seitdem zum Glück frei von Beschwerden.

Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit.
Gruß
Rewana
 
danke für eure erfahrungen! ich hab so das gefühl, dass es bei uns nicht so schlimm ist. ich weiß nur nicht ob es so bleibt oder schlimmer werden kann?! weil die symptome stören ihn wie gesagt gar nicht. das sind keine offenen stellen, an denen er sich leckt oderso. er hat glaub ich eine entzündungshemmende spritze bekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Akasha
Antworten
12
Aufrufe
5K
Arborea
Arborea
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
LilliLena
L
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
89
Aufrufe
30K
saifu
S
K
Antworten
5
Aufrufe
297
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben