Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das hier oder ein verwandtes Produkt?

Gut ist dass drauf steht dass nur Thunfisch drin ist.
Weniger gut ist dass der Rest mit "Mineralstoffe" zusammengefasst ist.
Sollte er auf Zusatzstoffe reagieren ist das doof für Dich.
Aber eventuell ist ja auch dieser Hersteller so nett es einem mitzuteilen wenn man nett fragt.

Wenn Du denkst dass die Chance hoch ist dass er es frisst würde ich es vermutlich nehmen, trotz der nicht optimalen Deklaration.
 
A

Werbung

  • #22
Das hier oder ein verwandtes Produkt?

Gut ist dass drauf steht dass nur Thunfisch drin ist.
Weniger gut ist dass der Rest mit "Mineralstoffe" zusammengefasst ist.
Sollte er auf Zusatzstoffe reagieren ist das doof für Dich.
Aber eventuell ist ja auch dieser Hersteller so nett es einem mitzuteilen wenn man nett fragt.

Wenn Du denkst dass die Chance hoch ist dass er es frisst würde ich es vermutlich nehmen, trotz der nicht optimalen Deklaration.
ich meinte dieses hier Schmusy Nature Fisch 12 x 185 g zu TOP-Preisen | bitiba.de %. Habe Barsch heute ihm gegeben. Naja gefressen hat er nicht viel weiter. Mal sehen, er frisst in der Nacht immer einiges mehr. Es steht da das laut Hersteller keine Zusatzstoffe enthalten sind.
 
  • #23
Oha! Das ist Ergänzungsfutter, das ist nicht dafür gedacht dass man es in größerer Menge füttert. Du brauchst schon Alleinfutter.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #24
Oha! Das ist Ergänzungsfutter, das ist nicht dafür gedacht dass man es in größerer Menge füttert. Du brauchst schon Alleinfutter.
Schitt, dachte es mir aber irgendwie. Habe mal geschaut und noch das gefunden: MAC´s Cat Mono Sensitive 6 x 200 g zu TOP-Preisen | bitiba.de %. Das gibt es auch in 100g Schalen. Müsste ja am Anfang einfrieren weil ja nicht gleich alles gefressen wird. Würde da eventuell mit Pute nehmen oder über meinen Schatten springen was das Pferd anbelangt. Ich liebe Pferde und bin auch eine ganze Weile geritten und deshalb bin ich gegen Pferd. Schaue auch noch mal bei uns bei Zoo und Co nach. Gibt es solches Mono Futter eventuell auch mit Stückchen oder so in Gelee????
 
  • #25
Gibt es solches Mono Futter eventuell auch mit Stückchen oder so in Gelee????
Habe ich bisher nicht finden können. Das ist eigentlich immer gemischtes Protein mit viel Verdickungsmittel für das Gelee. Du darfst es leider auch nicht glauben, wenn drauf steht "keine weiteren Zusätze". Alles unter einem Anteil von 1% muss nach EU-Recht nicht deklariert werden und einige Hersteller umgehen das, in dem sie einen Cocktail von bis zu 5 Bindemitteln (Catz Finefood) verwenden.
Die Fischbeutel von Schmusy enthalten nach Firmenauskunft übrigens Carrageenan, also wenigstens nur einen Zusatz.
Ich habe bis vor kurzem auch nicht geahnt, wieviel Detektivarbeit eine Allergie erfordern kann.

Pferd würde ich noch für den absoluten Notfall zurückstellen. Ich habe eine Büchse von Mjamjam getestet, die Akzeptanz bei unseren Katzen war aber ohnehin ganz schlecht. Hier mochte man vor der Diät immer Känguru sehr gerne, das teste ich demnächst aus.
 
  • #26
Also ich habe jetzt noch zwei Sorten gefunden die ich glaube ich bei unseren Penny schon gesehen habe, da schau ich heute mal.
ZooRoyal Monoprotein Pastete Pute Pur
ZooRoyal Rind + pur Katze
Bei den 100g Schalen steht direkt Monoprotein drauf, bei den 200g Rind Pur. Wobei mir die 100g schon eher zusagen würden weil halt nicht so viel drin ist für den Anfang. Da dürfte das doch auch gehen, oder!?
 
  • #27
Im Prinzip wären beide verwendbar. Du müsstest eben mit einer Sorte beginnen zu testen und das auch lange genug durchhalten. Gerade bei diesen Hautschäden dauert es eventuell lange, bis man von einer eindeutigen Besserung ausgehen kann.
Mit Rind wäre ich vorsichtig. Beide unserer Katzen mit Futtermittelallergie haben kein Rind vertragen, vermutlich, weil das in vielen Mischsorten und dem ganzen preiswerten Futter ohne genaue Deklaration enthalten ist.

Hier sehe ich jetzt das größte Problem darin, dass der Kater noch Cortison bekommt. Einen Erfolg der Ausschlussdiät kannst Du erst nach dem Ausschleichen der Tabletten bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Im Prinzip wären beide verwendbar. Du müsstest eben mit einer Sorte beginnen zu testen und das auch lange genug durchhalten. Gerade bei diesen Hautschäden dauert es eventuell lange, bis man von einer eindeutigen Besserung ausgehen kann.
Mit Rind wäre ich vorsichtig. Beide unserer Katzen mit Futtermittelallergie haben kein Rind vertragen, vermutlich, weil das in vielen Mischsorten und dem ganzen preiswerten Futter ohne genaue Deklaration enthalten ist.

Hier sehe ich jetzt das größte Problem darin, dass der Kater noch Cortison bekommt. Einen Erfolg der Ausschlussdiät kannst Du erst nach dem Ausschleichen der Tabletten bewerten.
Ja, aber erst einmal richtig Ruhe rein zu bekommen durch eine Cortison Kur wäre bestimmt besser und in der Zwischenzeit kann ich ja umstellen. Will auf alle Fälle vom Felix weg. Das einzige was halt bleiben muss ist das Trockenfutter, weil er das am meisten frisst und er auf keinen Fall abnehmen darf/soll. Wenn die Umstellung dann geklappt hat und er eventuell das neue Futter frisst und eventuell auch gern kann ich das TF dann versuchen immer mehr zu reduzieren. Ist halt nicht einfach bei meinem kleinen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Rind. Da werde ich dann zu Pute greifen. Werde heute dann auch nochmal bei uns bei Zoo und Co gehen und schauen.

Für den Anfang wäre es besser was zu bekommen was ich hier kaufen kann, da ich das dann auch einzeln bekomme, was beim bestellen ja nicht geht.

Werde heute mal schauen und melde mich dann.
 
  • #29
Du kannst mal bei Sandras Tieroase gucken. Dort kannst Du tatsächlich sogar einzelne Beutelchen bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #30
Ja, aber erst einmal richtig Ruhe rein zu bekommen durch eine Cortison Kur wäre bestimmt besser
Für mich stand auch an erster Stelle, die Beschwerden zu beseitigen und dabei hat uns nach Abklingen der Cortisonspritze sehr das Hill's z/d geholfen. Ich finde die Zusammensetzung furchtbar und habe es als absolut vorübergehende Notlösung gesehen, aber die Haut ist dadurch in 3 Wochen vollkommen abgeheilt. Wir konnten mit ganz intakter Haut in die Ausschlussdiät starten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Irmi_
  • #31
Leider konnte ich am Mittwoch doch nicht fahren weil es mir nicht gut ging. Heute fahre ich aber zu Zoo und co bei uns und schau mal was ich da bekommen würde. Momentan habe ich das hier erst einmal. Wäre das was was ich nehmen könnte falls ich nicht noch was anderes finde? Momentan frisst er eh sehr sehr schlecht NF nicht mal sein Felix, da auch nur ein paar Happen, da bin ich froh das er überhaupt bissel TF frisst. Normalerweise könnte ich dann auch gleich ganz das neue Futter nehmen. Keine Ahnung.
MAC's Cat Pute pur,
ZooRoyal Monoprotein Pastete Pute Pur,
Cat's Love Pure Filets Lachs
 
  • #32
Schon mit 2 Futtermitteln (Trockenfutter und Nassfutter) ist es keine wirkliche Ausschlussdiät. Du kannst es natürlich versuchen und beobachten, ob sich sein Zustand verbessert oder wieder verschlechtert. Gerade bei Hautsymptomen musst Du aber über Wochen beobachten bis Du das nächste Futter testen kannst. Bei einer Verschlechterung nach Ausschleichen des Cortisons ist eindeutig, dass das aktuelle Futter nicht in Frage kommt. Dann stehst Du aber erneut vor der Frage, ob er das Nass- oder das Trockenfutter nicht verträgt. Daher wäre es eigentlich am Wichtigsten, dass erst einmal alles richtig abheilt.

Wenn es bei Lucas auch um das Gewicht geht und er so auf Trockenfutter abfährt, würde ich wirklich vorübergehend nur Hill's z/d füttern.
Die Zusammensetzung ist zwar gruselig, aber bei unserm Perry waren innerhalb von 3 Wochen wirklich schlimme geschwollene Hautentzündungen vollkommen abgeheilt. Das Hill's ist als Diätfutter anscheinend auch so mit Aromastoffen versetzt, dass alle unsere Katzen verrückt danach waren. Die Akzeptanz ist also gut und man kann es lt. Hersteller auch einweichen und als Nassfutter geben.

Für Lukas jetzt einzelne Futtermittel zu empfehlen, geht einfach nicht. Jedes davon könnte er nicht vertragen. Du kannst nur mit einem davon beginnen und Dich dann weiterarbeiten.
 
  • #33
Schon mit 2 Futtermitteln (Trockenfutter und Nassfutter) ist es keine wirkliche Ausschlussdiät. Du kannst es natürlich versuchen und beobachten, ob sich sein Zustand verbessert oder wieder verschlechtert. Gerade bei Hautsymptomen musst Du aber über Wochen beobachten bis Du das nächste Futter testen kannst. Bei einer Verschlechterung nach Ausschleichen des Cortisons ist eindeutig, dass das aktuelle Futter nicht in Frage kommt. Dann stehst Du aber erneut vor der Frage, ob er das Nass- oder das Trockenfutter nicht verträgt. Daher wäre es eigentlich am Wichtigsten, dass erst einmal alles richtig abheilt.

Wenn es bei Lucas auch um das Gewicht geht und er so auf Trockenfutter abfährt, würde ich wirklich vorübergehend nur Hill's z/d füttern.
Die Zusammensetzung ist zwar gruselig, aber bei unserm Perry waren innerhalb von 3 Wochen wirklich schlimme geschwollene Hautentzündungen vollkommen abgeheilt. Das Hill's ist als Diätfutter anscheinend auch so mit Aromastoffen versetzt, dass alle unsere Katzen verrückt danach waren. Die Akzeptanz ist also gut und man kann es lt. Hersteller auch einweichen und als Nassfutter geben.

Für Lukas jetzt einzelne Futtermittel zu empfehlen, geht einfach nicht. Jedes davon könnte er nicht vertragen. Du kannst nur mit einem davon beginnen und Dich dann weiterarbeiten.
Ok. Da werde ich mal sehen was ich nun mache. Wie gesagt TF geht immer. Das mit dem Einweichen ist auch eine gute Idee.

Bei Lucas ist es so das wenn er was hat und Cortison bekommt, geht alles innerhalb von einer bis zwei Wochen weg. Erst wenn er dann kein Cortison eine ganze Weile mehr bekommt geht es irgendwo wieder los.
 
  • #34
Das war bei uns auch so. Zuerst sah die ganze Sache auch noch vergleichsweise harmlos aus, aber es wurde mit jedem Aufflammen schlimmer. Zuletzt war es eine handtellergroße kahle Stelle mit entzündeten dicken Schwielen unter einer Achsel. Er hat dann auch noch angefangen, alles wund zu lecken. Ich hätte alles gemacht, damit das aufhört.
 
Werbung:
  • #35
Das war bei uns auch so. Zuerst sah die ganze Sache auch noch vergleichsweise harmlos aus, aber es wurde mit jedem Aufflammen schlimmer. Zuletzt war es eine handtellergroße kahle Stelle mit entzündeten dicken Schwielen unter einer Achsel. Er hat dann auch noch angefangen, alles wund zu lecken. Ich hätte alles gemacht, damit das aufhört.
Das hört sich ja nicht gut an. Und wenn ich nachdenke wurden die Abstände bei Lucas auch kürzer. Beim letzten mal nur ca 14 Tage Ruhe nach aufhören vom Cortison bis er es wieder bekam.

Ich habe mir jetzt nochmal die beiden genau angeschaut bei der Zusammensetzung. Ist da das Mac's nicht besser weil da nur 1% Mineralstoffe enthalten sind?
So wie ich das bei dem von ZooRayal verstehe sind 62% Fleisch und das andere Mineralstoffe, ÖL und Fett aber alles von der Pute?!

Bei den Zusatzstoffen kenne ich mich gar nicht aus.

ZooRoyal Monoprotein Pastete Pute Pur
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (62 %, davon 100 % von der Pute), Mineralstoffe, Öle und Fette
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 16 mg, Mangan (als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 2 mg, Jod (als Kalziumjodat, wasserfrei) 0,4 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-Aminosäurechelat-Hydrat) 2 mg, Taurin 350 mg.

Mac's Cat Pute Pur
Zusammensetzung:
99% Pute (bestehend aus Putenfleisch, Putenherzen, Putenmägen, Putenlebern, Putenhälsen, Putenfleischbrühe), 1% Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 I.E., Zink (Zinksulfat Monohydrat) 25 mg/kg, Mangan (Manganoxid) 1,4 mg/kg, Kupfer (Kupfersulfat-Pentahydrat) 1 mg/kg, Jod (Kaliumiodid) 0,75 mg/kg, Taurin 1500 mg/kg

Wegen dem Hills TF meinst du da weil es Insektenprotein enthält?
Finde ich gar nicht so schlimm. Habe mal gegoogelt und da gibt es auch einige andere Hersteller die TF mit Insektenprotein anbieten und es gibt sogar Nassfutter.
Ähm, da könnte man sogar überlegen Nass- und Trockenfutter mit dem Insektenprotein zu nehmen, da Gänge man doch auch auf Nummer Sicher und er hätte beides, Oder!?

Oder meinst du ein anderes von Hills ?


 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ich habe hier auch zwei futtersensible Kater zu Hause. Caspar hat obendrein noch Asthma und ebenso Verdacht (Sichtdiagnose, Differenzial-BB, aber keine Histologie) auf Eosinophiles Granulom-Komplex (Plaques).

Ausschlussdiät und Histologie haben wir letztendlich nicht gemacht, weil die Symptome alleine durch die Umstellung auf Monoprotein wesentlich besser wurden. Vielleicht habe ich intuitiv einfach die richtigen (bzw. aus seiner Sicht falschen) Proteine weggelassen.

Das Mono von Zooroyal (Huhn/Pute) füttern wir übrigens auch. Es wird hier gut vertragen, durchaus akzeptiert und hat eine akzeptable Zusammensetzung mit halt nicht so berauschender Deklaration, aber in meinen Augen okay, wenn man es nicht ausschließlich füttert.

Ansonsten steht hier auch Mjamjam ganz hoch im Kurs.

Für mehr Flüssigkeit und Schlabber über dem Futter, koche ich eine simple Hühnerbrühe und fülle die in Eiswürfeln ab, die man dann bei Bedarf portionsweise auftauen kann.
 
  • #37
Insektenprotein könntest Du versuchen, wobei da immer noch die Zusatzstoffe Probleme machen könnten. Die von Dir genannten Sorten sind beides Monoproteinfutter, wobei das nicht für die Öle und Fette gilt. Das können auch Fischöle oder Pflanzenöle sein.
Beim Hill's meinte ich das z/d, das ist speziell für Allergien und Unverträglichkeiten entwickelt worden. Ich würde es nie längerfristig verfüttern, weil es fast nur aus Kohlehydraten besteht, also eigentlich vollkommen unzureichend für eine Katze ist. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen oder der Kater mal vorübergehend Hill's z/d.

ich bin kein Futterspezialist, was ich hier schildere, sind lediglich Erfahrungen mit der bestehenden Situation. Wenn du dir im Netz die Seite der "Taubertalperser" aufrufst, findest Du sehr differenzierte Tests von ganz vielen Sorten. Die Seite war für mich auch schon gelegentlich eine gute Entscheidungshilfe. Zu gutem Futter sind aber auch hier im Forum viele Beiträge zu finden.
 
  • #38
So, ich habe bei uns bei Zoo und Co mal geschaut und das mit den erstmal nur mit Insekten TF und Nassfutter wird wohl nichts. Die haben zwar TK damit aber beim Nassfutter war immer noch anderes z.B. Rind mit drin. Habe mir da mal das Leonardo Truthahn + extra Filet noch mitgenommen wegen der Filets Stückchen und nicht ganz Pastete. Da er Momentan sowieso kein Nassfutter weiter frisst bis auf ein kleines bisschen und ich seit 2 Tagen kein Felix gegeben habe, sondern was anderes was er normalerweise auch gefressen hatte zwischen durch, werde ich gar nicht erst wieder mit Felix anfangen. Ich werde versuchen morgen ihm von dem Leonardo und von dem ZooRoyal was zu geben. Also von beiden was auf einen Teller und mal sehen ob und was er frisst und davon abhängig machen was ich ihn dann weiter geben. Zusätzlich sein TK und sehen wie sich das entwickelt. Wenn ich dann das Cortison wieder runter fahren kann und dann ausschleichen lassen kann werde ich ja sehen ob es geklappt hat. Wenn er dann wieder was bekommt, werde ich mich dann an das TK machen. Oder das Nassfutter schmeckt ihm dann so sehr dass ich gar kein TF mehr brauche. Kann es nur ausprobieren. Muss ihn heute oder morgen eh mal wiegen in der Hoffnung das er nicht wieder abgenommen hat.
 
  • #39
Guten Morgen. Wie erwartet hat er natürlich keine Nassfutter von den beiden angerührt, nicht mal probiert, wäre ja auch zu schön gewesen. Das gute ist er hat nicht abgenommen. Da er sein TF noch hat frisst er das. Heute versuche ich das so das ich über das Nassfutter etwas TF gemahlen drüber streue. Stelle immer beides nebeneinander. Mal sehen ob das funktioniert. Wenn das dann auch nicht klappt, keine Ahnung.
Soll ich das dann weiterhin so versuchen oder dann doch wieder mit Felix und das neue untermischen??
Was sagt ihr???
 
  • #40
Ich versuch mal bissl Grundalgenwissen zu vermitteln:
Ich habe mir jetzt nochmal die beiden genau angeschaut bei der Zusammensetzung. Ist da das Mac's nicht besser weil da nur 1% Mineralstoffe enthalten sind?
Das ist nicht der Grund. Mineralstoffe (sowas wie Taurin und Calcium) braucht jedes Tier zum überleben, die sind per se nicht verkehrt.

Der Haken den ich sehe ist das hier:
ZooRoyal Monoprotein Pastete Pute Pur
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (62 %, davon 100 % von der Pute), Mineralstoffe, Öle und Fette
Unter "Öle und Fette" kann so ziemlich alles fallen und Du hast es leider nicht unter Kontrolle was bei einer Ausschlussdiät problematisch ist.

Soll ich das dann weiterhin so versuchen oder dann doch wieder mit Felix und das neue untermischen??
In Deinem Fall würde ich schweren Herzens wenn er es nimmt ausschließlich ein hyopallergenic Trockenfutter von den üblichen Tierarztmarken füttern.
Nur Trockenfutter ist zwar ungesund, aber besser als wenn er nicht genug frisst und ihr müsst das akute Eos.Gran. los werden.
Aber so findest Du immerhin heraus ob es von einem tierischen Protein kommen kann.

Das einzige was mir noch einfällt ist Barf. Also das Futter komplett selber zusammenbauen. Ob das bei ihm ein Weg sein kann kannst Du testen indem Du ihm einfach mal ein Stück Fleisch vorlegst und guckst ob er es mag. (Es gibt tatsächlich Kandidaten, die sind da richtig gierig drauf).
Das würde ich vermutlich nach den 6 Wochen hypoallergenic Futter vom Tierarzt testen ob er es mag. :unsure:

Also, wenn es dann tatsächlich besser ist, könntest Du mit gelegentlichen Rohfleischmahlzeiten testen ob er auf die jeweiligen tierischen Proteine reagiert.:unsure: Bei bis zu 20% der Nahrungsmenge musst Du noch nicht schwere barfgeschütze auffahren und komplett selber zusammenbauen sondern es würde reichen wenn Du Salz, Taurin und Calcium hinzu gibst. Also vom Aufwand her moderat und Du könntest wirklich sicher sagen ob das jetzt geht. :unsure:
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
19
Aufrufe
12K
CutePoison
CutePoison
Louisella
Antworten
24
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Conny64
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
ClaudiKet
Antworten
23
Aufrufe
71K
Tony69
Tony69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben